Cover-Bild City of Ashes
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 05.2011
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt. www.city-of-ashes.de

Veröffentlicht am 05.06.2017

Würdige Fortsetzung

Der zweite Teil der Chroniken der Unterwelt geht genauso gut weiter, wie der erste Teil angefangen hat. Die Geschichte besticht wieder mit Action, einer guten Portion sarkastischem Humor und detailliert ausgebarbeiteten, vielschichtigen Charakteren. Diesmal treten auch die Nebencharaktere noch stärker in den Vordergrund. Auch der Schreibstil ist wieder recht flüssig, angenehm und kurzweilig. Zudem ist der ganze Plot sehr logisch aufgebaut. Nach wie vor gefällt mir sehr gut, dass die Liebesgeschichte – die natürlich in einem Jugend-Fantasy-Buch nicht fehlen darf – sehr zurückhaltend, auf dem Boden geblieben und unaufdringlich erzählt wird. Während es mich im ersten Teil fast noch ein wenig gestört hat, dass Clare so gut wie alle Fabelwesen in eine Geschichte packt, macht das Ganze im zweiten Teil immer mehr Sinn. Zumindest fügen sich die verschiedenen Wesen immer besser in die Handlung ein. Und generell wird jetzt klarer, wohin die Geschichte gehen soll, was ihr roter Faden ist. Im Großen und Ganzen ist City of Ashes eine würdige Fortsetzung, die Lust darauf macht, die Reihe weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Chroniken der Unterwelt 2

Der zweite Teil der City of... Reihe ist zwar wieder unglaublich toll geschrieben und spannend, jedoch rauft man sich am Ende die Haare, weil fast keine Fragen beantwortet worden sind! Man fiebert mit den Protagonisten und hofft jede Zeile, dass sich der endlose Konflikt zwischen Jace und Clary endlich auflöst! Aber Gott sei Dank ist Cassandra Clare so schreibwütig, dass es noch weitere Teile gibt auf die man sich freuen kann! Wirklich empfehlenswert! Aber ein Tipp: wer die Bücher noch nicht gelesen hat, sollte sich unbedingt erst Urlaub nehmen und alle Teile zulegen. Erst dann sind eure Mitmenschen nicht in tödlicher Gefahr

Veröffentlicht am 13.01.2017

Tolle Reihe!

Erneut begleiten wir Clary auf ihrer Erkundungstour durch die Welt der Schattenjäger, nach

den brisanten Enthüllungen am Ende von Band 1, und ja ich war wirklich schockiert, dass er ihr Bruder ist. Doch auch der Umstand das Valentin wieder da ist, und Angst und Schrecken verbreitet
macht ihre Situation nicht einfacher. Zum Glück bleibt ihr noch ihr Freund Simon, der in diesem Teil auch folgenschwere Entscheidungen treffen musste.

In diesem Buch ist mir vor allem Simon ans Herz gewachsen, ich mag seine Art und Loyalität
gegenüber Clary, auch wenn es manchmal schwierig zwischen den beiden ist. Er denkt mit dem Herzen und ist immer für sie da, egal ob Clary ihn auch mal mies behandelt. Seine Geschichte in diesem
Band hat mich wirklich mitgenommen.

Rückblickend betrachtet schafft es auch dieser Band mich zu begeistern und mir die Geschichte der Schattenjäger aus New York nahe zu bringen. Es macht Spaß weiter zu lesen und man kann, einmal begonnen, nur schwer wieder aufhören. Dieses Mal war das Ende noch dramatischer als in den vorherigen Bänden, denn natürlich gibt es neben einem Cliffhanger auch noch einen spektakulären
Kampf, bei dem mein Herz fast stehen geblieben wäre.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 29.05.2020

Solide Geschichte, mit einigen Längen

Es ist mittlerweile drei Jahre her, dass ich „City of Bones“ gelesen habe. Warum genau weiß ich nicht genau, aber da ich den ersten Teil eigentlich ziemlich positiv in Erinnerung hatte, habee ich mich mal an den zweiten gewagt. Es hat einige Zeit gedauert, bis mich das Buch gefesselt hat und ich ganz in der Geschichte drin war, was aber eben auch daran liegen könnte, dass mir der erste Tei nicht mehr so präsent war. Als mich aber dann die Handlung abgeholt hat, hat mir das Buch alles in allem sehr gut gefallen.

Ich finde die Erzählweise (wechselnde Perspektive, aber in der dritten Person) sehr sehr gut (Meine Lieblingsperspektive, wenn es sowas überhaupt gibt) .

Die Schriftart hingegen spricht mich leider überhaupt nicht an, sie ist für mich auf Dauer eher anstrengend zu lesen, aber sie ist ja leider typisch für die Reihe (+Sequels/Prequels/Spin-ofs).

Auch wenn es zwischendurch einige Längen im Hinblick auf die Handlung gibt, wurde gegen Ende noch einmal richtig Spannung aufgebaut.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Geschichte recht gut ist, wenn auch nicht zwingend herausragend. Ich werde aber auf jeden Fall auch den nächsten Teil lesen und versuche diesmal nicht drei Jahre damit zu warten

Veröffentlicht am 12.02.2023

Protagonisten sind noch ausbaufähig

Der zweite Band dieser Reihe hat mir definitiv besser gefallen als der erste Band.

Die Protagonisten, besonders Clary und Jace, haben endlich ordentliche Gespräche geführt. Kein ewiges Anzicken und sinnlose Gespräche mit 2 Sätzen, wie im ersten Teil.
Dennoch sind die Protagonisten im Buch ausbaufähig.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant und spannend. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Dadurch lässt es sich recht schnell und flüssig lesen.
Schade, dass nicht mehr von Alec und Magnus kam. Ich hoffe das ändert sich noch.

Ich freue mich auf den dritten Teil und bin gespannt was mich darin erwartet und wie die Protagonisten diesmal die Hindernisse überwinden und sich entwickeln.

Daher gibt es von mir 3,5 Sterne.