Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein ganz besonderes Buch

Mit „Royal Blue“ zeigt Casey McQuiston eine mögliche andere Welt, die so viel schöner ist als die Realität. Nicht Donald Trump ist Präsident, sondern Ellen Claremont ist Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Geschichte handelt im Jahr 2019 und 2020 und auch von COVID-19 hat man noch nichts gehört. Ich sag ja, die Welt von Casey McQuiston war mir so viel lieber. Kann man die Welten irgendwie tauschen?

Die Idee hinter Royal Blue finde ich klasse. Alex, der Sohn der Präsidentin der USA und Henry, ein britischer Prinz, haben hier die Hauptrollen. Ihre Feindschaft, die zu Freundschaft und dann zu mehr wird, wurde nachvollziehbar dargestellt. Man kann sehr gut beobachten, wie Alex feststellt, dass Henry nicht der ist, den er in ihm zu sehen glaubte.

Alex und Henry sind zwei sympathische junge Männer, sie ihren Platz in der Welt suchen und mit ihrer gegenseitigen Unterstützung auch finden. Mit von der Partie sind auch June, Nora und Bea, die ebenfalls Sympathieträger sind. Insbesondere June und Nora konnten mich beeindrucken mit ihrer Stärke, Zielstrebigkeit und Logik.

Alex und Henrys Liebesgeschichte ist keine leichte. Zum einen trennt sie ein Ozean, zum anderen ist ihnen bewusst, wie die Medien reagieren werden, wenn das zwischen ihnen herauskommt, abgesehen davon möchte Alex nicht die Wiederwahl seiner Mutter gefährden. Sie stehlen sich geheime Momente unter dem Deckmantel ihrer Freundschaft. Die Entwicklung habe ich sehr gerne gelesen.

Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich am Anfang den Schreibstil. Aber je mehr ich las, je mehr musste ich feststellen, dass er perfekt zu Alex passt, aus dessen Sicht „Royal Blue“ erzählt wird.
Noch zu erwähnen ist, dass ich die einzelnen Kapitel als zu lang empfand.

Der Wahlkampf nimmt eine wichtige Rolle ein. Alex und June versuchen ihre Mutter auf ihre eigene Weise zu unterstützen. Aber Ellen Claremont ist nicht nur Präsidentin. Sie ist auch Mutter und so nimmt sie sich auch die Zeit für Ihre Kinder und die Familie. Sie steht hinter ihren Entscheidungen. Es waren solche Momente, die die Präsidentinnenfamilie so liebenswert machte.

Von mir gibt es hier empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Liebe in der Welt der Politik

Eigentlich wollte ich gestern Abend nur noch ein paar Seiten lesen... Weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte habe ich "Royal Blue" dann aber doch beendet. XD

Casey McQuiston hat mit "Royal Blue" ...

Casey McQuiston hat mit "Royal Blue" eine authentische und Mut machende Geschichte geschrieben.
Sie behandelt ein Thema welches in unserer Gesellschaft immer noch nicht genug akzeptiert wird. Die homo- und bisexuellen Menschen werden teilweise beschimpft, verachtet und ausgeschlossen. Sie werden angehalten sich für ihre Gefühle zu schämen und diese zu unterdrücken. Keiner hat es verdient so behandelt zu werden!
Zum Glück gibt es immer mehr Leute die sich für die Liebenden einsetzen und ich hoffe, dass dies in Zukunft weiter zunimmt.

"Royal Blue" ist ein Buch welches hoffen lässt und Mut macht.
Der Präsidentinnensohn Alex und Prinz Henry müssen viele Hindernisse überwinden und gemeinsam stark sein. Dabei haben sie immer treue Freunde an ihrer Seite und werden von ihnen unterstützt. Allerdings gibt es natürlich auch die andere Seite: Menschen, die ihnen Steine in den Weg legen und sie nicht so akzeptieren wie sie sind.

Ich fand es beeindruckend wie authentisch die Autorin das Thema umgesetzt und wie sie die Verbindung zwischen der Politik und der Liebe geschildert hat. Beide Themen bekommen ihren Raum und verbinden sich super zu einer komplexen Story.
Die Charaktere sind allesamt vielschichtig gestaltet und die Persönlichkeiten sehr gut ausgearbeitet. Besonders sympathisch waren mir Nora und Pez. Die beiden sind einfach Unikate! :D
Besonders gefallen haben mir außerdem die E-Mails, Zitate, Textnachrichten, usw. die immer wieder in den Text eingebaut sind.

Casey McQuiston hat in "Royal Blue" sowohl Szenen geschaffen, die einen laut lachen lassen, aber auch Gänsehautmomente und Szenen in denen man sich eine Träne verkneifen muss.
Ich habe die ganze Zeit mit Henry und Alex mitgefiebert.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich gerne ein paar Kapitel aus der Sicht von Henry gelesen hätte.

"Royal Blue" bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Tolle Lovestory

Alex war mir von Anfang an supersympathisch. Er ist sehr charismatisch und deswegen wird er auch von den Medien geliebt. Er ist jedoch auch ehrgeizig, möchte selbst in die Politik gehen und Ungerechtigkeiten unterbinden.

Henry ist der britische Kronprinz und auf den ersten Blick eher in sich gekehrt. Alex hält ihn für verstockt und versnobt und hat sich seine Meinung schnell gebildet. Wie sehr er sich irrt, muss er selbst feststellen, als er Henry besser kennen lernt.

Die Liebesgeschichte hat mir total gut gefallen. Sie beginnt eher langsam und ist dann von Heimlichkeit geprägt, aber auch von tiefgründigen Gesprächen, ebenso aber auch von Witz und Charme.

Leider sitzt Trump im Moment auf dem Präsidentschaftsstuhl und keine engagierte geschiedene Politikerin, die texanische Wurzeln hat, sowie es in Royal Blue der Fall ist. Dennoch fand ich die Idee sehr charmant und sie ist hoffentlich ein Blick in die Zukunft und äquivalent zu Obama, der als erster dunkelhäutiger Präsident ein Zeichen gesetzt hat.

Mich hat Royal Blue total begeistert. Die Geschichte ist charmant, sie ist stellenweise ernst und lässt den Leser einen Blick auf den Politiksumpf werfen, der in Amerika herrscht aber auch auf die sehr starre, konservative englische Monarchie.

Alex, seine Schwester und die Tochter des Vizepräsidenten bilden das Trio infernale, das zusammenhält wie Pech und Schwefel und die eigentlich immer wieder etwas aushecken.

Eine tolle Lovestory, absolut charmant. Alex ist ein toller, witziger Charakter und Henry ergänzt ihn wunderbar. Der Weg der beiden ist sicherlich steinig, aber das Ende fand ich sehr gelungen und hoffentlich ein Wegweiser für die Zukunft.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Red, White& Royal Blue

Cover: Meiner Meinung nach, ist das Cover sehr schön gestaltet und hebt sich von anderen Büchern in dem Genre ab.

Inhalt: Es geht um Alex, der der Sohn der amerikanischen Präsidentin ist und um Prinz Henry von England.
Die beiden haben sich als Jugendliche kennengelernt, und haben -sagen wir- ein etwas angespanntes Verhältnis. Als es dann zu einem Ereignis kommt, und die beiden danach dann notgedrungen Zeit miteinander verbringen müssen, kann man als Leser*in miterleben, wie aus einer Feindschaft auch schnell etwas anderes entstehen kann.

Charaktere: Ich fand beide Charaktere sehr liebenswert. Auf der einen Seite, den hochintelligenten Alex, der für seine Familie und seine Werte einsteht und auf der anderen Seite Henry, der genauso schlau und gewissenhaft ist.
Beide strahlen etwas aus, dass man nicht anders kann als sie lieb zu haben.

Schreibstil: Das war mein erster Buch der Autorin und sie hat mich überaus positiv überrascht. Das Buch zeichnet sich vor allem durch Humor und Gefühl aus, ohne dabei überladen zu wirken. Besonders toll fand ich auch Referenzen zu klassischen Werken und einen Einblick in die amerikanisch sowie englische Geschichte. Außerdem gelungen fand ich, dass man auf unterhaltsame Weise etwas über das amerikanische Wahlsystem erfährt.
Mein einziger, kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir weniger erotische Szenen gewünscht hätte. Stattdessen hätte ich gerne mehr über das alttägliche Leben der beiden erfahren.

Fazit: "Red, White & Royal Blue" ist eine Bereicherung auf dem Büchermarkt und ich empfehle es jedem/jeder, der/die auf eine humorvolle Geschichte mit Tiefgang und junger Liebe aus ist.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Zum Lachen und Nachdenken

[Rezension - Royal Blue]
Rezensionsexemplar

[Rezension - Royal Blue]
Rezensionsexemplar
Schon seit letztes Jahr warte ich auf dieses Buch. Ich war schon kurz davor es auf Englisch zu lesen aber dann habe ich es erfahren dass es auf Deutsch raus kommt und dachte "ach so lange kannst du auch noch warten" , vorallem weil mein Englisch nicht allzu gut ist. Ich habe das Buch geliebt, direkt von der ersten Seite an. Alex war mir sofort sympathisch und hat mich mehrmals zum Lachen gebracht. Und Henry möchte man die ganze Zeit in den Arm nehmen. Zusammen sind sie ein Power Duo. Schade dass die Geschichte nicht echt ist. Sie wären aufjedenfall mein Lieblings Pärchen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und ich dachte immer mal wieder das es die beiden auch in der Realität gibt. Die Idee der Story finde ich einmalig. Eine weibliche Präsidentin.. Das würde ja einen großen Schritt für Amerika bedeuten.. Und warum auch nicht? Und dann noch zwei Männer die sich lieben. Sie regt zum Nachdenken an über die Traditionen die sich schon Jahrzehnte lang Strecken, aber auch die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Neben Traditionen kam auch die Politik nicht zu kurz. Ich fande es gut dass es kein laufendes hin und her zwischen den beiden gab und es sich schnell zwischen den beiden herauskristallisierte.
Ein großartige Geschichte mit Charakteren die man ins Herz schließt. Ein Buch zum Lachen aber was auch zum Nachdenken anregt.
"Geschichte, hm?"
4,5/5 🌟