Cover-Bild Die Geheimnisse des Schattenmarktes
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link, Robin Wasserman

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Erzählungen
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Schattenmarkt ist Treffpunkt für Feenwesen, Werwölfe, Hexenwesen und Vampire. Hier handeln sie mit magischen Dingen und flüstern sich Geheimnisse zu, von denen die Nephilim nie erfahren sollen. Gestört werden sie dabei immer wieder von einem großen Schattenjäger: Bruder Zachariah, der an diesem für ihn verbotenen Ort nach der Lösung eines bedeutsamen Rätsels sucht. Auf seinen Spuren begegnet der Leser den großen Figuren der Nephilim und der Schattenwelt – die es irgendwann alle einmal in die geheimnisvolle, magische Welt der dunklen Märkte zieht …

Veröffentlicht am 30.10.2019

Wie "nach Hause" kommen.

Alles, was mit den Schattenjägern zu tun hat, MUSS ich lesen. Wirklich.
Wieder einmal, war es ein Gefühl wie nach Hause kommen.
Jem Carstairs - oder auch Bruder Zachariah - war von Anfang an einer meiner ...

Alles, was mit den Schattenjägern zu tun hat, MUSS ich lesen. Wirklich.
Wieder einmal, war es ein Gefühl wie nach Hause kommen.
Jem Carstairs - oder auch Bruder Zachariah - war von Anfang an einer meiner absoluten Lieblinge.
Er war so gut. So liebenswert.
In diesem Buch reisen wir einmal durch die ganze Zeit. Es beginnt in London 1901 und endet in New York 2013 - somit nach den Geschehnissen aus Queen of Air and Darkness.
Es gab natürlich das eine oder andere Wiedersehen. Sogar ziemlich viele.
Das hat mich total gefreut und auch erfährt man so viele neue Dinge über diese Welt und auch über die Charaktere, die man vielleicht schon vorher kannte.

Es war wirklich emotional, denn Will Herondale war so präsent - in nahezu jeder Geschichte.
Es war traurig und es war schön.
Interessant fand ich, wie Jems Zeit als Bruder Zachariah war, wie er gelebt und gefühlt hat - wie ein stiller Bruder fühlt. So richtig hineinversetzen, wie diese ticken, konnte ich mich bisher nie. Sie waren halt einfach da. Durch die Kurzgeschichten war es anders. Man lernte es kennen.
Die Geschichten waren sehr detailreich, beispielsweise spielt eine der Geschichten während des zweiten Weltkrieges und dieser Krieg spielte eben auch eine Rolle und ist eben auch keine reine Fiktion. Diese Teile der Geschichte waren real.

Nicht viele Autoren schaffen, was Cassandra Clare geschafft hat.
Und zwar, eine Welt so lange am Leben zu erhalten, ohne dass die Qualität verloren geht. Im Gegenteil. Ich finde ja, sie steigert sich immer noch weiter und das ist beeindruckend.
Die Kurzgeschichten schreibt sie ja gemeinsam mit Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link und Robin Wassermann und das merkt man gar nicht.
Man merkt nicht, dass es "anders" ist als die Bücher, die sie allein geschrieben hat.
Es war dasselbe Niveau, dieselben Gefühle, die sie hervorgerufen hat.
Diese Frau ist einfach wirklich beeindruckend!

Und ich kann nur immer wieder sagen:

Ich hoffe, sie hört niemals damit auf, uns immer wieder aufs Neue in die Schattenjägerwelt zu entführen und dabei alte Freunde zu treffen und neue Orte zu entdecken.

FAZIT

Die Geheimnisse des Schattenmarktes gefielen mir richtig gut.
Ich kehre immer wieder gern in die Welt der Schattenjäger zurück und lerne neues dort kennen - und treffe alte "Gesichter".
Davon gab es einige und über jedes einzelne Treffen hab ich mich gefreut.
Immer wieder schafft Cassandra Clare es mich "nach Hause" zu holen, denn diese Geschichten sind einfach so sehr ein Teil von mir geworden. Ich liebe diese Welt, die sie erschaffen hat, ich liebe die emotionalen Geschichte, den Detailreichtum - ich liebe diese Autorin!

Veröffentlicht am 22.10.2019

ein Muss für alle Fans der Autorin

Bruder Zacharias sucht etwas und findet immer wieder Hinweise auf den Schattenmärkten dazu. Die Schattenmärkte sind der Treffpunkt der Schattenwelter und nicht alle Dinge, die man hier erwerben kann, erfüllen den Zweck zu dem man sie gekauft hat.

Nachdem ich dieses Jahr den 3. Teil von Die dunklen Mächte von Cassandra Clare zu Ende gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, dass bereits in diesem Jahr bereits ein neues Buch der Autorin erscheinen wird. Das musste ich als großer Fan der Autorin natürlich unbedingt lesen.

Die Geheimnisse des Schattenmarktes beinhaltet insgesamt 10 Kurzgeschichten, die sich natürlich wie der Titel vermuten lässt, mit dem Schattenmarkt befassen. Cassandra Clare dient hier immer als Co-Autorin, die Geschichten sind alle von verschiedenen Autoren erfasst. Die erste Geschichte spielt 1901 und die weiteren ziehen sich durch die Zeit bis ins Jahr 2013. In jeder Geschichte spielt irgendwie der Schattenmarkt eine Rolle, manchmal mehr manchmal weniger.

Als roter Faden dient außerdem immer Jem Carstairs bzw. Bruder Zacharias, wie genannt wird als er noch bei den Stillen Brüdern ist. Die Autoren befassen sich mit einer Suche nach einem Geheimnis. Dies Suche zieht sich durch die ganzen Geschichten, wird aber oft nur als Nebensache erzählt. Dieser Sammelband ist auf jeden Fall ein Muss für alle Fans der Reihe. Man sollte aber auf jeden Fall die anderen Reihen alle gelesen haben, sonst spoilert man sich selbst. Figuren wie Alec und Magnus, Ty, Kit und Livie tauchen auf und ihre Geschichten werden weiter erzählt bzw. ergänzt.

Für mich als Fan der Autorin und ihrer Schattenjäger war dieses Buch ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Fans der Clockwork Reihe werden dieses Buch lieben!

Cover:

Das Cover finde ich unglaublich gut gelungen und ich mag es wirklich sehr. Es ist super das man nur einen Teil des Gesichts erkennen kann, sodass die Fantasie während des Lesens nicht gestört werden kann. Auch der Hintergrund macht neugierig und lädt auf eine spannende Geschichte ein.

Da Cassandra Clare zu meinen liebsten Autorinnen gehört will ich die Rezension knapp halten. Am Anfang des Buches habe ich mich echt schwer getan, da ich schon lange nichts mehr von ihr gelesen haben. Die Dialoge waren mir einfach viel zu lang und ich konnte es einfach nicht abwarten bis endlich was spannendes passiert und man ins geschehen geworfen wird wie man es von ihr eben kennt. Als endlich der Anfang des Buches überwunden war, habe ich mich sofort wieder sehr wohl gefühlt. Ich denke viele die dieses Buch lesen, lieben einfach die alten Charaktere Will und Jem, daher war es wie ein nach Hause kommen und durchatmen. Das Buch ist wirklich ein dicker Klopper was man aber während des Lesens gar nicht merkt. Die Spannung in dem Buch wird im laufe der Geschichte einfach immer besser und man wird auf eine spannende reise mit Jem durch den Schattenmarkt mitgenommen. Ich möchte auf keinen Fall Spoiler in meine Rezension einbauen, daher halte ich mich zum verlauf der Geschichte bedeckt aber es ist wirklich sehr Lesenswert.

Fazit:

Vor allem Fans der Clockwork Reihe werden hier auf ihre Kosten kommen. Ein Buch was mich wieder zu tränen gerührt hat, Danke.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Gut gemacht

Eine wirklich interessante Zusatzgeschichte zur Schattenjäger Welt.

Eine wirklich interessante Zusatzgeschichte zur Schattenjäger Welt.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Einblicke in den Schattenmarkt

Die Welt der Schattenjäger konnte mich seit jeher schon begeistern - Bruder Zachariah (oder Jem) ist definitiv einer meiner absoluten Lieblinge und natürlich habe ich mich gefreut, dass er in diesem Sammelband noch ein paar Auftritte bekommt.
Als erstes muss ich aber sagen, dass ich vielleicht ein paar falsche Erwartungen an das Buch hatte. Von Titel und Klappentext her bin ich davon ausgegangen, dass der Schattenmarkt das zentrale Thema der einzelnen Geschichten ist und es darum geht, seine Geheimnisse zu entdecken. Tatsächlich ist der Schattenmarkt aber nur einer der Handlungsorte (in 2 der 10 Geschichten kommt er auch gar nicht vor), der zwar in irgendeiner Form wichtig ist, aber im Grunde geht es in den Geschichten doch vorrangig um etwas anderes.
Im Original heißt das Buch "Ghosts of the Shadow Market", was ich deutlich passender gefunden hätte.
Ansonsten haben mir die einzelnen Geschichten gut gefallen. Es war schön, einige altbekannte Charaktere wiederzutreffen, aber ebenso auch neue kennenzulernen. Die meisten werden wir wohl in zukünftigen Büchern noch einmal treffen und ich freue mich schon drauf.
Die einzelnen Geschichten haben einige Hintergrundinformationen zu bieten und ich fand es ingesamt spannend, zu welchen Zeiten die Geschichten gespielt haben. Mal waren wir in der Zeit der chronologisch ersten Trilogie (Chroniken der Schattenjäger), mal zu Zeiten des Kreises (Chroniken der Unterwelt) oder auch nach den Ereignissen aus der aktuell letzten Reihe (Die dunklen Mächte). Vor allem letztere fand ich wirklich spannend, da man so zumindest mal einen kleinen Einblick in den Fortgang erhaschen konnte - und ebenso einen Eindruck von dem bekommen hat, was da noch folgen wird. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie sich alles danach weiterentwickeln wird.
Bruder Zachariah alias Jem hat natürlich in jeder Geschichte seinen Auftritt. Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, fand ich aber wiederum auch spannend, worin er so alles verwickelt war. Gerade zum Ende hin, als er wieder Jem ist, hatte die Handlung einige berührende Momente und ich hab mich so gefreut, dies auch erleben zu dürfen. Ich hoffe, er wird in folgenden Büchern auch noch Auftritte haben.

Mein Fazit
Wer die Welt der Schattenjäger mag, der wird an diesem Buch wohl auch nicht vorbeigehen können. Es bietet einige Einblicke in den Schattenmarkt, wenn auch nicht so viele, wie ich das nach Klappentext und Titel erwartet hätte. Es gibt 10 spannende Geschichten und Einblicke und gerade die letzten beiden Geschichten fand ich wirklich gut und sie machen mich jetzt schon neugierig auf das, was noch kommen wird. Gefreut habe ich mich über die vielen Auftritte von Jem, einem meiner absoluten Lieblinge.