Cover-Bild Clockwork Prince
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.01.2016
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa hat im viktorianischen London bei den Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen - ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Tolle Fortsetzung mit einigen längen

In Teil zwei der Reihe "Chroniken der Schattenjäger" geht es mit der Geschichte rund um Tessa, Jem und Will weiter. Nach einigen tragischen Ereignissen muss die Institutsleitern Charlotte den Magister innerhalb von zwei Wochen ausfindig machen und die Leitung weiter zu behalten. Anderseits wird sie Ihr aberkannt. Tessa möchte Ihren neuen Freunden helfen und begibt sich zusammen mit Ihnen auf die Suche nach dem Magister und dabei erfahren so einige Neuigkeiten.

Mir hat der zweiten Band wieder gut gefallen. Die Welt die Cassandra Clare erschaffen hat ist und bleibt einfach einmalig. Jedoch habe ich wie in Band eins noch etwas Probleme mit Tessa und werde mit ihr einfach nicht ganz so warm. Will und Jem mag ich hingegen wirklich sehr gerne. Zwei tolle Protagonisten zum verlieben. Auch unsere Nebencharaktere wie zum Beispiel Sophie sind mir wiklich ans Herz gewachsen.

In Clockwork Prince passieren wirklich einige Dinge. Es werden viele unerwartete Dinge aufgedeckt und es bleibt einfach spannend! Die meisten der Geschehnisse konnte ich nicht vorhersehen und haben mich überrascht. Ein Verrat macht das ganze noch interessanter und spannender.

Was mich jedoch noch etwas gestört hat, waren die ein oder anderen Längen in dem Buch, die das ganze teilweise sehr schwer zum Lesen gemacht haben. Das machen jedoch die Spannenden Szenen wieder weg.

Ich freue mich Band drei ganz bald zu lesen und wieder in die Welt der Schattenjäger einzutauchen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ein packender und solider Mittelteil der „Chroniken der Schattenjäger“ dem etwas weniger Liebesdrama gut zu Gesicht gestanden hätte.

Beschreibung

Beschreibung

Charlotte Branwell muss sich als Leiterin des Londoner Instituts der Schattenjäger unter Beweis stellen, denn ihre Fähigkeiten werden von Benedict Lightwood, der sich gerne selbst als Leiter des Instituts sehen würde, angezweifelt. Um die Leitung nicht zu verlieren muss Charlotte und ihre Freunde innerhalb zwei Wochen den Aufenthaltsort des geheimnisumwobenen Magisters aufdecken.

Nach „Clockwork Angel“ ist „Clockwork Prince“ der zweite Band aus Cassandra Clares Spin-Off Trilogie „Chroniken der Schattenjäger“. Die Ereignisse knüpfen direkt an die Geschichte des ersten Bandes an, so dass man diesen auf jeden Fall gelesen haben sollte. Vorkenntnisse aus den „Chroniken der Unterwelt“ sind jedoch nicht notwendig.

Das Cover setzt das wundervolle Steampunk Design fort, lediglich einige Details wie Farbe, Silhouette und Ausschnitt eines Londoner Bauwerks haben sich geändert. Dieses Mal sehen wir durch das Bullauge die Towerbridge und eine männliche Silhouette die wahrscheinlich Will oder Jem darstellen soll. Das Ganze passt perfekt zur Geschichte und ist ein schöner Blickfang im Buchregal.

Ich liebe Cassandra Clares bildhaften Schreibstil und habe vor allem Gefallen am Setting des viktorianischen Londons gefallen gefunden. Leider kam diese wundervolle Atmosphäre nicht ganz zu gut zum tragen wie im Vorgängerband „Clockwork Angel“. Der Plot ist wieder einmal mit überraschenden Wendungen gespickt und konnte mich trotz ein paar langatmiger Abschnitte, in denen die Handlung nicht voranzukommen scheint, bei Laune halten. Vor allem zum Ende hin läutet Cassandra Clare einen atemberaubenden Showdown ein der so einige Fragen aufwirft und die Neugierde auf den Abschlussband „Clockwork Princess“ anheizt.

Als Komplettpaket hat mich „Clockwork Prince“ auf jeden Fall begeistern können, man erfährt etwas über die Hintergründe von Wills Vergangenheit, lernt Jem näher kennen und trifft auf alte Bekannte wie z. B. Magnus Bane. Leider hat Cassandra Clare zu der typischen Dreiecksgeschichte gegriffen, die man mittlerweile in fast jedem Jugend-Fantasyroman vorfindet. Diese empfand ich als abgedroschen und in meinen Augen hat sie dem Plot mehr geschadet als voran gebracht. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass sich die Beziehung zwischen Tessa, Will und Jem etwas anders entwickelt und evt. auch etwas mehr über die Klockwerk-Kreaturen verraten wird. Aufgrund dieser kleinen Kritikpunkte vergebe ich 4 von 5 Grinsekatzen.

Fazit

Veröffentlicht am 02.02.2018

.........

Kurzmeinung

Nachdem ich Band 1 beendet hatte, habe ich gleich mit Band 2 weiter gemacht. Auf den ich nach den Geschehnissen in Band 1 sehr gespannt war.

Man weiß nun, wer sich hinter dem Magister verbirgt, ...

Kurzmeinung

Man weiß nun, wer sich hinter dem Magister verbirgt, doch seine wahren Absichten sind immer noch unklar, genauso einige Fragen, die Tessa beschäftigen. Charlotte wird beschuldigt, das Institut nicht richtig zu führen und muss vielleicht bald ihren Posten räumen. Dieser Handlungsstrang rund um den Magister sorgte für schön viel Spannung.

Aber ich muss sagen, die wahre Spannung lag für mich darin, ob Tessa sich für Will oder Jem entscheidet und wie es mit Jem und auch Will weiter geht. Beide haben es nicht leicht und müssen mit einigem fertig werden. Ich konnte mich lange zeit nicht zwischen den beiden entscheiden, hatte aber gegen Ende einen klaren Favoriten in Jem gefunden. Wobei ich beide für Gideon stehen lassen würde. Die Geschichte um ihn und das Dienstmädchen, gefällt mir richtig gut.

Was mich total gestört hat, sind diese "Plötzlich wurde die Tür aufgerissen" Momente. Die Protagonisten wollen etwas total Wichtiges sagen und machen und dann kommt jemand ins Zimmer und die Situation ist vorbei und wird auch nicht mehr aufgegriffen, da habe ich mich schrecklich geärgert, weil dies sehr oft passiert.

So toll ich die Charaktere finde, auch die Nebencharakter. Da sie so liebevoll gezeichnet sind und irgendwie alle was für sich haben. So anstrengend empfand ich manchmal den Stil der Autorin. Sie schweift gelegentlich in ausladenden Beschreibungen ab und dabei wollte ich doch unbedingt, dass die Handlung weiter geht und zu dem Zeitpunkt war es mir egal, ob Wills Augen, so grün wie die stürmische See vor Island auf Tessa blickten.

Fazit:
Mit dem Stil der Autorin komme ich immer noch nicht so klar. In manchen Situationen macht sie es sich zu einfach und in anderen schweift sie etwas ab. Dafür hat sie ganz wundervolle Charaktere geschaffen, die sehr real wirken und mir ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Clockwork Prince

Da ich den ersten Teil der Reihe vor einigen Monaten gelesen habe und mir dessen Inhalt nicht mehr so klar war, fiel es mir etwas schwer mich in "Clockwork Prince" zurechtzfinden. Vor allem bei den Nebenpersonen habe ich lange gebraucht um wieder herauszufinden wer wer ist. Aus diesem Grund empfehle ich es die Reihe ohne große Zeitabstände zwischen den einzelnen Teilen zu lesen, da sie doch etwas komplexer vom Inhalt her ist.
Der Anfang hat sich beim zweiten Teil leider etwas in die Länge gezogen, aber nach etwa 200 Seiten wurde es besser und immer spannender. Spätestens ab da ist man auch richtig im Buch drin. Es passieren einige Dinge und man möchte immer nur wissen wie es weiter geht und was es mit dem Magister und anderen Dingen auf sich hat. Cassandra Clare beschreibt das Geschehen detailliert, so, dass man sich alles genau vorstellen kann.
Gleichzeitig wird der zweite Teil viel ernster als der erste Teil. Man erfährt von einer Begegnung Wills mit einem Dämon, welche sein ganzes Leben verändert hat. Zudem wird es zwischen Tessa, Will und Jem spannender und obwohl ich anfangs total für Jem war, verliebe ich mich in diesem Teil doch auch etwas in Will und muss zugeben, dass ich froh bin diese Entscheidung nicht treffen zu müssen.
Allgemein ist es, so, dass ich Tessa in diesem Teil total ins Herz geschlossen habe. Sie ist einfach eine liebe Person, die aber auch weiß was sie will.
Zum Ende hin, wird es am spannendsten und es gibt ein tolles Finale. Der Schluss ist so gut gestaltet, dass man am liebsten sofort den dritten Teil lesen möchte.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil, der sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten noch spannend entwickelt.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Besser als der vorherige Band!

Die Geschichte geht spannend weiter.
Nachdem ich Clockwork Angel gelesen hatte und nicht so begeistert war, konnte Clockwork prince das Niveau etwas steigern.
Es gibt etwas mehr Spannung als im ersten ...

Die Geschichte geht spannend weiter.
Es gibt etwas mehr Spannung als im ersten Band, was mir viel besser gefallen hat. Mich nervt bei der Reihe, dass sich die Handlung so sehr zieht und mehr über Literatur diskutiert wird als es Handlung gibt.

Tessa begann mich in diesem Band zu nerven, denn anstatt sich mal für einen der Jungen zu entscheiden, macht sie mal diesem und mal jenem Hoffnungen, sodass sie die Gefühle der beiden verletzen muss.

An die Vorgängerreihe Chroniken der Unterwelt kommt die Reihe nicht ganz ran, ist aber trotzdem ein absolutes Muss, auch da immer mehr Parallelen zur Gegenwart gezogen werden, sodass man ein tieferes Verständnis gewinnt.

Für Chroniken der Unterwelt Fans eine klare Empfehlung, für alle anderen muss es nicht sein.