Cover-Bild Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
  • Ersterscheinung: 14.11.2014
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Teil 1.
Oliver Rohrbeck (Sprecher), Anne Brauner (Übersetzer)

Das erste magische Abenteuer ist auch als Hörbuch erhältlich - zauberhaft gelesen von Oliver Rohrbeck.

Veröffentlicht am 21.01.2018

schönes Jugendbuch

Dieser Auftakt der Reihe macht wirklich neugierig. Auch wenn der erste Band mich noch nicht vollab von der Reihe überzeugen konnte und ja - auch ich habe Parallelen zu Harry Potter gefunden, aber letztlich findet man immer etwas, wenn man suchen will ;) - dennoch habe ich inzwischen Band 2 und 3 sogar schon gehört und freue mich auf Band 4.
Diese Reihe ist an sich wirklich toll. ich mag den Protagonisten und auch seine Freunde sehr. Auch die Tatsache, wie die Magie funktioniert und wie die Magie-Schule ist, hat mir ziemlich gut gefallen.
Der einzige Punkt - und der stört ich auch in den folgenden Bänden - ist die Schwammigkeit der Lehrer. Irgendwie sind sie mir zu matt, zu blass, zu nichtssagend. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich habe das Gefühl, ihnen fehlt irgendwie Farbe, versteht ihr, wie ich meine? Ich finde, man könnte sie beliebig austauschen und würde keinen vermissen und das finde ich tatsächlich sehr schade, da die Story ansonsten echt toll is und ich sie auch weiterhin verfolgen werde. Es lohnt sich auf jeden Fall - das verspreche ich auch denen, die bei Band 1 noch unsicher sind, so wie ich es war. Mit jedem Band wird die Reihe interessanter und individueller :) Von daher -ich hoffe, dass auch die Lehrer noch Farbe bekommen. Dann wäre es perfekt :)

Veröffentlicht am 13.06.2018

Einfach zu sehr Harry Potter, vor allem wegen der musikalischen Untermalung

Mit dem Wissen das Magie durch und durch schlecht ist und niemand der diese benutzt lange lebt, wächst Callum bei seinem Vater auf.

Doch dann die Nachricht. Er muss bei der Schule für Magie vorstellig ...

Doch dann die Nachricht. Er muss bei der Schule für Magie vorstellig werden und einige Tests über sich ergehen lassen, in denen seine magischen Fähigkeiten bzw. Kräfte gemessen werden sollen. Sein Vater trichtert ihm immer wieder ein, dass er versagen muss. Doch die magischen Fähigkeiten die in ihm wohnen machen den Lehrkräften der Schule angst und daher soll er wenigstens ein Jahr in der Schule bleiben.

Langsam beginnt Callums Freude an der Magie jedoch zu wachsen. Wird er wirklich nur ein Jahr bleiben? Oder sind die Geheimnisse hinter der Magie und der Schule groß genug, dass er bleibt?

Das Hörbuch wird gesprochen von Oliver Rohrbeck. Einem ausgezeichneten Sprecher! Sehr schön spricht er die einzelnen Charaktere und gibt einen ihren eigenen Flair.

Alles in allem ist diese Geschichte einfach zu sehr Harry Potter. Hätte ich das Buch gelesen, hätte ich dies vielleicht nicht so sehr gespürt, aber die musikalische Untermalung sooo nah an der von den Harry Potter Filmen zu halten war ein echt großer Fehler. Das fand ich wirklich unklug!

Die Geschichte an sich ist niedlich, aber nicht tiefgründig genug, sondern plätschert über die Möglichkeiten die da sind hinweg. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den zweiten Teil auch hole. :/

Alles in allem ist das ein schönes Jugendbuch, welches bestimmt den ein oder anderen sehr erfreuen kann :) Deshalb empfehle ich es trotzdem!