Cover-Bild GRIMALDI Der Fluch des Felsens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.03.2018

GRIMALDI Der Fluch des Felsens

Historischer Roman
Ihr Aufstieg: vorherbestimmt. Ihre Liebe: stark wie ein Felsen. Ihre Geschichte: eine Legende.

Genua im 13. Jahrhundert: Raniero, der Erbe der reichen Familie Grimaldi, verliebt sich unsterblich in die schöne Babetje. Als die Grimaldi nach einem blutigen Umsturz aus der Stadt verbannt werden, opfert er sein Glück für die Zukunft seiner Familie und heiratet die Tochter eines Verbündeten. Mit Erfolg: Die Grimaldi erobern den Felsen von Monaco — ihre neue Heimat. Doch um die Macht zu wahren, begeht Raniero eine grausame Tat. Wie durch einen Fluch brechen fortan brutale Schlachten, perfide Intrigen und gnadenlose Schicksalsschläge über die Grimaldi herein. Der Kampf um das Fürstentum beginnt. Und um die Liebe.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Grimaldi Der Fluch des Felsens

Meinung

Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut, doch leider hat es mich ein bisschen enttäuscht. Ich finde das Cover echt mega schön und der Klappentext hat sich auch echt spannend angehört. Doch schon nach den ersten 50 Seiten habe ich nicht mehr verstanden, was überhaupt passiert.

Dann dachte ich mir das es im Laufe des Buches noch besser wird. Dies ist tatsächlich der Fall gewesen, sodass ich wieder verstand habe worun es geht und was passiert. Dem Cover als solches würde ich sofort 5 Sterne geben und dem Klappentext auch, doch der Inhalt hat mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein großer Fan von historischen Romanen bin, vielleicht aber auch daran, dass das Buch wirklich nicht gut war.

Der Schreibstil war sehr verwirrend und schwer zu lesen, denn man wusste nie wo man war, da die Autorin immer Zeitsprünge gemacht hat.

Ich fand, dass wenn man nicht mehr wusste in welcher "Zeit" man war, zwar wieder zurückgefunden hat, aber trotzdem musste man sich extrem beim lesen konzentrieren um das Buch zu verstehen.

Die Protagonisten fand ich auch nicht so toll. Sie waren zwar nicht unsympathisch aber ziemlich kompliziert und verwirrend.

Ich persönlich habe nie verstanden, was sie gemacht oder gedacht haben.

Fazit

Ich habe überlegt ob ich dem Buch 2 oder 3 Sterne geben Soll, da es nicht so meins war. Letzendlich habe ich mich für 3 von 5 Sternen entschieden, da ich es teilweise ganz gut fand.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Die Geschichte der Grimaldis

Grimaldi - Der Fluch des Felsens
zu „Grimaldi - Der Fluch des Felsens“ von Catherine Aurel

Grimaldi - Der Fluch des Felsens
zu „Grimaldi - Der Fluch des Felsens“ von Catherine Aurel

Zum Inhalt:
Hier begleitet man die Grimaldis in der Zeit vom Jahr 1283 bis 1357. Die monegassische Dynastie hat es zu dieser Zeit nicht leicht, denn die Guelfen und Ghibellinen stehen im ständigen Kampf um Genua und später noch um Monaco. Monaco, der imposante Felsen um den es hier geht, ist hart umkämpft, er ist begehrt und verhasst zu gleich.
Giuditta, die uneheliche Tochter von Lafronco Grimaldi erzählt dem kleinen Raniero die Geschichte der Familie. Diese ist von unendlich vielen Schicksalsschlägen geprägt, denn es scheint, das der Fluch , der schwer auf den Grimaldis lastet, seine volle Wirkung zeigt.
Wie zu dieser Zeit üblich, geht es um Macht, Intrigen und Hinterlist, aber auch um die Liebe. Nichts scheint den Grimaldis vergönnt, haben sie ein Ziel erreicht, wird es ihnen schon bald wieder genommen. Die Liebe bleibt oft unerfüllt oder darf nicht sein. Aus der Heimat vertrieben, müssen sich die Grimaldis immer wieder behaupten und kämpfen, um ihre Macht zurück zu erlangen.

Ich muss zugeben, dass ich mit den viele Protagonisten zu Beginn des Romans stark zu kämpfen hatte. Das ist dem geschuldet, dass die Familie der Grimaldis so groß war und ist. Durch die Vielzahl dieser, konnte ich mich nicht auf einen festlegen, da die meisten gleich viel erwähnt werden.
Es ist ein wirklich sehr gut recherchierter Roman und man erfährt viel wie es um die politische Lage bestellt war. Eigentlich wusste ich von dieser Zeit nicht viel, darum konnte ich mein Wissen hiermit erweitern.
Ich hätte mir gewünscht, das es weniger an Protagonisten gewesen wären um einfach ein besseren Bezug zu diesen zu bekommen. Vom Klappentext ausgehend hatte ich mir etwas anderes von " Grimaldi, der Fluch des Felsens" vorgestellt.
Für Leser , die sich für die monegassische Geschichte interessieren, ist es eine Leseempfehlung, da sehr detailliert diese Zeit geschildert wird.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Die Geschichte der Grimaldis

Über englische und deutsche Herrscher in vergangenen Zeiten habe ich schon viel gelesen, aber über die Geschichte der Grimaldi ist mir bisher noch kein Buch untergekommen. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch der Autorin Catherine Aurel.
Im 13. Jahrhundert lebte die reiche Familie Grimaldi in Genua. Schon immer hat es ein Machtgerangel zwischen den Ghibellinen und den Guelfen, zu denen die Grimaldis gehörten, gegeben. Raneiro Grimaldi hat sich gerade hals über Kopf in die schöne Flamin Babetje verliebt, als es zu blutigen Kämpfen in der Stadt kam und in Folge die Grimaldis verbannt wurden. Raneiro ist nun das Oberhaupt der Familie und opfert für die Familie seine Liebe, um die Tochter eines Verbündeten zu heiraten. Die Grimaldis erobern den Felsen von Monaco und wollen dort ihre Heimat haben. Aber bis es soweit ist, sind noch viele Kämpfe auszufechten und viele Schicksalsschläge hinzunehmen.
Die Autorin hat Raneiro eine fiktive Halbschwester namens Giuditta an die Seite gestellt, die uns die Geschichte der Grimaldis erzählt. Sie hat den richtigen Tonfall, so dass das Tragische der Geschichte etwas abgemildert wird. Wir erfahren so, wie es der Familie Grimaldi erging seit ihrer Verbannung aus Genua bis zur endgültigen Übernahme des Felsens. Doch es dauerte lange, bis Monaco als Heimat der Grimaldis gelten konnte, denn immer wieder wurde um diesen kargen Felsen gekämpft. Das Schicksal meint es nicht gut mit den Grimaldis. Raneiro opfert seine Liebe und trauert ihr ein Leben lang nach. Ausgerechnet während Kriegswirren begegnet er Babetje wieder und er tut etwas Schreckliches. Sein Bruder Francesco kann ebenfalls seine Liebe nicht haben und flüchtet als Pirat aufs Meer. Selbst Raneiros Sohn Carlo ist in der Liebe kein Glück beschieden und Giuditta hängt ihr Herz an einen bindungsscheuen Mann und erkennt erst nach langer Zeit, dass sie einen Fehler gemacht hat.
So viele Schicksalsschläge sind schwer zu ertragen, mir waren es ein paar Schläge zuviel. Aber es gibt wohl auch keinen Grimaldi, der sich das Leben nicht selbst schwer gemacht hat. Es gibt eigentlich kaum jemanden, der mit sympathisch war und mit dem ich mitfühlen konnte. Tahar war so ein Mensch, doch er war einigen ein Dorn im Auge und sie sorgten dafür, dass er Schlimmes ertragen musste. Auch den neugierigen Raneiro, der nach seinem Großvater Raneiro benannt wurde und der auf der Flucht an Giudittas Lippen hing, hat mir gut gefallen.
Interessant fand ich die historische Sicht auf das Geschehen rund um die Familie Grimaldi, die viele Kämpfe austragen musste, bis sie sagen konnte, dass Monaco ihre Heimat ist. Der Fluch des Felsens hat das Schicksal bestimmt und wenn man sich die neuere Geschichte der Familie anschaut, scheint er sich immer noch nicht ganz verflüchtigt zu haben.
Dieser historische Roman ist interessant, aber all die tragischen Schicksalsschläge und kriegerische Auseinandersetzungen waren mir fast zu viel.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Roman oder Historischer Bericht?

Cover: 5/5
Schreibstil: 2/5
Charaktere: 2/5
Handlung: 4/5

Cover: 5/5
Schreibstil: 2/5
Charaktere: 2/5
Handlung: 4/5

Die Geschichte der Grimaldi wird durch die Augen der Protagonistin Guiditta erzählt. Sie ist die Halbschwester Raniero Grimaldi’s, das Oberhaupt der Familie. Da sie außerehelich geboren wurde darf sie aber den Namen Grimaldi nicht tragen. Dennoch ist ihr Schicksal von diesem Namen geprägt und ihr Leben eng mit dem ihrer Familie verwoben. So bekommen wir als Leser mit wie sie aufwächst und was sie und ihre Familie alles durchlaufen müssen, bis zu ihrem hohen Alter hin.

Vieles passiert in diesem Roman. Verlorene Liebe, Vertreibung aus der Heimat, Krieg, Tod und neues Leben. Nichts bleibt ihnen erspart und oftmals muss sich ein Grimaldi gegen sein Herz, und für die Familie entscheiden. Wir bekommen mit wie die Familie aus ihrer Heimat Genua vertrieben wird, wie sie ein neues Zuhause, Monaco, finden und wie sie sehr oft darum kämpfen müssen und oftmals auch wieder verlieren. Viele Mitglieder sterben, viele werden geboren. Durch viele Jahrzente darf der Leser die Familie begleiten. Darf Städte erblühen sehen und wie diese wieder zerstört werden. Bekommt Ränkeschmiede um Herrschaften mit und begegnet dem schwarzen Tod. Immer an der Seite Guidittas und ihren Angehörigen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin nicht wirklich gefallen. Es war mir zu oberflächlich geschrieben, es hatte keine Tiefe. Oft hatte ich das Gefühl das die Autorin vergessen hat das sie einen Roman und kein Historischen Bericht schreiben wollte. Auch die Charaktere blieben für mich unerreichbar. Ich hab mit ihnen nicht mitfiebern können. Mich nicht für sie gefreut, nicht mit ihnen geweint. Sie waren mir leider oft egal.

Aus historischer Sicht hat mir der Roman gefallen. Ich wusste fast gar nichts über die Herren von Monaco. Es war interessant zu erfahren wo die Adelsfamilie ihre Herkunft hatte und das sie erbittert um ihre Heimat Monaco kämpfen mussten. Ein Wahnsinn das es so lange gedauert hat bis die Familie sich dort behaupten konnte und irgendwie schön zu sehen wie es immer weiter gegangen ist bis zum heutigen Tage. Spannend wie es die Familie eines einfachen Mannes, zur reichen Adelsfamilie geschafft hat. Wenn auch hunderte Jahre bis dorthin vergangen sind.

Fazit
Ich glaube ich werde die heutige Grimaldi Familie mit anderen Augen sehen und ihre Geschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel weiterhin verfolgen. Auch hat es mein Interesse Monaco zu besuchen, geweckt. Wer gerne mehr über die Grimaldi wissen will, ist mit diesem Roman gut bedient, man sollte allerdings keinen großen Roman alla Ken Follett erwarten.