Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Nach dem Ende musste ich Googlen

Ich weiß, das macht man nicht, aber das Ende von “City of Bones” von Cassandra Clare hat mich vollkommen überwältigt und nicht kalt gelassen. Ich musste einfach Googlen und wissen, ob es auch so stimmt. Hätte ich vielleicht besser gelassen, um die Spannung in den Folgebänden nicht zu ruinieren, aber ich werde sie so oder so lesen. Nun zur Story:

Es geht um die 15-jährige Clary, die unerwartet in die Welt der Schattenjäger eintaucht, als ihre Mutter verschwindet. Dabei hat sie unweigerlich mit dem talentierten, aber arroganten Jace, dem mehr oder weniger mürrischen Alec und der wunderschönen Isabelle zu tun. Aber auch Clarys Freund Simon begleitet sie in diese unbekannte Welt. Gemeinsam mit ihnen trifft sie immer wieder auf neue Wesen der Schattenwelt, seien es klassisch Werwölfe und Vampire oder etwas Neues wie Forsaken. Im Institut, wo auch Jace, Alec und Izzy leben, lernt sie viel über Runen, Waffen, die Schattenjäger und –wesen.

Ich finde man merkt insbesondere an den Dialogen und Gedankengängen, dass die Protagonisten noch recht jung sind, was ich aber nicht schlimm finde. Ich finde es sogar eigentlich ganz gut, da man so (hoffentlich) über die sechs Bände hinweg eine schöne Charakter-Entwicklung miterlebt. Besonders die hitzigen Dialoge zwischen Jace und Clary fand ich sehr amüsant und erfrischend.

Die Geschichte rund um Valentin und vor allem das Ende, haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Ich muss – trotz meiner Recherche vorab :D – unbedingt wissen, wie es weiter geht! Für mich ein spannendes (Jugend-) Fantasy Buch, das man auf jeden Fall auch noch lesen kann, wenn man etwas älter ist!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein toller Auftakt

Zum Anfang sollte ich vielleicht sagen, ich bin nicht wirklich die Fantasy Leserin. Aber ich habe das Buch unglaublich geliebt. Von Anfang an war ich gefesselt von dem Buch. Ich habe den Schreibstil von Cassie Clare geliebt. Alle Orte waren wunderbar beschrieben. Und auch die Figuren waren so unglaublich beschrieben, dass man sie von Anfang an ins Herz schließen musste.

Kleiner Tipp noch von mir: lest erst die Bücher und guckt dann die Serie und den Film.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ich hab definitiv Blut geleckt und freu mich auf mehr

City of Bones, der erste Band der Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare subt schon ziemlich lange. Jetzt hab ich doch mal danach gegriffen und kann die Faszination dieser Welt gegenüber, absolut nachvollziehen. Denn irgendwie bleibt das Herz auch nach dem Lesen dort.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr fesselnd und bildhaft. Ich mochte die magische und düstere Atmosphäre unglaublich gern.
Die Charaktere sind das Besondere an dieser Geschichte. Sie rücken zum Mittelpunkt vor und haben längst einen Platz in deinem Herzen, ohne dass du es bemerkst.
Ich kann gar nicht sagen, wen ich am liebsten mochte. Sie haben alle etwas an sich, das sie besonders und eindrucksvoll macht. Besonders die Charakterentwicklung im ersten Band ist herausragend. Sie arbeiten an sich und das spürt man kontinuierlich.
Es gibt auch keine Antagonisten in dem Sinne. Das Feld ist weitläufig gespannt, irgendwann ist etwas passiert, das sie wesentlich verändert hat. Dabei wird ganz klar aufgezeigt, dass besonders die Facetten ihrer Persönlichkeit so elementar sind.
Sie sind so unglaublich mit Leben gefüllt, dass ich sie wirklich gespürt habe. Einfach unglaublich.

Ich bin in diese Geschichte eingetaucht und hab mich direkt verloren.
Cassandra Clare hat hier eine atemberaubende und düstere Welt geschaffen, die jenseits von Gut und Böse liegt. Es gibt eine Ordnung, der man folgen muss. Tut man es nicht, gerät man nicht nur ins Abseits, man verliert sich dabei auch selbst. Und das ist das wirklich fatale.
Denn wer ist man dann überhaupt noch?
Besonders die unterschiedlichen Wesen sind unglaublich interessant und vielfältig. Cassandra Clare hat sich dabei redlich Mühe gegeben, einige als allzu monströs darzustellen und trotzdem ist noch eine gewisse Verletzlichkeit zu finden.
Clary steht im ersten Band im Mittelpunkt. Ebenso wie Jace und sein Team. Sie entwickeln eine unglaubliche Dynamik, der ich mich nicht entziehen konnte, es hat einfach so unglaublich viel Spaß gemacht.

Es ist actionreich, hochemotional und tiefgreifend. Liebe und Leid liegen so nah beieinander. Hier wird enorm viel aufgedeckt. Wahrheiten schmecken meistens bitter und davon gibt es einige. Und nicht zu knapp.
Mitunter sind diese schon heftig und nur schwer zu verarbeiten.
Es gab auch kleinere Durststrecken, aber irgendwann muss man ja auch mal durchatmen.
Der Humor lockert das Ganze etwas auf. Zudem findet man hier auch eine gewisse Obsession und Perfidität. Besonders intelligent wurde manipuliert und das nicht zu knapp.
Schlussendlich hat die Autorin ihre Wendungen sehr effektiv platziert, die meisten habe ich kommen sehen. Die letzten waren jedoch extrem und haben mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich komme immer noch nicht damit klar.
Das war einfach so viel. Kaum zu realisieren und mein Verstand und mein Herz kommen damit nicht zurecht. Es ist so allumfassend und vernichtend. Es hat mir ein Stück weit das Herz gebrochen, aber auf der anderen Seite wird der Blick für etwas völlig Neues geöffnet.
Das Besondere hierbei ist, dass sie bis in das Innerste der Charaktere vordringt und wirklich alles herausholt. Und das geht selten ohne Blessuren vonstatten.
In meinen Augen hat sie für den ersten Band ein wundervolles Ende geschaffen.
Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht .

Fazit:
Cassandra Clare konnte mich mit dem ersten Band der Chroniken der Unterwelt ohne Frage begeistern und faszinieren.
Ein unglaubliches Setting, eine große Dynamik zwischen den Charakteren, viele Geheimnisse und noch mehr Abgründe haben mich absolut verzaubert.
Ich hab definitiv Blut geleckt und freu mich auf mehr.
Wer Urban Fantasy mag, sollte hier einen Stopp einlegen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Protagonisten sehr flach und ausbaufähig

Ich habe mich auf die Reihe sehr gefreut, da ich die Serie geliebt habe.
Jedoch war ich vom ersten Band sehr enttäuscht.

Ich habe mich auf die Reihe sehr gefreut, da ich die Serie geliebt habe.
Jedoch war ich vom ersten Band sehr enttäuscht.
Nach den ersten 30 Seiten würde ich das Buch tatsächlich überhaupt nicht mögen. Auch die nächsten Seiten haben es mir teilweise schwer gemacht.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich kam sehr gut und recht schnell voran mit dem Lesen.

Ich konnte zu keinen der Protagonisten eine Bindung aufbauen. Hätte ich die Serie nicht gekannt hätte ich vielleicht sogar das Buch abgebrochen.

Ich frage mich immer noch, wie Clary mit 15 Jahren in einen Club hereinkommt? Wenn man doch erst mit 21 in Clubs und Bars darf in Amerika.
Wieso sie teilweise in den Klamotten von Isabelle wie eine Schla*** herumläuft?
Und warum sie so reden, als ob sie alle schon zigmal Sex gehabt haben und es keine Bedeutung mehr für sie hat? (Erinnerung, sie sind zw. 15-17 Jahre alt).
Und wieso die Autorin das Alter der Protagonisten so jung gewählt hat?
Das passt nicht wirklich zu den Handlungen die sie in dem Buch beschreibt.

Clary kommt gefühlskalt herüber. Ist sehr gemein gegenüber Simon. Solch eine beste Freundin würde ich mir nicht wünschen. Sie macht sich auch nicht wirklich viele Sorgen um ihre Mutter.

Finde die Gespräche sehr ruppig, gemein, zickig und sehr kurz. Mir fehlt die Tiefe darin, sodass ich keine Sympathie mit den Protagonisten aufbauen konnte.

Eigentlich echt schade, denn die Idee der Geschichte hätte Potential gehabt. Im Buch mag ich Clary noch weniger als in der Serie.

Die Welt der Schattenjäger und deren Vergangenheit ist sehr spannend.

Bestimmte Stellen jedoch waren sehr spannend und haben mir gefallen. Ich hoffe in Band 2 auf ordentliche Gespräche zwischen den Protagonisten und mehr Tiefe.

Im Grunde bin ich zwischen 2-3☆
Und gebe den Buch noch gutgemeinte 3☆.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Liebe!

Mittlerweile kennt jeder die Geschichte von Clary Fray, die durch einen Zufall herausfindet, dass sie eine Schattenjägerin ist. Genau wie ihre Mutter, die plötzlich spurlos verschwunden ist. Auch sie war eine Schattenjägerin und hat etwas versteckt, den Kelch der Engel. Und Valentine will ihn haben, koste es was es wolle.
Clary ist eine ganz normale Schülerin, bis sie anfängt dieses komische Zeichen zu malen, ihre Mutter will mit ihr fliehen, doch bevor es dazu kommt, wird sie entführt, doch von wem? Diese Antworten kann ihr nur Jace geben, er ist blond, geheimnisvoll und sexy, und ziemlich selbstverliebt. Zusammen mit ihm, Isabelle und Alec macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Die Geschichte ist wunderschön detailgetreu geschrieben, alles ergibt irgendwie Sinn, die Figuren sind greifbar und die Storyline ist spannend aufgebaut. Die kleine Lovestory am Rande gefällt mir auch sehr gut, genauso wie Jace charakterliche Entwicklung die er im Laufe des Buches durchmacht.
Das Cover ist ein Träumchen und der Schreibstil ist zum Glück nicht anstrengend.
Eine große Empfehlung!
5/5 Sterne