Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Hm....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass City of Bones vor Jahren, als ich es das erste Mal gelesen habe, fünf Sterne von mir bekommen hätte. Vermutlich sogar fünf Sterne mit reichlich Pluspunkten und vielen, vielen Herzchen-Augen-Smileys. Aber jetzt? Hm... Ich hatte mich Anfang des Jahres dazu entschlossen, die ersten fünf Bände der Reihe nochmal zu hören, um die Geschichte zu wiederholen, bevor ich mich eeeeendlich dazu aufraffen möchte den sechsten und abschließenden Band zu lesen. Mich hat City of Bones aber einfach nicht so mitgerissen, wie erwartet. Vielleicht habe ich auch etwas zu verklärt auf meine Erinnerungen geblickt und meine Erwartungen so hoch geschraubt, dass das Buch einfach nicht dazu in der Lage war, sie zu halten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Inhalt eben doch schon kannte und mich an vieles erstaunlich gut erinnern konnte. So oder so hat mich die Geschichte dieses Mal nicht wirklich packen können. Ich hatte einfach keine Lust, sie zu hören und musste mich jedes Mal regelrecht dazu überreden. Leider.
Unter anderen Umständen, wenn mein Eindruck beim ersten Mal so gewesen wäre, hätte das Buch wohl nur drei Sterne von mir erhalten. Da ich aber eben noch weiß, wie es mich damals gefesselt hat und es da wohl die fünf Sterne sicher gehabt hätte, habe ich mich heute für einen Kompromiss daraus entschieden und die vier Sterne gewählt. Ich hoffe sehr, dass City of Ashes mir als Hörbuch besser gefällt - die Geschichte ist mir zumindest gerade auch nicht mehr so präsent im Kopf. Ich drücke mal die Daumen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Spannend, jedoch komme ich nicht mit dem Schreibstil zu recht

Clarissa Fray lebt wie jeder normale Mensch, doch als ihre Mutter Jocelyn auf einmal entführt wird, wird Clary in eine ganz neue Welt geworfen. Die Welt der Nephelim, der Schattenwesen und der Dämonen. Als sie durch Jace, einen Schattenjäger, herausfindet, dass sie selbst auch aus einem alten Geschlecht der Schattenjäger stammt, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt und muss ihr altes Leben hinter sich lassen. Gemeinsam mit Jace versucht sie ihre Mutter zu retten und das Böse zu besiegen. Doch werden sie es schaffen? Ich muss zugeben, dass ich von Anfang an Probleme mit Cassandra Clares Schreibstil hatte, und das hat sich mit City of Bones leider nicht geändert. Ich kam nur sehr langsam voran, die langen Kapitel und die viele Seitenzahl haben meine Lesemotivation auch nicht gerade gesteigert. Doch die Geschichte war echt super. Ich konnte richtig mit Clary, Jace und den anderen Schattenjägern mitfiebern. Auch war das Buch, meiner Meinung nach, emotionaler als die Clockwork Reihe und ich habe die Spannungen zwischen Charakteren, Freude und Trauer gespürt. Nur die Liebe habe ich nicht so ganz gefühlt. Aber viel Minus gibt das definitiv nicht. Fazit: City of Bones ist ein spannender Reihenauftakt und konnte mich richtig mitfiebern lassen. Nur werde ich immer noch nicht mit Cassandra Clares Schreibstil warm, aber ich glaube, das wird sich so groß auch nicht ändern. Trotzalledem war die Geschichte echt super. Das Buch bekommt 4,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2022

𝐂𝐢𝐭𝐲 𝐨𝐟 𝐁𝐨𝐧𝐞𝐬

„𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚊𝚜 𝚠𝚊𝚑𝚛 𝚒𝚜𝚝, 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚞𝚗𝚋𝚎𝚍𝚒𝚗𝚐𝚝 𝚕𝚊𝚞𝚝 𝚊𝚞𝚜𝚐𝚎𝚜𝚙𝚛𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Ganz voreingenommen kann ich an die Chroniken der Unterwelt Reihe nicht ganz herantreten… nachdem ich bereits den Film sowie die Serie gesehen habe, weiß ich ungefähr worum es geht! Dennoch haben mich manche Wendungen überrascht und ich hätte nicht mit ihnen gerechnet. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Das vor allem durch die Action geladenen Szenen.
Nicht zuletzt hat mir auch Cassandra Clares Schreibstil sehr gut gefallen!

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Charaktere habe ich von einer ganz anderen Seite als in der Serie kennengelernt. In den Büchern sind sie noch jung und naiv. Allerdings hat Clairy jetzt schon Biss und das, obwohl sie Schattenjägerin und keine Vampirin ist! Auch Simons und Chaces Art gefallen mir bis jetzt echt gut (besser als in der Serie). Meine große Liebe hat sich allerdings jetzt schon als Magnus Bane manifestiert…
Generell kann ich mir aber vorstellen, dass die Truppe echt cool zusammen sein werden!

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Insgesamt hat mir der erste Band der Reihe ziemlich gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings die Kapitellänge. Diese sind für meinen Geschmack etwas zu lange geraten.
Abschließend muss ich unbedingt noch das Design der Bücher positiv bemerken. Denn da wurde sich wirklich viel Mühe gegeben!
4,5⭐/5⭐

PS: Es liest sich noch besser mit Ruelle im Hintergrund ;)

Veröffentlicht am 14.04.2022

spannend

Clary ist ein 15jähriger Teenager, deren Welt plötzlich auf den Kopf gestellt wird. An einem Abend in der Disco sieht sie plötzlich unheimliche Gestalten, die niemand sonst zu sehen scheint und wird Zeuge eines Mordes. Was sie da noch nicht ahnt, ist, dass diese Dämonenjäger, die sie beobachtet hat, Teil ihres neuen Lebens sind, da ihr altes Leben zerfetzt wird und sie nicht dahin zurück kehren kann. Es knistert zwischen ihr und dem sexy, aber zynischen Schattenjäger Jace, es gibt überraschende Wendungen und Enthüllungen und es gibt jede Menge Spannung, aber auch Enttäuschungen.

Ich lese sehr selten Fantasiebücher. Hier habe ich zufällig den Film gesehen und bin neugierig geworden. Auch wenn es nicht mein Genre ist, fand ich das Buch sehr spannend und packend beschrieben. Einiges fand ich etwas unlogisch und zu abstrus, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ob ich die Folgebände lese, weiß ich noch nicht. Aber dieses Buch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein toller Reihenauftakt und Einstieg in das Schattenjäger-Universum

Lange hat es gedauert, bis ich ins Schattenjäger-Universum eingetaucht bin, was mehrere Gründe hatte. Zum einen ist die Reihe sehr lange und noch nicht alles erschienen und zum anderen gibt es gerade im Deutschen sehr viele und unterschiedliche Ausgaben, was mir persönlich nicht so zusagt. Da ich aber über die Bücher so viel Gutes gehört habe, habe ich mich dazu entschlossen, endlich mit dem ersten Band anzufangen.

Mit dem Schreibstil musste ich über einige Kapitel hinweg warm werden, aber danach ließ sich das Buch sehr flüssig und angenehm lesen.

Clary mochte ich von Anfang an gerne, genau wie Simon. Auch die anderen Charakteren haben mir sehr gefallen. Vor allem Jace, Alex, Isabelle und Luke waren mir sympathisch. Man merkt schon im ersten Teil, dass die jungen Leute zu einem eingeschweißten Team werden.

Das Buch entwickelt sich in eine sehr interessante und spannende Richtung. Es dauert zwar eine Zeit lang, bis es so richtig losgeht, aber man taucht langsam in die Welt der Schattenjäger ein. Da sich allein diese Reihe über mehrere Bände erstreckt, ist das auch irgendwie verständlich, dass alles ein bisschen Zeit braucht.

Gerade zum Ende hin kommen Informationen ans Licht, bei denen ich sehr gespannt bin, wie sich das in den nächsten Bänden entwickeln wird.

Fazit:
Ein toller Reihenauftakt, bei dem zwar alles erst langsam Fahrt aufnimmt, aber nichtsdestotrotz sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte macht.