Cover-Bild Rita räumt die Hecke auf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Carsten Uekötter

Rita räumt die Hecke auf

Ein urkomischer Roman über eine Schrebergarten-Kolonie und die Angst, dass Frauen dort die Macht übernehmen könnten - witzig, voller liebevoller Seitenhiebe und so richtig aus dem Leben gegriffen - Für alle, die die Romane von Renate Bergmann oder Ellen Berg lieben
Für Rita und ihren Ralf ist der Kleingartenverein »Abendröte« der schönste Ort der Welt. Das heißt, er wäre es, gäbe es da nicht ein winziges Problem: Laut Vereinssatzung ist nämlich quasi das Verfallsdatum des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abgelaufen. Doch nun hat Manni einen perfiden Plan entwickelt, wie er seinen Posten bis ans selige Ende behalten kann. Und Ralf erklärt seiner Rita, dass es so am besten sei. Man stelle sich nur vor, am Ende würde gar noch eine Frau die Geschicke der »Abendröte« lenken … Es versteht sich von selbst, dass Rita das nicht so einfach hinnehmen kann! Es beginnt eine rasend komische Tour de Force, bei deren Lektüre man sich so manches Mal vor Lachen biegt ..

Veröffentlicht am 21.10.2019

humorvoll und unterhaltsam - Turbulenzen im Kleingarten

Klappentext:

Neuer Wind im Schrebergarten: Alle Macht den Frauen!

Klappentext:

Neuer Wind im Schrebergarten: Alle Macht den Frauen!
Der Kleingartenverein Abendröte ist der schönste Ort der Welt - das finden zumindest Rita und ihr Mann Ralf. Doch in letzter Zeit hat die Idylle Risse bekommen, denn laut Vereinssatzung ist die Amtszeit der Ersten Vorsitzenden Manfred abgelaufen. Damit kann sich jedoch dieser nicht abfinden und schmiedet einen perfiden Plan, um den Posten bis an sein Lebensende behalten zu können.
Doch da hat er die Rechnung ohne die resolute Rita gemacht, die das einfach nicht hinnehmen will - auch wenn Ralf meint, so sei es am besten, am Ende würde noch eine Frau die Geschicke der Abendröte lenken wollen ...
Rita läuft zu Hochtouren auf - vor allem als plötzlich die Existenz des Kleingartens auf dem Spiel steht...

Cover:
Auf dem Cover ist im Vordergrund eine Frau mit Gartenschürze, Gummistiefeln und einer Grillzange mit Grillwürstchen zu erkennen. Sie wirkt sehr resolut und beherrscht das Bild. Sie ist der prägende Punkt auf diesem Cover und weckt gleichzeitig die Neugier, man möchte gern mehr erfahren.
Im Hintergrund sind mehrere kleine Häuschen bzw. Lauben zu erkennen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Seiten rasen nur so dahin.
Auch die Gliederung gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitel werden mit einer kleinen Heckengrafik eingeleitet, ein sehr schönes Element, wie ich finde.
Die Charaktere sind sehr facettenreich und ausführlich beschrieben. Mir gefallen die Charaktere alle sehr gut, allen voran natürlich Rita und ihr Ralfchen, aber auch Manni ist wirklich toll und wird sehr gut rüber gebracht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben, so dass man sich gut mit ihnen identifizieren kann und die Situationen gut nachvollziehen kann. Das Buch lebt von Situationskomik und einem tollen Humor. Ich musste mich an vielen Stellen wegschmeißen vor Lachen, da die Situationen einfach toll und realitätsnah, aber auch herrlich übertrieben dargestellt wurden. Denn an vielen komischen Situation ist auch ein Fünkchen Wahrheit.
Diese Geschichte kann mit Humor und zum Teil auch ein wenig Ironie überzeugen und beschert so ein paar unterhaltsame und lustige Lesestunden.
Rita ist eine resolute Frau und liebt ihren Kleingarten über alles, ein Ort an dem sie entspannen und abschalten kann. Als jedoch die Amtszeit von Manni abläuft, begibt sich Rita auf den Posten. Doch das ist nicht das einzigste. Plötzlich kommt es ganz anders und die Gartenkolonie steht auf dem Spiel und dessen Existenz... werden sie zusammenhalten und die Abendröte retten können ?
Was genau passiert, sei an dieser Stelle nicht verraten. Das sollte jeder am besten selbst herausfinden und sich von diesem tollen Buch überzeugen lassen.
Ich wurde sehr gut unterhalten und mir hat das Buch sehr gut unterhalten. Vor allem die tollen Charaktere und die lustigen Situationen und Beschreibungen haben mich überzeugt.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.09.2019

So humorvoll-einfach super!

Der Roman beschreibt das Leben in einer Gartenkolonie-nicht irgend eine -nein die der Abendröte.Ralf und Ritas Laubenkolonie-wo sie immer sehr gerne nach der Arbeit endspannen könnenDoch dann muß Manni aus Altersgründen(sein Verfallsdatum ist abgelaufen ? )sein Amt als Vereinvorsitzender niederlegen.Gewitzt wie Manni ist schlägt er Hajo vor-so hat er wenigstens doch noch seine Finger drinnen.Aber das findet Rita nicht so dolle und sie bewirbt sich nun auch um das Amt.Eine Frau die die Geschicke der Laubenkolonie endscheiden soll-das passt Manni so gar nicht.Ralfchen erklärt seiner Rita das es mit Hajo doch am besten wäre-aber Rita ist da stur.Und schwup ist sie Vorsitzende des Vereins.Beim aufräumen des Vereintsbüros fällt ihr ein Brief in die Hand-die den Bestand der Laubenkolonie Abendröte in Frage stellt…

Der Autor Carsten Uekötter hat einen tollen Schreibstil-er bringt jeden einzelenen Charakter einem sehr nahe.Man hat das Gefühl mit Rita und Ralfchen auf du und du zu stehen.Man erlegt mit was Rita für Energie aufbringen muß.Es ist mit viel Humor und Liebe geschrieben.Viel zu schnell war das Buch fertig gelesen.Ich hätte noch viel,viel mehr lesen können von Ralfchen und Rita.Gerne gebe ich 5 Sterne .

Veröffentlicht am 03.09.2019

Rita räumt die Hecke auf

Dank einer Leserunde durfte ich dieses fantastische Buch lesen!

Dank einer Leserunde durfte ich dieses fantastische Buch lesen!
Der Erzählerstil ist einfach klasse. Locker kommt diese kleine Geschichte herüber. Die Hauptperson ist sehr authentisch, resolut, humorvoll und weiß was sie will. Auf ihrer charmanten Art setzt sie sich durch.
Eine schöne Geschichte die sich locker und leicht weg lesen tut. Symphatische Charaktere begleiten die Kleingärtner Idylle Die einzelnen Szenen sind gut umgesetzt und man kann sich so richtig vorstellen wie die Tage in dieser Gartenkolonie „Abendröte“ ablaufen. Auch als ein Unglück im Form eines Kündigungsschreibens dort rein flattert halten die Schrebergärtner zusammen.
Ich habe selten soviel geschmunzelt. Diese Geschichte war der absolute Hammer und es hat echt Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Witzig und unterhaltsam

Rita und ihr Mann Ralf lieben ihren Schrebergarten in dem Kleingartenverein "Abendröte". Als die Amtszeit des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abläuft, zögert Rita nicht lange und stellt sich zur Wahl. Das gibt natürlich so manchen Unmut. Dann droht der Kolonie noch eine Gefahr, der sich Rita und ihre Freunde zusammen entgegenstellen müssen.

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, weil mich das witzige Cover und der Klappentext angesprochen haben. Ich habe einen humorvollen Roman mit skurrilen und lebensechten Protagonisten erwartet - und bekommen.
Ich kam sehr schnell und gut ins Buch rein und konnte der humorigen Story prima folgen und hatte meinen Spaß.
Die Charaktere waren wie aus dem Leben einer Schrebergartenkolonie gegriffen. Teilweise skurril und schräg, aber immer mit Herzblut bei der Sache. Natürlich gab es auch Charaktere, die ich anfangs nicht so richtig gerne mochte, die sich dann aber auch gewandelt haben. Einige habe ich sofort ins Herz geschlossen und habe gerne von ihnen gelesen.
Die Beschreibungen waren sehr lebendig und echt. Ich habe die Schrebergärten und ihre Bewohner richtig toll vor Augen gehabt. Und an den witzigen Dialogen und Geschehnissen hatte ich meinen Spaß, so dass ich teilweise laut loslachen musste.

Ein witziger und unterhaltsamer Roman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Rita räumt die Hecke auf

Ein Buch das alles beinhaltet, was man von einer spritzigen und leichten Sommerlektüre erwartet. Rita und Ralf, beide inzwischen Rentner, bewirtschaften schon seit Jahren eine Parzelle im Kleingartenverein Abendröte. Der Vereinsvorsitzende Manfred ist schon an die 80 Jahre alt und bald sollen Neuwahlen erfolgen. Es ist an der Zeit, dass eine jüngere Person Nachfolger wird, denn es soll neuer Wind in die Anlage kommen und die Parzellen sollen an hunge Leute vermietet werden, was Manfred allerdings nicht paßt. So läßt sich Rita zur Wahl aufstellen und gewinnt. Doch die Freude währt nicht lange, denn sie findet einen Brief, der den Mitgliedern den Kleingartenverein kündigt, es soll hier ein Baukomplex entstehen. Doch der nunmehrige Eigentümer hat die Rechnung ohne die schlaue Rita gemacht und der Kampf beginnt, wobei Rita auch noch bei einem Wettbewerb mitmacht, die den Kleingartenverein in den Mittelpunkt und die Öffentlichkeit bringt. Der Autor schildert das Leben in der Abendröte derart authentisch, dass man meint, mittendrin der der Parzelle zu sitzen. Man hört praktisch die Insekten und die Vögel und hat den Geruch von gebratenen Würstchen in der Nase. Auch die einzelnen Personen werden uns richtig lebensnah nähergebracht. Sei es Manni, Hajo, Wilma, Jenny. Ein Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite voller Spannung ist, da man ja wissen möchte, ob nun die Kleingartenanlage gerettet werden kann. Die Kapitel sind gut und schnell zu lesen und voller Witz und Esprit. Kein Buch mit hochtrabenden Texten, sondern man kann es gemütlich auf der Terrasse oder Balkon lesen. Jedenfalls ein Buch mitten aus dem Leben und voll von Menschen, denen Freundschaft und Zusammenhörigkeitsgefühl und Hilfsbereitschaft noch was bedeutet. Es ist bestimmt nicht das letzte Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Auch der bunte und witzige Umschlag trägt dazu bei, das Buch in die Hand zu nehmen. Denn es zeigt Rita in Gartenklamotten mit einer Grillwurst in der Hand vor der Kleingartenkolonie in bunten Farben.