Cover-Bild Lord of Shadows

• Ersterscheinung: 18.03.2019
Cassandra Clare

Lord of Shadows

Die dunklen Mächte 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein sehr schönes Buch

Dieses Buch stellt alles wieder auf dem Kopf und erweitert den Vorstellungshorizont noch viel weiter

Veröffentlicht am 10.07.2019

Genialer 2. Teil

Das Cover sieht wieder unglaublich schön aus, weil es eher schlicht gehalten ist. Es passt perfekt zum 1. Teil.

Auch der Schreibstil konnte mich wie immer von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, spannend, humorvoll und gleichzeitig auch sehr emotional. Es macht richtiggehend süchtig und ich konnte das Buch kaum weglegen. Auch in diesem Teil wechseln die Perspektiven zwischen den verschiedenen Charakteren.

Emma und Julian, was soll ich sagen, sie sind einfach toll. Sie würden beide alles füreinander und für die Familie tun, auch wenn das nicht immer die besten Entscheidungen hervorbring. Fast noch mehr mag ich jedoch die Geschichte rund um Mark, Kieran und Cristina. Aber eigentlich liebe ich alle Charaktere.

Ein absolut gelungener 2. Teil, der mich voll überzeugen konnte. Ich liebe diese Reihe einfach. Kann ich jedem empfehlen, der die Bücher der Autorin mag. Man sollte die anderen Bücher jedoch zuvor gelesen haben.

Veröffentlicht am 07.09.2019

hat mir besser gefallen wie Band eins (die Geschnisse, Orte, usw.)

Band 2 von 3

Erneut in die Welt der Schattenjäger eintauchen!

Band 2 von 3

Erneut in die Welt der Schattenjäger eintauchen!<3

Man sollte (unbedingt) VOR der Reihe DIE DUNKLEN MÄCHTE die Reihen

-Chroniken der Unterwelt (am wichtigsten)
-(außerdem am besten noch dessen Vorgeschichte
die Chroniken der Schattenjäger,
-Legenden der Schattenjäger-Akademie und
-die Chroniken des Magnus Bane

lesen wenn man nicht gespoiler werden will.

Ich hatte bis jetzt leider nur die ersten 4 Bäder von Chroniken der Unterwelt gelesen (und dies vor einer Ewigkeit, als Band 6 noch nicht erschiehnen war) und war deswegen nicht ganz drin in der Geschichte die schon passiert ist und außerdem gibt es einige Anspielungen auf Clary, Jace und Magnus, aber auch auf Alec, Tessa und Jem.

Deswegen ist man bestens auf die Serie vorbereitet, wenn man davor die anderen Bücher, aber mindestens die Chroniken der Unterwelt gelesen hat.

Inhalt vom Buch:

" Die Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn sie hat sich in ihren Parabatai Julian verliebt – eine Beziehung, die nach den Gesetzen der Schattenjäger fatale Konsequenzen hat. Um sie beide zu schützen, lässt Emma sich daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der lange bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Schlimmer noch: Die Feenwesen, hart getroffen von den Vereinbarungen nach dem Dunklen Krieg, begehren auf, Unruhe herrscht in der Unterwelt. Emma, Julian und Mark müssen für all das kämpfen, was sie lieben – bevor ein neuer Krieg ausbricht ..."

Siehe auch meine Rezension zu Band eins.

In diesem zweiten Band wird Kit, der in Band eins nur ein Paar Mal erwähnung fand, mit aufgenommen. Er wird ein enger Freund von Livvy und Ty.
Was die drei zusammen erleben, herrausfinden und aushecken macht viel Spaß beim Lesen.

Auch der Charakter Mark ist in diesem Band noch mehr in den Vordergrund gerückt und er hat mir hier noch besser gefallen.

Was mir richtig gut gefallen hat war, dass Jace und Clary kurz bei Emma und Konsorte auftauchen und dass Magnus Bane und Alec zusammen mit ihren Adoptiv Söhnen eine Rolle in dem Geschehen einnehmen.

Es gibt viele neuen und alten Kämpfe, Gegner und Geheimnisse die dazukommen, aber auch welche die aufgedeckt werden.

Dieses Mal spielt das Geschehen auf mehr Orte verteilt und diese Orte haben mir sehr gut gefallen.

Wenn es im ersten Band noch manchmal Passagen gab die sich etwas gezogen haben, so ist dies dieses Mal nicht so.

Cassandra Clare überzeugt erneut mit einem richtig ausgefallen und richtig gutem Erfindergeist und einem phänomenalem Schreibstil.

Das Ende war leider sehr traurig und offen, mal gucken was daraus in Band drei gemacht wird.

Achtung SPOILER:

Emma tut ja in diesem Band so als wäre sie mit Mark zusammen, aber sie sind es nicht, es ist nur eine tiefe Freundschaft entstanden.

Dadurch dass Malcoms Leiche zusammen mit dem (bösen) Schwarzem Buch, totem Buch, im Meer verschwunden sind, tauchen vermehrt Meeres-Dämonen auf. Deswegen kommen Zenturionen im Institut auf. Diego Christinas erneuter Freund, ist ja ebenfalls ein Zenturion.
Es stellt sich raus dass er eine Verlobte hat, Zara. Diese ist ein richtiges Miststück und sie und ihr Vater hassen die Schattenweltler und wollen diese regestrieren und vernichten.

Kieran soll im Feenreich umgebracht werden, weil er Iarlath umgebracht hat. Derjenige der Emma ausgepeitscht hat. Außerdem hat Iarlath Malcolm geholfen.

Mark reist ins Feenreich um Kieran zu retten und Emma, Julian und Christina reisen hinterher um Mark zu beschützen.
Die Szenen im Feenreich sind richtig cool und spannend.
Mark und Christina werden durch einen Feenzauber anneinader gekettet.
Sie retten Kieran, aber es ist knapp.
Kieran ist ja ein verstoßener Sohn des du dunklen Königs. Dort treffen sie zwei Brüder von ihm. Erec, ein böser Bruder der es liebt wenn andere Leiden und Adaon ein sanfterer Bruder.

Malcom ist von den Toden wieder auferstanden, was ich eine richtig krasse Idee fand. Er will erneut ein Blackthron, sonst will er Sterbliche opfern.
Arthur opfert sich und Annabel wird wiedererweckt, aber sie bringt Malcolm um, denn sie war die letzten fünf Jahre bei Bewusstsein, ohne dass sie sich bemerkbar machen konnte.
Annabel flüchtet mit dem Schwarzen Buch.

Die Feen Königin vom Lichten Hof verspricht, dass sie mit den Nephillim gegen den Dunklen Hof in den Krieg zieht, wenn sie das Buch bekommt und der kalte Frieden aufgehoben wird.

Fortan such die Freunde das Buch.
Ty, Livvy und Kit finden eine Erinnerung die Annabels Verhörung zeigt.
Julian und Emma gehen in ein Haus das Malcolm gehört. Dort hat er zusammen mit Annabel vor ihrem Tod gewohnt.
Emma und Mark haben sich wieder getrennt und Julian und Emma kommen sich in dem Haus wieder näher. Es stellt sich raus, dass sie sich immer noch lieben. Emma erzählt Julian von dem Fluch und Julian erzählt ihr, dass die Königin gesagt hat dass der Parabati-Bund aufgelöst werden kann, aber dann lösen sich alle.

Julian kommt mir manchmal etwas sehr hart und egoistisch vor.

Christina, Mark und Kieran rutschen irgendwie in eine dreier Liebe. Sehr spannend wie sich dass entwickelnt.

Gwyn der Boss von den Wilden Jagd ist in Diana verliebt was ich Hammer finde. Diana erzählt ihm, dass sie eigentlich mal ein Junge war und sich von Menschen umoperiert hat. Krasse Idee.

Der Dunkle König hat die Sieben Reiter gerufen um die Blackthrons zu jagen. Diese sind uralte Feenwesen, Auftragsmörder. Emma bringt einen um. Was ich krass fand.

Kit hasst es am Anfang ein Schattenjäger zu sein, denn er kennt diese nur als die böse, außerdem wird er auf dem Schattenmark ausgestoßen. Doch er findet Freunde in Ty und Livvy. Ty wird sogar ruhiger in Kits Nähe.
Livvy küsst Kit, weil sie noch niemand geküsst hat und er da ist, aber später sagt sie dass sie am besten nur Freunde sind, was Kit gut findet. Ich habe außerdem dass Gefühl gehabt, dass sich Kit eher von Ty angezogen fühlt, so wie er ihn immer beschreibt. Sehr interessant.

Dieses Mal sind Emma und Julian oft von den anderen getrennt was ich etwas schade fand, aber so gab es auch mehr Zweisamkeit.

Bei Dru im Zimmer hat sich Jaime, Diegos Bruder versteckt. am Anfang dachte ich echt noch dass er wirklich der Böse ist, aber es stellt sich raus dass er und Diego einen Plan haben um Zara und ihren Vater und deren Anhänger auszubremsen. Jaime hat irgendein Feending, als Dru es berüht sieht sie ein Feenjunge.

Magnus und Alec sind mit den Kindern bei den Blackthrons um dennen zu helfen. Die beiden Jungs von ihnen und Tavvy sind sooo süß.

Emma will sich von dem Inquisitor (zweiter Chef, Alecs Vater) in das Exil schicken lassen, denn dann wird der Parabatai-Bund geschwächt und vielleicht greift dann der Fluch nicht so schnell. Die Idee ist cool.

Zara stellt sich als Heldin dar und sagt auch sie hätte Malcolm beim zweiten Mal umgebracht.
Annabel (die öfters Kontakt zu Julian hatte) und Kieran sollen beim Rat aussagen, mit Julian und Magnus als Schutz.

(Die Konsulin ist auf der Seite der Blackthrons, hat aber auch nicht genug Macht. Ihre Tochter ist ja auch mit Helen verheirstet, die eine Blackthron ist.
Fand es cool dass Helen auch bei der Ratssitzung ist.)

Aber dann hat Magnus ein Zusammenbruch (anscheinend greift dass gerade bei Hexenwesen um sich, was da wohl los ist?). Annabel muss das Schwert halten um zu beweisen dass sie die Wahrheit sagt, aber die Zara Anhänger glauben ihr trotzdem nicht und der Rat kocht über. Annabel dreht durch und ersticht den Inquisitor und Livvy mit dem Schwert. Danach wird Annabel von Rauch weggezogen.
Dass Livvy stirbt ist soooo schlimm.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die Suche nach dem schwarzen Buch

Dies ist der zweite Teil der Reihe, der direkt an den ersten anschließt, weshalb ich empfehlen würde zuerst den ersten Teil zu lesen, auch wenn hier viel erklärt wird. Auch in diesem Teil geht es spannend weiter. Dennoch verliert sich die Spannung zwischendurch ein wenig, da es viele Stellen gibt, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie unnötig waren oder sich leicht wiederholt haben. Außerdem wurden mir die Beziehungsdramen zu verwirrend und dramatisch. Da fängt man sich an zu fragen, wer eigentlich jetzt mit wem zusammen ist. Trotzdem finde ich bei den Büchern der Autorin immer wieder toll, dass sie auch Themen anspricht, die heutzutage sehr wichtig sind und doch totgeschwiegen werden in den meisten Büchern. Deswegen kommen homosexuelle Personen, sowie bisexuelle und transgender, als auch Menschen mit psychischen Erkrankungen vor und werden ganz natürlich in die Geschichte eingebaut.

Trotz der nicht immer haltenden Spannung und der vielen Dramen, ist das Buch dennoch sehr interessant und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht, besonders da das Ende es wirklich in sich hat. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein umwerfend düsterer Urban-Fantasy-Roman

Beschreibung:

Beschreibung:

Den Tod ihrer Eltern konnte die Schattenjägerin Emma Carstairs rächen und doch kann sie nicht glücklich sein. Die verbotene Liebe zu ihrem Parabatai Julian Blackthorn muss unbedingt unterbunden werden, bevor ihre Beziehung schreckliche Folgen nach sich zieht. Um sich und Julian vor den Konsequenzen ihrer Liebe zu schützten, geht Emma mit seinem Bruder Mark eine Beziehung ein.

Während Emma versucht Abstand zu ihren Gefühlen für Julian zu bekommen spitzen sich die Unruhen in der Welt der Feenwesen und der Schattenjäger weiter zu. Mark begibt sich auf eine gefährliche Rettungsmission an den Hof des dunklen Elbenkönigs, wo er seinen ehemaligen Geliebten Kieran vor dem Tod bewahren will. Doch das alles verblasst gegenüber dem kalten Frieden zwischen den Feenwesen und Schattenjägern und der lauernden Gefahr eines neuen Krieges.

Mit »Lord of Shadows« schließt Cassandra Clare direkt an die Handlung von »Lady Midnight«, dem ersten Band der Urban-Fantasy Trilogie »Die Dunklen Mächte« an und entführt ihre Leser*innen wieder in die fesselnde Welt der Schattenjäger.

Die verzwickte Liebesgeschichte zwischen den Parabatai Claire und Julian wird von Clare zwar weiter vorangetrieben, allerdings rückte diese für mich immer weiter in den Hintergrund, da diese Geschichte so viel Interessanteres zu bieten hatte. Bei über 800 Seiten Fantasy-Unterhaltung bekommt man hier auf jeden Fall ein komplexes Konstrukt präsentiert, dass durch seine einzelnen Facetten begeistert.

Ich liebe Cassandra Clare dafür, dass sie in ihrer Geschichte mit Fingerspitzengefühl Raum für Diversität schafft und ganz wundervollen Protagonisten, wie z. B. dem autistischen Tiberius Blackthorn sowie transsexuellen und homosexuellen Charakteren eine Bühne gibt. In diesem Buch drängt sich mit der »Kohorte«, einer rassistischen Bewegung unter den Schattenjägern, aber noch ein düsteres Thema in den Vordergrund. Die Anführer Zara und Horace Dearborn sind Verfechter des »kalten Friedens« und wollen das Abkommen mit den Schattenwesen für nichtig erklären, womit sie die Schattenjäger wieder zu den glorreichen alten Zeiten zurückzuführen wollen. Die Blackthorns legen alles in die Waagschale, um die Machtergreifung durch diese Gruppierung zu unterminieren.

Zu diesem einnehmenden Thema kommen eine ganze Reihe von Verstrickungen, Intrigen und Verbandelungen zwischen den Protagonisten, sodass nur selten Langeweile aufkommt und es kaum langatmige Abschnitte gibt. Clare hat wirklich ein unglaubliches Gespür dafür, ihren temporeichen Plot mit Beziehungsdrama und Action zu vereinen und daraus einen unglaublichen Pageturner zu zaubern. Allerdings hat mir die Schriftstellerin bei diesem Buch einfach zu viele Handlungsstränge geöffnet und gerade in Bezug auf Julian und Emma wurde es zunehmend strapaziös.

Ausreichend Entschädigung hat die herausragende Entwicklung von Kits Charakter geliefert, der äußerst authentisch in die Rolle eines Schattenjägers hineinwächst. Mein Highlight ist mit Abstand die besondere Beziehung die sich zwischen Kit und Ty, der ihn einst mit einem Messer bedrohte und durch seine Handicap sehr vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen ist, entspinnt. Aber auch der Erzählstrang über Mark, Kieran und Christina hat es in sich und sorgt mit Gefühlschaos und Geheimnissen für ein fesselndes Leseerlebnis.

»Lord of Shadows« darf sich wirklich kein Schattenjäger-Fan entgehen lassen, denn hier beweist Cassandra Clare ihr Können und lässt zudem das Fanherz mit Gastauftritten lieb gewonnener Akteure aus den »Chroniken der Unterwelt« höher schlagen. Außerdem wurden noch so viele Fragen in diesem Band aufgeworfen, dass ich dem Showdown im abschließenden Roman »Queen of Air and Darkness« sehr entgegenfiebere!

Fazit:

Eine umwerfend düstere Episode aus der Welt der Schattenjäger, bei der Cassandra Clare auf vielseitigen Ebenen agiert.