Cover-Bild Clockwork Prince
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.01.2016
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa hat im viktorianischen London bei den Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen - ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ich liebe es!

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann!

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder lesen kann!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Tolle Fortsetzung!

Dieses Buch geht genauso spannend weiter wie auch schon der erste Band! Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Ein wirklich großartiges Buch!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Es ist nicht so wie es scheint und auch Freunde können zum Feind werden...

Der 1. Band hat mir gut gefallen, aber wirklich umgehaut hat er mich nicht, deswegen war ich umso neugieriger auf diesen Folgeband. Dieser Band hat mir auf jeden Fall deutlich besser gefallen.
Tessa, ...

Tessa, Will, Jem und Co. sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Cassandra Clare hat dafür wirklich ein Händchen für.
Genauso für Dreiecksgeschichten, die ich normalerweise nicht besonders gerne mag bzw. von vorne herein schon sagen kann, mit wem die Protagonistin zusammen kommen soll, aber das ist mir hier auf jeden Fall nicht möglich. Ich habe beide männlichen Protas in mein Herz geschlossen und ich bin mir immer noch unschlüssig.
Die Handlung war wieder sehr spannend, abwechslungsreich und emotional gestaltet. Es gab viel hin und her und auch die Perspektivenwechsel mochte ich wieder sehr gerne. Dadurch wissen wir meist schon ein wenig mehr als die anderen Protagonisten. Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite möchte man seine Lieblinge am liebsten anschreien und darauf hinweisen.
Die Atmosphäre und das Setting fand ich viel angenehmer, weil ich mich auch an den Viktorianischen Stil des Londons gewöhnt habe und jetzt gefällt mir dieses Steampunk mäßige sehr gut.
Ich bin schon sehr auf das Finale gespannt, weil ich mit diesem Ende der Geschichte bisher noch nicht ganz zufrieden bin. Cassandra Clare hat noch so einige Fragen offen gelassen und ich bin auf jeden Fall sehr neugierig.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Clockwork Prince - Cassandra Clare

Tessa fühlt sich nun im Institut wie Zuhause, als hätte sie wieder eine Familie.Dennoch hat sie ein Problem was sie wach hält und zwar ihr Bruder Nate und der Magister den die beiden suchen.Magister ist ziemlich gefährlich mit seiner Klockwork-Armee und deswegen muss er unbedingt aus dem Verkehr gezogen werden,helfen kann ihnen Tessas Bruder der ihm dient. Sie müssen somit nur Nate überlisten aber werden sie es schaffen?Aber dennoch haben ist es nicht Tessas ein zigstes Problem den es gibt noch zwei Jungs die sie sehr gerne hat - Jem und Will. Wird sie sich für einen der beiden entscheiden?

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da mir der vorherige Teil schon sehr gefallen hat.Sobald ich das Buch angefangen hab konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen den es fing ebenso spannend an es aufgehört hat. Ich wollte einfach nicht mehr aufhören.Ich war einfach begeistert von der Geschichte da ich zu einem einen war ich sehr gespannt für wen sie sich entscheiden wird und auch natürlich wie die Geschichte mit der Klockwork Armee weiter gehen wird. Es ging in dem Buch ebenso spannend weiter, es steigerte sich sogar zwischendurch noch. Ich war einfach gefesselt den die Sache mit dem Magister und ihrem Bruder war sehr mysteriös. Auch wenn ich mir die Sache mit dem Klockwork-Armee etwas gruselig vor kam.Auch gab es immer wieder sehr unvorhersehbare Wendungen - wie die zum Beispiel mit dem Verräter im Institut, was ich sehr toll fand da dadurch das Buch einen mehr packte. Natürlich ging hier auch die Liebesgeschichte weiter und ich muss sagen ich liebe beide Typen und kann Tessa vollkommen verstehen. Allerdings hat es mich etwas aufgeregt das sie sich immer noch nicht entscheiden kann wenn sie will - obwohl sie verlobt ist. Dennoch war es wieder ein sehr tolles Buch und ich freue mich sehr über den letzten Teil!

Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Unterwelt und auch jeden weiteren Teil den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich kann mich jedes mal aufs in der Welt verlieren und finde es jedes mal schade wenn das Buch endet.Meiner Meinung nach wird die Reihe zu Recht gehypt den es ist eine großartige Reihe!
Mit Tessa als Protagonistin konnte ich mich sehr gut auseinander setzten da sie von Anfang an eine sympathische und freundliche Art hatte. Zwar war sie am Anfang etwas schüchtern und wusste nicht wirklich etwas mit ihren Kräften anzufangen aber je mehr sie erlebte umso mutiger und auch selbstbewusster wurde sie.

Den Schreibstil von Cassandra Clare mag ich sehr, den sie beschreibt alles so toll das man sich sehr gut alles bildlich vorstellen kann - die Umgebung und auch die Charaktere was ich ja liebe.Ebenso deren Gedanken weswegen man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzten kann.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne,den es war ein packender zweiter Teil den ich sehr empfehlen kann!★★★★★

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ein gemeines Buch!

Puhh, die Rezension zu schreiben ist nicht ganz einfach. Es ist schwierig, euch nicht zu viel zu verraten. Ich sag nur eines, das Buch macht euch verrückt. Mich hat es zumindest verrückt gemacht.

Es geht ...

Es geht immer noch um die Clockwork Arme, den Magister und Tessa. Es sind auch immer noch dieselben Charaktere geblieben ^^ Es dreht sich auch noch um Tessa und Will und die Gefühle der beiden aber es kommt noch jemand Dritte hinzu. JEM ... in dem zweiten Teil der Chroniken der Schattenjäger nimmt Jem eine bedeutende Rolle ein. Er ist fast immer an Tessas Seite und es entwickeln sich langsam tiefe und ungeahnte Gefühle zwischen Ihnen. Nun steht Tessa wirklich zwischen den Stühlen. Wählt sie nun den ruhigen, freundlichen und liebenswürdigen James Carstairs und dem draufgängerischen und verwegenen William Herondale. Jem oder Will, das ist hier die Frage! :)

Ging es im ersten Band noch sehr stark um die Anziehung zwischen Will und Tessa, ändert sich das im Zweiten ... es gibt einige Szenen zwischen den beiden aber der Hauptteil gehört diesmal Jem. Der junge Schattenjäger, der sich Hals über Kopf in sie verliebt hat.

„Dabei hat es mir nie etwas ausgemacht“, fuhr Jem fort. „Ich meine, mich zu verirren. Denn ich war schon immer der Ansicht, dass man sich nicht verirren, nicht wahrhaft verloren sein kann, wenn man sein eigenes Herz kennt. Aber ich fürchte, wenn ich dein Herz nicht kennenlernen darf, werde ich wahrhaft verloren sein.“
(Seite 456)

Man erfährt endlich den Grund, warum Will so abweisend zu allen ist und es wird auch einiges von seiner Vergangenheit preisgegeben. Was der Magister im Schilde führt, und wo er sich aufhält, ist und bleibt ungewisse. Es kommen aber einige neue Charaktere hinzu. Gideon Lightwood zum Beispiel. Der Bruder von Gabriel. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen obwohl er einer der Lightwoods ist. Er ist aber ganz anders als Gabriel ... eher ruhig und besonnen. Sophie kennen wir ja schon vom ersten Teil und ich muss sagen, im Zweiten gefällt sie mir noch besser. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, obwohl sie "nur" ein Dienstmädchen ist. Magnus kommt öfter vor. Ich mag ihn ja schon wegen der Chroniken der Unterwelt Reihe so sehr. Die Beziehung von Henry und Charlotte entwickelt sich auch weiter. Es passiert aber auch Erschütterndes. Der Magister hat es wieder geschafft, die Schattenjäger zu erschüttern. Geheimnisse werden aufgedeckt und die Vergangenheit von einigen wird gelüftet. Es sind auch wieder jede Menge witzige Sprüche von den anderen dabei, die die Situationen ein wenig auflockern.

„Wiedergutmachung“, stieß Jem plötzlich hervor und legte den Federhalter beiseite, den er in der Hand hielt. Verwirrt musterte Will seinen Freund. „Ist das jetzt eine Art Spiel? Wir platzen einfach ungeniert mit jedem Wort heraus, das uns gerade in den Sinn kommt? In diesem Fall hätte ich 'Genuphobie' anzubieten. Es bezeichnet die unangemessene Angst vor Knien.“
(Seite 43)

Was mir besonders an dieser Reihe gefällt ist die Art der Dreiecksbeziehung. In sehr sehr vielen Büchern weiß man auf Anhieb, WER derjenige ist, der das Mädchen am Ende bekommt doch hier ... hier ist es anders. Will und Jem könnten verschiedener nicht sein aber man weiß nicht, wer es wird. Das Ende ist zwar deutlich aber es kann noch sooo viel passieren. Ich tippe aber eher auf Will ... man erfährt viel mehr über ihn, als über Jem. Ich persönlich kann mich nicht festlegen. Ich mag beide!
Es ist auch schwierig. Immerhin sind sie die besten Freunde. Diese Freundschaft der beiden ist einfach atemberaubend. Will würde alles für Jem tun. Er würde für ihn sterben und Jem geht es nicht anders. Er liebt Will wie einen Bruder und ist der Einzige, dem er sich offenbart. Das macht alles noch komplizierter.

Jems Beziehung zu Will ähnelte in vielerlei Hinsicht der Beziehung eines Hundebesitzer zu seinem Rassehund, der die Gäste ins Bein zwickte – man musste ihn ständig am Halsband festhalten, sinnierte Tessa (…)
(Seite 34)

Fazit:
Ein gemeines Buch! Mehr kann man dazu nicht sagen. Es ist toll und spannend und man kann es nicht aus der Hand legen aber es ärgert einen. Die letzten Seiten wurde ich beinahe verrückt. Es überschlugen sich die Ereignisse und man war als Leser hin und her gerissen. Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht. Was noch passiert und vor allem ... Ist es Will oder Jem?