Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zwar etwas lange Kapitel und zu langatmiger Schreibstil, dafür aber hervorragende Idee!

Klappentext

Klappentext
„Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …“

Gestaltung
Ich finde die Zeichnungen von Henry und Alex auf dem Cover schön, da mir zum einen gefällt, dass ich so einen ersten Eindruck von ihnen bekomme und zum anderen finde ich die Pose der beiden cool. Dass im Titel das Wort „blue“ passenderweise Blau geschrieben ist, gefällt mir auch gut, ebenso wie der weiße Rand um das Cover. Einzig mit der roten Schrift des Autorennamens auf dem rosa Hintergrund hadere ich etwas, weil ich es schwer zu lesen finde.

Ich habe „Royal Blue“ in einer Instagram-Leserunde gelesen und war vor allem wegen der interessanten Idee des Buches neugierig auf die Geschichte. In dem Buch geht es um den Sohn der Präsidentin der USA Alex und den britischen Prinzen Henry. Beide stehen im Hauptinteresse der Medien und aus einem anfänglichen Streit zwischen beiden entwickelt sich schnell mehr. Was passiert wenn die Öffentlichkeit davon erfährt?

Mir gefiel vor allem die Idee, dass sich die Kinder der bekanntesten Köpfe der USA und Großbritanniens begegnen und später ineinander verlieben. Dass es in der Welt von „Royal Blue“ zum ersten Mal eine Präsidentin in den USA gibt, fand ich auch sehr erfrischend und passend. Auch fand ich es interessant, dass es zwischen den USA und Großbritannien einen derartigen Austausch über Alex und Henry gibt, gefiel mir sehr.

Etwas schade fand ich jedoch, dass zum einen die Kapitel immer so lang und ausufernd waren. Ich bin ein Leser, der gerne bis zum Kapitelende liest und nur dann sein Lesezeichen ins Buch legt, um andere Dinge zu beginnen. Hier habe ich jedoch gefühlt gelesen und gelesen und gelangte erst nach langer Zeit ans Kapitelende. Ich denke, dies hängt mit dem sehr ausführlichen Schreibstil zusammen. Ich finde es generell gut, wenn die Geschichte detailreich dargestellt wird, aber zu genau und mit zu vielen Informationen ausgeschmückt darf es dann auch nicht sein, weil mir dann der Kopf schwirrt.

Dafür fand ich aber Alex und Henry sehr gelungen. Die beiden waren sympathisch und ihre Chemie sehr stimmig. Eigentlich fand ich sogar, dass die Bindung zwischen beiden geradezu greifbar war. Sie waren perfekt für einander, was mir gut gefallen hat. Auch mochte ich die Dialoge zwischen beiden gerne, da diese spritzig waren. Ebenso fand ich die anfänglichen Chats erfrischend und ich hätte mich gefreut, davon noch mehr zu lesen. Wer gerne eine aufheiternde, erfrischende Liebesgeschichte lesen möchte, der sollte sich dem Charme von Henry und Alex ergeben und ihre Geschichte verfolgen!

Fazit
Auch wenn ich die langen Kapitel und den etwas zu ausführlichen Schreibstil von „Royal Blue“ nicht ganz so gerne mochte, so habe ich Alex und Henry umso mehr gemocht! Beide ergänzen sich toll und die Chemie zwischen ihnen ist mehr als stimmig, da ihre Bindung zueinander richtig spürbar ist. Außerdem mochte ich die Idee des Buches, dass es eine Präsidentin in den USA gibt und dass ihr Spross Beziehungen zum britischen Thronfolger hegt!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 29.08.2020

Emotional, witzig und romantisch!

Das Buch ist einfach wahnsinnig gut! Es hat mir richtig gut gefallen! Die Beziehung zwischen dem Sohn der PräsidentIN (Alex) und dem Kronprinz Henry ist richtig toll beschrieben. Und die ist nicht nur wahnsinnig spannend, witzig und romantisch, sondern auch wahnsinnig süß und traurig! Man fiebert die ganze Zeit mit! Richtig gut gemacht. Mit vielen witzigen Email-Verläufen, Chat-Verläufen, Zeitungsartikeln und den coolen Haupt- & Nebenfiguren ist das Buch richtig toll gestaltet und das lesen macht richtig viel Spaß! Ich musste sehr viel lachen und auch einige Male weinen. Royal Blue ist auf jeden Fall ein absolutes Jahreshighlight und ich vergebe für die schöne romantische Story 5 von 5 Sternen!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist wahnsinnig gut! Und ich gestehe: Ich habe an einigen Stellen geweint. Ich habe echt mitgefiebert und auch wenn es an einigen Stellen etwas kitschig und vorhersehbar war habe ich das Buch und die Liebesgeschichte sofort in mein Herz geschlossen. Henry (Kronprinz von Großbritannien) und Alex (Sohn der US-amerikanischen PräsidentIN) sind einfach zauberhaft und die anderen Charaktere, wie Alex beste Freundin Nora oder seine Schwester June sind mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen.
Das Buch spielt übrigens über einen längeren Zeitraum (etwa 1,5 oder 2 Jahre) bis November 2020. In der Parallelwelt gibt es übrigens kein Corona und statt Trump wurde in der USA eine Frau zur Präsidentin gewählt im Jahr 2016. Bei einigen politischen Stellen musste ich jedoch noch 1 bis 2 mal drüber lesen, um es richtig zu verstehen. Mit dem amerikanischen Wahlsystem beschäftige ich mich normalerweise ja nicht so, wobei ich das natürlich in der Schule hatte.
Das Buch ist auf jeden Fall wahnsinnig gut und es gibt zahlreiche fantastische Zitate! Und ja es gibt auch einige Sexszenen, jedoch sind sie nur kurz und nicht sehr ausführlich, wie es bei vielen New Adult Romanen der Fall ist. Das war mein erster Roman mit einem gleichgeschlechtlichen Liebespaar als Hauptpersonen und es hat mir richtig gut gefallen. Love is Love!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt es richtig gut, dass das deutsche Cover so sehr an das Originalcover angepasst ist! Und obwohl rosa immer noch nicht zu meinen liebsten Farben gehört xD finde ich, dass es eigentlich schön zu dem Buch passt. Ist ja auch nur eine Hintergrundfarbe. Wichtig ist natürlich der Schriftzug. Und jetzt zu etwas, was ich mich schon die ganze Zeit frage. Warum wurde der Titel gekürzt? War das zu lang? Der Originaltitel ist übrigens: Red, White and Royal Blue (was meiner Meinung auf die USA bezogen ist mit den Flaggenfarben und weil es einfach hauptsächlich neben der ganzen Liebesgeschichte um den Wahlkampf für die Präsidentin geht). Weshalb ich eigentlich den Originaltitel ganz gut fand. Aber egal! Das Cover ist wunderschön an das Original angepasst und ich mag es, dass Henry und Alex so locker dastehend zu sehen sind. Gefällt mir richtig gut.

Royal Blue ist ein wahnsinnig gutes Buch und eine absolute Leseempfehlung von mir! Also schnappt euch eine Packung Taschentücher und los geht’s! Viel Spaß mit dem Buch wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eigentlich ganz schön, leider nicht mein liebster Schreibstil

MEINE MEINUNG
Nachdem ich das Buch überall auf Goodreads und Instagram gesehen habe und nur positive Stimmen gehört habe, wollte ich es auch gleich gleichen. Eine royale LGBTQ-Geschichte? Ich bin dabei!
Das ...

MEINE MEINUNG
Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag illustrierte Menschen auf Covern und ich fand's schön, dass das originale so ziemlich übernommen wurde.

Alex, der Sohn der Präsidentin der USA, kann den englischen Prinzen Henry nicht ausstehen. Nachdem die erste Begegnung zwischen den beiden eher negativ ausgefallen ist, will Alex mit dem Prinzen am liebsten nichts mehr zutun haben. Als bei einem Staatsbesuch die Situation eskaliert, gibt es nur eine Möglichkeit, das Verhältnis zwischen den USA und England aufrecht zu erhalten: Alex und Henry müssen als beste Freunde präsentiert werden. Dass dabei mehr als eine Freundschaft entsteht, hätte Alex nie erwartet.

Alex ist wie gesagt der Sohn der aktuellen Präsidentin der USA, er ist mexikanischer Abstammung und demokratisch - mehr Gegenteil zur aktuellen Präsidenten-Situation in Amerika geht wohl kaum. Aktuell studiert er noch, doch er ist selbst politisch engagiert und wünscht sich später auch eine Karriere in diesem Bereich. Dennoch weiß er noch nicht so recht, mit dem Leben im Weißen Haus umzugehen und stolpert eher naiv und unbedarft durch seinen neuen Alltag, was ihn nicht weniger sympathisch gemacht hat.
Henry ist Prinz von England, das von seiner Großmutter als Queen regiert wird. Die royale Familie ist vollkommen fiktiv, nur die Rahmenbedingungen sind an der Realität angelehnt. Nach außen ist Henry der perfekte Prinz, der natürlich seit seiner Geburt an auf das royale Leben vorbereitet wurde. Er zeigt wenig Emotionen und ist anderen gegenüber sehr distanziert. Es fällt ihm schwer, sich zu öffnen und sich einer Leidenschaft hinzugeben.

Mit beiden Charakteren hatte ich etwas zu kämpfen, was besonders an dem sehr distanziertem Schreibstil gelegen hat, auf den ich gleich mehr eingehen werde. Mir fehlte der Zugang zu beiden Figuren, mir fehlte eine emotionale Bindung oder nur eine Kleinigkeit, sodass ich sie mehr ins Herz hätte schließen können. Besonders Henry gegenüber war die Distanz riesig, weswegen ich zu ihm kaum etwas sagen kann.

Der Schreibstil ist der Punkt, mit dem ich in diesem Buch die größten Schwierigkeiten hatte. Es wird in der Er-Form und in der Vergangenheit aus Alex' Perspektive geschrieben, was ich in dieser Form zwar befremdlich fand, aber ich hätte bestimmt drüber hinweg schauen können. Leider war die Geschichte zudem sehr holprig und stockend geschrieben, sodass ich in keinen guten Lesefluss finden konnte. Die Dialoge habe ich gerne gelesen, doch sobald diese ausblieben, waren die Seiten von langweiligen Beschreibungen und belanglosen Szenen geprägt. Auch emotional konnte ich nicht erreicht werden, obwohl Alex hier ein wahres Gefühlschaos durchlebt. Mir fehlte eine gute Übermittlung der Emotionen und die Leidenschaft zwischen den Charakteren, was sehr schade für die Handlung war.

Der Handlung stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Den Start fand ich super, wir werden in das Leben im Weißen Haus eingeführt, das auf mich einen authentischen Eindruck vermittelt hat. Dass das in der Realität anders aussehen wird, ist mir bewusst, doch hat die Autorin es aus meiner Laien-Sicht sehr gut darstellen können. Genauso geht es mir mit dem Leben der royalen Familie, das ebenfalls sehr vermutlich ganz anders aussehen wird, doch auch hier mochte ich die authentisch wirkende Darstellung.

Ich fand auch die ersten Treffen von Henry und Alex sehr schön, es sind einige lustige Sachen geschehen, über die ich wirklich schmunzeln musste und insgesamt war es einfach eine ganz nette Geschichte, die einen gewissen Humor mit sich brachte. Der spiegelte sich auch schnell in zahlreichen E-Mail- und SMS-Austäuschen wieder, die immer wieder eingefügt wurden und mir sehr gut gefallen haben.

Wie bereits angesprochen fehlte mir hier nur leider die Leidenschaft. Die innige Liebe zwischen den beiden kam mir deutlich zu plötzlich und zu unbegründet. Und auch nachdem sie sich ihre Gefühle eingestanden haben, fehlte mir etwas, ein Funke, der auf mich überspringen konnte. Die Szenen zwischen ihnen waren zwar häufig amüsant, aber nicht wirklich emotional ergreifend.
Dahingegend fand ich aber den LGBTQ-Teil hier sehr schön dargestellt, zumindest aus meiner Perspektive, es wirkte recht authentisch für mich, auch wenn beide Charaktere es in dem Sinne relativ leicht hatten.
(view spoiler)

Aber auch die Politik spielt hier eine große Rolle. Besonders im letzten Teil immer mehr, da die Wahl bevor steht und die Charaktere um ihre demokratische Präsidentin bangen. Ich fand diesen Anteil aber sehr angemessen und, obwohl ich mich hier nicht gut auskenne, auch sehr authentisch dargestellt. Ich fand die Szenen zwar nicht super spannend, aber gestört haben sie mich nicht.

Schlussendlich muss ich allerdings noch sagen, dass ich knappe 2 Monate und 2 Leserunden gebraucht habe, um das Buch zu beenden. Mich hat leider nichts an diesem Buch so sehr überzeugt, dass ich es weiterlesen wollte, nichts hat mich so sehr fesseln oder begeistern können. Und aufgrund der langen Lesepausen zwischendurch habe ich tatsächlich auch einen Großteil der Handlung im mittleren Teil schon wieder vergessen, was mir wirklich leid tut. Aber ich denke, dass das schon ziemlich viel über meine Meinung aussagt.

FAZIT
Ein Buch, dem ich mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe. Die Handlung war eigentlich ganz schön zu lesen, teils sehr humorvoll, aber auch sehr politisch angelehnt. Leider bestand eine zu große Distanz zu den Charakteren und besonders der Schreibstil hat mir die Lust an dem Buch genommen. Sehr schade, es hätte so ein schönes Buch sein können.

Veröffentlicht am 22.08.2020

wahre Liebe ist nicht immer diplomatisch

Inhalt

Inhalt
Alex ist schlau, attraktiv und der beliebte Sohn der amerikanischen Präsidentin. Somit steht er viel in der Öffentlichkeit und ist auch für das Image der Präsidentinnenfamilie mitverantwortlich. Doch als er sich auf einer königlichen Hochzeit mit dem britischen Prinz Henry streitet, sorgt er für einen Skandal. Um die Beziehungen der beiden Länder vor allem vor den Medien wieder zu klären, müssen Alex und Henry öffentlich ihre Versöhnung und eine Freundschaft vortäuschen. Doch schnell wird aus der Täuschung eine echte Freundschaft, aus der vielleicht auch noch mehr werden könnte. Jedoch muss sich jeder fragen, wie viel er dafür aufs Spiel setzen möchte.

Meinung
Das Buch erzählt eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, die damit zu kämpfen haben, zu sich selbst zu stehen und ihr ganzes Leben mit der Öffentlichkeit teilen zu müssen. Man bekommt durch das Buch einen sehr guten Einblick in das Leben des Königs- und Präsidentenhauses. Man erfährt, welchen Stress ein solches Leben verursachen kann, welche besonderen Regeln vor allem bezüglich der Öffentlichkeit gelten und welche Freiheiten einem vielleicht sogar genommen werden.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mich die Geschichte wirklich überzeugen konnte, sowohl die Idee, der Schreibstil als auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Humorvolle, jedoch langatmige Geschichte

Royal Blue hat mich leider in eine kleine Leseflaute gezogen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, da er sehr humorvoll war. Dennoch hat sich das Buch für mich sehr gezogen. Die Kapitel waren einfach zu lang, sodass ich das Gefühl hatte, das Buch würde nie enden. Im Gegensatz dazu verlief die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten sehr schnell, fast zu schnell, als dass ich die enge Bindung zwischen Alex und Henry verstehen und nachvollziehen konnte. Alex war mir in seiner Art oft zu übertrieben, Henry fand ich etwas sympathischer, jedoch konnte ich zu beiden Charakteren und auch zu den Nebenfiguren keine wirkliche Bindung aufbauen. Die politischen Elemente in dem Buch sollten der Geschichte mehr Spannung verleihen, jedoch waren mir diese teilweise etwas zu viel des Guten. Das Ende der Geschichte bzw. die Botschaft des Buches ist meiner Meinung nach sehr schön und wichtig, jedoch scheiterte meiner Meinung nach teilweise die Umsetzung. Alles in Allem kann ich die vielen positiven Rezensionen über das Buch nachvollziehen, jedoch konnte die Geschichte mich persönlich nicht ganz überzeugen.