Cover-Bild Lady Midnight
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …

Veröffentlicht am 22.04.2022

Eine geniale Geschichte mit vielen Handlungen

Als aller erstes, es ist echt nicht einfach eine Rezension zu einem Buch von Cassandra Clare zu schreiben, weil einfach so viele Handlungen gleichzeitig passieren, die man alle mit in die Wertung ein beziehen muss.

Bei Lady Midnight geht es einerseits um Emma Carstairs, eine junge Schattenjägerin, die in dunklen Krieg ihre Eltern verloren hat und bis jetzt immer noch versucht herauszufinden was wirklich mit ihnen passiert ist. Durch die Morde die in letzter Zeit dort passieren entdeckt Emma einige Parallelen zu dem Tod ihrer Eltern. Auch die Rückkehr des verschleppten Mark Blackthorn ist eine der Aufgaben die die Charaktere meistern müssen. Auch die Geschichte von Julian, Emmas besten Freund und Parabatai ist wichtig, denn er übernahm im Alter von 12 Jahren die Verantwortung für seine Familie und musste für seine Geschwister sorgen.

Die Story war meiner Meinung mal wieder genial und der Schreibstill wieder so schön detailliert und flüssig. Ich persönlich habe das Buch als Hörbuch gehört und was mich ein bisschen gestört hat ist die Stimme das Sprechers. Ich fand sie irgendwie ein bisschen einschläfernd.

Was mir bei „Lady Midnight“ auch noch aufgefallen ist, ist dass es sehr langsam voran ging. Es war an manchen Stellen sehr langatmig und, aber trotzdem hatte es eine spannende Handlung, die unfassbar viele Plottwist hatte, die ich so nicht erwartet hätte.

Was mir wieder am besten gefallen hat sind die Charaktere. Wie sich in den anderen Büchern wird auf jeden Charakter eingegangen und ich könnte Haupt- und Nebencharaktere nicht wirklich unterscheiden, weil jeder einzelne mit so viel Liebe gestaltet wurde, dass sich eigentlich fasst alle in mein Herz geschlichen haben.

Und wie hätte ich es anderes erwartet, natürlich hat auch „Lady Midnight“ einen schönen ordentlichen Cliffhanger und Cassandra Clare lässt mich wieder ordentlich leiden.

Ganz große Empfehlung und bekommt von mir 4/5⭐️

Habt noch einen schönen Tag
Celina☺️

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gaanz große Liebe!

Cassandra Clare gehört gemeinsam mit ein paar anderen Autorinnen zu meinen absoluten Favoriten. Was sie mit dem Shadowhunter Universe erschaffen hat - mir fehlen die Worte. Sei es in New York, London, L. A. oder Idris. Jedes Mal, wenn ich eines ihrer Bücher öffne, ist es wie nach Hause kommen, wie Magie, Freunde besuchen, zu denen man jederzeit zurückkehren kann. Genau deswegen liebe ich Fantasy, genauso deswegen liebe ich Lesen, wegen der Magie, einem Schreibstil, der mich auffängt, in den Armen hält, an die Hand nimmt, mich dazu bringt andere Welten zu besuchen, den Schattenmarkt mit großen Augen anzustarren, die Fae zu verfluchen und zu bewundern, die Schattenjäger seien es Clary/Jace, Tessa/Will/Jem oder hier Emma/Julian und die zahlreichen anderen Lieben zu begleiten, die wir lieben lernen. Nicht jeder Autor*in bekommt eine chosen family so gut hin wie Cassandra Clare. Sie spielt mit Gegensätzen, Liebe, Eifersucht, Gefühlen, Angst, aber ganz besonders zeigt sie, dass Liebe stärker ist als Hass. Sie schenkt uns Diversität, Abwechslung, Handlungen, die nicht langweilig werden, Charaktere, die eine Facette nach der anderen zeigen und sich verlieben, entlieben, auf dem Weg verloren gehen, aber sich irgendwann wieder finden. Ich liebe die Schattenjäger, die Schattenwesen, den Herzschmerz, einfach alles. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft Cassandra Clare dafür verantwortlich war, dass ich geweint, gelacht, geflucht und alles dazwischen habe.
Ich bin dankbar, dass sie uns so viel Liebe schenkt, so viele Freunde, Geschichten, ja sogar Schmerz, das Gefühl am Leben zu sein. Ich bin glücklich Emma, Julian und alle anderen kennengelernt und jetzt noch ein wenig die Möglichkeit zu haben, sie weiter kennenzulernen.
Wenn es nicht sehr offensichtlich ist, 5/5 Sterne und gaanz viel Liebe!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Bin verliebt!

Wow.. wo soll ich anfangen?

Wow.. wo soll ich anfangen?
Also ich war bereits von der Chroniken der Unterwelt Reihe sehr begeistert und habe mich dementsprechend super auf dieses Buch / Reihe gefreut. Es war wie nach Hause kommen, als ich wieder in die Schattenjägerwelt eintauchen konnte.
Ich liebe diese Geschichten einfach und da kann das Buch auch noch so lang sein…. Cassandra Clare hält immer die Spannung!

Ich habe durchgehend mitgefiebert und wurde überrascht. Ich liebe es einfach sehr, wenn Autoren so einen Überraschungsmoment schaffen und Cassandra Clare bekommt es immer hin.
Außerdem wurde das Thema Parabatai thematisiert, was mich schon immer sehr neugierig gemacht hat.

Wer auch so begeistert von den Schattenjägern Geschichten ist, sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Cassandra Clare schafft einfach tolle Charaktere

Alle die mich kennen wissen, dass ich ein bekennender Cassandra Clare und damit Schattenjäger Fan bin . Deswegen sollte es niemanden überraschen, dass ich auch Lady Midnight geliebt habe. Es war total schön wieder in diese Welt einzusteigen. Die Charaktere und den Flair der Welt habe ich total vermisst.
Emma war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ob es an dem Sarkasmus liegt? Ma kann nur munkeln… Und zu Julian muss ich eigentlich nichts sagen. I mean wie kann man ihn nicht lieben. Wie er mit seinen Geschwistern umgeht, die Chemie zwischen ihm und Emma und das er Künstler ist. Ich liebe es total. Auch das er eigentlich ein totaler Softie und Emma das Badass ist fand ich zur Abwechslung mal sehr schön. Klar Julian hat auch ein paar Fehler, aber das finde ich an den Büchern von Cassandra Clare gerade gut. Alle Charaktere haben ihre kleinen Macken und machen Fehler. Dadurch wirken sie meiner Meinung nach viel echter und das Buch lebendiger. Einzig und allein die manchmal nicht ganz vorhandene Logik des Urban-Fantasy bringt mich auf die Palme. Kann mit bitte jemand erklären, wie sie das mit dem Führerschein und Glamours beim Autofahren machen. Ich könnte mindestens fünf Post dazu schreiben was ich an der Welt nicht verstehe oder was keinen Sinn ergibt. Aber da das eigentlich nur Kleinigkeiten sind stört es mich beim Lesen nicht wirklich. Ich bin nur ein Mensch, der alles analysieren muss.
Der Plot hat mir auch sehr getaugt. Es gab viele Plottwist, es war spannend und für Cassandra Clare Verhältnisse ist auch echt viel passiert. Die Leute haben sich beim Ermitteln nicht übertrieben dumm, sondern eigentlich relativ Clever angestellt.
Insgesamt würde ich sagen eines meiner liebsten Bücher aus der Shadowhunter-Welt ist.
5/ 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Nach dem Tod ihrer Eltern änderte sich für Emma Carstairs alles. Sie war damals noch ein Kind und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander und löschten sich beihnahe aus. Für Emma ist jedoch eines klar, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten und nicht in diesem Krieg gestorben sind. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Doch dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Es werden immer wieder Leichen gefunden, diese sind  übersät mit alten Schriftzeichen. Solche Zeichen wie Emmas Eltern getragen hatten als ihre Leichen entdeckt wurden.
Emma ist klar das sie dieser Spur nachgehen muss.

Nach dem ich verkürzen den letzten Band der Chroniken der Unterwelt  Reihe gelesen habe wollte ich nun umbedingt weiter Bücher lesen.

Emma hat konnte man bereits in City of Heavenly Fire kennenlernen. Damals war sie 12 Jahre alt und der Krieg war in vollem gange.
Nun beschäftig sich die junge Schattenjägerin damit die Mörder ihrer Eltern zu finden.

Man taucht bei Lady Midnight wieder in die Welt der Schattenjäger ein doch viele Dinge haben sich geändert. Nach diesem Krieg scheint die Schattenwelt gespalterner denn je. Kein Vertrauen mehr, nur noch das eigene fortbestehen.

Das Buch hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Es war actionreich und spannend.

Ich bin unglaublich gespannt was in den nächsten Bände noch so passieren wird und welche Wendungen sich noch ergeben.

4 von 5 Sterne ⭐