Cover-Bild Die Roten Schriftrollen
  • ISBN: 9783442206025
Cassandra Clare, Wesley Chu

Die Roten Schriftrollen

Die Ältesten Flüche 1 - Roman
Band 1 der Reihe "Die Ältesten Flüche"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe …

Veröffentlicht am 05.08.2021

Die ersten drei Hörstunden waren ziemlich zäh

Magnus und Alec planen ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Die Reise führt die Verliebten nach Europa. Doch statt einem romantischen Urlaub holt die beiden Magnus Vergangenheit ein. Denn angeblich soll Magnus einen Dämonenkult ins Leben gerufen haben, der nun die Welt ins Chaos stürzen will. Und so dringt Magnus in seine dunkle Vergangenheit ein, um dem Kult Einhalt zu gebieten.

Da ich die Schattenjäger-Reihen aus der Feder von Cassandra Clare immer gerne höre und Magnus und Alec dabei zu meinen liebsten Charakteren zählen, war ich sehr neugierig auf diesen Auftaktband der neuen Reihe.

Der Einstieg fiel mir leider alles andere als leicht. Die ersten drei Hörstunden waren für mich doch eine ziemliche Hängepartie und ich habe ernsthaft überlegt das Hörbuch abzubrechen. Woran lag dies?

Nun schlichtweg an den Gedankengängen von Magnus und Alec. In den ersten drei Hörstunden passierte für mich nicht wirklich viel außer den Monologen von Magnus und Alec. Und die waren leider alles andere als spannend. Bei Magnus drehte sich viel um seine Vergangenheit und das was er bisher in seinem langen Leben erlebt hat. Immer wenn sein Blick zu Alec geschweift ist, setzte sofort der Herzchenmodus ein und er konnte an nichts anderes mehr denken als an Alec.

Anstrengender empfand ich jedoch Alecs Perspektive. Denn dieser zergeht in Selbstzweifeln, ob er überhaupt ein würdiger Partner für Magnus sein kann. Immer wieder zweifelt er an sich selbst und fragt sogar seine Freunde um Rat. Dies war für mich doch eine kleine Tortur.

Sobald Magnus und Alec Paris verlassen und ihre echte Europareise beginnt, kam auch endlich Schwung in die Geschichte. Endlich gab es neben dem Gefühlschaos auch eine vernünftige Handlung. Es macht Spaß mehr über Magnus Vergangenheit und den Dämonenkult zu erfahren. Und es kam tatsächlich sogar Spannung auf. Mir hat die Reise durch Europa wirklich viel Freude bereitet!

Wer Cassandra Clares Bücher kennt, der weiß, dass die Autorin gerne alte Bekannte aus ihren anderen Reihen in ihrer jeweils aktuellen Reihe auftauchen lässt. In diesem Band sind das Aline Penhallow und Helen Blackthron. Zunächst wirkte das Auftauchen der Beiden für mich ein wenig sehr konstruiert. Nach einiger Zeit fand ich es jedoch schön, dass der Leser in diesem Band die ersten Annäherungsversuche zwischen Aline und Helen miterlebt.

Hörbuchsprecher Johannes Klaußner war mir bisher noch nicht bekannt. Er hat für mich einen guten und soliden Job abgeliefert, ohne sowohl sonderlich negativ als auch positiv aufzufallen. Hier wäre für mich noch ein klein wenig mehr Stimmvarietät wünschenswert gewesen.

Fazit:
Magnus und Alec haben es mir die ersten drei Hörstunden wirklich nicht leicht gemacht. Das Gefühls-Chaos brachte mich an den Rand des Verzweifelns. Doch das Durchhalten hat sich gelohnt, da ich mit einer interessanten und stimmungsvollen Geschichte belohnt wurde.
Am Ende reicht es gerade noch so für haarscharfe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannend, lustig und auch zuckersüß

Mein Herz! Eine Geschichte nur über Alec und Magnus, darauf habe ich mich gefreut seit dem Moment wo ich erfahren habe, dass Cassie daran arbeitet! Die zwei sind mein Highlight in jedem Buch aus dem Schattenjäger-Universum.

Die ...

Die Geschichte der beiden war so zart, süß und voller Liebe! Mein Herz ist angeschwollen bei den ganzen wunderbaren Momenten. Außerdem war es auch so lustig, so typisch Magnus! Er schafft es, egal in welcher misslichen Lage er sich befindet, noch einen lustigen Spruch loszuwerden und ich habe mich köstlich amüsiert.

Endlich habe ich erfahren, was Alec und Magnus durchstehen mussten in ihrem Urlaub und ich kann Alec verstehen, dass er nach diesem Urlaub nochmal Urlaub benötigt. Die Geschichte fand ich wirklich sehr spannend. Ich war bis zum Schluss am rätseln, wer der eigentliche Anführer ist und war wie Magnus ziemlich überrascht.

Ich liebe Magnus und Alec einfach so sehr! Magnus, wie er trotz seiner harten Vergangenheit, all dem bösen das er gesehen und erlebt hat, immer noch Fremden so schnell vertraut und über all was gutes sieht. Und dann Alec, der zu der Zeit noch so schüchtern war und trotz der jungen Liebe alles für Magnus opfern würde ohne darüber nachzudenken. Sie werden glaube ich für immer mein #1 Pärchen sein ❤️

Ich bin froh, dass Cassie diese Reihe rausgebracht hat. Ihre Danksagung hat mich zu Tränen gerührt und ich war schockiert wie schwer sie es hatte, eine so zarte und wunderschöne Liebesgeschichte zu schreiben. Und auch ich hoffe, dass wir irgendwann in einer Welt leben, wo jeder weiß, dass LGBTQ+-Protagonisten unerlässlich sind.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Rezension die roten Schriftrollen

Hach, was soll ich sagen, ich mochte es einfach unglaublich gern.

Hach, was soll ich sagen, ich mochte es einfach unglaublich gern.
Ich habe jetzt ziemlich "lang"das Buch gelesen, aber das war so einfach genau richtig, weil die Charaltere mich so eine kleine Weile begleitet haben.☺️ Magnus und Alec wollen nach den Ereignissen aus City of Glass eine Auszeit nehmen und einen romantischen Urlaub in Europa machen. Allerdings machen die Aktivitäten eines Dämonenkultes ihnen einen Strich durch die Rechnung, da Magnus tiefer in die Sache verwickelt ist, als es zunächst scheint.

Das Buch ist mal sacht, mal temporeich erzählt, für mich genau die richtige Mischung aus Action, Gefühlen und Rätseln. Vor allem der Reiseaspekt der Geschichte - Magnus und Alec besuchen mehrere Städte in Europa - hat mir total gut gefallen.
Zentrales Thema ist neben dem Dämonenkult natürlich die Beziehung zwischen Magnus und Alec. Besonders gut hat mir dabie gefallen, wie zart die Gefühle der beiden sich entwickeln. Magnus lässt Alec die Zeit, die er braucht. Allgemein finde ich es total schön, dass @officialcassandraclare eine LGBTQ-Beziehung in dem Vordergrund stellt. Mittlerweile gibt es ja einige Bücher, in denen nicht nur "klassische" Beziehungsmodelle angesprochen werden. (Definitiv empfehlenswert ist an dieser Stelle die Danksagung, in dem die Autorin auf die Entstehung eingeht.) Gegen Ende nimmt die Geschichte dann auch immer mehr und mehr an Fahrt auf und kommt mit einigen überraschenden Wendungen, die ich nur teilweise erraten habe.

Alles in Allem also eine klare Leseempfehlung für alle, die das Shadowhunteruniversum lieben, gern eine niedliche Liebesgeschichte mit Fantasy- und Actionanteil lesen würden oder einfach von der Reiselust gepackt wurden.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Comfort-Buch

»Hör auf, mir zu sagen, dass ich dich loslassen soll!«, forderte Alec. »Ich werde niemals darauf hören. Ich will mit dir zusammen sein. In meinem ganzen Leben habe ich mir nichts mehr gewünscht. Wenn du fällst, will ich mit dir fallen.«

Ich habe dieses Buch so so sehr geliebt, das ich es einfach nicht beenden wollte.
Malec sind für mich das non-plus-Ultra-couple. Sie bedeutet mir so unendlich viel und geben mir so viel. Eins meiner absoluten Wohlfühl-Comfort-Bücher.

Aber zuerst einmal zum Cover.
Ich liebe das Cover, es ist ausdrucksstark und doch schlicht gehalten.

Der Schreibstil war locker leicht und flüssig zu lesen.
Auch wie zu erwarten bei Cassandra Clare.
Die Orte und die Charaktere ist bildlich und detailliert beschrieben.
Ich konnte mir alles wahnsinnig gut vorstellen und hätte während dem Lesen eher das Gefühl als würde ich Film schauen.

Die verschiedenen Orte waren faszinierend, schillernd und wundervoll dargestellt.
Ich hatte das Gefühl ich befinde mich selber auf diesem Urlaub.

Ich liebe die außergewöhnlichen Charakteren und Liebesgeschichten von Cassandra Clare.
In diesem Band lernt man ein paar neue Charaktere kennen und auch ein paar alte.
Ein Buch das dem Leser einfach so viel schenkt und einen auffängt.

Ich bin einfach begeistert!!

Was für eine Geschichte, voller Abenteuer, Vertrauen, Liebe, Magie und Freundschaft.
Für alle Malec und Shadowhunter-Fans ein absolutes MUST-READ.
Und jeder der die Reihe noch nicht gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen!!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Die roten Schriftrollen

Der Hexenmeister Magnus Bane und der Schattenjäger Alec Lightwood wollen ihren ersten gemeinsamen Urlaub in Paris genießen. Doch kaum sind sie dort angekommen, erfahren sie von einem Dämonenkult. Um zu Verhindern, dass die Welt ins Chaos stürzt begeben sich die beiden auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa. Leider lassen sich Freund und Feind bald kaum noch auseinanderhalten.

Ich fand es sehr cool, dass es eine Geschichte mit Alec und Magnus als Hauptproganisten gibt. Magnus ist einfach sehr witzig und humorvoll, während Alec sehr beschützerisch und selbstlos ist und immer auf der Hut ist.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und gut zu lesen.
Es war wieder toll in die Schattenjäger Welt einzutauchen. Auch dass neue und alte Charaktere auftauchen.

Ich empfehle allerdings die ersten 3 Bände von Chroniken der Unterwelt gelesen zu haben oder die Serie gesehen zu haben, denn ich weiß nicht, ob ich ohne Vorkenntnisse sonst alles verstanden hätte. So war es perfekt.

Der Anfang vom Buch hat sich leider etwas gezogen. Erst gegen Ende konnte es mich richtig packen.

Da es am Ende noch einen kleinen Cliffhanger hat und die Spannung erhalten blieb, bekommt das Buch von mir 4 Sterne.