Cover-Bild Rum oder Ehre
Band 2 der Reihe "Kulinarische Kriminalromane"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.07.2021
Carsten Sebastian Henn

Rum oder Ehre

Kriminalroman
Martin Störtebäcker, 72 Jahre alt und von seinen Freunden liebevoll »der Käpt’n« genannt, lebt friedlich in der deutschen Rum-Metropole Flensburg, wo sich sein Faible für den köstlichen Zuckerrohrbrand her-vorragend pflegen lässt. Aber dann segnet sein bester Freund Lasse das Zeitliche – und gibt dem Käpt’n aus dem Grab einen letzten Auftrag mit: Er soll zur legendären Rum-Insel Jamaika reisen und sich endlich auf die Suche nach seinem dort verschollenen Bruder begeben. In der Karibik angekommen freundet sich der Käpt’n schnell mit einer abenteuerlustigen Taxifahrerin an, die ihn bei seiner Suche unterstützt. Doch schon bei der Besichtigung der ersten Rum-Distillery stellen sie fest: Etwas stimmt ganz und gar nicht in dem tropischen Paradies. Der Brennmeister der Distillery wird auf brutale Weise ermordet aufgefunden – und es wird nicht der letzte Mord gewesen sein. Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Veröffentlicht am 14.07.2021

Alles rum oder was

Ein toller spannender Krimi, mit einem hauch Exotik auf Jamaikanische Art,

Ein toller spannender Krimi, mit einem hauch Exotik auf Jamaikanische Art,
Der 72Jährige Martin, fliegt nach Jamaika, als sein bester Freund Lasse gestorben ist um nach seinen verschollenen Bruder zu suchen der vor 20 Jahren dort verschwunden ist und nicht mehr aufgetaucht ist.
Natürlich um den letzten Wunsch des verstorbenen Freundes zu erfüllen reist Martin genannt Kapitän eben nach Jamaika. Dort angekommen findet er seine reizende Nichte Babe die mit allen Wassern gewaschen ist und auch noch eine Taxifahrerin ist unter anderem auch die sehr anziehende Polizistin Joanna. Auf der Suche nach seinem Bruder Christian geschehen immer sehr merkwürdige Dinge und es geschehen auch sehr viele Morde komisch oder? Je mehr Martin nach seinem Bruder sucht desto mehr Geheimnisse tun sich auf. In die Geschichte werden noch einige Tagebucheinträge von Christian eingebaut, sowie wunderbare Rezepte von Rum Mixgetränken und die Kunst von Rum zu brauen und einige Fremdwörter die rund um den Rum. Sehr interessant und lehrreich, man merkt der Autor hat sich sehr große Mühe gemacht zu recherchieren. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Die Morde werden mehr und welch eine Überraschung, sie enden in seinem Heimatland Flensburg, das Ende ist in Sicht und die Aufklärung naht.
Ein super Krimi fand ich, etwas witzig, spritzig und dennoch spannend. Mir persönlich haben die Rum Rezepte am besten gefallen

Veröffentlicht am 01.08.2021

Humorvoller Krimi mit vielen Informationen zu Rum

Inhalt: Martin Störtebäcker, 72 Jahre alt und von seinen Freunden liebevoll »der Käpt’n« genannt, lebt friedlich in der deutschen Rum-Metropole Flensburg, wo sich sein Faible für den köstlichen Zuckerrohrbrand hervorragend pflegen lässt. Aber dann segnet sein bester Freund Lasse das Zeitliche – und gibt dem Käpt’n aus dem Grab einen letzten Auftrag mit: Er soll zur legendären Rum-Insel Jamaika reisen und sich endlich auf die Suche nach seinem dort verschollenen Bruder begeben. In der Karibik angekommen freundet sich der Käpt’n schnell mit einer abenteuerlustigen Taxifahrerin an, die ihn bei seiner Suche unterstützt. Doch schon bei der Besichtigung der ersten Rum-Distillery stellen sie fest: Etwas stimmt ganz und gar nicht in dem tropischen Paradies. Der Brennmeister der Distillery wird auf brutale Weise ermordet aufgefunden – und es wird nicht der letzte Mord gewesen sein. Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Carsten Sebastian Henn legt nach „Der Gin des Lebens“mit „Rum oder Ehre“ seinen zweiten Kriminalroman vor, in dessen Mittelpunkt ein alkoholisches Kultgetränk steht. Um den Rum herum gruppieren sich die deutsche Rum-Metropole Flensburg und die Rum-Insel Jamaika. Mit dem Käpt’n Martin Störtebäcker, der nach Jamaika geht, um seinen verschollenen Bruder zu suchen, schafft Henn eine wunderbare Figur, um die sich erst eine Gruppe nordischer Freunde (eine Kegelgruppe, die nicht kegelt) und dann verschiedene jamaikanische Personen schart (eine junge Taxifahrerin, die Polizistin Jo’anna mit ihrem Sohn Isaak und verschiedene Rastafari). Während Martin den Spuren seines Bruders folgt, wird viel geraucht, viel Rum getrunken, Distillerys besichtigt und auch gemordet und scharf geschossen. Diese Spurensuche ist unterhaltsam, zuweilen auch spannend und emotional und auch immer informativ, denn Henn fügt geschickt Informationen über die Rum-Herstellung und das Land Jamaika ein. Zudem gibt es Informationsseiten, auf denen locker unterhaltsam über die Geschichte und die Herstellung von Rum geschrieben wird, und natürlich gibt es auch informative Cocktailrezepte mit Rum und Kochrezepte mit Rum.

Ein schöner und unterhaltsamer Wohlfühlkrimi, bei dem der Rum der wahre Held ist. Die Protagonisten wachsen einen schnell ans Herz und auch der Kriminalfall bietet einige Überraschungen.
Es stellt sich nun die Frage, ob nach Gin und Rum jetzt vielleicht ein Krimi über Whisk(e)y folgt. Genug zu erzählen gibt es hier bestimmt auch.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Spannung und Lachen bis zum Abwinken! (Oder gar ab...trinken?)

Kurzmeinung:
Ein Buch, prägend durch den trockenen Humor, spannende Story und tollen Charakteren!

Aufbau:

Kurzmeinung:

Aufbau:
Das Buch erhält einen originellen Charakterzug gerade durch diesen Aspekt. Die "normale" Story wechselt sich teils mit Tagebucheinträgen des Bruders und Informationsseiten zu Rum ab. Ersteres erfrischt die Geschichte und letzteres ist einfach unfassbar informativ und interessant. Man lernt etwas über die Geschichte, den Herstellungsprozess etc. und ist dabei nicht so trocken wie es sich anhört, da es in dem lustigen Stil der normalen Story gehalten ist.
Auch ist der Anhang nicht zu verachten, wo man u.a. auch noch den Rezept eines.... wichtigen Kuchens erfährt, was mich sehr erfreut hat.
Zuletzt hat es sich für mich sehr gelohnt, dass Danke am Ende zu lesen... einfach rumtastisch!

Charaktere:
Der Käpt'n ist einfach toll. Das war's. Auf seine ganz eigene Art ist er einfach liebenswert und wunderbar direkt. Dabei offenbart er das ein oder andere unerwartete Talent, was mich  mitunter sehr  zum Schmunzeln gebracht hat. Aber dies war eh sehr oft der Fall, da der Käpt'n nun mal einen verdammt guten trockenen Humor hat!
Auch all die anderen Charaktere, aus deren Sicht teils auch geschrieben wurde (was aber nie verwirrend war), hatten alle ihre Macken und Eigenarten, die sie einfach sympathisch gemacht haben. Im Hinsicht auf Charaktere mangelt es hier definitiv nicht an Originalität.

Handlung:
So viel ich jetzt schon über den tollen Humor geredet habe, so wichtig ist auch zu erwähnen, dass natürlich die Handlung an sich auch nicht zu verachten ist. Vor dem meiner Meinung nach wunderbaren Set Jamaikas und dazu noch Flensburg lässt der Autor eine wirklich spannungsgeladene Story spielen. Es gibt sehr viele unerwartete Wendungen, die ich aber nie als zu unrealistisch empfunden habe. Man hat immerzu mit dem Käpt'n mitgefiebert. Lediglich zum Ende hin ging es mir irgendwie zu schnell, da hätte man auch ein bisschen mehr das Tempo drosseln können, denn vorher kam mir alles irgendwie stimmiger vor. Das kann jedoch auch einfach daranliegen, dass ich das Buch nicht habe enden lassen wollen... hm.

Fazit:
Das Buch lohnt sich wirklich zum Lesen, denn selbst ich ohne jegliche Rum-Kentnisse oder vorherigem -Interesse habe das Buch nur so verschlungen. Geht also nicht um das Buch rum liebe Leser, sondern lest es lieber mit viel Genuss.

Veröffentlicht am 17.07.2021

eine ru(h)mreiche Geschichte

"Rum oder Ehre" von Carsten Sebastian Henn ist ein humorvoller kulinarischer Krimi, bei dem man nicht nur bestens unterhalten wird, sondern tatsächlich auch viele interessante Fakten zum Thema rum serviert bekommt. Das Buch ist eine gute Mischung aus Familiendrama, Abenteuerroman, Krimi und Sachbuch - da ist also für jeden was dabei.

Zum Inhalt: Martin Störtebäcker, nicht mal annähernd entfernt mit Klaus, fristet ein bescheidenes Dasein in Flensburg. Von seinen Freunden liebevoll "der Käptn" genannt, veranstaltet er Piratengeburtstage für Kinder und träumt davon, mal nach Jamaika zu reisen. Als sein bester Freund unerwartet stirbt, nimmt ihm dieser das Versprechen ab, nach Jamaika zu fliegen, wo vor 20 Jahren Martins Bruder Christian spurlos verschwand. Es beginnt eine chaotische, sowie abenteuerliche Reise auf den Spuren des Rums, die nicht wenige Geheimnisse offenbart und Martins Leben völlig auf den Kopf stellt. Schnell geht es nicht mehr nur um Christians Leben, sondern auch um das vieler anderer.

Die Aufmachung des Buches ist wieder einmal fantastisch. Angefangen bei dem hochwertigen, liebevoll gestalteten Cover, das direkt Lust auf Karibik und einen Drink macht. Es greift auch das Piratenthema gut auf.

Das Buch ist aufgegliedert in die einzelnen Kapitel der Geschichte, zwischen denen immer mal wieder eine Art Infobroschüre zu verschiedenen rumbezogenen Themen auftaucht. Der Leser lernt etwas über die Geschichte und den Ursprung von Rum, sowie verschiedene Arten und ihre Herstellung kennen. Zusätzlich gibt es ein paar Rum-Cocktail-Rezepte und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen. Diese Infoseiten fand ich richtig interessant und wirklich lehrreich. Die Informationen waren auch für Laien leicht verständlich aufbereitet und durch die klare und kurze Darstellung unterbrechen sie auch nicht den Lesefluss der Geschichte.

Die Geschichte liest sich kurzweilig, der Fortschritt der Handlung ist rasant und ein konstanter Spannungsbogen ist vorhanden. Die Hauptcharaktere sind alle bodenständig und sympathisch, aber auch leicht kauzig. Eine gute Mischung für dieses Buch um authentische Charaktere zu schaffen. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, was den Eindruck verstärkt, dass es sich hier um echte, nahbare Personen handelt, mit denen man sich auch identifizieren kann. Der Krimifall war am Ende sogar spannender als von mir erwartet und ich wollte unbedingt wissen, was mit Christian passiert ist.

Das Buch hat eine gute Portion Situationskomik und Galgenhumor, was mir richtig gut gefällt. Für mich ist es das perfekte Urlaubsbuch, da es einen mitnimmt auf eine abenteuerliche Reis ein die Karibik, Mord und Familiengeheimnisse inklusive. Meine Empfehlung: mit einem Mojito genießen ;)

Veröffentlicht am 16.07.2021

Morde und Rumpanscherei unter der karibischen Sonne – mittendrin ein alter Flensburger auf der Suche nach seinem Bruder

Martin, ein recht eigenbrötlerisches Nordlicht, leidet schon lange darunter, dass sein jüngerer Bruder Christian seit Jahren vermisst wird. Nun also rafft er sich endlich auf und fliegt nach Jamaika, um Christians Spuren zu folgen. Die führen ihn von einer Destillerie zur nächsten und quer durch Jamaika. Gut, dass er mit Babe, der pfiffigen Taxifahrerin, eine kundige Begleitung gefunden hat. Doch Babe ist nicht nur seine Fahrerin, sondern sehr viel mehr, wie sich bald herausstellt. Die beiden geraten in tödliche Gefahr und sogar unter Mordverdacht. Gut, dass Polizistin Jo´anna einen Narren an Martin gefressen zu haben scheint und sie fortan zusammenarbeiten. Martin erfährt bald, dass man mit Rum(panscherei) sehr viel Geld machen kann. Und wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft oftmals auf. Ist das der Grund für Christians Verschwinden? Wurde er beiseitegeschafft, um den Weg für weitere Betrügereien frei zu machen? Oder steckt doch ganz was anderes dahinter?

Die ersten Seiten hatte ich ein bisschen Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Keine Ahnung, woran das lag, da sie eigentlich von Anfang an Struktur hat. Als Martin dann aber ein Weilchen in Jamaika war, nahm die Handlung Fahrt auf und alles war gut. Mir gefällt der Gegensatz der Charaktere, der hier so schön durchkommt: einerseits der trockene, nordisch-zurückhaltende Charakter, andererseits das quirligbuntfröhliche jamaikanische Temperament. Da prallen zwei Welten aufeinander. Ich mag es, wie man das Buch durch nicht weiß, was mit Christian passiert ist und wer die Todesfälle, in die Martin hineingezogen wird, verschuldet hat. Schön zum Miträtseln und Vermutungen anstellen. Über Christian erfährt der Leser durch diverse Tagebucheintragungen einiges. Das ist toll gelöst, weil die Eintragungen ja ca. 20 Jahre her sind, die Story aber jetzt spielt. Mit dem Fortgang der Geschichte nähert sich beides an. Richtig interessant sind auch die Infos rund um den Rum. Diese sind verpackt in locker geschriebene „Publikationen für das Flensburger Rum-Museum“, welche von Lasse (verstorbener bester Freund von Martin) verfasst wurden. Ich habe viel gelernt und fand es wirklich interessant. Am Ende des Buches findet man noch ein Rum-Glossar und sogar einige Rum-Rezepte – zum Trinken und Essen.

Apropos Ende: das war für mich überraschend und nicht vorhersehbar. Überhaupt gab es so einige Wendungen und Überraschungen, so dass es nie langweilig wurde. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt, mich in den bildhaften Beschreibungen des jamaikanischen Settings wohlgefühlt und die Protagonisten waren mir allesamt sehr sympathisch.

Fazit: wer Wohlfühl-Krimis mit Augenzwinkern und karibischem Flair gespickt mit norddeutscher Zurückhaltung und viel Wissenswertem zum Thema Rum mag, wird Rum oder Ehre lieben.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und mehr findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/07/rum-oder-ehre-von-carsten-sebastian-henn.html