Cover-Bild Queen of Air and Darkness
Band 3 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Cassandra Clare

Queen of Air and Darkness

Die Dunklen Mächte 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten, und in tiefer Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotenen Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährlich, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht ...

Veröffentlicht am 31.07.2019

Das Buch konnte nicht mehr aus der Hand legen.

Buch Infos:

Buch: 1024 Seiten
Autorin: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann / Verlagsgruppe Random House
ISBN: 978-3-442-31426-3

Die Dunklen Mächte Reihe:

1. Band: Lady Midnight (Rezension)
2. Band: Lord ...

Buch Infos:

Buch: 1024 Seiten
Autorin: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann / Verlagsgruppe Random House
ISBN: 978-3-442-31426-3

Die Dunklen Mächte Reihe:

1. Band: Lady Midnight (Rezension)
2. Band: Lord of Shadows
3. Band: Queen of Air and Darkness

Klappentext

IN EINER WELT DUNKLER GEHEIMNISSE ist Verdammnis der Preis für wahre Liebe ....

Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten. In tiefen Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotenem Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährliche, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht ...

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Am Anfang des Buch habe etwas Schwierigkeiten in die Handlung rein zu kommen. Weil ich habe den letzten Band ca. vor zwei Jahren gelesen. Ok ich wusste in etwa noch was in den zweiten Band geschah. Nach und nach kam ich in die Handlung rein. Dann nach hat mit das Buch richtig gut gefallen.

Ich finde das Buch hätte man in drei Teile teilen können. Zumindest hat die Cassandra Clare drei Abschnitte das Buch auf teilt. Das finde ich schon in Ordnung. Aber sie hätte es auch auf drei normale Bücher aufteilen können. Und gleich in ein Buch mit 1000 Seiten in der Handlung rein stecken müssen. Aber muss zu geben das keine Fall die Handlung in länge zogen ist. Sondern die Cassandra Clare hat es so geschrieben. Das die Handlung richtig gut in Fahrt gekommen ist. Und einen richtig fesselt. Ich zum Beispiel konnte nicht das Buch aus der Hand legen. Das ist das perfekte Beispiel für den Cassandra Clare Schreibstil. Ihr Schreibstil ist einfach eine Klasse für sich. Ihre Bücher kann man einfach aus der Hand legen. Das ist mir schon bei ihre meisten Werke schon gefallen.

Das Final Band hat die meisten Fragen beantwortet in der "Die Dunklen Mächte" Reihe. Aber ein paar neue Fragen hat es auf geworfen. Meine Fragen schreibe ich liebe nicht auf. Weil das könnte etwas so viel Spoiler für die Leser das Buch bzw. Reihe noch nicht gelesen sein. Das will ich nicht.

Mein Fazit

Ich kann nur sagen das Final Band ist wirklich ein absolute gute Abschluss für die Reihe. Aber es wirf trotzdem ein paar neue Fragen auf.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Herzensbuch! Episch!

Endlich der lang ersehnte Folgeband der Dunklen Mächte Reihe.

Es fühlt sich an wie nachhause kommen.

Endlich der lang ersehnte Folgeband der Dunklen Mächte Reihe.

Es fühlt sich an wie nachhause kommen.
Es gibt keine Welt wie die der Schattenjäger, diese Welt hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Ich werde sie für immer lieben und nie genug Bücher über sie lesen können.

So auch mit diesem Buch. Endlich wieder vereint mit den geliebten Charakteren!
Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Man kann die Reihe ohne die Chroniken der Unterwelt zu kennen, lesen.
Aber es macht viel viel mehr Spaß wenn man die Chroniken der Unterwelt kennt. Allein MALEC!!
Viele Witze und Details kommen erst wirklich zur Geltung wenn man die anderen Bücher der Schattenjäger-Welt kennt. (Vorallem die Chroniken der Unterwelt)

Es gibt keine Welt die so sehr verzauber und berührt und fesselt wie die Schattenjägerwelt.

Das Buch war spannend und atemberaubend.
Es ist voller Emotionen, Spannung, Action und Humor.

Der Schreibstil ist natürlich wieder wundervoll und angenehm.

Die Handlungen waren wieder unglaublich spannend, emotional und mitreißend. Es kann gar nicht genug Seiten geben um in dieser Welt zu verweilen.

Ich finde die verschiedenen Perspektivwechsel wirklich toll, damit schließt man mehr Charakter ins Herz und kann besser mitfühlen.

Ich will gar nicht viel Spoilern in der Handlung, falls jemand noch nicht in diese Welt eingetaucht ist.

Und für alle Malec fans!! Das Buch müsst ihr lesen!! Es gibt so wundervoll, umwerfende Szenen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Clace und Sizzy tauchten auch auf, ach ich liebe diese Charakter so sehr.

Die Charaktere sind mir alle so ans Herz gewachsen, alles was sie fühlen fühlt man auch beim Lesen.

Emma und Julian sind mit so viel Herz beschrieben das ich sie einfach nur lieben konnte.

Lest die Bücher!
Die Schattenjägerwelt ist voller Abenteuer, Action, Spannung, Humor, Freundschaft und Liebe.

Alle Charaktere sind so wundervoll, mit Herz geschrieben.

Absolute Lieblingswelt!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gelungener Abschluss

Das Cover ist wieder wunderschön. Es passt zur gesamten Reihe und ich bin sehr froh, dass der Verlag daran nichts geändert hat. Unter dem Schutzumschlag sieht das Buch auch wunderschön aus.

Nach den tragischen ...

Nach den tragischen Geschehnissen von Lord of Shadows, geht es direkt weiter. Familie Blackthorn bleibt keine Zeit zum Trauern, da die Kohorte immer gefährlicher wird und Annabelle auf der Flucht ist.

Der Einstieg war direkt nach dem Ende von Teil 2 und als Leser werden sofort wieder alle Gefühle aufgewühlt. Der Verlust ist unsagbar schwer und leider bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Magnus und den anderen Hexenmeistern geht es immer schlechter, der Parabatai-Fluch wird stärker und die Dearborns gewinnen an Macht. Julian entscheidet sich für einen radikalen Schritt um mit seinen Gefühlen klarzukommen, was wiederum sehr gefährlich für Emma ist.

Der Handlungsverlauf des letzten Teils war unsagbar spannend. Es gibt wirklich wieder viele Plot Twists, aber auch ruhigere Szenen. Die Beziehung von Emma und Julian war seit Lady Midnight geprägt von Hoch und Tiefs und der Abschluss hat mir sehr gut gefallen. Das Feenreich spielt dieses Mal eine zentrale Rolle, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mag unsere hinterhältige Königin total, weil man sich bei ihr nie sicher sein kann auf welcher Seite sie steht. Generell gab es zahlreiche Intrigen und Lügen in diesem Buch, die alle sehr spannend waren. Julian war bereits in den vorherigen Büchern öfters mal ein moralisch grauer Charakter, aber hier beweist er nochmal, dass er alles für seine Familie machen würde. Seine und Emmas Charakterentwicklung war unglaublich zu verfolgen und ich bin sehr traurig mich von ihnen verabschieden zu müssen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig. Cassie hat einen sehr angenehmen Erzählstil, der sehr bildhaft und lebendig wirkt. Erzählt wird wieder abwechselnd aus Sicht von unseren Helden. Gerade Christina, Mark und Kieran sind mir dabei nochmal mehr ans Herz gewachsen. Den Wechsel zwischen den Figuren finde ich immer sehr positiv, weil man dadurch schöne Einblicke in die Gedanken und Gefühle erhält. Etwas gestört hat mich allerdings die Kapitellängen. Ich mag es nicht während eines Kapitels das Buch wegzulegen, aber hierbei war es manchmal unausweichlich. Etwas kürzere Kapitel hätten mir besser gefallen, wodurch manche Stellen im Buch auch nicht so langatmig gewirkt hätten. Bemerkenswert finde ich immer wieder, wie unterschiedlich die Figuren sind. Jede Einzelne hat ihre eigenen Wesenszüge und Charakteristika. Auch die aufgegriffenen Themen wie Gender, Sexualität und Autismus werden gut integriert ohne klischeehaft zu wirken.

Die Handlung ist spannend, aber es geht noch um viel mehr. Selbstfindung, Selbstliebe und die Akzeptanz und Toleranz stehen im Fokus. Die Figuren müssen viele Probleme in der Schattenwelt beheben und lernen dabei auch vieles dazu. Ich habe wirklich mit den Figuren mitgelitten. Für mich hat Cassie ein tolles Ende geschrieben, aber auch Raum für Fortsetzungen gelassen. Ich hoffe natürlich weitere Bücher rund um die Blackthorns zu erhalten.

Fazit: Mit Queen of Air and Darkness schafft es Cassandra Clare einen gelungenen Abschluss zu kreieren. Die Figuren sind mir extrem ans Herz gewachsen und die Handlung war immer sehr spannend und mitreißend. Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen, wenn ihr Fans der Schattenjäger seid.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein würdiges Ende

Wie man ja weiß, in der Chroniken der Dunklen Mächte Reihe geht es um die Blackthorns, eine Schattenjägerfamilie mit ganz vielen Geschwistern. Deshalb gibt es auch, wie in den anderen Bänden, wieder viele Sichten: Einmal die der Geschwister und einmal der, die der Familie nahestehen. Viele Handlungsstränge, die alle schließlich auf etwas hinführen. Jeder einzigartig und spannend. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und man wünscht sich immer, ein Teil dieser unglaublichen Familie sein zu können!
Zwar sind dieses Mal die Charaktere etwas wechselhafter, besonders mit Emma und Julian hatte ich am Anfang meine Probleme, dennoch werden sie im Laufe der Zeit wieder mehr die "Alten".

Der dritte Teil schließt nahtlos an das schreckliche Ende von Teil 2 an und es geht sofort spannend weiter. Unsere beiden Hauptprotagonisten, Emma und Julian, werden auf eine wichtige Mission geschickt, die keineswegs einfach ist - und damit es noch schwieriger für die beiden wird, wird jemand hinter ihnen hergeschickt, der sie töten soll. Währenddessen droht ein Kampf zwischen zwei verfeindeten Völkern auszubrechen und selbst in der Gemeinde der Schattenjäger kommt es zu einigen Spannungen. In diesem Buch mit rund 1000 Seiten erwartet euch wieder sehr viel Spannung und einiges an Überraschungsmomenten.

Und diejenigen, die schon Clary, Jace, Alec und Co. Fans sind, dürfen sich freuen: In diesem Teil spielen sie alle wieder eine wichtige Rolle und kommen oft vor!

Von meiner Seite gibt es definitiv eine Empfehlung, diese Reihe oder generell etwas von Cassandra zu lesen. Für mich war dieses Buch hier zum Beispiel wieder ein volles fünf Sterne Buch mit einem mehr als würdigen Ende für diese Reihe!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Hoffentlich hört diese Reihe nie auf!

Inhalt

Inhalt
Julian und Emma suchen verzweifelt einen Weg, wie sie als Parabatai und Liebende ihr Glück finden können. Durch die Feenkönigin bekommen sie einen entscheidenden Hinweis und entdecken ein dunkles Geheimnis, das besser in Vergessenheit geblieben wäre.

Eigene Meinung
Die neuste Trilogie von Cassandra Clare ist zu Ende gegangen und wie immer ein Pageturner durch und durch. Man sollte diese Trilogie allerdings nur lesen, wenn man die anderen Reihen auch kennt. Ansonsten machen die ganzen Anspielungen keinen Spaß, da man sie nicht versteht und außerdem würde einem der komplette Hintergrund zu dieser Welt ebenfalls fehlen.

Die Charaktere sind einfach grandios und fast alle Geschichten finden ein schönes bzw. zufriedenstellendes Ende. Diejenigen, die noch offen sind, werden hoffentlich in den nächsten Bänden behandelt.

Mir hat das Ende einfach super gut gefallen, vor allem weil vieles auch so unerwartet war. Gerade zum Ende des Buches sind viele Dinge geschehen, mit denen man absolut nicht gerechnet hätte und die die Schattenjägerwelt völlig auf den Kopf stellen. Der abschließende Epilog macht Hoffnung darauf, dass wir uns mit dieser Trilogie nicht entgültig von dieser epischen Welt verabschiedet haben.

Unglaublich, was Cassandra Clare da für ein Universum erschaffen hat. Mit jeder Trilogie bangt man, ob sie wirklich noch so gut ist, oder ob die Luft jetzt raus ist. Doch jedes mal wird man wieder mit einer unglaublich schönen und alle bisherigen Bände umfassenden Geschichte belohnt.

Das ist es auch, das ich an ihren Bänden so liebe. Sie spielen alle in der gleichen Weltm zwar zu unterschiedlichen Zeiten, aber es wird immer Bezug auf altbekannte Charaktere genommen und oft tauchen sie auch selber auf. Und jedesmal wenn man denkt, dass man die neuen Protagonisten bestimmt nicht so sehr ins Herz schließen kann, wie die der letzten Reihe, wird man eines besseren belehrt.

Fazit
Ich kann Cassandra Clares Bücher wirklich jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen, aber denkt dran:
Fangt mit "City of Bones" an :)