Cover-Bild Chain of Iron

• Ersterscheinung: 23.08.2021
Cassandra Clare

Chain of Iron

Die Letzten Stunden 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat scheinbar alles, was sie je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich im Edwardianischen London ein neues Leben auf – und mit dem legendären Schwert Cortana beeindruckt sie Freund und Feind. Doch das Glück ist nur Fassade: Ihre Ehe wird eine Lüge sein, denn James' Liebe gilt der mysteriösen Grace. Und ein grausamer Mörder begibt sich auf einen scheinbar willkürlichen Rachefeldzug unter Londons Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen verzweifelt, ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihren eigenen Geheimnisse und Lügen ...

Veröffentlicht am 24.09.2021

Noch besser als der erste Band!

Titel: "Chain of Iron"

Autorin: Cassandra Claire
Verlag: Goldmann
Preis: 20,00 €
Seitenanzahl: 784 Seiten

Nach dem Ende des ersten Bandes von Cassandra Clare’s neuer Reihe muss ich sagen, dass ich einfach unglaublich gespannt darauf gewesen bin den zweiten Band zu lesen. Es ist bereits so viel im ersten Teil passiert, dass ich es gar nicht erwarten konnte, wie die Geschichte von Cordelia weitergeht.

Das Cover des Buches liebe ich wirklich sehr. Es ist ähnlich wie Band eins und doch ganz anders. Auch mag ich es sehr, dass der Verlag sich hierbei wieder an das amerikanische Original gehalten hat. Durch den blauen Hintergrund setzt sich das gelbe Kleid großartig hervor. Außerdem strahlt das Cover etwas sehr mysteriöses aus und erinnert mich mit den Bäumen im Hintergrund an einen verwunschenen Wald. Allerdings muss ich nun auch sagen, dass ich unglaublich darauf gespannt bin zu sehen, wie der nächste Band aussehen wird.

Ein kleine Warnung muss ich aber auch noch geben: Ich liebe die Bücher von Cassandra Clare wirklich sehr. Ich Schreibstil ist großartig. Die Charaktere sind toll. Die Emotionen und die Spannung kommen jedes Mal rüber. Aber ihr Bücher werden auch mit jedem weiteren Band dicker. "Chain of Iron" hat fast 800 Seiten und ist damit fast 100 Seiten länger als Band Eins. Wahrscheinlich ist diese Anzahl von Seiten nicht für jeden etwas, doch sobald man einmal mit den Büchern von Cassandra Clare angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören und bisher ist mir noch nie die Anzahl der Seiten auf eine große negative Weise aufgefallen.

Cordelia ist wirklich ein großartiger Charakter. Sie würde alles für die Menschen tun, die sie liebt und das beweist sie auch immer wieder und ist einfach eine mutige Schattenjägerin. Ich würde definitiv sagen, dass sie in dieser Reihe mein liebster Charakter ist.

Aber auch James mag ich sehr. Noch besser würde er mir allerdings gefallen, wenn er endlich sehen könnte, was direkt vor ihm liegt. Er ist ein unglaublich süßer Charakter, der alles gibt für die Menschen, die er liebt, weswegen er und Cordelia für mich auch so gut zusammen passen.

Aber auch die Nebencharaktere konnte mich natürlich wieder sehr begeistern. Allen voran steht definitiv Lucie, James Schwester, die für mich einer der besten Charaktere der Reihe ist. Aber auch die Geschichte der anderen, die immer wieder Erwähnung finden, bin ich vollkommen verfallen. Cassandra Clare hat hier auf jeden Fall wieder einen großartigen Cast erschaffen mit Charakteren, die alle nicht perfekt sind und doch unglaublich liebenswert.

Die Handlung fand ich insgesamt wieder einmal richtig spannend dargestellt. Es gab Intrigen, Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und vor allem großen Emotionen, die mich fesseln konnten. So hat mich auch die Liebesgeschichte zwischen James und Cordelia einfach nicht loslassen können. Nichts habe ich mir sehnlicher gewünscht, als dass die Beiden zusammenkommen und das nicht nur zum Schein, wie es im Moment ist. Doch obwohl Cordelia James liebt ist dieser leider in Grace Blackthorn verliebt, was mir definitiv das Herz gebrochen hat. Gleichzeitig hat das natürlich auch dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil von Cassandra Clare liebe ich. Sie hat mich vor Jahren in die Schattenjägerwelt entführt und ich möchte sie am liebsten niemals verlassen. Die Welt, die sie erschaffen ist bildgewaltig und etwas das ganz leicht und schnell vor meinen Augen auftaucht. Die Atmosphäre ist voller Spannung und Emotionen geladen, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Trotz der vielen Seiten, bin ich so gar kurz versucht zu sagen, dass es mir noch zu kurz war. Aber das liegt wahrscheinlich auch mehr oder weniger am Ende. Ich kann es einfach kaum erwarten zu lesen, wie die Geschichte weitergehen wird und Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Besonders aber hoffe ich darauf, dass Cordelia und James eine Zukunft zusammen bekommen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Rückkehr in die Welt der Schattenjäger

Hach, wie schön diese Rückkehr in die Welt der Schattenjäger mal wieder war.

Hach, wie schön diese Rückkehr in die Welt der Schattenjäger mal wieder war.
Ich liebe das Setting im 20. Jahrhundert und die Charaktere der "Die Letzten Stunden" - Reihe. Und schon der erste Band hatte mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Ich bin deshalb in Tränen ausgebrochen, habe vor Freude gelacht und war sooo traurig, als es vorbei war.
Deshalb hatte ich überhaupt keine Zweifel, daß es auch beim zweiten Teil der Reihe so sein würde. Und Cassandra Clare hat mich nicht enttäuscht.

Herzschmerz, Trauer, Wut. Gefühle die ich nur bei ihren Büchern so intensiv verspüre.
Vom ersten Moment an war ich wieder vollkommen in der Geschichte drin und konnte mich erst losreißen, als es vorbei war. Die Wartezeit bis zum Erscheinen von Chain Of Thorns wird unglaublich schwer.

Es fällt mir richtig schwer, die Handlung von Chain Of Iron jetzt nicht zu spoilern, deshalb höre Ich jetzt besser auf.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Chain of Iron

Wer mich kennt weiß, ich liebe das Shadowhunter Universum und so konnte ich Band 2 der Reihe kaum erwarten. Das Gute bei Cassandra Clare ist ja, man wartet in etwas nur ein Jahr auf den Folgeband und dann hat man auch erstmal wieder genug zu lesen, denn Kurzfassen ist nicht so ihr Ding.

Ich habe es wirklich genossen wieder in die Welt abzutauchen und die liebgewonnen alten Charaktere wiederzusehen, aber auch die neueren aus Band 1 besser kennenzulernen. Wie gewohnt hat sie die Charaktere vortrefflich beschrieben. Sodass es einem erscheint, als würde man sie wirklich kennen. Umso verständlicher ist es, dass man sein Herz an sie verliert und an ihnen hängt. Ich war wieder sehr in die Geschichte involviert und musste manchmal doch ein bisschen schlucken.

Was Cassie da geschaffen hat, dieses ganze Universum und die vielen Details und Charaktere, es ist einfach eine Welt für sich und ich liebe es in diese Welt abzutauchen. Ich möchte gar nicht zu sehr auf die Handlung eingehen, um nicht zu spoilern und weil es einfach auch verschiedene Stränge gibt, dadurch, dass wir als Leserschaft auch verschiedene Charaktere begleiten. Und wer Cassandra Clare Bücher kennt, der weiß es sind nicht wenige.

Mir fiel es aber trotzdem leicht ihnen zu folgen, da die Charaktere Alleinstellungsmerkmale haben und schlich und ergreifen, weil ich so in dieser Welt drinnen bin, dass es mir leicht fällt alles zu behalten.

Die Spannung kam in diesem Band nicht zu kurz, es gibt Intrigen und jede Menge Geheimnisse. Ich liebe es ja, mir meine eigenen Gedanken zu machen und zu rätseln, was wohl hinter manchen Dingen steckt. Langeweile kam also, trotz der vielen Seiten nicht auf. Für mich ist Chain of Iron ein gelungener zweiter Band und ich könnte sogleich mit Band 3 weiter machen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Rundum gelungener zweiter Band!

„Chain of Iron“ stellt den zweiten Band der „Die Letzten Stunden“ Trilogie von Cassandra Clare dar und setzt nahtlos an die Ereignisse aus „Chain of Gold“ an. Cordelia und James haben den Dämonenfürsten Belial zwar verwunden und in die Flucht schlagen können, jedoch versetzt eine zweite Mordserie die Schattenjäger in Aufruhr. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei welchem Cordelia, James, Matthew, Lucie und ihre Freunde alles daran setzen, weitere Verluste innerhalb der Schattenjägergemeinschaft zu verhindern.

Cordelia entwickelt sich durch ihre selbstlose, mutige und unerschrockene Art allmählich zu meiner allerliebsten Schattenjägerin. Sie liebt mit allem, was sie hat und würde Berge für ihre Liebsten versetzen, weshalb ich sie sehr bewundere. James hat das Charisma seines Vaters geerbt und würde ebenfalls alles in seiner Macht stehende unternehmen, um das Wohlergehen seiner Familie und Freunde zu sichern. Seine Schwester Lucie ist ebenso sympathisch und die Art Freundin, die jeder an seiner Seite wissen möchte. Matthew ist wohl mein liebster Charakter der gesamten Reihe und in diesem Band erfährt man, weshalb er stets eine schwere Last auf den Schultern zu tragen scheint und erhascht einen Blick hinter seine humorvolle Fassade.

Cassandra Clares bildhafter und angenehmer Schreibstil hat mich direkt in seinen Bann gezogen und obwohl das Buch eine beträchtliche Anzahl an Seiten hat, kam es mir definitiv nicht zu lang vor. Die Handlung ist durchgehend spannend und ich persönlich mag es sehr, dass diese Reihe den Fokus wieder verstärkt auf die Dämonenjagd richtet. Außerdem liebe ich die vielen wundervollen Nebencharaktere wie Anna, Christopher und Thomas, durch deren Augen man die Handlung gelegentlich auch erlebt.

„Chain of Iron“ ist dementsprechend meiner Meinung nach eine rundum gelungene Fortsetzung und ich freue mich bereits sehr auf das Finale der Reihe. Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Wenn Cassandra Clare dir erneut das Herz bricht und es gleichzeitig zusammensetzt...

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wirklich sprachlos war, nachdem ich "Chain of Iron" beendet habe. "Chain of Gold" war letztes Jahr ein Highlight für mich. Bereits nach wenigen Kapiteln habe ich mich in die neuen Charaktere und das historische Setting verliebt. Meine Erwartungen waren demnach hoch für diesen Band - und sie wurden noch übertroffen!

Das Cover: wallende, im Wind schwebende Haare und eine Frau in einem Kleid, welches ebenfalls dramatisch vom Wind zerzaust wird. Solche Cover gibt es oft, jedoch finde ich es hier sehr ansprechend umgesetzt. Das Gold und das pastellfarbene Blau harmonieren wunderbar zusammen und man entdeckt immer wieder kleine versteckte Details, die zur Geschichte passen. Gefällt mit gut! Auf dem 1. Band wurde Cordelia Carstairs abgebildet, hier wurde sich für Lucie Herondale (mein Lieblingscharakter) entschieden. Ich bin schon gespannt, wer auf dem letzten Band zu sehen sein wird, vielleicht Grace Blackthorn?

Handlung und Schreibstil: Cordelia könnte eigentlich glücklicher nicht sein - sie heiratet den Mann, in den sie seit ihrer Kindheit verliebt ist und hat einen wundervollen Freundeskreis in London gefunden. Doch die Hochzeit diente nur, um Cordelias Ehre aufrechtzuerhalten, James liebt immer noch Grace Blackthorn und sie haben beide abgemacht, die Ehe nach einem Jahr zu beenden. Doch damit nicht genug: Cortana verbrennt plötzlich Cordelias Haut, sobald sie es zum Kämpfen einsetzt und außerdem treibt sich noch ein Serienmörder/ eine Serienmörderin in den Straßen von London umher und sorgt für Angst und Schrecken.

Ich konnte es nicht weglegen. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf und obwohl ich es auf Englisch gelesen habe, beendete ich das Buch innerhalb von zweieinhalb Tagen. Es gibt viele epische Kampfszenen, Intrigen, unerwartete Wendungen und ganz viel Herzschmerz und Liebe. Wann immer man denkt, dass man sich ein Happy End erhoffen darf, endet diese Gutgläubigkeit in Scherben. Es gab so viele Szenen, nach welchen ich das Buch kurz zur Seite legen musste, weil ich entweder so ergriffen war, mich gefreut habe oder nicht fassen konnte, was gerade passierte. Selten habe ich bei einem Buch so viele verschiedene Stadien von Emotionen durchlaufen - es war die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Charaktere: ich LIEBE sie! Wirklich, ganz doll! Jede/r Einzelne konnte mich überzeugen und hatte so viele Facetten - sie machen die Geschichte einfach so besonders und können locker mit Will, Tessa und Jem mithalten. Cordelia ist eine wunderbare Protagonistin, unheimlich stark, mutig und so loyal. James mag man zwar manchmal gerne schütteln, jedoch hat auch er mich mit seinem freundlichen Wesen begeistern können. Lucie, meine heimliche Favoritin, mochte ich auch hier wieder sehr gerne. Matthew, die wohl tragischste Person der Geschichte, hätte ich an mehreren Stellen einfach nur gerne in den Arm genommen. Und ebenso Thomas, Alistair, Anna, Kit, Jesse und Ariadne haben mir viel Freude bereitet. Doch auch die "Bösen" haben mir gut gefallen. Viele mögen Grace wahrscheinlich nicht und ich kann auch nicht wirklich mit ihr sympathisieren, jedoch versteht man durchaus, warum sie so handelt und denkt. Die Bösen sind nicht einfach nur "schlecht", sondern weisen eine unfassbare Charaktertiefe auf, was ich persönlich sehr gut finde.

Ich habe nichts zu bemängeln, außer, dass wir uns noch etwas auf den letzten Band gedulden müssen. Das Ende lässt einen einfach nur nach dem letzten Band schreien und ich weiß nicht, wie ich die Wartezeit überbrücken soll. Nie hätte ich gedacht, dass nach den "Infernal Devices" mich eine Reihe von Cassandra Clare noch einmal so packen könnte, aber ich habe mich getäuscht. Für mich ist diese Reihe mindestens genauso gut und ich kann sie nur weiterempfehlen. Von mir gibt es klare 5/5 Sterne und eine wirklich gut gemeinte Leseempfehlung. Ich will eigentlich gar nicht, dass diese Reihe zu Ende geht!