Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.11.2020

Interessanter Auftakt für ein neues Schattenjäger-Abenteuer

Cassandra Clare ist ja eine meine liebsten Autorinnen vor allem für Fantasy. Ich liebe ihrer Vielseitigkeit und die Art wie sie Welten erschaffen kann.

"Chain of Gold" hat es mir dieses mal allerdings ...

"Chain of Gold" hat es mir dieses mal allerdings etwas schwer gemacht. Allein für die ersten 150 Seiten habe ich knapp einen Monat gebraucht weil ich einfach nicht in die Story rein gekommen bin. Es waren einfach zu viele Namen, zu viele Verbindungen und der detaillierte Schreibstil von Claire hat ihr übriges getan. Sie greif wieder einmal nahtlos Geschehnisse und Figuren aus der "Klockwork Reihe" auf, als hätte man diese gestern erst gelesen. Das hat es mir unglaublich schwer gemacht überhaupt erst mal in die Geschichte rein zu kommen.

Ich weiß bis heute nicht, wer mit wem verschwägre und verwandt ist und wer wessen Cousine ist. Alles in allem kann man ja anscheinend irgendwie sagen, dass bei den Schattenjägern jeder mit jedem verwandt ist...

Charakteristisch für die Schattenjäger-Geschichten fand ich auch immer die Verbindung zwischen der Schattenjägergemeinschat und den anderen Schattenweltlern (Vampire, Werwölfe, Feenwesen, Hexenwesen usw) - dies ist hier für meinen Geschmack einfach viel zu kurz gekommen.

Generell hatte ich das Gefühl, dass einfach zu wenig passiert ist für die Anzahl der Seiten. Es gab zwischendurch spannende und Actionreichen Szenen und dann wurde wieder erzählt und beschrieben und nochmal erzählt. Ich kann also ruhigen Gewissens sagen, dass es sich sehr gezogen hat...

Wie nicht anders zu erwarten ist vieles offen und ungeklärt geblieben. Einiges wurde angedeutet aber nicht eindeutig aufgeklärt, die Autorin hat sich somit Potential für wahrscheinlich 2 weitere Bände geschaffen.

Meine liebste Figur in dieser Reihe ist glaube ich Anna Lightwood! Sie hat Charisma, ist smart, sexy und folgt ihrem eigenen Weg. Sie ist eine starke weibliche Figur.

Zu sagen, "Chain of Gold" hätte mich enttäuscht" wäre sicherlich übertrieben, dennoch konnte es mich nicht ganz so begeistern, wie die letzten Reihen der Autorin. Ich bin aber sehr gespannt, wie sie die Reihe weiter stricken wird.

Ich hätte das Buch auch gern als Hörbuch gehört, ich denke dann hätte es mir durchaus noch etwas besser gefallen und auch der umfangreiche Schreibstil wäre dann weniger ein "Problem" gewesen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein spannender Auftakt

An Chain of Gold mochte ich vor allem das historische Setting. Cassandra Clare gelingt es durch ihre detaillierten Beschreibungen super den Leser ins 20. Jahrhundert mitzunehmen. Man kann sich beim Lesen alles bildlich vorstellen und die Atmosphäre ist einzigartig.
In dem Buch tauchen einige Charaktere auf und man braucht etwas, bis man weiß, wer jeder ist und in welchem Verhältnis alle zueinander stehen. Sie sind dafür aber so unterschiedlich und einzigartig, dass sie viel Abwechslung in die Geschichte bringen und es dadurch nie langweilig wird. Man fiebert mit jedem einzelnen mit und wartet gespannt darauf mehr über sie zu erfahren. Vor allem Cordelia habe ich ins Herz geschlossen, weil sie viel Stärke besitzt, aber auch eine einfühlsame Seite hat.
Zudem steckt Chain of Gold voller Spannung und es gibt einige Überraschungen, die dafür sorgen, dass man immer nur weiterlesen möchte. Die Kämpfe gegen die Dämonen stecken voller Action. Im Ausgleich dazu gibt es viel Gefühl und auch an Romantik fehlt es der Geschichte nicht. Somit bietet Chain of Gold die perfekte Mischung und man kann beim Lesen problemlos in die Welt abtauchen.

Fazit: Ein spannender Auftakt voller Überraschungen, interessanten Charakteren und einer tollen Mischung.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Spannender Reihenauftakt

Die Clockwork-Reihe habe ich geliebt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass auch die nachfolgende Generation ihre eigene Geschichte bekommt. Deswegen war das Buch auf jeden Fall ein Muss für mich und ich wurde definitiv auch nicht enttäuscht.
Hinweis am Rande: in den Geschichten um den Schattenmarkt tauchen unsere Helden auch schon mal in zwei Geschichten auf. Man muss diese vorher nicht gelesen haben, aber ich fand es doch ganz hilfreich, da man Anna und Matthew so ein bisschen besser verstehen konnte.
Noch eine Anmerkung: im Umschlag von "Clockwork Princess" war ein Staumbaum dabei, der natürlich auch diese Generation mit einschließt. Könnte also zu Spoilern führen, denn dann weiß man ja eigentlich schon, wer mit wem zusammen kommen wird. Eigentlich deshalb, weil der Stammbaum nicht ganz mit den Geschehnissen in diesem Buch passt ... bisher, vieles kann ja noch passieren. Aber teilweise stimmen zumindest die Jahreszahlen vom Todes- und Sterbedatum nicht, was mich ein bisschen stutzig macht. Aber gut, da geht vielleicht auch nur mein innerer Monk mit mir durch^^
Von der ersten Seite an hat sich das Buch wieder ein bisschen wie nach Hause kommen angefühlt. Ich mochte die Geschichten in London damals schon und in den Flair wurde ich auch gleich wieder gezogen. Die Handlung hat mir gut gefallen, Spannung und Action waren definitiv auch zur Genüge vorhanden. Ebenso wie emotionale Momente, die mich teils sehr mitgenommen haben. Vieles kam auch echt unerwartet, was vermutlich auch daran lag, dass man anfangs keinen so richtigen Plan hatte, wohin alles führen wird. Der Klappentext gibt da ja auch nicht viel Preis ... und wenn ich ehrlich bin, dann lag der Fokus auch gar nicht so darauf, dass Cordelia Dämonenjägerin werden will, sondern eher auf dem Unheil.

An manchen Stellen hätte ich mir aber gewünscht, dass alles ein bisschen kürzer gefasst wird. Es ist zwar zu keiner Zeit zäh oder langweilig, aber wenn ich mir überlege, was auf den vielen Seiten alles passiert ist, dann hätte man es auch in gut 150 weniger genauso erzählen können.

Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen, ob es nun die neue Generation oder die alte betrifft. Gerade bei der älteren hat mich natürlich interessiert, was aus ihnen geworden ist und da gabs echt eine Menge zu entdecken, auch wenn sie nicht im Fokus standen. Einen Liebling hab ich direkt nicht, sie haben mir einfach alle gut gefallen. Auch wenn ich James am Ende gerne mal gehauen hätte^^ prinzipiell finde ich die Charaktere sehr vielseitig und fand es interessant, wie sie sich im Laufe des Bandes entwickelt haben.
Die Bösen fand ich ebenfalls gut, aber irgendwie noch nicht ganz perfekt. Auch wenn ich immer noch nicht so richtig weiß, was mich eigentlich stört.
Das Ende war wie befürchtet fies ... in vielerlei Hinsicht^^ ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band und wie es da weitergehen wird. Zumal ich auch da noch keinen so richtigen Plan habe, was mich da erwarten wird.

Mein Fazit
Die Clockwork-Reihe konnte mich damals schon begeistern, umso größer war die Freude, dass nun auch die nachfolgende Generation ihre Geschichte bekommt. Und ich wurde wieder mal nicht enttäuscht. Die Autorin bringt hier eine spannende, actionreiche und an einigen Stellen auch emotionale Geschichte mit vielseitigen Charakteren - ich konnte und wollte nicht mit dem Lesen aufhören. Für meinen Geschmack hätte es ein bisschen kürzer sein können, auch wenn es an keiner Stelle zäh war. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Für Fans ein Muss (:

„Ist irgendetwas passiert?”
„Es ging sehr schnell.”
„Viele Dinge, die sehr schnell gehen können großes Übel anrichten. Guillotinen zum Beispiel.”
Seite 26

„Weißt du es denn nicht? Alle Mythen ...

„Ist irgendetwas passiert?”
„Es ging sehr schnell.”
Seite 26

„Weißt du es denn nicht? Alle Mythen sind wahr.“
Seite 360

Cordelia Castairs reißt zu ihrer Freundin Lucie Heronale, um mit ihr den Bund der Parabatai einzugehen. Und ganz nebenbei, soll sie auch noch in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden und einen passenden Ehemann finden. Nichts leichter als das, wäre da doch nur nicht ihre Liebe zu Lucies Bruder James, der sie jedoch nicht zu erwidern scheint. Und dann brechen scheinbar unbesiegbare Dämonen über die Stadt herein und bringen die Schattenjägergemeinschaft in arge Schwierigkeiten.

Juhu ein neues Buch von Cassandra Clare und dann mit diesem unglaublichen Cover! - Ich finde es wunderwunderschön und es ist definitiv mein Liebling aus allen C. C. Büchern.
Der Einstieg fiel mir nicht so sehr leicht. Es sind unheimlich viele Charaktere und die Namen haben mich anfangs sehr verwirrt. Ich glaube, wenn ich aber in diesem Universum total drin wäre und gerade die gesamte Reihe frisch gelesen hätte, würde ich es ziemlich feiern, auf wen man hier alles trifft. Ich habe mich sehr über Tessa, Will und Jem gefreut, denn letztere sie sind die Eltern von Lucie und James und somit gut im Buch vertreten.

„Man sollte eine Dame nicht auf der Tanzfläche stehen lassen, es sei denn, es brennt. Ich werde ein Wörtchen mit ihm reden.“
„Ein Wörtchen?“
„Mehrere – wenn es dir dadurch bessergeht.“
Seite 75

Anders als der eigentliche Klappentext ankündigt, dreht sich die Geschichte nicht hauptsächlich um Cordelia, sondern auch um ihre beste Freundin Lucie und deren Bruder James, die ebenfalls einige Kapitel aus dem Buch aus ihrer Sicht schildern. Auch das erschwert das reinkommen noch etwas mehr, aber ich habe das Buch trotzdem sehr gerne gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen.

„Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.“
Seite 360

Lucie ist fester Teil der Gesellschaft verliert sich aber immer wieder in ihren Geschichten, denn eigentlich wäre sie gerne eine Schriftstellerin. Außerdem kann sie Geister sehen, was in der Familie Herondale nicht unüblich ist, aber Lucie ist nochmal etwas Besonderes. Ich mochte ihren Charakter sehr gerne, ihre süße, aber keineswegs schüchterne Art, die absolut mit den Jungs mithalten kann und sich nichts sagen lässt.
Die Jungs, sind in diesem Fall James und seine Gang, allesamt Schattenjäger und die besten Freunde. Ihre Zusammensetzung erinnert ein bisschen an die Raven Boys von Maggie Stiefvater und ich mochte die Gruppe unheimlich gerne ♥

„Du bist wer du bist, erwachsen aus der Summe deiner Entscheidungen und Taten. Nicht aus einem Teelöffel Dämonenblut.“
Seite 457

Außerdem mochte ich Anna sehr gerne, auch eine Schattenjägerin, die sich nicht so gerne an Regeln hält und eher „am Rande der Gesellschaft“ lebt und immer mal gerne einen Skandal hervorruft. Auch Magnus, mein liebster Hexenmeister hat einen kurzen Auftritt -
Ich mag es sehr, wie die Autorin es schafft neben den Fantasy Elementen auch die Gepflogenheiten des Jahrhunderts widerzuspiegeln und das soziale Gesellschaftsleben. Der Schreibstill ist gewohnt flüssig, mit viel Beschreibung und Selbstreflektion, die mir vielleicht hier und da etwas lang wurde. Aber grundsätzlich hat mich das Buch super unterhalten, sobald ich richtig eintauchen konnte.

„Cordelia, wirklich? Alleine im Zimmer mit einem Jungen?“
„Maman, er kann sich kaum aufsetzen und ich bin eine ausgebildete Kriegerin mit einem sagenumwobenen Schwert.“
Seite 111

Am Ende des Buches bleiben schon noch einige Fragen offen, für mich besonders zu Lucies Fähigkeiten und ich würde am liebsten gleich weiterlesen und hoffe, dass auch Anna und Magnus weiter in den nächsten Bänden vorkommen werden.

Fazit: Definitiv ein Muss-Read für alle Fans von Cassandra Clare ♥

Veröffentlicht am 12.09.2020

Der Anfang ist sehr gestreckt, aber dann voller Action und Dramatik

Klappentext

Klappentext
„Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...“

Gestaltung
Das Cover finde ich total interessant und aufsehenerregend, denn die Rückansicht des Mädchens ist vor allem durch ihr langes, wehendes Haar und das verspielte Kleid sehr detailreich. In den Haaren sind Ahornblätter, die den Wind verbildlichen. Am besten gefällt mir persönlich jedoch der Hintergrund mit dem wunderschönen Zaun mit seinen Goldverzierungen, die auch voller Details stecken. Die Farbgebung aus olivgrün, braun und rot-orange passt auch gut zueinander.

Wieder gibt es eine neue Reihe von Cassandra Clare und ihrem Schattenjäger-Universum. Natürlich kann ich nicht die Finger davon lassen, denn zu einem Abstecher in die Welt der Nephilim, Dämonen und Schattenweltler kann ich einfach nicht nein sagen. „Chain of Gold“ spielt zeitlich vor der Reihe um Tessa Gray. Es geht um Cordelia Carstairs, die vergebens in James Herondale verliebt ist und die eigentlich heiraten sollte. Doch Cordelia möchte lieber Dämonen jagen. Als unbezwingbar erscheinende Dämonen über Londons Schattenjäger hereinfallen, muss Cordelia lernen, was es heißt, ein Held zu sein…

Etwas überfordert war ich mit der Fülle an Figuren in „Chain of Gold“. Ich bin es von Cassandra Clare gewohnt, dass es einige Charaktere gibt, aber diese wurden oft erst nach und nach im Verlauf der Reihe eingeführt. Hier musste ich mich gleich im ersten Band zwischen Cordelia, James, Matthew, Thomas, Christopher, Grace und noch einigen Figuren mehr zu Recht finden. Dabei fehlte mir für meinen Geschmack etwas die Tiefe der Bindung, die ich zu den Charakteren aufbauen konnte, denn diese war nicht so intensiv wie beispielsweise zuvor bei Clary, Jace, Alec und Isabell oder bei Emma und Julian. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies im weiteren Verlauf der Reihe besser werden könnte.

Generell mochte ich die Figuren aber unheimlich gerne, da es dieses Mal auch wieder sehr unkonventionelle und besondere Charaktere gab. Beispielsweise ist da Anna, die durch ihre Art sehr hervorstach. Oder aber Lucie, die mit ihrer besonderen Gabe mein Interesse weckte. Auch fand ich Grace sehr spannend, weil sie ziemlich geheimnisvoll war. Auch Cordelia selbst konnte meine Sympathien gewinnen, weil ihre Wünsche für mich sehr nachvollziehbar waren. Auch die anderen Figuren fand ich sehr angenehm und freundlich, sodass ich mir hier im Folgeband noch mehr Informationen über sie alle erhoffe und mich richtig darauf freue, sie alle genauer kennen zu lernen.

Die Handlung kam mir gerade zu Beginn sehr gestreckt vor. Das Buch hat um die 700 Seiten und zieht sich anfangs etwas, sodass ich hier manchmal dachte, dass ein paar Kürzungen nicht schlecht gewesen wären. Dafür geht es dann ungefähr ab der Hälfte gewohnt spannend zu, da hier die von den Schattenjäger-Büchern bekannte Action und Dramatik losgeht. Ein Kampf ums Überleben entbrennt und die Schattenjäger müssen zeigen, was in ihnen steckt…

Fazit
Insgesamt hatte ich meine Freude mit „Chain of Gold“, denn Geschichten aus dem Schattenjäger-Universum sorgen meiner Meinung nach immer durch ihre Kämpfe und die dramatische Handlung für Spannung. Zwar dauerte es hier etwas, bis es dazu kam, aber ab der Hälfte glänzt „Die letzten Stunden“ mit einer von Cassandra Clare gewohnten Dramatik, die den Leser nicht mehr loslässt. Die Figuren fand ich auch alle sehr vielversprechend und sympathisch, wobei es auch ziemlich viele waren, sodass ich noch nicht zu jedem eine tiefere Bindung eingehen konnte. Dennoch denke ich, dass diesbezüglich „Chain of Iron“ Abhilfe schaffen kann, sodass ich mich riesig auf die Fortsetzung freue!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Chain of Gold – Die letzten Stunden
2. Chain of Iron (erscheint voraussichtlich 2021 auf Englisch)
3. Chain of Thorns (erscheint voraussichtlich 2022 auf Englisch)