Cover-Bild City of Glass
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt 3
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.07.2020

schwächer als die Vorgänger

Mit „City of Glass“ gehen die Chroniken in die dritte Runde. Der Schreibstil ist durchaus stimmig und flüssig.

Der Einstieg in diesen dritten Teil fiel mir nicht ganz so leicht. Es dauerte ein wenig bis ich in Allicante angekommen bin, den Start empfand ich als etwas träge. Etwa bei der Hälfte nahm die Geschichte etwas mehr Gestalt und Fahrt auf so dass ich etwas besser „durchrutschen“ konnte. Die Beschreibungen sind grundsätzlich stimmig ebenso wie die Entwicklung der Geschichte. Zum Ende hin fühle ich mich allerdings gut von der zweiten Hälfte unterhalten.

Die Protagonisten sind stimmig allerdings finde ich die Entwicklung etwas schwach, hier hätte ich mir auch etwas mehr Liebe gewünscht. Der eine und andere Charakter konnte mich überraschen. Vor allem das nicht jeder direkt durchschaubar war empfand ich als passend.

Das Cover fügt sich gut in die Reihe ein und auch der Buchrücken macht sich sehr gut in der Reihe mit den voran gegangenen Bänden. Der Klappentext ist stimmig und macht durchaus neugierig.

Fazit:

Der Einstieg in diesen dritten Teil ist mir nicht ganz geglückt. „City of Glass“ konnte mich erst am der Hälfte packen und begeistern. Die Entwicklungen sind stimmig und nachvollziehbar, einige Charaktere konnten überraschen, andere hätten etwas mehr Liebe vertragen können. Ich kann „City of Glass“ sehr empfehlen empfinde ihn aber als schwächer als die Vorgänger.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannend und voller Action, aber keine Charakterliebe

Inhalt: Um das Leben ihrer Mutter zu retten, begibt sich die junge Schattenjägerin Clary auf eine gefährliche Mission. Heimlich macht sie sich auf in die Hauptstadt Idris. Damit bricht sie ein uraltes Gesetz – doch das ist bald nicht mehr ihr größtes Problem: Ein Dämonenheer droht Idris zu überrennen, und es gibt nur eine einzige Möglichkeit, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren tief verwurzelten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Wesen der Unterwelt in den Kampf ziehen. Während die Lage sich zuspitzt, versuchen Clary und Jace zudem ihre komplizierte Beziehung zu klären – und müssen erfahren, wie hoch der Preis für Liebe und Verrat sein kann …

Cover & Gestaltung: Das Cover wirkt etwas zu extrem, aber da sich in diesem Teil der Reihe viele Stränge zuspitzen, finde ich das in Ordnung. Außerdem gefällt mir die restliche Gestaltung sehr gut. Die wunderschönen Buchrücken ergänzen sich langsam zu einem tollen Gesamtbild!

Meine Meinung: Endlich ist der dritte Band der Chroniken der Unterwelt in diesem schönen neuen Gewand erschienen. Das Cover lässt etwas extremes wie ein Finale oder einen Kampf anmuten und wird damit rechtbehalten. In "City of Glass" spitzen sich die Geschehnisse rund um Clary, Jace und die anderen Schattenjäger immer mehr zu. Spannung und Action garantiert!

Genau deshalb konnte mich die Geschichte auch überzeugen. Obwohl ich einige Dinge bereits aus der Serie wusste oder erahnte, war das Buch sehr spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders nicht zum Ende hin. Eine Entdeckung jagt die nächste. Ein Kampf folgt auf den anderen. Die Ereignisse spitzen sich zu, während die Handlungsstränge geschickt zusammengefügt werden und auf den alles entscheidenden Moment zulaufen.

Eines muss man Cassandra Clare lassen. Abenteuer, Spannung und Worldbuilding kann sie! Auch der Plot ist geschickt aufgebaut und verwinkelt. Was mir weniger Freude gemacht hat, waren wieder einmal die Charaktere. Clary als Protagonistin raubt einem oft den letzten Nerv. Sie ist sehr impulsiv und denkt selten über ihr Handlungen nach. Daraus resultieren übereilte, unbedachte Aktionen und Augenrollen meinerseits. Auch Jace Selbsthass wird mit jeder Seite anstrengender.

Ich finde es sehr schade, dass sich seit Band 1 kein Charakter so wirklich weiterentwickelt hat. Hätte ich mehr Charakterliebe für Jace, Clary & Co. übrig, dann wäre die Reihe vermutlich längst zu meinen Lieblingen aufgestiegen. Zum Glück gibt es eine interessante und spannende Handlung, die die Bücher dennoch lesenswert macht.

Das Ende des dritten Bandes fühlt sich wie ein Abschluss an, nur ist es keiner. Ich bin vorfreudig, aber auch vorsichtig gespannt auf den nächsten Teil. Denn hier wird eine neue Geschichte in der Geschichte beginnen müssen.

Fazit: Auch wenn es definitiv Charaktere gibt, die ich lieber habe, punkten die Chroniken der Unterwelt im dritten Band "City of Glass" erneut mit Action, Abenteuer und Spannung. Die Handlung wird geschickt zusammengeführt und man lernt die Welt der Schattenjäger noch intensiver kennen. Das Ende wäre der perfekt Abschluss der Reihe gewesen, deswegen bin ich gespannt, was da in den nächsten drei Bänden noch kommen mag.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 24.01.2024

Manchmal etwas verwirrend

Jace und Clarys Abenteuer gehen weiter.
Manchmal etwas konfus aber am Ende kommen alle Fäden wieder zusammen.
Band 3 hat mir wieder gut gefallen.

Die Bände bauen aufeinander auf, ein getrenntes Hören/lesen ...

Jace und Clarys Abenteuer gehen weiter.
Manchmal etwas konfus aber am Ende kommen alle Fäden wieder zusammen.
Band 3 hat mir wieder gut gefallen.

Die Bände bauen aufeinander auf, ein getrenntes Hören/lesen ist nicht so gut.
Ich kam wieder gut rein in die Geschichte.
Beim Hörbuch ist mir weiterhin die Musik zu laut aber Andrea liest einfach toll vor.

Durch die verschiedenen Sichtweisen sind wir wieder überall dabei und bekommen möglichst viel mit.
Es ist wieder überaus spannend, sehr traurig und unvorhersehbar.
Der Plotttwist war gut und das Ende sehr spannend. Weiterhin zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Kurzrezi

Ich mochte die Geschichte echt richtig gern. Der Einstieg in den dritten Band fiel mir zwar recht schwer, aber das wurde dann besser. Die Welt die Cassandra Clare erschaffen hat, ist einfach richtig cool und ich möchte unbedingt auch noch die anderen Bücher aus dem Schattenjägeruniversum lesen. Mein Lieblingscharaktere ist nach wie vor Magnus. Außerdem fand ich das Ende echt schön, auch, wenn ich einige Wendungen schon vorher kannte.

Insgesamt würde ich das Buch aber allen empfehlen, die Fantasy und vor allem Urbanfantasy mögen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

ein starker folge Band

Rezension City of Glass

"Wenn Liebe zur Todsünde wird ..."

Um das Leben ihrer Mutter zu retten, macht die junge
Schattenjägerin Clary sich auf nach Idris. Doch als
sie unerlaubt ...

Rezension City of Glass

"Wenn Liebe zur Todsünde wird ..."

Um das Leben ihrer Mutter zu retten, macht die junge
Schattenjägerin Clary sich auf nach Idris. Doch als
sie unerlaubt die gläserne Stadt betritt, bricht sie ein
uraltes Gesetz - und begibt sich in tödliche Gefahr.
Denn ein Dämonenheer droht Idris zu überrennen. Nur
wenn die Schattenjäger ihren tief verwurzelten Hass
auf die Wesen der Schattenwelt überwinden und Seite
an Seit mit ihnen in den Kampf ziehen, haben sie eine
Chance zu überleben. Während die Lage sich zuspitzt,
versucht Clary ihre Beziehung zu zu Jace
zu klären - und muss erfahren, wie hoch der Preis
für Liebe und Vertrauen sein kann.

Während mich City of Ashes (Teil zwei) stark enttäuscht hatte, war es diesmal nicht der Fall. Das Buch konnte mich direkt in seinen Bann ziehen.
Clary möchte ihre Mutter retten und muss dazu nach Idris, die Heimat der Schattenjäger. Dass jedoch nicht so einfach, denn Jace möchte nicht dass sie mit ihm und den Lightwoods nach Idris reist, weshalb er ihr eine falsche Zeit nennt. Clary ist jedoch wildentschlossen ihre Mutter zu retten und erschafft mithilfe einer Rune ein Portal, welches sie nach Idris bringt. In Idris kommen aber noch viele neue Probleme, mit welchen sich Clary und co. schlagen müssen. Denn Valentine plant einen Angriff auf den Rat, welcher sich in letzter Zeit auch nicht mehr ganz einig ist. Außerdem befinden sich unter den Rat Mitgliedern Spitzel von Valentine.

In Teil drei der Reihe befinden wir uns nicht mehr in New York, sonder in der Stadt Idris, die Heimat der Schattenjäger, welche sehr detailliert von Cassandra Clare beschrieben wurde. Dadurch fiel es mir als Leser sehr leicht, mir die Stadt vorzustellen. Man bekommt das Gefühl als wäre man selbst vor Ort.
Jedoch müssen sie sich in Idris mit mehreren Problemen rumschlagen. Denn sie befürchten einen Angriff von Valentine, zu welchem es dann auch kommt.
Die Charaktere haben sich meiner Meinung verändert. Momentan fokussiert sich Jace sehr stark darauf Clary zu beschützen, wodurch er sich ihr gegenüber nicht gerade sehr nett ist. Er kommt dadurch oft sehr arrogant rüber.
Clary hingegen ist sehr emotional was größtenteils daran liegt, dass Jace sie sehr abweisend behandelt. Sie fühlt sich auch sehr einsam, da sie in Idris die ganze Zeit alleine unterwegs ist. Sie trifft in Idris den Schattenjäger Sebastian, mit welchem sie dann viel Zeit verbringt.
Während dessen versucht Simon mit seinen Vampir Fähigkeiten umzugehen. Außerdem kann ihm, seit der Schlacht auf Valentines Schiff, dass Tageslicht nicht mehr antun. Dass macht ihn gerade so besonders.
Von Isabelle lernt man im dritten Teil der Reihe auch eine andere Seite kennen: ihre emotionale Seite.
Generell finde ich dass Alec und Izzy nicht of in dem Buch City of Glass vorkamen, was ich etwas schade fand.

Im ganzen war das Buch echt gut, vor allem da mich der zweite Teil stark enttäuscht hat, denn dort hatte mir oft die Spannung gefehlt. Was hier jedoch nicht der Fall war. Das Buch wurde von Seite zu Seite spannender. Es war voller Action und es ist meiner Meinung nach viel mehr passiert als im letzten Teil. Auch der Schreibstil hat mir etwas besser gefalle als es zuvor der Fall war. Vor allem aber Idris hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich in diesem Setting sehr wohl gefühlt und wäre gerne noch etwas länger dort geblieben. In den vorherigen Teilen haben die Schattenjäger immer von der Heimat der Schattenjäger geschwärmt und dass meiner Meinung nach nur zurecht. Es hat mir dort viel besser gefallen, als in den anderen Büchern, welche in New York spielen.
Das Ende des Buches fand ich sehr spannend. Manche Sachen waren vorherzusehen andere jedoch kamen sehr plötzlich.

⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️