Cover-Bild Lady Midnight
  • Ersterscheinung: 17.05.2016
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 25.08.2022

Teil 1

Lady Midnight - the dark artifices
Die Dunklen Mächte von Cassandra Clare

The Shadowhunters of Los Angeles star in the first novel in Cassandra Clare s newest series

Als ihre Eltern starben, war Emma ...

Lady Midnight - the dark artifices
Die Dunklen Mächte von Cassandra Clare

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …

Persönlich finde ich dieses Buch wirklich sehr gut. Man hat hier alle Elemente verbunde Romantasy mit etwas Witz gepaart.

Der Schreibstil ist auch bei diesem Buch wieder sehr gut, sehr flüssig. Die Protagonisten sind auch in diesem Buch sehr unterschiedlich und dennoch passen sie sehr gut zusammen.

Nicht nur die schweren Liebesgeschichten sind sehr spannend, sondern auch die Aufklärung der Morde ist sehr spannend. Es gibt einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Eine weitere positive Eigenschaft ist, dass man viele Charaktere aus dem vorherigen Bändern wieder findet.

Ich bin schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Krass... Krasser... Shadowhunters

Lange habe ich mich davor gedrückt die Welt der Shadowhunters wieder zu betreten. Die City of und die Clockwork Reihe haben mich so in den Bann gezogen, dass ich lange überlegt habe „Wie könnte das Universum weiter gehen?“
Jetzt nachdem ich den ersten Band der Trilogie gelesen haben, frage ich jedoch „Warum habe ich nur so lange mit dem lesen gewartet?“

Bereits nach wenigen Seiten war ich sowas von gefangen in der Story welche 5 Jahre nach City of Heavenly Fire beginnt. Die Protagonisten sind interessant ausgearbeitet und einige der Protagonisten haben ein gewaltiges Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen.
Schön fand ich auch dass es ein Wiedersehen mit alt bekannten Protagonisten gab, welche dieses sind verrate ich euch nicht.

Das Cover ist durch seine Metallic Optik ein wahrer Eyeccatcher.
Die Frau welche im Wasser schwebt passt einfach, wenn ihr die Geschichte gelesen habt wisst ihr was ich meine. Über Cassandra Claras Schreibstil brauch ich nicht viel sagen. Durch ihre bildlichen Beschreibungen hat man als Leser das Gefühl sich direkt im Abenteuer zu befinden.

Spannend und Action geladen steigen wir in die dunklen Mächte ein.
Einen Tipp gebe ich euch noch mit auf dem Weg, haltet den zweiten Band bereit, denn das Buch endet mit einem mega Cliffhanger.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Schattenjägerliebe! :)

Mit „Lady Midnight“ beginnt die dritte Trilogie der Schattenjägerwelt von Cassandra Clare und ich muss sagen, dass ich den Auftakt sehr gelungen fand. Emma als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, da sie (nicht wie in so vielen anderen Fantasy Romanen, die ich in letzter Zeit gelesen habe) kein schwaches Mädchen ist, das der Rettung eines starken Mannes bedarf. Auch Julian - der sich und seine Bedürfnisse stets hinten anstellt, um sich um seine Geschwister und das Institut zu kümmern - habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Gemeinsam bilden Emma und Julian ein starkes Team und ich mochte die Dynamik zwischen den beiden sehr. Die anderen Blackthorns sowie Cristina und Diana waren mir ebenso allesamt sympathisch.
Da die Schattenjäger-Thematik mir bereits vertraut war, fand ich sehr schnell in die Story. Die Geschehnisse rund um die Aufklärung der Mordserie, die allen Anschein nach auf mit dem Tod von Emmas Eltern zusammenhängt, passieren Schlag auf Schlag. Trotzdem haben auch ruhigere Szenen nicht gefehlt, bei denen man als Leser ein wenig entspannen konnte. Meine Vermutung, wer hinter den ganzen Morden steckt, konnte sich nicht bestätigen und somit war ich tatsächlich überrascht, was nicht sehr oft passiert. Was mir auch sehr gefallen hat, ist das Auftreten bekannter Charaktere aus den Chroniken der Unterwelt/Schattenwelt. Es war schön zu erfahren, was sie alle nach dem Ende des Krieges gegen Sebastian Morgenstern machen und wie ihre Leben sich verändert haben.
Einen Stern Abzug gibt es allerdings dafür, dass die Beziehung zwischen Emma und Julian mich zu sehr an Clary und Jace erinnert hat. Als Parabatai dürfen sich Emma und Julian nicht lieben, genau wie es bei Clary und Jace anfangs als vermeintliche Geschwister der Fall war.
Alles in allem war „Lady Midnight“ ein toller Auftakt der „Die Dunklen Mächte“ Trilogie und bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2019

richtig gut mit spannenden Facetten

Band 1 von 3

Erneut in die Welt der Schattenjäger eintauchen!

Band 1 von 3

Erneut in die Welt der Schattenjäger eintauchen!<3

Man sollte (unbedingt) VOR der Reihe DIE DUNKLEN MÄCHTE die Reihen

-Chroniken der Unterwelt (am wichtigsten)
-(außerdem am besten noch dessen Vorgeschichte
die Chroniken der Schattenjäger,
-Legenden der Schattenjäger-Akademie und
-die Chroniken des Magnus Bane

lesen wenn man nicht gespoiler werden will.

Ich hatte bis jetzt leider nur die ersten 4 Bäder von Chroniken der Unterwelt gelesen (und dies vor einer Ewigkeit, als Band 6 noch nicht erschiehnen war) und war deswegen nicht ganz drin in der Geschichte die schon passiert ist und außerdem gibt es einige Anspielungen auf Clary, Jace und Magnus, aber auch auf Alec, Tessa und Jem.

Deswegen ist man bestens auf die Serie vorbereitet, wenn man davor die anderen Bücher, aber mindestens die Chroniken der Unterwelt gelesen hat.

Inhalt vom Buch:

" Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt … "

Am Anfang habe ich den Titel nicht verstanden, aber dann wurde er doch noch klar.

Das Buch hat zwar ziemlich viele Seiten, aber durch den genialen Schreibstil von Cassandra Clare und ihren phantastischen Ideen, wird man süchtig nach der Geschichte und verschlingt sie nur so.
Trotzdem gibt es zwischendurch immer mal wieder Abschnitte wo nur "Alltägliches" passiert, aber dadurch wird dass Buch nicht langweilig.
Aber es ist etwas anstrengend eine so machtvolle Geschichte zu lesen.

Meist wird aus Emmas Sicht erzählt, aber es kommen auch immer wieder Passagen aus Julians, Christinas, Marks und aus der Sicht von anderen Personen.
Dadurch erlebt man manchmal verschiedene Ereignisse und Geschenisse die nebeneinander geschehen.

Es ist sehr spannend in das Rätsel rund um die Morde hineingezogen zu werden und ich war auch ratlos bis zum Schluss.

Aber es ist auch sehr spannend, aufregend, traurig, unterhaltsam, spaßig, traurig, liebevoll, und vieles mehr die Geschichte der Blackthorns, Emma und Christina zu lesen.
Die Charaktere sind einfach so liebevoll von Cassandra Clare auserdacht wurden, sie sind alle so verschiedenen und haben ihre Schwächen und Stärken. Man fiebert mit ihnen mit.
Und wenn man liest was sie in der Vergangenheit schon alles durchgemacht haben...
Was da alles ans Licht gebracht wird.

Die Namen der Charaktere haben mir auch richtig gut gefallen.

Emma die Protagonistin ist einfach so stark.

Am Ende geht es nochmal richtig rund und dann wird noch etwas schreckliches für den nächsten Band offenbart, sodass man gleich weiterlesen will.

(Außerdem noch das Bonuskapitel aus Clarys Sicht, als mam noch mehr alte Bekannte aus den Chroniken der Unterwelt wiedertrifft...)

Das Buch ist richtig, richtig gut und mit so viel Gwfühl, Raffinesse und denn verschiedesten Idee die alle zur einer zusammenhängenden Geschichte werden!

Achtung SPOILER:

Emma hat als sie zwölf war ihre Eltern an einen unbekannten Mörder verloren.
Sie wohnt bei den Blackthrons, aber auch die Eltern der Geschwister sind Tod und der Onkel, der Vormund Arthur kümmert sich nicht um sie.
Dafür kümmert sich Julian seit fünf Jahren um seine vier Geschwister. Er war damals 12 (seine Geschwister Tavvy 2, Dru 8 und Ty und Livvy 10).

Sein älterer Bruder Mark wurde von der Wilden Jagd (Elben) enführt, er hat Elbenblut in sich und Helen, die ältere Schwester ebenfalls mit Elbenblut wurde verbannt.
Denn im dunklen Krieg haben Elfen dem bösen Christopher geholfen und deswegen besteht jetzt der kalte Frieden der besagt dass Schattenjäger kein Kontakt mehr zu Elfen haben dürfen und ihnen auch nicht helfen dürfen.

Julian zieht die Geschwister groß was ich cool finde, aber irgendwie wirkt es als würde Emma nicht ganz so viel dabei helfen was ich komisch und traurig fand.

Die Morde wo im Moment geschehen sind wie die bei Emmas Eltern, aber weil Elfen dabei umkamen darf sie eigentlich nicht mehr Ermitteln.
Es kommen drei Elben ins Institut um ihnen die erste Zeile übersetzt zu geben die auf den Leichen steht.
Sie sagen Mark kann sich entscheiden ob er bleiben will oder zurück zur wilden Jagd gehen will, wenn sie die Morde aufklären und ihnen den Mörder übergeben.

Mark kommt zurück wirkt, aber Elbischer und ist kommt durcheinander weil seine Geschwister 5 Jahre älter sind und er denkt sie wären Ilussionen.

Irgendwann geht es ihm wieder besser, aber er verhält sich noch immer manchmal sehr Elbisch und will keine Schattenjägerrunen.

Christina kommt von Mexico Stadt, ist dort von etwas geflüchtet, was sie erst nicht nennt.

Emma und Julian sind Parabatai, Verbunden auf immer dürfen sich aber nicht lieben.
Plötzlich fühlt sich Emma aber immer mehr von Julian angezogen.

Julian leitet eigentlich dass Institut weil sein Onkel es nicht kann und sonst der Rat die Geschwister getrennt hätte. Das Emma dies nicht wusste fand ich blöd.
Julians privates Zimmer enthält Bilder von Emma, weil er sagt, dass wenn man diese sieht wüsste jeder dass er sie liebt. Hatte ich schon vermutet, dass Julian dort Bilder von Emma versteckt.

Christian und Mark fühlen sich zueinader hingezogen, aber Christian hat gesehen wie Mark Kieran küsst. Ein Elbenprinz der bei der wilden Jagd ist. Diese haben sich dort nähe, schutz und liebe geschenkt. Diese Liebe ist so tragisch, traurig, aber auch so süß.

Gemeinsam finden alle raus, dass es eine Organisation gibt, die Gemeinschaft des Wächters.

Als Mark, Christina, Emma und Julian dorthin gehen wird einer ausgelost. Sie denken er ist dass nächste Mordopfer und wollen ihn beschützen. Es stellt sich aber raus dass er der nächste Mörder ist, was ich gleich dachte.

Weil Mark ausversehen ein Geheimnis der wilden Jagd genannt hat soll er ausgepeischt werden. Dass er dies verraten hat Kieran weitergesagt weil dieser auf Christina eifersüchtig war und Kierian dachte dann müsste Mark zurück.
Mark hat grauen vor auspeitschungen, weil er dies schon durchlebt hat.
Julian will die Strafe auf sich nehmen, aber als er ausgepeitscht wird spürt Emma es auch und sie versetzt Julian in schlaf und übernimmt die Strafe.
Mark hat daraufhin einen hass auf Kieran.

Diego taucht auf Christinas alte Liebe. Wegen ihm und seinem Bruder (ihrem besten Freund, mit dem sie den Parabatai-Bund schließen wollte) ist Christina geflüchtet denn sie hörte, wie Diegos Bruder sagte, dass sie durch die Liebe und en Bund die Macht über Christina und deren Familie übernehmen können.
Diego liebt Christina aber wirklich und als diese sich küssen sieht Mark es und ist eifersüchtig.

Diego war auch derjenige der auf Julian Schoss, aber er dachte er wäre ein Mörder. Dass der Bolzen vergiftet war wusste er nicht.

Sie finden raus dass die Morde geschehen weil der Meister seine Liebste Annabell Blackthron wieder zum Leben erwecken will. Sie wurde von ihrer Familie umgebracht weil sie mit ihm dem Meister, der ein Hexenmeister ist zusammen sein wollte. Damals war dies verboten.
Dass es Malcolm war, fand ich krass.

Der Meister war Malcolm, der Hexenmeister von Los Angeles und Freund von den Charakteren.
Eigentlich hasst Malcolm, aber die Blackthorns.

Er brauchte 13 Hände die Morde begingen, heißt es ging gar nicht um die Morde an sich und Blackthorn-Blut. Dafür will er Tavvy opfern, aber Emma, Julian, Kieran und die anderen Geschwister können Tavvy befreien und Emma bringt Malcolm um.
Sie hat aber noch von ihm erfahren, dass Parabatais die sich lieben einen Fluch auf sich laden.

Jem bestätigt dies und sagt, dass diese verrückt werden, weil ihre Runen zu Magie werden. Diese Idee fand ich richtig cool.

Jem ist mit Tessa zusammen und war früher ein stiller Bruder. Er ist ein Verwandter von Emma. Sie haben Kit gesucht, der eigentlich Christopher Herondale ist. Ein verwanter von Jace. Am Ende wird Kit ins Institut gebracht, weil sein Vater Jonny Rook von Dämonen getötet wurde und Kit Schattenjäger ist.

Magnus Bane ist zwischendurch schon Mal aufgetaucht, aber am Ende tauchen auch Clary und Jace auf.

Emma bittet Mark dass sie einen Paar spielen sollen, damit Julian anfängt Emma zu hassen, denn wenn nur einer liebt passiert der Parabatai-Fluch nicht. Gute auflage für das nächste Band.

Am Ende wird noch kurz aus Clarys Sicht Isabells und Simons Verlobungsfeier geschildert. Dort bedanken sih viele bei Clary weil ihr Leben durch das Auftauchen und die Hilfe besser wurde.
Magnus Bane und Alec haben zwei Kinder adoptiert und Clary und Simon sind Parabatai.
Jace frägt Clary am Schluss o sie ihn heiraten will. Die Antwort steht noch aus.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Highlight unter den Schattenjägern

Durch die Chroniken der Schattenjäger hin und her gerissen, habe ich mich nicht mehr an ein Buch von Cassandra Clare getraut. Wahrscheinlich war auch der große Umfang jedes ihrer Bücher eine Abschreckung, aber ich muss sagen, dass sich bei Lady Midnight jede einzelne Seite gelohnt hat. Das Schattenjäger Leben ist auf jeden Fall nie langweilig!

Von Tessa Gray über Clary Fairchild bis Emma Carstairs – die Schattenjäger haben viele talentierte und unterschiedliche Charaktere in ihren Reihen. Emma gehört zu den sehr starken, selbstbewussten und höchst begabten Schattenjägern, die sich nicht immer an Regeln halten. Trotzdem ist ihr Handeln manchmal sehr unbedacht und impulsiv, was ein Teil ihrer Persönlichkeit wiederspiegelt.

Ihr Parabatai Julian Blackthorn bildet dazu ein Gegengewicht mit seiner nachdenklichen, fürsorglichen und verantwortungsvollen Art, der aber natürlich auch eine harte Seite hat, die ihn zu einem guten Kämpfer und Strategen macht. Für seine Geschwister und Emma würde er alles tun und stellt seine Bedürfnisse seit dem Tod seiner Eltern zurück.
Die Beziehung der beiden ist ein schwieriges Thema und wird wahrscheinlich noch in den nächsten Büchern ein emotionales Problem.

Es gibt wieder einen ganzen Haufen an anderen Charakteren, die es durch ihre Loyalität, Charme und Witz verdient haben, erwähnt zu werden. Livy, Ty, Dru, Tavy, Mark, Cristina und sogar Kit, der eine echte Überraschung bereithält. Besonders schön sind die Begegnungen mit altbekannten Figuren wie Tessa, Jem, Clary, Jace und Magnus. Erst all diese unterschiedlichen Charaktere machen die Welt der Schattenjäger zu dem, was sie ist – ein Ort, an den man sich trotz all den Dämonen wünscht.

Über dem Institut von LA hat sich ganz schön was zusammengebraut. Die Aufklärung einer Mordreihe, die mit der Vergangenheit verknüpft ist, ist voller Spannung, aber auch voller kniffliger Fragen. Wer ist Mörder oder Opfer? Wer ist Freund oder Feind?
Dann gibt es da noch die Feenwesen, die zwar immer die Wahrheit sagen müssen, aber trotzdem skrupellos agieren können.
Das Ende verspricht auf jeden Fall weitere Spannung und Action für das LA Institut.