Cover-Bild Clockwork Angel

• Ersterscheinung: 20.06.2022
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Nach langer Reise quer über den Atlantik trifft die sechzehnjährige Tessa Gray im Viktorianischen London ein. Dort hofft sie, ihren verschollenen Bruder wiederzufinden. Doch statt einer Familienzusammenkunft warten Gefahr und Dunkelheit auf sie in den engen Gassen der Stadt. Vampire, Hexenmeister und Schlimmeres treiben hier ihr Unwesen, und nur die Schattenjäger wagen es, sich den Dämonen der Unterwelt in den Weg zu stellen. Sie retten Tessa das Leben. Als die junge Frau dann herausfindet, dass sie selbst ein Wesen zwischen Schatten und Licht ist und über große Kräfte verfügt, muss sie sich entscheiden: zwischen Gut und Böse, zwischen Loyalität und Liebe ...

Veröffentlicht am 25.02.2022

Fantasy at it's Best

Nach dem Tod ihrer Tante reist Tessa Gray im Jahr 1878 nach London, um dort ihren Bruder zu treffen, aber dort angekommen wird sie mit dem Verschwinden ihres Bruders konfrontiert. Sie gerät immer tiefer in die Unterwelt Londons, von deren Existenz sie zuvor nichts wusste. Nach einiger Zeit findet sie heraus, dass einiges was sie für wahr gehalten hat, ganz anders ist.

Was soll ich sagen? Ich liebe einfach alles aus dem Schattenjäger Universum, da macht der Auftakt der Clockwork-Trilogie keine Ausnahme. Die Fantasy Welt ist einfach so besonders und vielschichtig. Sehr toll fand ich aber auch, dass sich die Geschichte und die Atmosphäre sehr von der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt" unterscheidet und ihr ganz eigenes Feeling hat.

Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen, da es voller Spannung war. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders Tessa hat mir als Protagonistin, die mit viel neuem umgehen muss, gut gefallen. Ihre Werte und ihr Charakter konnten mich begeistern. Ich habe sehr gut mit ihr mitfühlen können.

Ich habe lange überlegt, ob ich ein Fantasy Buch in Originalsprache lesen soll, aber ich habe es nicht bereut. Alles war sehr verständlich, da die Sätze nicht zu kompliziert waren.

Ich kann Clockwork-Angel jedem Fantasy-Leser wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Absolut gelungen

Dieses erste Buch der Chroniken der Schattenjäger hat mich absolut überrascht. Dass Cassandra Clare Fantasy-Geschichten schreiben kann, weiß die große Fangemeinde ja mittlerweile. Aber ich finde dieser Serienbeginn ist ihr wirklich super gelungen.

Die Geschichte selbst mit der Magie und den vielen Geheimnissen ist fesselnd und das viktorianische London bietet hier auch eine überzeugende Kulisse für diese Steampunk-Geschichte über ein Mädchen, das entdeckt, dass es unglaubliche Kräfte hat. Tessa ist eine lebendige, faszinierende Heldin und auch die Nebencharaktere sind einnehmend und sympathisch.

Ich bin immer noch hin und weg von dieser wunderbar fantastischen Geschichte und hätte am liebsten gleich weitergelesen. Aber gut warte ich es ab, und vergebe für diesen Serieneinsteiger erstmal volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Guter Reihenstart mit Luft nach oben

Eigentlich ist Tessa nach London gekommen um ihren verschwundenen Bruder zu suchen. Sicher ist sie nicht in die Stadt gekommen um sich gleichzeitig in zwei Jungen zu verlieben. Doch so passiert es während nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen und sie mit ihren Gefühlen und der Sorge um ihren Bruder zu kämpfen hat muss sie auch feststellen das auch ihr Leben mit jedem Tag gefährlicher wird....

Endlich habe auch ich mich mal dazu überwunden diese unfassbar große Welt zu beginnen die Cassandra Clare mit den Chroniken der Schattenjäger und der Unterwelt erschaffen hat, der Hype ist ja nach wie vor ziemlich groß und somit hatte ich auch hohe Erwartungen. Die aber konnten sich nicht erfüllen mit Clockwork Angel. Es war nicht schlecht - um Gottes Willen, nein - aber so ehrlich muss ich sein, ich hatte mit weit mehr von allem gerechnet. Aber mal zu den Charakteren. Tessa ist mir schon sympatisch gewesen, aber so richtig nahe bin ich ihr bisher nicht gekommen. Wie eigentlich niemanden von den Charakteren, leider. Denn auch Will und Jem blieben mir etwas fern, ich kann aber nicht wirklich festmachen woran das genau liegen mag. Aber ich habe die Hoffnung das sich das in den zwei weiteren Teilen der Schattenjäger das noch ändern wird. Mögen tue ich alle drei, und auch jeder hat etwas ansich was ich gerne mag und mich am weiterlesen gehalten hat. Tessa ist eventuell an der ein oder anderen Stelle etwas naiv aber ab der zweiten Hälfte des Buches und auch speziell zum Ende hin hat sie schon ziemlich gut die Kurve bekommen. Will ist undruchschaubar! Ich bin super gespannt was da noch alles hinter seinen Verhalten und seiner Art stecken wird. Jem hingegen ist offen, freundlich und einfach wie es scheint ein herzensguter Mensch. Da merkt man das die Geschichte schon etwas älter ist - wir haben das typische GoodGuy - BadGuy Liebesdreieck wie es sich eben gehört. Wo wir auch schon beim Thema sind. Tessa verliebt sich zeitgleich in beide Typen!? Ich hab das so gar nicht gefühlt, leider. Ja natürlich kommt es immer wieder zur Sprache aber die Lovestory in welche Richtung auch immer habe ich nicht greifen können. Aber jetzt das was mich doch noch dazu bringt das Buch mit 4 Sternen zu bewerten. Ich fand einfach die Story ansich schon sehr spannend und vor allem das letzte Drittel fand ich schon sehr gut. Es kamen schon manche Wendungen die ich nicht kommen sehen habe.
Der ein oder andere Nebencharakter haben es mir übrigens auch sehr angetan und ich freue mich speziell auf Henry in den weiteren Büchern, sobald er auftaucht muss ich einfach schmunzeln weil seine herzensgute aber doch sehr chaotische und verpeilte Art mich einfach gut unterhalten hat.

Fazit: Es ist noch Luft nach oben offen, aber alles in allem bin ich schon sehr froh mit der Reihe begonnen zu haben & ich hoffe das mir die nächsten Bände die drei Hauptcharaktere etwas näher bringen werden.
Ich gebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2022

fantasievoll, fesselnd

Meinung

Meinung
Die Clockwork-Reihe habe ich bereits vor einigen Jahren schon einmal gelesen, aber hatte sie nur schwach in Erinnerung von daher war mir die Neuauflage herzlich willkommen und ich gespannt auf die Vorgeschichte.

Zu den Charakteren:
Tessa Gray ist eine interessante Figur, aber ich wurde mit ihr als Charakter nicht wirklich warm. Will hingegen sagte mir da schon mehr zu und ich schaffte es leichter mich in ihn hinein zu versetzen bzw. ihn zu deuten, als bei Tessa.

Zum Inhalt:
Der Schreibstil ist wie bei allen Titeln von Cassandra Clare einnehmend, flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt leicht in die Story hinein und es war direkt auch der Spannungsfaktor gegeben. Neben den Protagonisten durften natürlich auch hier nicht die unterschiedlichen Wesen fehlen, die das Shadowhunter-Universum so verlockend macht. Man kam auch hier alles serviert, was die Welt der Fantasie zu bieten hat.

Fazit
Clockwork Angel ist spannend, fesselnd und fantasievoll, aber konnte mich final nicht so sehr abholen wie die Reihe rund um Clary und Jace. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spannend, actiongeladen und so, so witzig

Ich habe Clockwork Angel vor einigen Jahren schon mal gelesen, aber kam nie über Band 1 hinaus, obwohl er mir eigentlich gefallen hat. Da jetzt die neuen Auflagen erscheinen, dachte ich, dass ich der perfekte Zeitpunkt für einen Reread. Und diesmal möchte ich die ganze Reihe schaffen!

Es hat so viel Spaß gemacht, wieder in die Welt der Schattenjäger abzutauchen! Ich hab von der Geschichte so gut wie alles vergessen und dadurch war es fast, als würde ich sie zum ersten Mal erleben.
Es ist spannend, actiongeladen und so, so witzig! Cassandra Clare schafft es einfach immer wieder die besten Charaktere und vor allem Bookboyfriends zu erschaffen, die mich mit ihrem Humor und Sarkasmus um den Finger wickeln😍

Das viktorianische London ist sowieso eins meiner Lieblingssettings. In Kombination mit dem tollen Schreibstil und der rasanten Geschichte bin ich schnell in dem Buch versunken und habe mich auf jeder Seite top unterhalten gefühlt.

Das einzige, was mich ein bisschen stört sind die vielen Parallelen zu City of Bones, aber die sollten in den späteren Teilen hoffentlich weniger werden.
Ich freue mich einfach darauf, endlich die ganze Geschichte zu erleben und habe fest vor, die Reihe diesmal auch zu Ende zu lesen!

Große Empfehlung für alle Fans von historischen Settings, Action, Abenteuer, Herzklopfen und einer großen Portion Humor ✨