Cover-Bild City of Lost Souls
  • ISBN: 9783401801957
Cassandra Clare

City of Lost Souls

Chroniken der Unterwelt (5):
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace’s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

Veröffentlicht am 17.01.2019

Chroniken der Unterwelt, Teil 5

21. Ein Buch mit einem überwiegend rotem Cover
„City of Lost Souls“ Cassandra Clare (Chroniken der Unterwelt Teil 5)

21. Ein Buch mit einem überwiegend rotem Cover
„City of Lost Souls“ Cassandra Clare (Chroniken der Unterwelt Teil 5)
Dieses Buch habe ich schon ein-, zweimal gelesen. Die Fernsehserie der Chroniken hat mich jetzt dazu gebracht, noch einmal in die Reihe einzusteigen. Ich habe gleich ein paar Unterschiede festgestellt, nachdem ich Teil 4 wieder durch hatte und war dann gleich bei Teil 5. Cassandra Clare ist eine sehr begabte Autorin, die wirklich spannende Bücher schreibt. Ihre Erzähler sind vielfältig, es gibt eine Handvoll von Hauptcharakteren, die immer wieder zu Wort kommen. Dadurch bekommt der Leser die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven derselben Situation zu erfahren. Die Fantasiewelt der Schattenjäger gefällt mir gut, sie ist sehr kontrastreich mit ihren zahlreichen kleinen und großen Gruppen und man lernt auch nie aus, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Es gibt zahlreiche Grautöne: die Königin des Lichten Volks, die gern mit Menschen spielt, uralte Vampire und Magi, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgen, die Orden der Stillen Brüder und der Eisernen Schwestern. Clary, eine der Protagonistinnen, hat die Fähigkeit, magische Runen zu erschaffen und alte wiederzuentdecken – so wie das Kainsmal. Und irgendwie tobt immer eine Schlacht um das Schicksal der Welt

Ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann ?

Veröffentlicht am 10.03.2018

Wird Sebastians perfider Plan gelingen ?

Jace und Sebastian sind seit dem Kampf mit Lilith verschwunden .Bei dem Kampf hat Lilith Jace und Sebastian mit einem Ritual miteinander verbunden. Verletzt oder tötet man einen trifft es den anderen genau so.
Sebastian hat einen Weg gefunden Jace unter seine Kontrolle zu bekommen ,doch der gibt nicht auf und kontaktiert Clary.
Die setzt alles daran Jace wieder zurück zu holen und ihn von Sebastian zu befreien,doch der ist schlau und manipuliert beide .
Doch auch zwischen Magnus und Alex tauchen Zweifel auf ,den Alex sucht Rat bei Camille,die mal mit Magnus liiert war.Bei seiner Gratwanderung bezüglich ihrer Freundschaft überrascht ihn Magnus und beendet zu tiefst getroffen selbige.
Und so muss nicht nur Clary um die Liebe ihres Lebens kämpfen ,auch Alex sieht sich damit konfrontiert.
Derweil versucht Sebastian alles mögliche um Clary auf seine Seite zu ziehen.Der Rat dagegen unterstützt Clarys Freunde nicht in dem Bestreben Jace aus den Händen Sebastians zu retten.

Doch ist Jace überhaupt noch zu retten ? Und wird Alex es schaffen Magnus von seiner Liebe zu überzeugen?

Veröffentlicht am 16.11.2021

City of lost Souls

Diesmal steht Jace unter dem Einfluss von Sebastian. Clary ist mit von der Partie und hofft, dass sie zu Jace durchdringen kann. Und so konzentriert sie sich auf die kurzen Momente der Klarheit, die er inmitten seiner geistigen Versklavung hat. Währenddessen wird Sebastian immer unheimlicher und unheimlicher.

Insgesamt war dies ein weiteres sehr unterhaltsames Abenteuer aus dem Chroniken-der-Unterwelt-Universum. Die Dinge haben definitiv Fahrt aufgenommen und ich freue mich jetzt schon auf den abschließenden sechsten Band und wie die Autorin die Handlungsstränge da miteinander verknüpfen wird.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Ich bin enttäuscht...

Das Positive ist, es geht nahtlos weiter in Band 5.

Das Positive ist, es geht nahtlos weiter in Band 5.
Jedoch hab ich ihn als sehr langatmig empfunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Reihe einfach nichts mehr Neues hergibt. Wohingegen ich die ersten 4 Teile förmlich verschlungen habe, habe ich mit diesem Teil echt gekämpft.
Alles scheint sich nur noch um Jace zu drehen und um die Frage, ob er diesmal er selbst ist oder doch wieder von irgend etwas "besessen" und ob Clary mal wieder kein anderes Ziel hat, als Jace zu retten. Es nervt langsam irgendwie.
Als weiteren positiven Punkt kann ich verbuchen, dass man in diesem Teil den anderen Protagonisten etwas näher kommt.

City of Lost Souls hat mich nicht wirklich überzeugt und ich glaube, ich werde etwas Zeit verstreichen lassen, bevor ich mich an den nächsten Teil wage. Ich hoffe, dass mich dieser dann wieder so begeistern wird, wie die Teile 1 bids 4.