Cover-Bild Liebe wird aus Mut gemacht
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2017
Catharina Junk

Liebe wird aus Mut gemacht

Dies ist die Taschenbuchausgabe des Romans Auf Null.
Ein Roman über den Tod und das Leben - und über das Glück, lieben zu können
Nie wieder Sonnenblumen von Van Gogh an den Wänden. Nie wieder Hähnchen Estragon. Nie wieder Krankenhaus: Nina darf zurück ins Leben stolpern. Aber sie würde eher einem Hütchenspieler vertrauen als ihrem eigenen Körper. Also lieber die Handbremse anziehen: keine Pläne machen, keinen Spaß haben, nicht verlieben. Schon gar nicht in Erik. Doch zum Leben braucht es Mut - und erst recht für die Liebe.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ninas Weg zurück ins Leben

Gerade war für die 20-jährige Nina noch alles in bester Ordnung und plötzlich liegt sie mit akuter Leukämie im Krankenhaus und muss ein Jahr um ihr Leben kämpfen.
Die Kapitel in Catharina Junks Roman ...

Die Kapitel in Catharina Junks Roman „Liebe wird aus Mut gemacht“ erzählen abwechselnd von der Zeit in der Klinik und ein Jahr später, als Nina gesund entlassen wird.
Ich mochte dieses Konzept, da es ein wenig den Schrecken aus der Geschichte nimmt. Man weiß, dass Nina es schaffen wird und so sind die schonungslos beschriebenen Szenen leichter zu ertragen.
Ihr Neustart in der Welt gestaltet sich sich schwierig. Es fällt ihr schwer, neuen Mut zu fassen und mit ihren Mitmenschen zu interagieren. Über allem schwebt die Angst, erneut an Leukämie zu erkranken. Ninas Sorgen und Nöte wurden für mich sehr realistisch dargestellt. Ich konnte gut nachvollziehen, warum sie sich häufig selbst im Weg steht.
Trotz dem sehr ernsten Grundthema, lässt sich der Roman sehr leicht und angenehm lesen, denn Nina hat einen sehr trockenen / bissigen Humor, den sie zu keiner Zeit verliert. Sie manövriert sich immer wieder in kuriose Situationen über die ich lachen musste.
Am Ende bleibt nur eine Frage offen – warum gibt es so wenig Bücher von Catharina Junk?

Veröffentlicht am 04.11.2020

anders als erwartet – aber gerade das hat mir gut gefallen

Inhalt

Inhalt
Nina wird nach ihrer Krebserkrankung endlich aus dem Krankenhaus entlassen. Sie kann endlich ihr Leben leben und genießen. Doch Nina hat Angst vor einem Rückfall und traut ihrem Körper nicht. Daher packt sie ihre Kisten noch nicht aus, verbietet sich, sich zu sehr einzuleben und will sich auch auf keinen Fall verlieben. Doch dann trifft sie auf Erik, der alles verändert...

Ich muss sagen, dass ich zum einen nicht mit allzu großen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin und zum anderen, dass ich irgendwie etwas anderes erwartet hatte. Deshalb bin ich positiv überrascht von dem Buch und es konnte mich von sich überzeugen.

Die Handlung beginnt mit Ninas Entlassung aus dem Krankenhaus. Wir lernen Nina kennen und erfahren nach und nach mehr über sie und ihre Geschichte. Abwechselnd von Kapitel zu Kapitel wird die Geschichte aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, wo wir erfahren, wie Nina von ihrer Krankheit erfahren hat und, wie ihr Krankheitsverlauf samt Chemo-Therapien usw ausgesehen hat. Das hat einem die Geschichte sehr nahe gebracht und sie auch sehr spannend gemacht, weil man immer mehr wissen wollte und neugierig war, wie es Nina geht, was sie alles durchgemacht hat und wie sie damit umgegangen ist.
Außerdem erfährt man auch immer mehr, wie ihre Freunde und Familie mit Ninas Krankheit umgehen und, was das mit ihnen gemacht hat.
Das alles fand ich sehr spannend und interessant. Als dann Erik noch ins Spiel kam, war natürlich die Neugier geweckt, wie die Geschichte ausgehen wird.

Besonders toll fand ich aber auch den Schreibstil der Autorin. Nicht nur, dass sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ, sondern vor allem der Humor, mit dem die Autorin die Geschichte erzählt, fand ich einfach nur klasse. Nina ist einfach eine einzigartige Protagonistin mit einem tollen Sinn für Humor (auch Galgenhumor), was die ganze Krankheit und ihre Situation irgendwie leichter wirken lässt. Sie zaubert einem in den schlimmsten Situationen ein Lächeln ins Gesicht, wobei aber der ernst der Lage nie in den Hintergrund gerät, sondern sogar teilweise noch deutlicher hervor tritt. Die Mischung hat mir hier wirklich gut gefallen und ich habe es geliebt, das Buch zu lesen.
Was man hier aber nicht erwarten sollte, sind große Emotionen und Gefühle, die gerade bei einem solchen Thema eigentlich zu erwarten wären. Ich persönlich fand das tatsächlich gar nicht so schlecht, weil das Thema hier einfach mal anders aufbereitet wurde und ihm eine Leichtigkeit verliehen hat, sodass man nicht mit einem bedrückenden Gefühl daraus hervorgegangen ist – und das obwohl die Ernsthaftigkeit der Krankheit in keinster Weise beschönigt wurde (ganz im Gegenteil, es wurde tatsächlich nur allzu deutlich, was die Erkrankung und Chemo-Therapien mit dem Körper und Geist machen).
Die Autorin schafft es einfach, einem das Thema mit all seinen Facetten auf eine ganz andere Art und Weise näher zu bringen, was mir einfach sehr gut gefallen hat.

Die Protagonisten des Buches sind mir alle samt ans Herz gewachsen. Besonders Nina als Hauptfigur fand ich einfach nur toll. Ihre Denkweise, ihre Schlagfertigkeit, ihre Ansichten und vor allem ihr Humor, aber auch ihre Ernsthaftigkeit lassen sie so lebendig und authentisch wirken, dass ich mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern und mitfühlen konnte.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, mit einer tollen Protagonistin und einem ersten Thema, das aber wunderbar aufbereitet wurde.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Lass dich auf die Liebe ein

Das Cover schaut einfach so schön und romantisch aus. Wer wünscht sich das denn nicht? Nachts mit einem tollen Menschen (vllt. sogar der Liebe seines Lebens) auf dem Auto sitzen und in den Sternenhimmel blicken...

Die Geschichte ist so toll. Sie ist berührend und beinhaltet auch traurige Parts. Dennoch ist sie wunderschön und lebensbejahend, geradezu mutmachend für die Lesenden.
Manche Parts könnte man sogar als humorvoll beschreiben.
Die Protagonistin Nina war mir am Anfang zwar nicht so sympathisch, aber mit der Zeit ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist super leicht und lässt sich sehr flüssig lesen. Dadurch hatte ich das Buch auch sehr schnell durch.

Einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Liebe wird aus Mut gemacht

Nina hatte Krebs. Und nach Jahren der Quälerei ist es nun endlich so weit. Sie kann das Krankenhaus verlassen und ihr Leben leben.
Zu Hause erwartet sie jedoch eine böse Überraschung. Alles ist anders, ...

Zu Hause erwartet sie jedoch eine böse Überraschung. Alles ist anders, als erwartet und ihr Bruder scheint sie zu verachten. Als sie eines Tages eine Art Ausflug unternimmt, muss sie mitten in der Nacht abgeschleppt werden. Ihr Auto scheint kaputt. In dieser Nacht lernt sie allerdings auch Erik kennen, dem sie absofort näher kommen soll. Erst scheint auch alles gut zu gehen, bis ihr klar wird, dass er weiß, dass sie Krebs hatte. Sie distanziert sich und bricht den Kontakt so gut wie komplett ab. Sie fängt sogar etwas mit jemand neuem an, nur um Erik zu vergessen. Denn das Letzte, das sie gebrauchen kann, ist jemand, der sich ständig Sorgen um sie macht und sie nahezu aus Mitleid liebt. Doch schnell wird auch ihr klar, dass sie Erik vermisst, mehr als ihr lieb. Aber bevor sie sich wieder ihm zuwenden kann, muss sie einiges klären und so manches gut machen. Denn der Krebs hat sie nicht nur viele Jahre ihres Lebens gekostet, sondern auch viele Freunde.

Dieses Buch ist unglaublich berührend geschrieben und es zählt definitiv zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Hör auf deinen Körper

Nina, 20 Jahre jung, Diagnose Krebs: Leukämie. Als Nina das Krankenhaus als geheilt verlassen kann, schwört sie sich eins, wenn sie sterben sollte bitte keinen Sonnenblumen auf ihr Grab. Aber bis es soweit ist, muss sie lernen ihren Körper zu vertrauen, das fällt Nina sehr schwer. Mit einer Prise Humor und Sarkasmus bewältgt sie ihr Leben. Nun stellt sich noch ein weiteres Problem ein, die Liebe, wie soll sie damit umgehen?

Ein Roamn, der mich durch die Schreibweise und die Handlung in seinen Bann gezogen hat. Das Mädchen nimmt ihre Krankheit mit Humor und Sarkasmus, vertraut aber ihren Körper nicht. Gut, mit so einer Diagnose, da hört sicherlich jeder in sich hinein und deutet jedes Anzeichen als negativ.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und daher volle Punktzahl.