Cover-Bild City of Ashes
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 05.2011
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt. www.city-of-ashes.de

Veröffentlicht am 11.10.2016

Gute Fortsetzung der Reihe

Clary hat ihre Mutter gefunden, doch es ist nicht eitler Sonnenschein. Immer tiefer wird sie in die Angelegenheiten der Shadowhunter verstrickt. Schlimm genug, dass jemand die Mortal Instruments stiehlt um die Welt mit Schrecken zu überfallen. Dabei hat Clary selbst große Probleme, denn sie fühlt sich zu jemandem hingezogen, für den sie keine Gefühle empfinden darf.

Wie auch im vorherigen Band schreibt Cassandra Clare wunderbar lebendig. Mein Kritikpunkt in der letzten Rezension wurde am Anfang dieses Bandes aufgehoben, da hier die Protagonisten mit sich und ihren Gefühlen kämpfen.
Dieses Buch ist vom Tempo her ein wenig langsamer als das erste, was aber verständlich ist, da die Grundlagen für den nächsten Band gelegt werden müssen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, und Band 2 lässt einen sofort den nächsten Band anfangen, da man wissen möchte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Cassandra Clare - City of Ashes

Nachdem mir der erste Teil "City of Bones" der Chroniken der Unterwelt so gut gefallen hat, musste ich natürlich gleich im Anschluss den zweiten Teil lesen und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch ist unglaublich toll und gefällt mir sogar noch ein bisschen besser, als der erste. Durch den tollen Schreibstil von Cassandra Clare wird man richtig in das Buch hineingezogen und fühlt mit den Charakteren mit. Wie auch schon beim ersten Teil „ City of Bones“, konnte man wieder kaum glauben, was man im letzten Drittel des Buches liest.
Viele sagen, dass sie das Buch nicht so spannend finden. Ich bin allerdings anderer Meinung! "City of Ashes" ist spannend vom Anfang bis zum Ende, zwar gibt es nicht so viele Kampfszenen, wie im ersten Buch, allerdings finde ich, dass dies für den Spannungsgrad nicht wichtig ist.
Abschließend kann ich nur sagen: Leute lest dieses Buch! Alle die "City of Bones" gelesen haben, müssen dieses Buch einfach lesen und für alle die „City of Bones“ noch nicht gelesen haben: Worauf wartet ihr noch?! Lest es!

Veröffentlicht am 20.04.2021

ein netter Read

Spoilerfrei

Spoilerfrei

Clary dachte bis vor kurzem noch, dass sie eine normale junge Frau sei, doch dann erfuhr sie unter dramatischen Umständen, dass sie eine Schattenjägerin sind. Clary mochte ihrem neuen Leben den Rücken kehren, doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Dafür sorgt auch der starke Band zu ihren neuen Freunden und ihrer neu gefundenen Familie. Als Jace ihr erneut das Leben rettet, gibt Clary sich ihrem Schicksal und es beginnt ein erbitterter Kampf gegen die Kreaturen der Nacht…

Zu Beginn muss ich sagen, dass dieser Teil mir wesentlich besser gefallen hat, als der erste Band. Die verschiedenen Sichtwechsel gefallen mir sehr, was ich jedoch nicht so gut fand, dass nicht geschrieben wird, aus welcher Sicht gerade geschrieben wird, das ist im ersten Moment sehr verwirrend. Die Charaktere sind die gleichen, jedoch kommt ein neues Mädchen, Maia, dazu und Magnus bekommt mehr Präsenz. Beides hat mir sehr zugesagt. Dennoch finde ich Clary nach wie vor sehr nervig, ich kann nicht genau sagen woran das liegt. Die Handlung, die nun vorhanden ist, hat mir ebenfalls gefallen. Es kommt endlich Fahrt auf, zwischendurch zwar etwas langatmig aber keinesfalls langweilig. Was aber ein großer Minuspunkt ist, sind die langen Kapitel, einige Kapitel hatten 50 Seiten, was ich persönlich als zu lang/viel empfunden habe. Mit dem Schreibstil bin ich gut klargekommen. Es war ein netter Read!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Tolle Fortsetzung

Ich habe mich noch mehr in Jace und Clary verliebt.

Ich habe mich noch mehr in Jace und Clary verliebt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wieder sehr spannend!

Auch “City of Ashes” von Cassandra Clare fand ich wieder sehr gelungen und fast durchweg spannend! Auch, wenn ich mir durch das Googlen bei Teil 1 etwas von der Spannung selbst genommen habe. Umso neugieriger bin ich, wann endlich die Wahrheit rauskommt. Es bleibt spannend :D

Unabhängig davon hat die Geschichte gleich mehrere unerwartete Wendungen angenommen, was ich persönlich sehr mochte. Außerdem knüpft Band 2 auch direkt an das vorherige Buch an und bleibt gut im Lesefluss und der Story.

In diesem Buch steht eher Jace im Vordergrund der Geschichte, denn er wird beschuldigt, Valentin zu helfen, indem er als Spion für ihn fungiert. Er gerät mehrfach in Gefahr. Clary versucht mit allen Mitteln ihren Bruder zu retten, aber gleichzeitig Valentin zu stoppen. Auch dabei geraten die beiden, zusammen mit Alec, Izzy, Magnus, Simon und Co, wieder in einige blutige Kämpfe mit den Schattenwesen.

Trotz allem verliert Jace nichts an seinem Selbstbewusstsein, Humor oder Mut – was ich persönlich sehr stark finde. Auch Clary beweist sich einmal mehr als stark und mutig. Aber auch Alec und Simon zeigen eine starke Entwicklung – mal mehr, mal weniger positiv.

Insgesamt hat mir auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der hohen Spannungskurve, ließ es sich auch sehr schnell lesen. Besonders die Kapitel, in denen Valentin wieder aufgetaucht ist, fand ich sehr spannend. Daher auch hier wieder: Große Empfehlung!