Cover-Bild City of Bones
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 1
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Verdammt geil!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:

Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Cassandra Clare ist eine tolle Autorin, die sich immer wieder selbst übertrifft. Ihre Art zu schreiben beeindruckt mich jedes Mal aufs neue. Die Charaktere, die sie erschaffen hat sind mir ans Herz gewachsen. Clary ist eine tolle Protagonistin. Sie hat Stärken aber auch Schwächen. Genauso ist es bei Jace. Und seinen wir ehrlich, die beiden sind verdammt süß zusammen. Isabelle, Magnus und Alec sind und bleiben jedoch meine Lieblinge.

Leider finde ich die neue Covergestaltung nicht so schön wie die alte. Die alte hat besser zur Geschichte gepasst, die teilweise ziemlich düster war. Beim neuen Cover fehlt dieses gewisse Etwas.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich gebe jedoch einen Stern Abzug, da ich die nächsten Teile ein wenig besser fand.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Neugierig machender Auftakt

In einem Moment ist die 15-jährige Clary ein ganz normales Mädchen mit einer geheimnishütenden, eigensinnigen Mutter, dem Vaterersatz Luke und ihrem nerdigen Freund Simon. Doch das ändert sich schlagartig, als sie sich mit einem Clan an Schattenjägern konfrontiert sieht, deren Aufgabe das Töten von widerspenstigen Dämonen ist. Zu allem Unglück verschwindet auch noch ihre Mutter und je tiefer sie in den Chroniken der Schattenjäger gräbt, desto mehr unglaubliche Wahrheiten kommen ans Licht, die eine Lawine an Ereignissen auslöst.

Nachdem mich der Film total begeistern konnte, wagte ich mich an das Buch heran, was ich ehrlich gesagt die meiste Zeit eher langweilig und fad fand. Das lag vermutlich daran, dass ich die Hauptgeschichte bereits kannte/kenne und viele Wendungen keine Überraschungen für mich darstellten. Was mir aufgefallen ist, dass die Charaktere jünger sind und sich auch dementsprechend verhalten. So konnte ich Clary oft nicht gut leiden, weil sie auf mich zu impulsiv und kindisch war und die Fakten verdrehte, nur weil sie sie nicht hören wollte. Angesichts ihres Alters ist es aber mehr als verständlich. Meine Vorstellung von ihr, beeinflusst durch den Film/die Serie war allerdings eine andere. Ähnlich ging es mir mit den anderen Charakteren, wenngleich sich meine Sympathien verändert haben. Beim Lesen habe ich unabhängige Vorstellungen und Gefühle für die Charaktere empfunden als bei dem Film, dadurch, dass sie anders beschrieben waren und so agierten. Alec und Valentin sind dabei besonders heraus gestochen und ich fand beide mehr oder weniger sympathisch. Einige Kleinigkeiten in der Geschichte haben mich aufgrund ihrer Veränderungen im Film überrascht und zum Schmunzeln/Lächeln gebracht. Der jugendliche Charme einiger Charaktere war erfrischend anders und humorvoll. Aufgrund einiger Ereignisse, die sich anders ereigneten und dadurch eine andere Richtung einschlugen, als mir bekannt war und angetrieben durch die Lust und Neugierde um den weiteren Verlauf der Handlung, möchte ich unbedingt weiterlesen, in der Hoffnung recht bald auf neue Informationen zu stoßen und mehr über die Hintergründe der Schattenjäger zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.08.2018

City of Bones

Zuerst muss ich gestehen, dass ich die neue Covergestaltung furchtbar finde. Die alte Version von Arena gehört für mich einfach zu dieser Reihe.

Die Handlung konnte mich überzeugen. Dauerhaft herrscht ...

Die Handlung konnte mich überzeugen. Dauerhaft herrscht Spannnung. Lediglich der Einsteig war ein wenig lahm. Zum Ende hin steigert es sich dann aber enorm schnell. Und der Knaller kommt dann am Ende. Da saß ich wohl mit offenem Mund da.

Jace finde ich cool. Er weiß was er will und was er kann. Manchmal ein wenig arrogant. Clary mag ich. Sie lernt sich in der Welt zurechtzufinden.

Überhaupt finde ich den Weltenentwurf mit dieser Subkultur gut.

Das Buch lässt sich sehr einfach lesen. Die Gespräche haben oftmals einen bissigen Charakter und sind humorvoll.

Eine Reihe, die ich auf jeden Fall weiter lesen werde.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Sucht Gefahr!!

Diese Geschichte wird dich in ihren Bann ziehen!
Gemeinsam mit Clary kannst du eine ganz neue Welt entdecken und darin versinken.
Magnus, Jace, Isabell, Alec... Jede Figur hat seine eigene Geschichte ...

Diese Geschichte wird dich in ihren Bann ziehen!
Magnus, Jace, Isabell, Alec... Jede Figur hat seine eigene Geschichte und kann definitiv überzeugen.
Viel Spaß beim lesen!!

P.S:; Die Bücher bitte nicht nach Film/Serie bewerten, sowas ist nicht fair! :(

Veröffentlicht am 30.05.2018

Inhalt

Inhalt

Clary führt eigentlich ein ganz normales Teenager Leben, ohne große Probleme und dem Traum, an der Academy für Kunst angenommen zu werden. Doch als sie eines nachts in dem Club Pandemonium auf einen Typen trifft, den anscheinend nur sie sehen kann, und sie auch noch mit eigenen Augen miterlebt, wie dieser Kerl mit einem anderen Typen und einem Mädchen einen Jungen umbringt, versteht sie die Welt nicht mehr. Warum um Gottes Willen, kann nur sie diese Menschen sehen?! Doch was sich später herausstellt ist eindeutig weniger erfreulich. Clary besitzt das zweite Gesicht und kann somit zu einer Gefahr für die gesamte Schattenjägerwelt und der Unterwelt werden. Wie wird Clarys Leben wohl weitergehen?

Die Chroniken der Unterwelt – City of Bones ist eine echt spannende Geschichte, die um die Liebe, aber auch um den Tod handelt und somit ein wirr warr aus Chaos und Durcheinander birgt. Wenn man denkt, dass man knapp vor der Lösung ist, geschieht ein Unfall, der die gesamte Geschichte hinauszögert. Unterschiedliche Arten, die sich eigentlich abgrundtief hassen, müssen sich zusammentun um zu überleben, doch nicht immer geht es gut aus. Menschen, die beste Freunde sind, bekommen Kräfte, die man einfach nicht beschreiben kann. Alles das ist im Buch enthalten, was die Geschichte umfangreich und einfach nur interessant und spannend macht!

Clary ist ein Mädchen mit einer enormen Kraft, die sie immer wieder aus schwierigen Situationen hilft. Damit meine ich nicht die Kraft im Sinne von Stärke, sonder die Kraft im Sinne von tapfer, schlau und einfallsreich zu sein. Sie rettet sich selber oft aus schwierigen Situationen, aber unterstützt mit jeglichen Mittel ebenfalls ihre Freunde. Alles was in ihrer Macht steht, versucht sie fürs Gute zu benutzen. Für mich die perfekte Person, um der Geschichte den feinschliff zu geben!

Der Schreibstil ist der allbekannt von Cassandra Clare. Irgendwie alles von allem. Man kann die Geschichte einfach und schnell lesen, aber dennoch fehlt kein bisschen der Perfektion.