Cover-Bild Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Catherine Doyle

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst. Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein? „Sturmwächter“ von Catherine Doyle garantiert Hochspannung: mit einem stürmischen Inselsetting, atmosphärisch erzählt und von atemberaubender Magie.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Magisches Abenteuer

Was ist „The Storm Keeper‘s Island”? Ein phantastischer Jugendroman? Ja, aber die vielschichtige Geschichte überwindet problemlos Altersgrenzen und spricht auch Erwachsene an. Urban Fantasy? Irgendwie schon, außer dass die Handlung nicht in einer Großstadt, sondern auf einer entlegenen irische Insel spielt. Eine Coming-of-Age Geschichte? Ja, aber es geht auch um einen Großvater mit Alzheimer und geschwisterliche Beziehungen, um schmerzhafte Verluste und Depressionen, das Überwinden von Ängsten.

Der Roman war bei der britischen Buchhandelskette Waterstone das Buch des Monats im Juli 2018. Zurecht!

Der 11jährige Fionn Boyle fährt in den Sommerferien mit seiner drei Jahre älteren Schwester Tara nach Arranmore, die Heimatinsel seiner Mutter, die wegen Depressionen behandelt werden muss. Er hat seinen Vater nie kennen gelernt, da dieser vor seiner Geburt dort als Seenotretter ertrunken ist. Bereits bei seiner Ankunft spürt er, dass die Insel auf ihn in magischer Weise reagiert. Doch er weiß bisher fast nichts über seine Familengeschichte. Nach und nach erfährt er, dass sein Großvater Malachy der Storm Keeper von Arranmore ist, welcher die Insel vor Unwettern schützen kann und die Welt vor einer dunklen Zauberin, die dort seit Jahrhunderten begraben liegt, und nun sucht die Insel einen Nachfolger. Aber es gibt jemanden, der dieses Amt unbedingt will, doch es zu seinem eigenen Vorteil nutzen will, und jemanden, der die böse Macht wiedererwecken will. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Sprachgewaltig und ohne unnötige Längen erzählt, hat dieses Buch das Potential ein moderner Klassiker zu werden. Eine Fortsetzung ist für den Sommer 2019 geplant. Man darf freudig gespannt sein.

Veröffentlicht am 08.05.2019

zauberhaft

Arranmore ist eine ganz besondere irische Insel voller Magie. Unter dem Felsen ist eine Zauberin verborgen, deren dunkle Mächte nicht an die Oberfläche gelangen dürfen. Der Sturmwächter, der Beschützer der Bewohner dieser Insel, ist Malachy Boyle, der Großvater des elfjährigen Fionn und seiner Schwester Tara. Die beiden Kinder verbringen den Sommer bei ihrem Großvater und Fionn erfährt, dass auch er die Kräfte seines Großvaters besitzt. Er ist gefordert, sich den dunklen Mächten zu stellen.
Der zauberhafte Roman besticht durch eine wunderschöne farbige Gestaltung und passenden düsteren Illustration. Nicht nur die Geschichte ist lesenswert, die Aufmachung ist zusätzlich einen Kauf dieses Buches wert.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Beeindruckend und gewaltig

Da ich über dieses Buch schon einiges gehört habe, war ich sehr gespannt und neugierig. Die Kurzbeschreibung klang ganz nach meinem Geschmack und so war dann auch das Buch. Ich fand es beeindruckend und gewaltig, etwas düster und ziemlich episch. Mir hat es sehr gut gefallen, auch weil die Autorin Catherine Doyle unglaublich gut beschreiben kann. Man merkt, dass sie die Insel Arranmore kennt und liebt und in ihrer Fantasie hat sie noch einiges hinzugefügt, was das Ganze richtig magisch macht.
Die elfjährige Hauptfigur Fionn Boyle hat mir sehr gut gefallen und ich mochte ihn direkt von An-fang an. Er hat es nicht leicht, ist aber eine starke Persönlichkeit und interessiert sich sehr für die Arbeit seines Großvaters, der Sturmwächter und Kerzenmacher zugleich ist. Natürlich sind das aber auch keine normalen Kerzen...
Ein schönes Jugendbuch, das auch ich als Erwachsene mit Begeisterung und atemlos gelesen habe. Es hat mich richtig mitgerissen, als würden auch die Seiten aus Sturm und Wind bestehen. Einfach herrlich! Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und freue mich auf den Nachfolger dieses Buches.

Veröffentlicht am 04.03.2019

magisch

Ich LIEBE Irland! Und genau dort landen wir mit den Geschwistern Fionn und Tara. Sie reisen zu ihrem Großvater. Dieser wird von einem Geheimnis umgeben und Fionn kommt im laufe der Geschichte diesem immer Näher. An der ein oder anderen Stelle konnte man sich denken was passiert, was leider dann auch so kam.

Die Momente in denen Fionn seine neue Gabe kennenlernt sind toll beschrieben und man fiebert mit. Trotz der Vorhersehbaren Stellen ein Buch für Jung und Alt. Der Schreibstil ist flüssig und genau richtig. Es wird nichts tot beschrieben, es wird aber auch nicht gespart. Die für Irland typischen alten Sagen komm auch vor und es ist einfach eine tolle Runde Geschichte. Wer Fantasie liebt wird hier fündig!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Die große Aufgabe

Das Cover spricht die Fantasy-begeisterten Leser mit der düsteren Stimmung perfekt an.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.
Mit dem Charakter des Fionn Boyle, der viel Mut ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.
Mit dem Charakter des Fionn Boyle, der viel Mut beweisen muss, können sich die 10 - 12jährigen Leser gut identifizieren.
Die Geschichte beinhaltet Abenteuer und magische Momente, in denen Zauberer, Meereskrieger und Seelenstelzer eine große Rolle spielen.
Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen in diesem Buch miteinander und die Bewohner der magischen Insel müssen sich mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft auseinander setzen.
Der Handlung ist gut zu folgen und die Spannung steigt stetig.
Für die o. a. Altersgruppe ist dieses Buch eine magische Reise in die Phantasie. Vielleicht ist es manchmal etwas zu düster.

Fazit:

Fantasy-reiches Jugendbuch gespickt mit vielen magischen Facetten!
Auch für Erwachsene geeignet!