Cover-Bild Bella Donna. Die Schöne von Florenz
Band 1 der Reihe "Die Töchter-Italiens-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Catherine Aurel

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

Der Preis der Schönheit. Die Kunst der Liebe.

Florenz, 1469. Die Zeiten, als Cosima Bellani von Männern umschwärmt wurde, sind vorbei. Die Schönheit der alternden Kurtisane beginnt zu schwinden – und sie fürchtet um ihre Zukunft. Als die junge Adlige Simonetta sie in Liebesdingen um Rat bittet, hat Cosima eine verheißungsvolle Geschäftsidee: Sie will fortan Kosmetik herstellen, denn der Handel mit Pulver und Salben, Bleiweiß und Lippenrot floriert. Simonetta wird mit ihrer Hilfe zur schönsten Frau von Florenz – nicht nur der einflussreiche Giuliano de Medici, auch der aufstrebende Maler Sandro Botticelli liegen ihr zu Füßen. Doch dann bricht ein erbitterter Machtkampf um die Stadt aus und Cosima und Simonetta werden in eine Intrige verwickelt. Bald handeln sie nicht nur mit erlesenen Schönheitsrezepturen, sondern auch mit Geheimnissen …

Veröffentlicht am 13.03.2022

Auch Schönheit hat Facetten...

Das Cover ist sehr ansprechend gemacht, es passt sehr gut in die Zeit des Romans und bilden so ein sehr schönes Cover für den historischen Roman.
Simonetta Vespucci kommt nach der Hochzeit in das Haus ...

Simonetta Vespucci kommt nach der Hochzeit in das Haus ihres Mannes Marco und muss schnell erkennen, sie muss sich von ihren Vorstellungen des Ehelebens sehr schnell verabschieden, weil Marco ist wenig bei ihr, sie fühlt sich unwohl und kommt nicht wirklich in ihrem neuen Leben an.
Parallel ist bei Cosima Bellani im Leben auch Umbruch angesagt, weil sie hat ihre Anziehungskraft auf Männer verloren, sie braucht eine neue Idee um ihr Leben zu finanzieren, da kommt Simonetta auf sie zu, weil sie keine Zugang zu Marco findet und die beiden Frauen müssen ihre Wege finden...
Der Einstieg in das Buch fällt leicht, vieles entwickelt sich recht schnell, wenn man sich komplett auf der Setting in Florenz um 1469 einlässt und sich etwas mit der Geschichte und Entwicklung des Medicis auskennt, die Geschichte von Florenz beschreibt das Buch sehr gut.
Catherine Aurel hat einen sehr gut recherchierten Roman gestaltet, der vor allem mit vielen historische Persönlichkeiten aufwarten kann, dabei aber nicht zu weit von realen Ereignissen weggeht. Durch den Perspektivenwechsel kann man viele spannende Aspekte über die Charaktere erfahren.
Die Charaktere sind durchdacht und sehr authentisch gestaltet, jede macht auch eine Entwicklung durch, wobei man sagen muss, manche Charaktere entwickeln sich etwas negativ, vor allem Simonetta ist an manchen Stellen sehr naiv, was schon etwas auffiel. Aber das mag auch ihrer Jugend geschuldet sein und sollte wahrscheinlich so sein.
Sonst ist die Gestaltung der Geschichte sehr spannend, weil Catherine Aurel nicht nur das Leben in den Häusern abbindet sondern auch viele Entwicklungen in der Politik der Stadt und die neuen Einflüsse in der Kunst finden ihren Eingang in das Buch.
Etwa negativ fällt ebenfalls auf, dass es in der Mitte des Buches ein paar lange Passagen gibt, die irgendwie so ein bisschen zu ausschweifend waren, aber das ist nur ein kleiner Aspekt.

Fazit:
"Bella Donna. Die Schöne von Florenz" ist ein sehr schön entspanntes Buch, was vor allem durch seine schönen Schreibstil und die historische Genauigkeit besticht, der Leser begegnet vielen sehr hohen und bekannten Persönlichkeiten zu Beginn der Renaissance und der Epoche der Medici, die sich sehr gut in die Geschichte einbetten. Ein Buch nicht nur für Liebhaber historischer Romane oder Fans von Italiens sondern auch für alle, die gerne mal eine richtig gut recherchierten Roman haben möchten, der einen in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Was ist deine Schönheit wert?

Simonetta ist eine wahre Schönheit. Als sie Marco Vespucci heiratet und ins Haus Vespucci nach Florenz zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schnell verwandelt sich die Freude in Frust, denn ihr Mann interessiert sich überhaupt nicht für sie. Für Simonetta ist das unverständlich, denn sie ist die schönste Frau in Florenz und jeder Mann würde sie gerne haben. Auch die Kurtisane Cosima Bellani kann keinen Liebestrank mischen, der Marcos Augen für Simonetta öffnen könnte. So stürzt sich die Schöne von Florenz in ein Abenteuer mit dem einflussreichen Giuliano de Medici. In der Zwischenzeit schwärmt der Maler Sandro Botticelli von Simonetta und möchte ihre Schönheit in seinen Bildern verewigen. Als ein Machtkampf um die Stadt ausbricht, werden alle in eine Intrige verwickelt. Auch Simonetta.

Ich liebe Geschichten über Florenz! Ich habe schon mehrere Serien über die Familie Medici geschaut und habe mich auf dieses Buch sehr gefreut. Es hat mich auch nicht enttäuscht. Die Sprache war passend zur damaligen Zeit. Zu Beginn begleiten wir Simonetta. Durch ihre Freude über die bevorstehende Hochzeit und ihre Naivität wurde sie einem ganz sympathisch. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell sich Freude in Frust umwandeln kann und aus einer naiven jungen Dame eine kalte eitle Frau wurde.

Generell ist das Thema Schönheit sehr präsent im Buch. Das war auch eine mächtige Waffe der Frauen von damals. Hier spielt aber nur die äußere Schönheit eine große Rolle und die inneren Werte treten in den Hintergrund. Nur einer ist für die innere Schönheit nicht blind: Sandro. Für ihn war es ein großer Kampf, Simonetta wieder zu zeigen, was wichtig im Leben ist - glücklich sein!

Ich habe diese Geschichte sehr gemocht. Am Anfang ging es etwas schleppend und ungefähr ab der Mitte wurde es rasanter. Das Buch hat mich aber sehr gut unterhalten und ich kann es allen empfehlen, die Geschichten über Florenz mögen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Gut aber nichts besonderes

Simonetta ist schön, reich und hat einen angesehenen Mann. Aber wie toll das von außen aussieht, so unglücklich ist Simonetta in ihrem neuen Leben. Ihr Mann Marco ignoriert sie seid der Hochzeit und auch seine Familie zeigt ihr die kalte Schulter. Als sie dann Giuliano de Medici begegnet, scheint alles besser zu laufen. Und auch der Maler Sandro Botticelli schwärmt nur noch von ihr. Mit Hilfe der ehemaligen Kurtisane Cosima Bellani will Simonetta zur schönsten Frau in ganz Florenz werden. Und bald finden sich die beiden in einem gefährlichen Machtspiel wieder.

Dieses Buch war für mich das erste in diesem Genre, daher habe ich so gut wie keine Vergleichsmöglichkeiten.
Historisch war es gut geschrieben, und ich hatte oft das Gefühl, wirklich in der Zeit zurück gereist zu sein. Auch der Schreibstil war flüssig zu lesen und gut verständlich.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer; bis zur Hälfte ist kaum etwas passiert und die Handlung hat sich doch etwas schleppend fortgeführt. Ich musste mich zum Teil fast dazu zwingen, das nächste Kapitel zu lesen.
Im Gegensatz dazu war die zweite Hälfte sehr schön zu lesen. Es gab Spannung und ich habe es fast in einem Rutsch durchlesen können.

Was am Anfang zu langgezogen war, war am Ende dann doch fast schon zu sehr gehetzt. Aber alles in allem war es kein schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Bella Donna. Die Schöne von Florenz: Roman (Die Töchter-Italiens-Reihe, Band 1)

Eine schöne aber ziemlich traurige Liebesgeschichte, denn Simonetta ist verzweifelt. Ihr Ehemann beachtet sie nicht, da er andere Neigungen hat die die junge Frau zuerst nicht versteht. Nur Cosima, eine Kurtisane die nicht mehr gefragt ist bei Männern, verhilft ihr wie sich die junge Frau bei dem anderen Geschlecht verhalten soll.
So wird aus der schüchternen jungen Frau, eine Frau die nach Schönheit und Macht strebt und muß doch erfahren, das dies alles keinen Wet hat, wenn eins fehlt und zwar die Liebe.
Eine sehr schöne Geschichte im historischem Gewand, verknüpft mit wahrer Geschichte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so das man sich die einzelnen Personen gut vorstellen kann. Auch der Schreibstil ist flüssig und gut geschrieben, die ganze Geschichte war fesselnt und und gut recherchiert.
In allem ein sehr guter Roman, mit wahren Begebenheiten die sich gut einfügten. Eine ziemliche bewegende Geschichte und ein gutes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Was ist Schönheit wirklich

MEINE MEINUNG
Im Jahr 1469 heiratet die 16 jährige Simonetta aus Genua nach Florenz ins Haus Vespucci. Sie heiratet dort Marco Vespucci, der aber an ihr kein Interesse zu haben scheint.
Das enttäuscht ...

MEINE MEINUNG
Das enttäuscht das junge Mädchen und sie holt sich Rat bei Cosima, einer alternden Kurtisane.

Das Leben von Simonetta ändert sich, als sie auf Giuliano von Medici trifft. Er gibt ihr das, was sie bei Marco lange vermisst hat. Das passt nun aber Marco auch nicht, denn so bekommt ja alle Welt mit, das seine Frau eine Affäre hat und man redet eh schon über ihn.

Die Autorin hat hier eine tolle Geschichte kreiert mit Personen und Fakten, die tatsächlich in diese Zeit gehörten.
Das macht dieses Buch dann auch so interessant, weil man einen Bezug zu der ein oder anderen Person hat.
Es ist sehr abenteuerlich und sehr aufregend, denn man liest, wie das in der damaligen Zeit abgelaufen ist. Ein Mann hatte wohl alle Freiheiten der Welt und als Frau sollte man sich fügen.
Das sah Simonetta wohl anders und so geht sie den Weg, den sie gegangen ist.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der einen fesselt und der ein flüssiges lesen möglich macht. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei und man kann einfach nicht aufhören zu lesen, denn es kommt auch noch eine eigenartige Spannung auf. Die Neugier wird geweckt und man muss einfach lesen, lesen, lesen.
Das verdient sich dann durchaus die vollen 5 Sterne, da ich echt gefesselt war.

Bluesky_13
Rosi