Cover-Bild Jane Austen und die Kunst der Worte
Band 7 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Catherine Bell

Jane Austen und die Kunst der Worte

„Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern.“ Jane Austen.

Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.

Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ich Jane, du Darcy!

Eine weitere fiktionalisierte Romanbiographie aus dem Hause Aufbau mit kleinen Schwächen, aber dennoch durchaus lesenswert.

Wer kennt nicht Jane Austen? Meisterin solch immortaler Bücher der Regencyzeit wie Stolz und Vorurteil und Sinn und Sinnlichkeit, Emma und Mansfield Park.

Hier erfährt man etwas mehr, fiktional, aus dem privaten Leben Janes. Ihre Kämpfe, Hadern und Unsicherheiten. Ihre vergebliche Romanze mit Tom Lefroy, dass sie wider den Erwartungen an eine Dame freie Schriftstellerin werden will.

Den Konventionen will sie nicht gehorchen und der Erfolg wird ihr recht geben. Das Buch ist liquide und kurzweilig. Gut recheriert und die Hintergründe wie das Setting authentisch.

Allerdings hakt es etwas, dass viel zu viel und lang aus ihren Werken zitiert wird, was nicht zwangsläufig vonnöten gewesen wäre.

Dafür ist das Psychogramm dieser sensiblen, intelligenten Frau umso gelungener. Sensibel und warmherzig nähert sich die Autorin Jane an. Jane Austen ist viel zu jung gestorben.

Wer mehr über sie erfahren möchte und sich an kleinen Schwächen nicht stört, kann das Buch getrost lesen. Und falls jemand ihre Werke noch nicht kennen sollte ( gibt es diese Menschen? ), wird hier aufs Angenehmste getriggert, ihr Universum kennenlernen zu wollen. Danke, Catherine Bell!!!!!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Die Zeit des Regency mit der erfolgreichen Autorin Jane Austen - lebhaft beschrieben!

Als 7. Kind, als aufgeweckte Pfarrerstochter im 18. Jahrhundert im ländlichen England rund um Steventon – so wächst sie wohlbehütet auf mit ihrem größten, teuren Hobby: Schreiben. Sie ist der Überzeugung, dass man nur über das schreiben sollte, was man selbst erlebt oder gesehen hat. Dann gibt es keinerlei Unschärfe, keine Unsicherheiten. Alles ist klar und muss nicht, nur weil der Autor selbst nach einer Erklärung sucht, bis zum Ende durchexerziert werden. Die Lebensnähe ihrer Figuren überzeugt. Man glaubt, jeden Augenblick möge eine der Hauptfiguren um die Ecke biegen, Was die Menschen in ihren Büchern sagen, ist dabei gar nicht von großer Bedeutung. Interessant ist, was durch Gesten ausgedrückt wird z.B. durch einen sehnsuchtsvollen oder ängstlichen, durch einen verborgen zornigen oder liebenden Blick.
Obwohl Jane Austens Geburtstag nun beinahe 250 Jahre zurückliegt, sprechen uns ihre Bücher und deren Verfilmung immer noch an. Zu nennen sind hier: Verstand und Gefühl, Kloster Northanger oder Die Abtei von Northanger, Stolz und Vorurteil und Emma. Sie wurde nur 41 Jahre alt, verstorben 1817.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Nicht nur für Fans von Jane Austen

Ein toller Roman über eine Frau, die im England des 18. Jahrhunderts ihren eigenen Weg geht. Es ist zwar ein fiktiver Roman über eine historische Persönlichkeit, aber so detailreich geschrieben, dass ich mir gut vorstellen kann, es könnte genauso gewesen sein.
Als Pfarrerstochter so konsequent den eigenen Weg zu verfolgen ist , auch heute noch nicht, einfach und verdient Anerkennung. Die Autorin schreibt einfühlsam und der Leser flutscht nur so durch den Roman. Sehr schön empfinde ich den chronologischen Aufbau, da man in die Entstehung der bekannten und weniger bekannten Werke von Jane Austen quasi mithinein wächst.
Die Beschreibung des historischen Umfeldes ist plastisch beschrieben und damit gut erlebbar für den Leser. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, denn alles passte gut ineinander und ist ein spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Leben der bekannten Autorin Jane Austen in Romanform

Jane Austen wurde 1775 in Steventon in England als Tochter eines Pfarrerehepaares geboren. Gemeinsam mit ihren Geschwistern lebte sie dort im Pfarrhaus, allerdings waren 1795 nur noch ihre Schwester Cassandra und Jane zuhause, ihre Brüder waren entweder schon verheiratet oder ein Bruder aufgrund seiner Taub- und Stummheit bei Pflegeeltern. Schon mit ihren zwanzig Jahren liebt sie es, zu schreiben und wird von ihrem Vater in Form von neuem Papier und Tinte unterstützt. Sie schafft es, komplett in ihren Handlungen abzutauchen und darüber ihre Umwelt zu vergessen. Während Cass verlobt ist und sich auf ihre Hochzeit freut, gibt es für Jane nach wie vor keinen Mann, der sie interessiert. Erst Thomas Lefroy kann sie für dich einnehmen, allerdings kommt es auch mit ihm nie zu einer Verlobung. So bleibt Jane weiterhin allein und lebt für ihre Romane und die Bücher, die sie ständig liest. Als der Verlobte von Cass kurz vor der Hochzeit verstirbt, verwandelt sich das Haus der Austens in ein stilles und trauriges Haus. Cass trauert sehr lange und kommt nur schwer über den großen Verlust hinweg. Auch der Umzug der Familie nach Bath ändert daran erst einmal nichts, jedoch für Jane ändert sich alles und sie vermisst die Weite der Natur mehr als je zuvor. Bis sie auf einer Urlaubsreise nach Sidmouth den Arzt Frederick Mortimer kennenlernt und spürt, was Liebe bedeutet...

Catherine Bell hat das Leben der bekannten Autorin Jane Austen in Romanform gebracht. Da über deren Leben nicht allzu viel bekannt ist, hat die Autorin eine Mischung aus Biographie und Fiktion verfasst. Der Roman liest sich flüssig und schnell und ist durch die Originalpassagen aus den Romanen immer wieder aufgelockert. Die Leidenschaft und große Liebe zur Literatur von Jane Austen wird immer wieder deutlich und lässt sie so nahbarer und realistischer erscheinen.

Jane Austen kenne und liebe ich schon seit meiner Schulzeit. So war klar, dass ich diesen Roman unbedingt lesen wollte. Vieles wusste ich noch nicht, allerdings ist ja auch nicht immer ganz klar, was nun Fiktion ist oder was sich in Wirklichkeit so zugetragen hat. Leider konnte mich alles nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft hatte und manche Stellen waren auch etwas langatmig.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wunderbar zu lesen

INHALT:

INHALT:
Steventon 1795: Jane ist fde Tochter eines Pfarrers und möchte nur eins. Sie mochte schreiben und in die Welt ihrer Heldinnen eintauchen. Dafür durchwacht sie die Nächte und schreibt, bis ihre Hände tintenverschmiert sind. Ihre Schwester Cass ist dagegen schon verlobt und Jane ahnt, dass ihre Mutter auch für sie solche Pläne hegt. Doch für die Männer der Umbung interessiert sich Jane so gar nicht. Höchstens als Tanzpartner für ihre heissgeliebten Bälle sind sie gut genug. Bis Tom Lefroy auftaucht. Sie ist verzaubert, muss aber auch Enttäuschungen verkraften. Und immer hält sie an ihrem grossen Traum, einen Roman zu schreiben, fest.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman gehört zu der Reihe der aussergewöhnlichen Frauen zwischen Aufbruch und Liebe. Ich finde es schon sehr schön, dass sich die Cover so ähneln und alle Teile so gut zusammenpassen. Ich habe angefangen zu lesen und schon gleich hatte mich die sehr symphatische, lebensbejahende und leicht quirlige Art von Jane gefangengenommen. Es war so erfrischend, sie zu begleiten und ihre Anfänge zu verfolgen. Der Schreibstil lässt sich sehr leicht und locker lesen, alles wirkt sehr nahbar und authentisch und ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen. Die Figur der Jane wurde sehr gut dargestellt. Sie war, ihrem jungen Alter entsprechend, etwas quirlig und hat ihren Platz im Leben gesucht obwohl sie genau wusste, was die wollte. Sehr gut dargestellt wurde ihre Liebe zum Schreiben, zu Romanen und zu ihren Figuren, die die erschaffen hat. Es gibt immer wieder Rückschläge und sie muss mit der Rolle der Frau kämpfen. Manchmal haben mich die zeitlichen Abläufe etwas verwirrt. Trotzdem hat mir die Frische und die Leichtigkeit des Buches sehr gut gefallen.
FAZIT:
Ein sehr angenehmer und toller Schreibstil und eine wunderbare Darstellung der Jane Austen.