Cover-Bild Lady Midnight
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine neue Trilogie aus dem bekannten Universum

Der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Shadowhunter Welt. Diesmal stehen andere Personen im Mittelpunkt, sodass auch Neueinsteiger gut mit diesem Buch in diese Welt einsteigen können. Dennoch kommen bekannte Gesichter vor, was mich sehr gefreut hat. Mit gefällt es, dass alle Bücher der Autorin irgendwie aufeinander aufbauen und trotzdem jedesmal etwas ganz Neues sind.
Und der Einstieg in diese Trilogie ist wirklich nicht zu verachten. Die Geschichte ist von vorne bis hinten spanennd. Zwar kommen auch immer wieder kleine Stellen vor, die quch weggelassen hätten werden können und so das Buch etwas in die Länge ziehen. Trotzdem habe ich mich nicht gelangweilt und werde direkt mit dem zweiten Band weitermachen, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht. Die Geschichte ist ein bisschen wie ein Krimi aufgebaut, wodurch man echt gut mitfiebern kann. Der Fantasyaspekt kommt aber auch nicht zu kurz, sodass es genug Actionszenen gibt. Am meisten konnte mich jedoch die Entwicklung der Beziehungen unter den Personen begeistern. Von Freundschaft bis Liebe und Familie ist alles dabei und macht die Charaktere so liebenswürdig, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Um es kurz zu sagen, ist dieses Buch genauso hammer wie man es von den Büchern der Autorin kennt. Es ist vielseitig, man kann durchgehend mitfiebern und es ist filmreif geschrieben.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Leider eines der schlechteren Shadowhunter Bücher

Klappentext:

Klappentext:

Dieses Buch hat mir mein Leben ein wenig schwer gemacht.
Ich liebe die Bücher von Cassandra Clare, aber in diese Geschichte bin ich überhaupt nicht reingekommen. Ich musste zwischendurch einen Monat aussetzen und habe es dann erneut in die Hand genommen.
Die erste Hälfte des Buches befasst sich hauptsächlich mit der Einführung in die Geschichte und Erklärungen über Situationen und Vorfälle.
Es spielt ein paar Jahre nach dem Finale von City of Heavenly Fire und befasst sich eigentlich zu 80% mit dem Tod von Emmas Eltern.
Erst ab dem letzten Drittel wurde es richtig spannend, als ein paar Dinge rausgekommen sind.
Es gibt auch einige Plottwists, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Man trifft alte Bekannte wieder, was mich sehr gefreut hat.
Der Schreibstil war wie gewohnt toll und die Kapitel wie immer relativ lang.
Die Geschichte ist in der Erzähler Perspektive geschrieben und behandelt somit die Gedanken von fast allen vorkommenden Personen. Jedoch stehen Emma, Julian und Mark im Vodergrund.
Das Cover ist toll gestaltet und sehr passend zur mystischen Stimmung.

Gesamtbewertung 3,75

Veröffentlicht am 04.01.2021

Sehr gelungener Auftakt der 3. Schattenjäger-Reihe. Ich liebe es!

Emma Carstairs, die junge Schattenjägerin, die im Dunklen Krieg ihre Eltern verloren hat, versucht auch noch 5 Jahre später herauszufinden was wirklich mit Ihnen passiert ist. Sie lebt mit Julian, der mittlerweile ihr Parabatai ist, und seinen Geschwistern im Institut von Los Angeles. Als sich plötzlich mehrere Morde ereignen, entdeckt Emma einige Parallelen zum Tod ihrer Eltern. Jetzt erst recht möchte die junge Schattenjägerin endlich herausfinden was mit Ihnen passiert ist. Emma will endlich ihren Frieden finden. Jedoch stellen sich ihr und Julian noch viel mehr Probleme in den Weg als ursprünglich geplant. Wieder beginnt für die jungen Schattenjäger ein Kampf um Leben und Tod.

Ein Buch von Cassandra Clare zu rezensieren ist wie ich finde keine leichte Aufgabe, da so viele Handlungen parallel laufen. Neben Emma, die Hals über Kopf in den Ermittlungen der Mordserie steckt behandelt Lady Midnight ebenso die Rückkehr des verschleppten Mark Blackthorn, welche sich als keine leichte Aufgabe für die gesamte Familie entpuppt. Auch Julians Geschichte spielt eine sehr wichtige Rolle, da er bereits im Alter von 12 Jahren die komplette Verantwortung für seine Familie übernehmen musste und somit die Elternrolle für seine jüngeren Geschwister übernimmt.

Wie immer hat Cassandra wieder eine fantastische Geschichte dargelegt und das Schattenjäger Universum noch in ganzes Stück größer gemacht. Da ich am Ende von Heavenly Fire schon total begeistert von Emma und den Blackthorns war, freute ich mich sehr nun auch in dessen Leben eintauchen zu können. Anfangs war ich, um ehrlich zu sein, etwas skeptisch, da ich schon absolut begeistert von der Mortal Instruments- und der Clockwork-Reihe war. Ich dachte mir: Geht da noch mehr? Die Antwort bekam ich sofort und Ja es geht noch viel mehr!

Ich habe wirklich total schnell in die Story rein gefunden. Ihr Schreibstil ist wie immer toll und unglaublich schön detailliert und ein süchtig machender Lesefluss ist auf jeden Fall wie immer von Anfang an vorhanden. Was mir aber bei Lady Midnight aufgefallen ist, dass in diesem Buch die Handlung nur sehr langsam fortschreitet. Es war etwas langatmig. Trotz alledem war der Schluss wie immer unglaublich spannend und sehr von plötzlichen Wendungen durchzogen.

Mein absolutes Highlight sind jedoch wie immer die Charaktere. Ich könnte nicht einmal genau die Nebencharaktere richtig von den Hauptcharakteren unterscheiden, da jeder einzeln liebevoll gestaltete Protagonist eine ganz wichtige Rolle in der gesamten Geschichte hat und so seinen Teil dazu beiträgt. Emma ist eine absolut starke weibliche Figur, die es tatsächlich schafft das Rationale von ihren Gefühlen zu trennen. Julian ist der liebste und fürsorglichste Schattenjäger von allen und so könnte ich direkt mit allen anderen weitermachen. Bezüglich Mark war ich sehr positiv überrascht. Seine Entwicklung ist spannend mitzuverfolgen und er hat sich unbemerkt in mein Herz geschlichen. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergehen wird.

Auch dieses mal hat Cassandra wieder wundervolle, starke Persönlichkeiten erschaffen, bei denen man während des Lesens schon fast traurig wird, weil sie nicht wirklich existieren. Natürlich war das Ende, vor allem was die Beziehung zwischen Julian und Emma betrifft wirklich hart. Standardgemäß endete das Buch mit einem schönen Cliffhanger, sodass ich sofort zum zweiten Band gegriffen habe. Wie immer lässt uns Cassandra ganz schön leiden.

Auch Lady Midnight ist für mich wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Liebe, Streit, Angst, Freundschaft, Familie … dieses Buch beinhaltet wirklich alles, was eine gute Geschichte ausmacht. Ebenso finde ich es unglaublich toll, dass nun alle Charaktere aus allen Reihen zusammenfinden. Klare Empfehlen von mir und natürlich ein MUSS für alle Schattenjäger-Fans !

Veröffentlicht am 16.12.2020

Es gibt immer noch etwas aus dem Universum zu erzählen

Dieses Buch stand so unendlich lange ungelesen in meinem Regal herum. Warum? Weil ich es nicht geschafft hatte endlich den letzten Band der "Chroniken der Unterwelt" zu lesen. Als ich dann aber dieses Jahr letzteres beendet hatte, griff ich endlich zu dem Buch - und ich wurde komplett überrascht.

Nachdem ich die "Chroniken der Unterwelt-Reihe" damals geliebt habe, muss ich nun gestehen, dass diese in meinen Augen ihre "schwächste" Reihe ist. Cassandra Clare wurde einfach immer besser und konnte sich daher immer wieder übertrumpfen. Meine persönliche Lieblingsreihe von ihr sind immer noch die "Infernal Devices" - da wird sich auch so schnell nichts ändern, auch wenn die "The Last Hours-Trilogy" einen phänomenalen Start hingelegt hatte. Umso gespannter war ich nun auf diese Reihe hier, da wirklich der Großteil der Fans die Charaktere und Bücher überall gelobt haben.

Zum Schreibstil: Cassandra Clare schreibt einfach genial. Ich wiederhole mich zwar immer wieder, aber ihre Art zu schreiben wird mit jedem Buch besser. Jedes Buch wird bildgewaltiger, spannender und emotionaler - sie hat es einfach drauf!

Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Man trifft bereits bekannte Charaktere wieder und lernt neue kennen. Und endlich wird auch die Thematik zweier Parabatai angesprochen, die sich verlieben. Das habe ich mich in den vorherigen Bänden schon so oft gefragt, in meinen Augen ist das viel zu selten eingetroffen, haben die beiden Menschen doch eine so innige Bindung zueinander. Es ist zwar zuvor passiert, aber es wurde nicht genug darüber berichtet, daher fand ich das hier sehr gelungen, da es sich dadurch von den anderen Büchern abhob. Langweilig wird es hier jedenfalls nicht, denn auch Morde geschehen und die Schattenjäger:innen finden keine Ruhe.

Dann hätten wir noch die Charaktere...ich habe sie geliebt. Es mögen zwar am Anfang noch recht viele sein, aber keine Sorge: der Nebel löst sich irgendwann. Diesmal sind die Blackthorns die "Hauptfamilie" und man lernt gleich eine ganze Familie kennen, um genau zu sein: die Kinder. Diese mochte ich so gerne, die Interaktionen der Familienmitglieder, die Liebe, die sie zueinander haben und die lustigen Gespräche haben einfach nur mein Herz erwärmt. Besonders Ty und Tavvy mochte ich besonders. Zusätzlich zu den Blackthorns lernt man auch unsere Protagonistin, Emma Carstairs, kennen. Sie konnte ich auch gut leiden: Emma ist eine ausgezeichnete Kämpferin, nicht auf den Mund gefallen und hat ein großes Herz. Doch auch Cristina hat mir mit ihrer ruhigen und liebevollen Art gefallen und auch sie hatte einiges auf dem Kasten!

Der Reihenauftakt war wirklich atemberaubend. Es gab zwar zwischenzeitlich kleinere Längen, aber über diese konnte man hinwegsehen. Wer Cassandra Clare liebt, der/ die wird auch diese Reihe mögen. Ich habe es auf Englisch gelesen und innerhalb von 2 Tagen verschlungen und das Buch ist ein ganz schöner Schinken, daher vergebe ich 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Tolles Buch

Magische Welt der schattenjäger und Magischen wessen.
Taucht der Leser wieder in die Welt der Schätenjäger aber diesmal eine andere Figuren.

Dramatisch und spannende Charakter sind wieder vorhanden.
Düstere ...

Magische Welt der schattenjäger und Magischen wessen.

Dramatisch und spannende Charakter sind wieder vorhanden.
Düstere machte und kämpfe das die Helden kämpfen aber auch forsch / ergründet die protoganistin den Grund ... wo was die Wahrheit ist / wer der mörder ist ...