Cover-Bild Die Geheimnisse des Schattenmarktes
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link, Robin Wasserman

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Erzählungen
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.11.2019

Macht Lust auf mehr

Wie ich das Cover gesehen habe, muss ich gestehen, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Es ist geheimnisvoll. Ein Mann mit Kapuze steht in einem Zimmer mit Himmelbett und einem Medaillon, das an einer Kette baumelt. Er sieht aus, als hätte er nichts Gutes im Sinn. Der Titel: Die Geheimnisse des Schattenmarktes trägt seinen Teil dazu, denn wer mag keine Geheimnisse auflösen. Schon alleine der Klappentext, der Schattenmarkt als Treffpunkt für Feenwesen, Werwölfe, Hexenwesen und Vampire, ist ein muss das Buch zu lesen. Ich muss auch gestehen, dass es das erste Buch von Cassandra Clare und weiteren Autoren ist, welches ich lese. Ich dachte fälschlicherweise, das Buch wäre eine unabhängige Geschichte von der Reihe. Ist es aber nicht, es gibt einem tiefere Einblicke von den Personen. Ich fand es sehr spannend und werde mir die Reihe jetzt auf jeden Fall holen und dieses Buch dann rereaden, da ich dann die Zusammenhänge besser verstehen werde. Vom Inhalt ist es schwer etwas wiederzugeben, es geht hier hauptsächlich um Bruder Zachariah, der auf der Spur eines Rätsels ist. Er sieht seine alte Liebe wieder, trifft auf Verlust und Entbehrungen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist leicht und lässt sich nur so weglesen. Das Buch war spannend gehalten und gefühlvoll. Es gibt mehrere Zeitabschnitte, die eine Spanne von mehr als hundert Jahren beträgt. An manchen Stellen fand ich die Geschichten etwas langgezogen. Ich für meinen Teil gehe jetzt shoppen. 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Begleitet Jem auf eine Reise durch die Schattenjäger-Generationen...

ACHTUNG! Diese Rezension kann Spoiler für „Die Chroniken der Schattenjäger“, „Die Chroniken der Unterwelt“ und „Die dunklen Mächte“ sowie für die die Spin-Offs enthalten!

Begleitet Jem auf eine Reise ...

Begleitet Jem auf eine Reise durch die Schattenjäger-Generationen...

Hier eine kurze Vorwarnung: Neben Jennifer L. Armentrout und Sarah J. Maas ist Cassandra Clare eine meiner drei absoluten Fangirl-Autorinnen. Und ja, ich werde hier sehr viel fangirlen.

In den 10 Kurzgeschichten begleiten wir Bruder Zachariah bzw. Jem auf eine Reise durch alle Jahrzehnte. Besonders hinweisen möchte ich darauf, dass wir einige Charaktere aus der neuen Trilogie „The Last Hours“ hier schon kennenlernen dürfen - und nach dem OMFG-Ende von Queen of Air and Darkness auch erfahren, wie es weitergeht. Man trifft altbekannte Charaktere aus den vorigen Reihen wieder, wobei Tessa für Jem natürlich eine sehr große Rolle spielt.
Außerdem erhält man einen guten Einblick in Valentines Kreis, erlebt Jaces Ankunft bei den Lightwoods und hat die Chance, noch einmal mit Raphael ein Abenteuer zu erleben.
Alle Kurzgeschichten drehen sich um die Suche nach dem verschollenen Herondale (aka Kit) und spielen dabei auch während sehr wichtigen geschichtlichen Ereignissen wie z.B. Den großen Brand von London. Nicht immer steht Jem primär im Vordergrund, manchmal ist er einfach nur ein Zuschauer.
Da wir hier viele unterschiedliche Autoren haben, haben wir einen gut gemixten Schreibstil, der mich mal wieder voll mitgesogen hat. Und über die Charaktere brauche ich ja wohl auch nicht fangirlen, oder (es gibt eine Malec-Geschichte!!!!!)?
Vor allem Clockwork-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen, aber auch passionierte CC-Leser, da es immer wieder gewisse Anspielungen auf Geschehnisse aus den anderen Büchern gibt.
Macht euch auf richtig viele Emotionen gefasst, wenn ihr dieses Buch lest! Es geht um Trauer, Liebe, Glück, Krieg und noch soviel mehr. Tut mir bitte den Gefallen und lest vor dieser Kurzgeschichtensammlung alle bisher erschienenen Shadowhunter-Geschichten, da ihr euch dann nicht selbst spoilert und viel mehr Spaß an diesem Literarischen Meisterwerk haben werdet.

Zitat

Ganz London bestand nur noch aus Schatten und Schemen; jede Gasse führte scheinbar ins Nichts, und jede Mauer bildete eine undurchdringliche Fläche - was die Stadt noch mysteriöser und dunkler wirken ließ als sonst. Tessa hatte das Gefühl, dass London gemeinsam mit ihr um Will trauerte, ihren Verlust spürte und jedes Licht löschte.
- Tessa in „Geheimnisse des Schattenmarktes auf Seite 178 -

Veröffentlicht am 17.11.2019

Lasst euch entführen in die Welt der Schattenjäger!

Lasst euch entführen in die Welt der Schattenjäger und dunklen Gestalten.

Lasst euch entführen in die Welt der Schattenjäger und dunklen Gestalten.
Wer Cassandra Clare kennt, weiß, was für ein großartiges Universum sie geschaffen hat, das ich bereits vor Jahren ins Herz geschlossen habe.
Zusammen mit anderen Autoren schrieb sie nun zehn Kurzgeschichten, die einen nochmals durch die Geschichte der Schattenjäger begleiten - vom Jahre 1901 in London bis 2013 nach New York.
Jede kleine Geschichte hat ihren Kern, der uns ein Stück weit die Augen öffnet- egal ob Freundschaft, Liebe, oder Akzeptanz.

Jem Carstairs ist Jahrhunderte lang auf der Suche nach einer Lösung. Einer Lösung für ein Rätsel.
In den verschiedenen Jahrzehnten besucht er die vielfältigsten Schattenmärkte der Welt, trifft alte und neue Freunde, oder Wesen, die nie seine Freunde waren.
Durch den angenehmen Schreibstil, der bereits durch die anderen Bücher bekannt war, war es angenehm zu lesen.
Der Humor hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Im Gegensatz dazu musste ich auch das ein oder andere Mal Tränchen verdrücken.
Das Ende einer jeden Kurzgeschichte ist offen, sodass es spannend bleibt, wie es vielleicht in dem ein oder anderen noch anstehenden Buch weiter gehen wird!
Es begeistert mich jedes Mal, wie es Cassandra schafft, noch mehr Detail in das Ganze zu bringen.
Meine Erwartungen wurden ohne Zweifel übertroffen und ich bin mehr als gespannt, was uns da noch alles erwarten wird.

Für mich hat Cassandra Clare mal wieder ein Meisterwerk gezaubert, denn es hieß für mich, alte Charaktere wieder treffen und sie neu aufleben lassen.
Die Kurzgeschichten basieren hauptsächlich auf 'Die Chroniken der Schattenjäger', 'Chroniken der Unterwelt' und 'Die Dunklen Mächte', weshalb ich das Buch denen empfehlen würde, die diese Bücher bereits gelesen haben. Natürlich ist es auch möglich, sie ohne jegliches Vorwissen zu lesen, allerdings nimmt es ein wenig den Zauber heraus, da man meist den Hintergrund der Einzelnen nicht weiß.
Und für diejenigen, die noch nie etwas von Cassandra Clare gehört habe: es lohnt sich!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Diese Kurzgeschichtensammlung lässt die Herzen von Schattenjäger-Fans höher schlagen!

Klappentext

Klappentext
„Der Schattenmarkt ist Treffpunkt für Feenwesen, Werwölfe, Hexenwesen und Vampire. Hier handeln sie mit magischen Dingen und flüstern sich Geheimnisse zu, von denen die Nephilim nie erfahren sollen. Gestört werden sie dabei immer wieder von einem großen Schattenjäger: Bruder Zachariah, der an diesem für ihn verbotenen Ort nach der Lösung eines bedeutsamen Rätsels sucht. Auf seinen Spuren begegnet der Leser den großen Figuren der Nephilim und der Schattenwelt – die es irgendwann alle einmal in die geheimnisvolle, magische Welt der dunklen Märkte zieht …“

Gestaltung
Ich finde es toll, dass das Cover optisch zu denen der „Die dunklen Mächte“-Trilogie und der Neuauflage der „Chroniken der Unterwelt“ passt. Außerdem gibt es auf dem Cover viel zu entdecken, da ein in eine Kapuze gehüllter Schattenjäger mitten auf einem Marktplatz zu stehen scheint, auf welchem viele Gegenstände stehen. Durch Lichteffekte wird der Blick auf bestimmte Dinge gelenkt und dem Cover Tiefe verliehen.

Endlich gibt es die neusten Kurzgeschichten auch versammelt in einem Band! Ich habe mich riesig gefreut, dass ich diese Geschichten nun auch endlich lesen konnte, da es einige gab, die mich brennend interessiert haben. So versammeln sich in „Die Geheimnisse des Schattenmarktes“ verschiedene Geschichten über unterschiedlichste Charaktere der Welt der Schattenjäger. Mich interessierten vor allem die Geschichte, wie Jace zu den Lightwoods kam und die Kurzgeschichte über Alec.

Diese beiden waren tatsächlich auch meine liebsten Geschichten aus diesem Band. Ich fand es total schön, zu lesen, wie Jace zu Alec und Isabelle kam, weil ich mir diese Szene schon lange zum Lesen gewünscht hatte. Da Alec mein absoluter Lieblingscharakter ist, bin ich einfach von allen Geschichten, in denen er auftaucht, begeistert, weil Alec einfach toll ist. Er ist fürsorglich, liebevoll und gleichzeitig stark.

Dass die Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren geschrieben wurden, merkt man ihnen meinem Empfinden nach auch an. So fand ich manche Geschichten nicht ganz so spannend und fesselnd erzählt wie andere. Im Schnitt sind die Geschichten um die 85 Seiten lang (manche sind etwas länger, andere etwas kürzer) und bei so einer kurzen Seitenanzahl erwarte ich schon, dass ich keine Längen vorfinde und von der ersten bis zur letzten Seite einer Kurzgeschichte Spannung herrscht. Bei zwei bis drei Kurzgeschichten empfand ich es jedoch so, dass die Handlung zwischenzeitlich auf der Stelle trat.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich denke, dass die Kurzgeschichten ein wenig vom Inhalt der Reihen verraten. Ich persönlich habe auch noch nicht alle Bände über die Schattenjäger gelesen, habe aber trotzdem genügend Wissen, um mich zum einen angesichts der vielen verschiedenen Charaktere zu Recht zu finden und um mich zum anderen nicht allzu stark gespoilert zu fühlen. Ich empfehle jedoch jedem Neuling der Schattenjäger-Bücher erst die Chroniken der Unterwelt, die Chroniken der Schattenjäger und die Trilogie der dunklen Mächte zu lesen, da ich denke, dass dann der Lesespaß am größten ist.

Fazit
„Die Geheimnisse des Schattenmarktes“ ist eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten über die Charaktere der Welt der Schattenjäger. So trifft man beispielsweise auf Jace, Alec, Tessa oder Bruder Zachariah. Um die Geschichten vollends genießen zu können, empfehle ich alle Bücher von Cassandra Clare zu lesen, weil man dann auch nicht gespoilert wird. Auch wenn ich zwei, drei Kurzgeschichten zwischenzeitlich nicht ganz so spannend fand wie die restlichen, konnte mich das Buch richtig überzeugen und mir vor allem mit der Geschichte von Jace und der von Alec wieder das Herz höher schlagen lassen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Chroniken der Schattenjäger (3 Bände)
2. Chroniken der Unterwelt (6 Bände)
3. Die dunklen Mächte (3 Bände)
Kurzgeschichtensammlung: Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Veröffentlicht am 15.11.2019

Für Fans der Autorin ein Muss

Die Geheimnisse des Schattenmarktes beinhaltet zehn Kurzgeschichten, die zu verschiedenen Zeitpunkten spielen. Im Zentrum der Geschichten steht Jem, jedoch begegnet man auch anderen bekannten Figuren wieder. Jede einzelne Erzählung wird mit viel Liebe erzählt und man spürt beim Lesen, mit viel Leidenschaft Cassandra Clare und die weiteren Autoren die Geschichten geschrieben haben. Jede Geschichte steckt voller Gefühl, gut ausgearbeiteten Charakteren, realistischen Dialogen und Spannung. Zudem wird alles so detailliert und anschaulich beschrieben, dass man komplett in den Geschichten verloren geht und beim Lesen alles um sich herum vergisst. Somit können die Kurzgeschichten problemlos mit Cassandra Clares weiteren Büchern mithalten. Für Fans der Autorin ist die Sammlung ein Muss, da es sich wie nach Hause kommen anfühlt und man zahlreichen Lieblingsfiguren wiederbegegnet. Besonders schön habe ich die Beschreibung von Jaces Ankunft bei den Lightwoods gefunden, da diese Geschichte mein Herz berührt hat. Aber auch die Beziehung von Alec und Magnus wird aufgegriffen, was mich gefreut hat.

Wie bereits erwähnt steht Jem im Zentrum der Geschichten, was mich besonders gefreut hat, weil er zu meinen Lieblingscharakteren aus dem Schattenjäger-Universum gehört. Ich finde, dass sich durch ihn auch ein roter Faden durch Die Geheimnisse des Schattenmarktes zieht, wodurch auch zwischen den Erzählungen Spannung besteht und man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die letzte Geschichte macht zudem neugierig auf mehr und ich freue mich schon riesig auf weitere Bücher von Cassandra Clare. Für mich als großer Fan der Schattenjäger-Welt ist Die Geheimnisse des Schattenmarktes ein großes Highlight und zu empfehlen.

Fazit: Voller Herz, Gefühl und Spannung. Für Fans der Schattenjäger-Bücher ein Muss.