Cover-Bild Chain of Gold
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 17.10.2020

Spannender Reihenauftakt

Die Clockwork-Reihe habe ich geliebt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass auch die nachfolgende Generation ihre eigene Geschichte bekommt. Deswegen war das Buch auf jeden Fall ein Muss für mich und ich wurde definitiv auch nicht enttäuscht.
Hinweis am Rande: in den Geschichten um den Schattenmarkt tauchen unsere Helden auch schon mal in zwei Geschichten auf. Man muss diese vorher nicht gelesen haben, aber ich fand es doch ganz hilfreich, da man Anna und Matthew so ein bisschen besser verstehen konnte.
Noch eine Anmerkung: im Umschlag von "Clockwork Princess" war ein Staumbaum dabei, der natürlich auch diese Generation mit einschließt. Könnte also zu Spoilern führen, denn dann weiß man ja eigentlich schon, wer mit wem zusammen kommen wird. Eigentlich deshalb, weil der Stammbaum nicht ganz mit den Geschehnissen in diesem Buch passt ... bisher, vieles kann ja noch passieren. Aber teilweise stimmen zumindest die Jahreszahlen vom Todes- und Sterbedatum nicht, was mich ein bisschen stutzig macht. Aber gut, da geht vielleicht auch nur mein innerer Monk mit mir durch^^
Von der ersten Seite an hat sich das Buch wieder ein bisschen wie nach Hause kommen angefühlt. Ich mochte die Geschichten in London damals schon und in den Flair wurde ich auch gleich wieder gezogen. Die Handlung hat mir gut gefallen, Spannung und Action waren definitiv auch zur Genüge vorhanden. Ebenso wie emotionale Momente, die mich teils sehr mitgenommen haben. Vieles kam auch echt unerwartet, was vermutlich auch daran lag, dass man anfangs keinen so richtigen Plan hatte, wohin alles führen wird. Der Klappentext gibt da ja auch nicht viel Preis ... und wenn ich ehrlich bin, dann lag der Fokus auch gar nicht so darauf, dass Cordelia Dämonenjägerin werden will, sondern eher auf dem Unheil.

An manchen Stellen hätte ich mir aber gewünscht, dass alles ein bisschen kürzer gefasst wird. Es ist zwar zu keiner Zeit zäh oder langweilig, aber wenn ich mir überlege, was auf den vielen Seiten alles passiert ist, dann hätte man es auch in gut 150 weniger genauso erzählen können.

Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen, ob es nun die neue Generation oder die alte betrifft. Gerade bei der älteren hat mich natürlich interessiert, was aus ihnen geworden ist und da gabs echt eine Menge zu entdecken, auch wenn sie nicht im Fokus standen. Einen Liebling hab ich direkt nicht, sie haben mir einfach alle gut gefallen. Auch wenn ich James am Ende gerne mal gehauen hätte^^ prinzipiell finde ich die Charaktere sehr vielseitig und fand es interessant, wie sie sich im Laufe des Bandes entwickelt haben.
Die Bösen fand ich ebenfalls gut, aber irgendwie noch nicht ganz perfekt. Auch wenn ich immer noch nicht so richtig weiß, was mich eigentlich stört.
Das Ende war wie befürchtet fies ... in vielerlei Hinsicht^^ ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band und wie es da weitergehen wird. Zumal ich auch da noch keinen so richtigen Plan habe, was mich da erwarten wird.

Mein Fazit
Die Clockwork-Reihe konnte mich damals schon begeistern, umso größer war die Freude, dass nun auch die nachfolgende Generation ihre Geschichte bekommt. Und ich wurde wieder mal nicht enttäuscht. Die Autorin bringt hier eine spannende, actionreiche und an einigen Stellen auch emotionale Geschichte mit vielseitigen Charakteren - ich konnte und wollte nicht mit dem Lesen aufhören. Für meinen Geschmack hätte es ein bisschen kürzer sein können, auch wenn es an keiner Stelle zäh war. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.10.2020

ISBN: 978 - 3 - 442 - 31454 - 6

Die Letzten Stunden Reihe

1. Band: Chain of Gold
2. Band: Chain of Iron
(englisch Version erscheint am 02.03.2021) & (Deutsch Version erscheint ??.??.????)
3. Band: Chain of Thorns (Erscheint am ??.??.????)

Klappentext

Quelle: Goldmann / Verlagsgruppe Randomhouse

Ich muss euch auch gleich sagen, dass ihr das Buch nicht lesen solltet. Wenn ihr nicht die Reihe "Chroniken der Schattenjäger" gelesen habt. Weil das Buch "Chain of Gold" wird euch richtig spoilern. Weil da tauchen nämlich Protagonisten von der Reihe "Chroniken der Schattenjäger" auf. Ich finde das es sogar mit der neuen Reihe die Geschichte weiter erzählt wird.

Ach das Cover ist noch traumhaft schön oder!? Ok wegen dem Cover wollte ich das Buch gleich bei der Cover-Vorstellung haben. Und der andere Grund ist das es wieder um Shadowhunters geht. Da kann ich einfach nicht widerstehen. Der beste Grund ist das es wieder ein Herondale mit dabei ist. Ach mit einem Herondale kann die Handlung einfach nur gut sein.

Am Anfang gleich ist mein Kopfkino starte. Das bin ich bei der Autorin Cassandra Clare einfach gewöhnt. Aber mir haben die langen Kapiteln am Anfang gestört. Vielleicht liegt es, dass ich letzter Zeit Bücher mit kurzen Kapiteln gelesen habe. Nach einiger Zeit habe ich daran gewöhnt.

Die Cassandra Clare kann jedes Mal den Spannungslevel noch höher schrauben als in ihren letzten Büchern getan hat. Des ist nicht mehr aus zu halten. Die Spannung konnte man richtig greifen. Ihre Gefühl für die Dramas, Verschwörungen in der Schattenjägerwelt sind einfach Weltklasse. Ich habe noch keine Bücher (außer Cassandra Clare & Sarah J. Maas) die so viel Dramen in den Familien von Protagonisten so gut um schreibt.

Ich finde es richtig schon wenn die anderen Protagonisten von vorjährige Reihe in den neuen Reihe dabei sind. Da sieht wieder das die Cassandra Clare richtig Shadowhunter Welt aufbaut. Das alles in einer größerem Geschichte gehört. Und mit jeder Reihe erfährt man wieder was neues von Shadowhunters.

Die Protagonisten von diesem Reihenauftakt wirken sehr erfrischend. Und bei manchen Protagonisten kennt man fast gleich Charakter Zug bei den Protagonisten der Reihe "Chroniken der Unterwelt". Ich finde das gar so schlimm. Ich finde sogar das erklärt sogar die einzelne Familien Geschichten.

Mein Fazit

Der Reihenauftakt von der Reihe "Die letzten Stunden" hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung hat mich schon im ersten Kapitel rein gezogen. Ich konnte nicht auf hören zu lesen. Ich bin gespannt wie es weiter mit der Reihe und mit den Figuren.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension: Chain of Gold

In London angekommen, versucht Cordelia Carstairs sich in der Schattenjägergemeinschaft einzufügen. Während sie versucht einen heiratsfähigen Mann, vorzugsweise James Herondale, zu gewinnen, breitet sich eine Gefahr aus, die den Schattenjägern neu ist. Mächtige Dämonen treiben ihr Unwesen und halten Cordelia und ihre Freunde auf Trab.

Zum Buch:
Seit meinem ersten Schattenjägerbuch bin ich der Welt verfallen und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ein neues Buch aus Cassandra Clares Schreibfeder erscheint. Und auch dieses Mal konnte mich die Welt wieder vollständig in ihren Bann ziehen. Auch besonders die Zeit des 20. Jahrhunderts war faszinierend und interessant. Zudem kommen Will und Tessa und die Charaktere der ersten Schattenjäger Reihe wieder vor, was mein Herz vor Nostalgie zerbrechen und zugleich freudig pochen lässt.

">>Doch zumindest können wir ein Buch immer wieder zur Hand nehmen und aufs Neue lesen.
Geschichten erlauben nun einmal tausende von Neuanfängen.<<"

Zunächst waren es wirklich viele neue Charaktere und Namen, die man kennenlernt, aber wenn man erstmal den Durchblick hat, kann man die Geschichte vollends genießen. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und auf ihre eigene Weise besonders. Sie sind großartig ausgearbeitet und haben jeder für sich Wiedererkennungswert. Die Perspektivwechsel hat dabei geholfen die Charaktere besser kennen und lieben zu lernen.

"[...] Du bist die Flamme, die nicht gelöscht werden kann. Du bist der Stern, der nicht vergeht.
Du bist, wer du immer warst, und das ist genug. Mehr als genug. Wer dich anschaut
und Dunkelheit sieht, ist blind."

Im Fokus steht Cordelia Carstairs, welche mir auch mit am meisten ans Herz gewachsen ist. Sie ist unglaublich mutig und stark. Dabei hat sie es nicht leicht mit ihrer Familie, versucht es ihrer Mutter recht zu machen und ihren Platz in der gesellschaft zu finden. Sie trägt ihre Sorgen nicht nach außen, sondern macht sie mit sich selbst aus. Sie ist für ihre Freunde da und kämpft für sie.

">>Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.<<"

James hat unheimlich viel mit Will gemeinsam und hat mich in einigen verhaltensweisen sehr an ihn erinnert. Vor allem seine Beziehung zu Enten scheint vererbt zu sein. Er weiß genau wie er auf andere wirkt und zeigt dies auch. Aber James hat auch ein Geheimnis, das ihn zu schaffen macht.

Aber auch die anderen Charaktere können überzeugen. Lucie ist stets munter und fürsorglich. Matthew hat einen großartigen Humor, aber erweckt auch Mitleid, durch seine Vergangenheit. Und die Freundesgruppe als solche agiert großartig. Sie passen so gut zusammen und ergänzen sich wunderbar.

">>Wir können nicht darüber entscheiden, wann wir in unserem Leben Schmerz erleiden.<<[...] >>Es
passiert, wenn es passiert. Dann müssen wir versuchen, uns vor Augen zu halten, dass jeder Schmerz
irgendwann nachlässt - auch wenn es zu der Zeit unvorstellbar scheint. Jeder Kummer geht vorüber.
Die Menschheit wird von Licht angezogen, nicht von der Dunkelheit."

Einzig die Freundschaft von Cordelia und Lucie konnte ich nicht richtig greifen. Hoffentlich wird sie in den nächsten Bänden weiter ausgebaut und vertieft.

Die Geschichte ist spannend und actionreich. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen. Es ist amüsant und traurig und hat genau den richtigen Mix an Gefühlen.

Fazit:
Dies ist wieder ein fantastisches Buch von Cassandra Clare, das die Herzen aller Schattenjäger-Fans höher schlagen lässt. Spannend und sehr emotional, lässt es uns auf band zwei warten.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein mehr als gelungener Auftakt!

Cover: Das finde ich wirklich einfach nur wunderschön. Ein absoluter Coverkauf, wenn das Name der Autorin und die Handlung einem nicht schon etwas sagen würde. Die Gestaltung ist einfach nur gelungen und passt so perfekt zu dem Inhalt, wie es nur möglich scheint. Ich glaube es ist für mich das bisher schönste Cover aus dem Shadowhunter-Universum.

Schreibstil: Ganz großes Kino. Sogar trotz mehrfachen Sichtwechseln war es für mich am Ende überhaupt kein Problem allem folgen zu können und die Informationen aufzusaugen.

Meinung: Zugegeben, der Einstieg fiel mir schon sehr schwer.
Mit dem Schreibstil und der Epoche, musste ich erstmal klarkommen und das ganze Geschehen wollte auch zwischen die Abläufe der bereits erschienen Bücher sortiert werden, aber irgendwann ging es und wurde wirklich sehr gut und unterhaltsam und zu einer fantastischen Geschichte.
Das Beste an dem ganzen Werk, sind aber definitiv die Figuren! Mehr als nur eine Handvoll wichtiger und absolut unterschiedlicher Charaktere finden sich zusammen und gestalten etwas ganz Neues und Wunderbares.
Dadurch gibt es auch unheimlich viel zu erzählen und eine Menge Geheimnisse und Verstrickungen die teilweise ineinanderwirken und zum großen Ganzen beitragen. Meine liebste Figur war dabei definitiv Matthew. Wieso? Das müsst ihr selbst herausfinden!
James und Cordelia mochte ich beide aber auch wirklich sehr.
Cordelia – von der ich anfangs gar nicht wusste was ich von ihr halten soll. Sie schien mir so weltfremd und kindisch. Aber oh mein Gott, wie sie sich nur entwickelt. Unfassbar!
Und dabei strahlt sie eine absolut ruhige Stärke, Mut und Eleganz aus, die ich so bei noch keiner Figur gesehen habe. Ich freue mich einfach nur riesig auf Band 2 und auf alles was noch so auf diese grandiosen Figuren wartet.

Fazit: Ich freue mich schon riesig auf Band zwei und kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Chain of Gold - Ein goldiger Titel

In Cassandras Clare neuem Buch „Chain of Gold“ geht es um Cordelia Carstairs am Anfang des 20. Jahrhunderts. In ihr brennen zwei Seelen. Zum einen sollte die junge Schattenjägerin heiraten, doch zum anderen plant sie eigentlich eine Zukunft als Dämonenjägerin. So befindet sich die junge Frau in einem Zwiespalt und kann sich nicht für eine Sache entscheiden. Doch während Cordelia zwischen ihrem Schicksal und der Liebe zu James Herondale hadert, passiert eine Katastrophe den Schattenjäger von London. Es tauchen Dämonen auf, die drohen die Stadt zu überrennen. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt und Corderlia muss erfahren, was der wahre Preis für das Heldentum ist.

Bisher habe ich nur positive Meinungen über Cassandra Clare und ihren Büchern gehört und wollte mich somit in ein neues Abenteuer einer neuen Reihe stürzen. Das historische Setting sowie die Atmosphäre, die in diesem Roman aufkommen, sind wunderbar und gefallen mir sehr. Mit den Chroniken der Unterwelt sowie mit den Schattenjägern haben mich bis dato nicht befasst, kann jedoch sagen, das mir es total gefällt. Mit den vielen Namen am Anfang des Buches bin ich problemlos zurechtgekommen. So kam nach paar Seiten direkt eine gute Spannung auf, da schon was recht unerwartet passiert. So fand ich die Lucie und James sehr passend gewählt und sympathisch. Die weiteren Nebencharaktere, die positiv jedoch auch negativ hervorstachen, ergänzen die ganze Geschichte gut. Corderlia als Charakter hat mir zugleich auch gut gefallen, da sie trotz ihre Stärke und Durchsetzungsfähigkeit, eine einfühlsame Seite offenbart, die insbesondere zu einer Person zum Vorschein kommt. Durchgehend war im Buch Spannung vorhanden und das Ende hinterlässt uns einen miesen Cliffhanger, der Lust auf den zweiten Band macht.

Insgesamt stellt Chain of Gold einen gelungenen Auftakt einer neuen Trilogie dar. Sympathische Charaktere und eine durchgehende Spannung sind in diesem Buch vorzufinden. Da ich gelesen habe, dass in diesem Buch Charaktere aus unabhängigen Reihen vorkommen, werde ich mir auf jeden Fall diese Bücher auch zu Gemüte ziehen.