Cover-Bild Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
Band 1 der Reihe "Magisterium"
  • Verlag: ONE
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.11.2014
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Teil 1. Band 1
Anne Brauner (Übersetzer)

Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen ...

Band 1 der Bestseller-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein guter erster Band

Auf "Magisterium: Der Weg ins Labyrinth" war ich sehr gespannt; ich wusste, dass das Buch gemischte Bewertungen erhalten hat, doch da ich von beiden Autorinnen bereits andere Werke kenne und diese mochte, hatte ich Hoffnungen, dass ich die Geschichte mögen würde. Letztlich war dies auch der Fall; es gab zwar einige Aspekte, die mich nicht richtig überzeugen konnten beziehungsweise die noch weiter hätten beleuchtet werden können, aber ich fand die Handlung interessant, es gibt sehr spannende Ansätze im World Building und ich mochte, wie der Protagonist versucht hat, mehr über die ihm recht unbekannte Welt und seine eigene Familie herauszufinden.

Den Beginn der Erzählung fand ich ein wenig anstrengend. Da der Vater des Hauptcharakters keine gute Meinung über die Magie und sogar gehofft hat, dass sein Sohn nicht im Magisterium aufgenommen werden würde, ist Callum zunächst nicht begeistert darüber, dass er bei der Aufnahmeprüfung ausgewählt wurde. Einerseits fand ich seine eher negative Einstellung interessant und sogar erfrischend, da die Protagonisten in ähnlichen Situationen oftmals sehr begeistert sind und Callums Ablehnung daher eine nette Abwechslung war, doch andererseits war dies nach einiger Zeit ermüdend, sodass ich über die weitere Entwicklung seines Charakters erleichtert war. Die Nebenfiguren sind teilweise noch ein wenig blass geblieben, aber alles in allem schienen sie mir gut ausgearbeitet zu sein.

Obwohl teilweise nicht besonders viel passiert, fand ich die Handlung weitgehend fesselnd. Sie ist ein wenig vorhersehbar, doch gegen Ende gibt es eine Enthüllung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte und die alles auf den Kopf stellt. Zuvor hätte ich das Buch mit 3,5 Sternen bewertet, da ich es zwar gerne gelesen habe, ich aber gerne noch vertiefende Informationen über so einige Bereiche erhalten hätte. Danach habe ich mich jedoch für 4 Sterne entschieden, weil ich diese Wendung wirklich gut fand; rückblickend gab es einige Andeutungen, aber beim Lesen war ich ahnungslos, weshalb ich gemeinsam mit dem Protagonisten überrascht wurde und das hat mir gut gefallen. Diese Entwicklung eröffnet sehr viel Potential für die nachfolgenden Bände und ich bin gespannt darauf, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Spannende Geschichte!

Allgemeines

Titel: "Magisterium - Der Weg ins Labyrinth"
Autor: Cassandra Clare und Holly Black
ISBN: 978384660047
Preis: 14,99 €
Format: Hardcover
Verlag: One Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: ...

Allgemeines

Titel: "Magisterium - Der Weg ins Labyrinth"
Autor: Cassandra Clare und Holly Black
ISBN: 978384660047
Preis: 14,99 €
Format: Hardcover
Verlag: One Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 14.11.2014
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

Klappentext

Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenserweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen...

Meinung

Alles in allem hat mir das Buch Spaß gemacht, mich aber irgendwie auch nicht umhauen können.
Angefangen beim Schreibstil: dieser ist sehr flüssig und einfach fantastisch - man muss dazu sagen, dass ich aber auch nichts anderes erwartet habe. Ich kenne Cassandra Clares Schreibstil und liebe diesen einfach - ich muss mir demnächst unbedingt ein Buch von Holly Black schnappen, denn ich glaube, dass Sie mich wirklich fesseln kann (aber das ist ein anderes Thema).
Die Charaktere an sich haben mir eigentlich alle gut gefallen - Callum unser Protagonist hat wirklich eine große Klappe und konnte mich nicht nur einmal zum schmunzeln bringen. Allerdings sein Vater: ich weiß nicht was ich von Ihm halten soll, denn wenn ich an auch nur an Ihn denke habe ich eine riesige Wut in mir. Mal schauen wie dieser Charakter sich in den nächsten Bänden entwickeln wird und sich meine Wut legen wird...
Master Rufus konnte mich ebenfalls wirklich überzeugen, ich mochte Ihn ziemlich schnell und bin auch hier gespannt, in wie weit sich dieser Charakter weiterentwickelt - ich glaube nämlich, dass er einige Geheimnisse mit sich rumträgt. Calls neue Freunde fand ich auch sehr sympathisch, aber man merkt Ihnen teilweise noch an, dass Sie eben erst 12 sind - was mich aber nicht sonderlich gestört hat, da mir das von Anfang an bewusst war. Dennoch haben Sie an den, meiner Meinung nach wichtigen Stellen, sehr reif und bewusst gehandelt.
Zur Handlung an sich: diese konnte mich ziemlich unterhalten.
Ich hatte gehört, dass viele Leute sich an "Harry Potter" erinnert fühlten und ich muss sagen: das hat es mich an manchen Stellen auch. Man kann das Rad nicht neu erfinden und desegen finde es absolut in Ordnung, dass es sich eben an manchen Stellen ähnelt - zudem kann man auch einzelne Charakter aus diesem Buch an welche aus "Harry Potter" koppeln.
Dennoch muss ich sagen: die Geschichte konnte mich zwar unterhalten und hat Spaß gemacht, aber wirklich umgehauen hat Sie mich nicht. Das Ende, so etwa die letzten 30 Seiten, hatte es nochmal in sich und da hab ich auch wirklich mitgefiebert - zudem gab es zwei Plot Twists mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte und ziemlich überrascht war. Was das Ende angeht, ich war etwas skeptisch, als ein gewisses Ereignis passiert ist und bin ziemlich gespannt, wie genau das jetzt weiter behandelt wird... Zudem können wir mal diesen Cliffhanger am Ende des Buches besprechen? Ich bin froh, dass ich den nächsten Band zur Hand habe!
Was mir positiv an der Geschichte aufgefallen ist, dass es sich auch um Calls "Behinderung" dreht und diese auch mit Ihren nicht so schönen Seiten thematisiert wird - ganz ganz großes Lob an dieser Stelle. Das fand ich wirklich toll!

Fazit

Insgesamt bekommt das Buch somit 3,5-4 von 5 Sterne von mir.
Generell hat mir das Buch schon gefallen, mich aber nicht von den Socken gehauen (hab ich jetzt ja wohl schon oft genug angemerkt ;)) - dennoch möchte ich diese Reihe weiterlesen. Ich liebe den Schreibstil von Cassandra Clare und Holly Black einfach und es wäre zu schade, diesen nicht auch weiter zu genießen. Zudem glaube ich, dass auf jeden Fall noch einige weiter Abenteuer auf die Freunde und Master Rufus zukommen werden.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ich hätte ein wenig mehr erwartet

Callum Hunt hat eins von seinem Vater gelernt: Betrete unter keinen Umständen das Magisterium. Doch als Callum zur magischen Prüfung antritt und alles mögliche tut um durchzufallen, geschieht etwas ganz Eigenartiges: Obwohl er als Schlechtester abschneidet, wird er trotz allem ausgewählt das Magisterium zu besuchen. Dort wird er von Master Rufus als Magier ausgebildet. Doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen... irgendetwas Bösartiges scheint die Magier zu bedrohen.

Cover:
Das Cover kann man mit einem Wort beschreiben: Wunderschön. Wenn man das Buch auf den Kopf stellt, sieht man, dass der Titel 'Magisterium' ein Ambigramm ist. Das heißt, dass man ihn auch Kopf über lesen kann. Das Cover ist mit kupferfarbener Schrift bedruckt. Der Buchschnitt ist einfach ein Traum! Er ist nämlich auch in Kupfer und glitzert total schön.

Viele kennen wahrscheinlich die Autorinnen dieses Buches. Cassandra Clare ist berühmt für ihre Schattenjäger-Reihe und Holly Black für ihre Spiderwick-Reihe. Man kann also nur eine sensationelle Geschichte erwarten, oder nicht?!

Am Anfang war es für mich leider etwas schwer reinzukommen. Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und leicht zu verstehen, aber meiner Meinung nach vom Leser eher distanziert. Das heißt, ich konnte mich nicht immer in Callum hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Nach ein paar Kapiteln habe ich mich, aber daran gewöhnt und konnte mich der Geschichte ganz hingeben.

Callum hat ein lahmes Bein und ist nicht gerade der perfekte Held. Er redet frei nach Schnauze, was ihn allzu oft in sehr verzwickte Situationen bringt. Er brachte mich sehr oft zum Schmunzeln. Mit seinen Freunden Tamara und Aaron meistern sie den magischen Alltag.

Viele vergleichen Magisterium mit Harry Potter, aber die einzige Parallele, die ich finde konnte ist, dass die Handlung in einer Zauberschule stattfindet. Und da möchte ich noch hinzufügen, dass das Magisterium unterirdisch ist und das Zaubern auf Elementen beruht.

Die erste Hälfte des Buches war nicht gerade spannend, die zweite Hälfte hingegen war einfach spitze! Ich habe am Anfang gedacht, ich weiß worauf das ganze hinausläuft, aber da lag ich vollkommen falsch. Cassandra Clare und Holly Black wissen einfach, wie sie ihre Leser in die Irre führen. Das Ende lässt viele Frage offen und ich kann jetzt schon verraten: Nicht alles ist so wie es scheint.

Fazit:
Magisterium ist ein gut gelungener Auftakt einer magischen Reihe. Es steckt sehr viel Potenzial in der Geschichte, das in den nächsten Bänden ausgeschöpft werden kann. Das Buch ist einem jüngeren Publikum gewidmet ( Altersempfehlung: ab 12 Jahre), dennoch ist es auch ein spannendes Abenteuer für junge Erwachsene

Veröffentlicht am 10.08.2018

Ein guter Start in eine tolle Reihe

Der Vater des 12 jährigen Callum hat mit der Magie und besonders mit dem Magisterium, der Schule für Magier, abgeschlossen. Alister Hunt hasst einfach alles, was mit Magie zu tun hat! Somit wächst Callum in dem Glauben auf, dass es nichts Schrecklicheres gibt als die Magie. Schließlich kommt der Tag an dem Call zu einer Zulassungsprüfung ins Magisterium bestellt wird, obwohl er angestrengt versucht durchzufallen, gelingt ihm dies nicht. Für Call bricht eine Welt zusammen, doch ist Magie wirklich so schlecht?

Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden…

Fazit: Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und im Gegensatz zu den meisten anderen, habe ich Call sofort ins Herz geschlossen, denn ich konnte sein Misstrauen verstehen. Auch wenn manche Reaktionen ein wenig überzogen waren, machten diese seine Unsicherheit deutlich. Den Charakter “Aaron” mochte ich auch direkt, wohingegen ich mit Tamara so meine Schwierigkeiten hatte.

Harry Potter vs. Magisterium:

Natürlich gibt es einige Gemeinsamkeiten:
Eine Zauberschule, drei Freunde, bestehend aus zwei Jungen und einem Mädchen, jedes Buch endet nach einem Schuljahr, sowie ein Lehrer, der irgendwie an Dumbledore erinnert.

Jedoch muss ich sagen, dass mich dies überhaupt nicht gestört hat, denn das Magisterium ist völlig anders als Hogwarts und die Geschichte geht in eine ganz andere Richtung, auch mit dem Schluss hätte ich niemals gerechnet…

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil!

Das Buch erhält 4 Sterne von mir. Der Schluss kam einfach zu plötzlich. Ich hätte es mir ausführlicher gewünscht, denn während Anfangs jedes Detail beschrieben wurde, fehlen mir am Ende einige Erklärungen.

Steffi K.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Gelungener Auftakt

Der Auftakt einer neuen Reihe von Cassandra Clare gemeinsam mit Holly Black. Kein Harry-Potter-Abklatsch wie ich finde, denn das was die Bücher verbindet, ist die Konstellation mit zwei Jungs und einem Mädchen im Kampf gegen das Böse. Später mehr dazu.

Callum lebt allein mit seinem Vater und muss die Aufnahmeprüfung für das „Magisterium“ absolvieren, so wie viele andere auch. Doch er möchte nicht dort hin und fällt absichtlich durch die Prüfung. Trotz seiner schlechten Ergebnisse wird er an der Schule aufgenommen und lernt so einiges über die Magie.

Direkt der Einstieg hat mir gefallen und auch die Aufnahmeprüfung ist interessant gestaltet. Callum ist ein impulsiver, sturer und teilweise schwieriger Charakter, was mit seiner Kindheit ohne Mutter und der Verletzung seines Beines zusammen hängt. Das hat ihn sehr geprägt. Doch diese Eigenschaften machen ihn so bemerkenswert und eben anders. Er lässt sich nicht unterkriegen und seine riesige Neugierde ist nur schwer zu bändigen.
Für mich wurde hier eine fantastische Welt voller Magie erschaffen, die nur wenig mit Harry Potter gemein hat, einzig die Konstellation, eben eine Schule voller Magie, drei Freunde, seine „besondere“ Vergangenheit und der Kampf gegen das Böse. Doch das gibt es ja auch in vielen anderen Büchern. Und wenn man ins Detail geht, gibt es doch einige Unterschiede. Callum ist anders, die Magie wird nicht mit Zauberstab sondern mit den Elementen gesteuert und noch einiges anderes. (Ich möchte hier nicht zu sehr die Einzelheiten verraten).
Das Magisterium selbst ist so detailliert beschrieben wie man es von Cassandra Clare kennt. Das Ende der Geschichte hat mich noch überrascht und so meine Wertung nach oben hin verbessert.

Ein wirklich gelungener Einstieg, der mich begeistern konnte.