Cover-Bild City of Heavenly Fire
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.07.2016
Cassandra Clare

City of Heavenly Fire

Chroniken der Unterwelt (6)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …  Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wunderbares Finale, definitive Empfehlung!!

Das große Showdown von Chroniken der Unterwelt und ich verrate mal nicht groß was zum Inhalt, außer, dass sich alle Handlungsstränge auf dem Weg zu einem finalen Kampf, einer finalen Gefahr für die Schattenjäger und die ganze Welt zusammenfinden.

Und das ist so gut gelungen! Band 4 und 5 hatten leicht geschwächelt für mich, hier kann ich wieder gar nicht anders, als begeistertes Lob auszusprechen. Mir kam das Buch trotz 900 Seiten nie zu lang vor, weil immer was passiert ist. Es war immer was los, neue Ereignisse kamen, haben sich überschlagen, neue Ideen wurden gesponnen, und das alles hat mich durchweg gefesselt.

Der Fokus liegt auf der Truppe um Clary, Simon, Jace, Alec und Isabelle und ich hab jede Sekunde geliebt, die fünf zu begleiten. Es gibt auch Streitereien, aber alles in allem sind sie zu einer tollen Einheit zusammengewachsen, wo jeder seine Rolle hat. Aber ich fand es auch super, dass wir – während die auf ihrer alles entscheidenden Mission waren – durch andere Perspektiven auch noch erfahren haben, was an den anderen Baustellen gerade so los ist. Das hat die Handlung richtig schön rund gemacht und es ist toll, wie am Ende alles zusammentrifft. Dabei haben wir auch einige andere interessante Charaktere begleitet.

Ich hab mitgehofft, -gefiebert, -gebangt und -getrauert, und war vollkommen in der Schattenjägerwelt gefangen. Und ich hab auch die Charaktere wieder geliebt, vor allem die fünf – und Magnus. Sogar Alec, der für mich im Vorgänger geschwächelt hat, fand ich hier wieder wundervoll. Sie haben alle ihre Schwächen, sind immer authentisch, und wollen doch nur das Beste für ihre Lieben. Dabei finde ich es auch toll, dass man bei jedem einzelnen eine richtig tolle Entwicklung erkennen konnte! Ihr grundlegendes Wesen war jeweils noch genauso wie am Anfang der Reihe, niemand ist eine vollkommen andere Person geworden, und doch haben sie sich alle so verändert, weiterentwickelt, sind stärker geworden (nicht nur körperlich), offener, mutiger. Das ist unfassbar gut dargestellt, finde ich!

Es gab Action, strategische Züge, Gewalt, emotionale Szenen, Drama, Überraschungen, Gefühle, und was will man eigentlich mehr? Gegen Ende musste ich sogar bei einer sehr heftigen Szene losheulen, wo ich vorher niemals erwartet hätte, dass ich da weinen müsste – einfach, weil es mich so kalt erwischt und so traurig gemacht hat.
Der Schreibstil ist wie immer total klasse; eine gute Mischung aus bildreicher, wortgewandter Sprache und einer leicht zugänglichen, mitreißenden.

Ich denke, es wird jetzt niemand erwarten, dass ich was anderes als 5 Sterne gebe. Und so ist es. Für mich war City of Heavenly Fire grandios, und so kann ich abschließend auch die komplette Reihe sehr empfehlen. Ich werde alle ganz schrecklich vermissen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

City of Heavenly Fire

Nachdem ich 2013 die ersten fünf Teile gelesen habe, musste ich auf den letzten Teil warten, den ich dann auch gleich geschenkt bekommen habe. Habe ich ihn gelesen? Nein.
5 Jahre später... Ja das Buch ...

5 Jahre später... Ja das Buch steht seit unglaublichen 5 Jahren in meinen Regal ohne gelesen worden zu sein.
Aber dieses Jahr habe ich mich endlich getraut die Geschichte von Clary und Jace zu beenden. Ich habe mich schon viel zu lange davor gedrückt. Ich habe die ersten 5 Teile übrigens nur als ebooks. Nach so vielen Jahren lese ich es immer noch soo gerne💕 Die letzten 200 Seiten von Heavenly Fire waren einfach nur herzzerreißend. Ich habe die ganze Zeit weinen müssen, vor Trauer und dann vor Glück. Ich kann es einfach nicht fassen, dass ich es übers Herz gebracht habe die Reihe zu beenden. Ich habe so viele Jahre an der Geschichte festgehalten und weiß jetzt, dass sie mir wirklich immer im Gedächtnis und im Herzen bleiben wird. Ich liebe diese Reihe so sehr, ich kann nicht genug von der Gruppe und ihrer Welt bekommen. Ich hätte mir kein besseres Ende vorstellen können

Veröffentlicht am 10.11.2019

Besser als Band 5

Im letzten Band der Chroniken der Unterwelt kommt es zum finalen Kampf gegen Sebastian, Clarys Bruder. Clary, Jace, Izzy, Simon und Alec versuchen ihn davon abzuhalten, die irdische Welt zu vernichten.

Nachdem ...

Nachdem ich die ersten 4 Bände der Reihe innerhalb von ein paar Tagen verschlungen habe, fand ich Band 5 etwas langatmig. Band 6 hat mich dann aber wieder voll überzeugen können; das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere und die teilweise auch sehr witzigen Dialoge machen einfach Spaß beim Lesen.

Cassandra Clare schafft es einfach, dass man bis ganz zum Schluss Angst um die Helden hat und mit ihnen mitfiebert, obwohl eigentlich klar ist, dass es letztlich ein Happy End geben wird. Es war spannend bis zur letzten Seite und ich freu mich jetzt mit "Lady Midnight " beginnen zu können.

Von mir bekommt die komplette Reihe auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein wirklich gelungenes Finale!

Ahhh oh mein Gott, war dieses Buh fantastisch! Eigentlich hatte ich nicht vor, diese wunderbare Serie dieses Jahr zu beenden (ich gehöre leider zu den Leuten, die Serien ganz oft sehr langsam lesen beziehungsweise sich den letzten Band über mehrere Jahre aufsparen, damit sie sich nicht von den Charakteren verabschieden müssen- weswegen ich dieses Buch seit 2014 nicht mehr angerührt habe). Nach einem kleinen Gespräch mit einer Freundin, die dieses Universum auch über alles liebt, hat mich jedoch die Sehnsucht gepackt und ich habe dieses Buch diese Woche beendet.

Der Schreibstil der Autorin war mal wieder wunderbar und flüssig zu lesen, aber nach der Infernal Devices Trilogie und dem Rest der Moral Instruments Reihe habe ich auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.

Obwohl mir Clara in der Serie eher auf die Nerven ging, muss ich doch sagen, dass sie mir im letzten Band wirklich gefallen hat und sie sich einen ganz kleinen Platz in meinem Herzen verdient hat.
Meine Lieblingscharaktere sind Alec, Magnus, Simon und Raphael und ich bin so unendlich froh, dass zumindest drei von ihnen überlebt haben. Diese Figuren haben diese Serie zu einer meiner absoluten Lieblingsserien gemacht (und natürlich die Welt im Allgemeinen und die Handlung an sich). Ich hoffe, bald auch die anderen Bücher aus diesem Universum in meinen Händen halten und sie lesen zu können, denn ich vermisse alle jetzt schon schrecklich.

Oft bin ich enttäuscht von irgendwelchen letzten Bänden, doch dieser hat mich wirklich überzeugen können. Ich konnte das Buch teilweise nicht mehr aus der Hand legen und war super traurig, als es dann vorbei war.
Das Buch war durchweg super spannend, nie wurde es in irgendeiner Weise langweilig.

Zudem habe ich vieles so nicht kommen sehen und war echt positiv überrascht (bei einigen Büchern weiß man ja schon von Anfang an, was passieren wird).
Ich möchte jetzt hier nicht allzu viel über die Handlung verraten, da es ja schon der letzte Teil der Reihe ist, doch ich möchte sie jedem ans Herz legen, der gerne Bücher mit wunderbaren Charakteren und Welten liest. Eins meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Gelungener Abschluß

Sebastian hat mit dem Höllenkelch nun die Möglichkeit die Schattenjäger in Erdunkelte zu verwandeln. Er nutzt diese Möglichkeit und zieht von Institut zu Institut um seine Armee gegen die Schattenjäger aufzustocken. Bei diesen Überfällen gibt es keine Überlebenden, bis auf die Blackthrone Kinder, die sich gerade eben noch retten konnten. Was die Kinder zu berichten haben kann der Rat und die Schattenjäger in Irdis nicht glauben, sie können nicht glauben dass die Erdunkelten gegen Schattenjäger kämpfen. Um einen Krieg zu vermeiden verlangt Sebastian die Herausgabe von Jace und Clary, diese würden freiwillig gehen doch der Rat ist dagegen. Hinzukommt das alle Abgesandten der Schattenweltler von Sebastian entführt worden sind um die Schattenjäger weiter in die Ecke zu drängen. Jace und Clary wissen was zu tun ist um Sebastian auf zuhalten nur gelingt ihr Plan wie erhofft, den es droht verrat von einen ihren Verbündeten.
Clary und Jace haben hier eine völlig intakte Beziehung die auf vertrauen und Respekt beruht. Kein hin und her mehr bei den beiden, etwas was ich sehr positive fand. Auch den Umgang miteinander fand ich sehr schön und hat auch oft zum schmunzeln animiert. Die beiden sind sich der Situation in der sie Stecken völlig im Klaren und handeln zusammen. Unterstützung bekommen sie von ihren Freunden, die jeder für sich auch weiter entwickelt haben.
Auch sehr gut gefallen hat mir das man die Geschichte aus verschiedenen Sichten erzählt bekommt und man so direkt die neuen Charaktere ins Herz schließt.
Mir hat der Abschluss dieser Reihe sehr gut gefallen es gab nur eine Kleinigkeit die gestört hat und zwar das Figuren aus der Clockwork Reihe drin auftauchen und hier deren Geschichte auch ein Ende nimmt. Hier wird quasi gespoilert. Ansonsten kann ich an dem Ende nichts aussetzen.