Cover-Bild Schattendiebin, Band 1: Die verborgene Gabe

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Eine Stadt, in der Magie den Tod bedeutet
Eine unsichtbare Diebin
Ein Auftrag, der über ihr Schicksal entscheidet

Seit sie denken kann, besitzt Julia die Gabe, sich vor den Blicken anderer zu verbergen. Für ihren Job als Diebin und Spionin ist diese Fähigkeit mehr als nützlich. Doch sie kann ihr auch gefährlich werden, denn der König hat Magie verbannt und lässt Hexen öffentlich hinrichten.
Für ihren neuesten Job soll Julia sich als Dienstmädchen bei der reichen Frau Och einschleichen und die Bewohner des Hauses ausspionieren. Schnell erkennt Julia, dass Frau Och sich nicht um das Verbot des Königs schert. Zusammen mit einem zwielichtigen Professor und seinem jungen Assistenten Frederick versteckt sie gefährliche Kreaturen im Keller und hilft verfolgten Hexen.
Als eine gehetzte junge Frau mit ihrem Baby bei Frau Och Zuflucht sucht, erfährt Julia, was ihr mysteriöser Auftraggeber wirklich von ihr erwartet. Und selbst eine unsichtbare Diebin kann sich nicht vor ihrem eigenen Gewissen verstecken …

Veröffentlicht am 15.08.2018

Sehr schön

Der Klapptaxt klingt zuerst klassisch, aber dafür wurde die Idee sehr gut umgesetzt. Ein flüssiger Schreibstil führt durch die Geschichte, ebenso wie die gestalteten Protogonisten hauchen der Geschichte neues Leben ein. Das Setting gefiel mir ebenfalls sehr gut, wie das Cover welches wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte passt. Viele spannende Momente und überraschende Wendungen findet man hier!

Veröffentlicht am 15.07.2021

spannender Auftakt der Trilogie

Julia, die beste Diebin von Spira, hat sich durch ihre besondere Gabe einen Namen gemacht: Sie kann nämlich verschwinden. In einer Stadt, in der Magie verboten ist, muss sie ihr Geheimnis gut hüten. Als sie ihren bisher bestbezahlten Job bekommt, nimmt sie diesen ohne jegliche Vorahnungen an. Als Dienstmädchen soll sie sich in ein Herrenhaus einschleichen und dessen Bewohner ausspionieren. Schnell bemerkt Julia, dass die Bewohner dunkle Geheimnisse verbergen und erst als sie von dem grössten und gefährlichsten Geheimnis erfährt, fängt Julia an zu ahnen, was ihr mysteriöser Auftraggeber von ihr erwartet. Jetzt muss Julia eine Entscheidung treffen, doch wie wird diese ausfallen?

Das Buch versprach Intrigen und lieferte diese auch. Der Schreibstil war nach der Hälfte des Buches flüssig. Bis zur Hälfte war es durch die vielen neuen und unbekannten Begriffe und der großen Menge an Informationen eher langatmig. So konnten sich 20 Seiten schnell wie 50 anfühlen. Nach der Hälfte ist dies jedoch nicht der Fall! Mit düsteren Elementen und viel Aktion zieht es den Leser in seinen Bann. Julia, die Protagonistin, ist eine symphatische 17-Jährige, dessen Gefühle gut beschrieben sind. Außerdem ist die Geschichte sehr geheimnisvoll gehalten, sodass es keinen Mangel an Spannung und Neugier gibt.
Eine einzige Sache hat mich sehr gestört und irritiert, welche ich jedoch aufgrund von Spoilern nicht ausführlich beschreiben kann. Es war das Verhalten der Charaktere zu einem bestimmten Ereignis. Dies empfand ich als viel zu übertrieben und schwer nachvollziehbar.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir “Schattendiebin – Die verborgene Gabe” sehr gut gefallen hat. Da es aber zu Beginn etwas schwierig zu lesen war und diese eine Sache mich über mehrere Kapitel sehr genervt hat, wurde das Buch keine fünf Sterne, sondern vier. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger und hoffe mehr über Julia und ihre einzigartige Gabe zu erfahren.

Empfehlenswert ist der aufregende Auftakt der Trilogie auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Julia und ihre besondere Gabe

Um was geht es in diesem Buch:

Um was geht es in diesem Buch:
Julia ist die beste Diebin von Spira, denn sie hat eine besondere Gabe: Sie kann sich unsichtbar machen. Für ihren neuesten Job soll sie sich als Dienstmädchen in ein Herrenhaus einschleichen und die Bewohner ausspionieren. Schnell wird ihr klar, dass die alte Hausherrin und ihre Gäste noch dunklere Geheimnisse hüten als sie selbst. Noch ahnt Julia nicht, wie eng ihr eigenes Schicksal mit ihnen verknüpft ist …

Das ist der Auftakt zu einer neuen Jugend Fantasy Trilogie.
Das Cover finde ich wunderschön. So wie Julia mit dem Hintergrund verschmilzt, passt es perfekt zur Geschichte, da sie sich ja unsichtbar machen kann. Aber auch ohne Schutzumschlag ist das Buch ein Hingucker, eben was besonderes.
Diese Geschichte entführt uns in eine mittelalterliche Stadt mit doch teilweise moderner Technik, Magie ist verboten und Hexen werden verfolgt.
Julia ist eine Diebin und Spionin, sie kann sich fast unsichtbar machen, was ihr bei ihrer Arbeit von Vorteil ist.
Ihr Auftrag hört sich ganz leicht an und bekommt, je länger er dauert, immer mehr unvorhergesehene Wendungen. Wer ist Gut und wer ist Böse, was richtig - was falsch.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Geschichte ist teilweise sehr langatmig und es passiert auch nicht viel. Aber das schiebe ich jetzt einfach mal darauf zurück, dass das ein erster Teil ist und man die Personen kennen lernen sollte. Zum Ende hin wurde es aber noch richtig spannend und jetzt möchte ich wissen, wie es weiter geht.
Es war ein netter erster Teil, der Lust auf mehr macht.
Von mir bekommt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Gelungenes Jugendbuch mit spannenden Wendungen

Julia ist ein besonderes Mädchen. Sie ist die beste Diebin von ganz Spira, denn sie hat eine äußerst nützlich Eigenschaft. Sie kann sich unsichtbar machen. Dieses Können soll sie nun auch bei ihrem neuesten Auftrag nutzen. Als Hausmädchen schmuggelt sie sich in Herrenhaus ein, dessen Bewohner sie ausspionieren soll. Was sie dabei erfährt, geht allerdings weit über ihren Auftrag hinaus und stellt vieles in Frage.

Die Schattendiebin hat mir genau das geboten, was ich mir erwartet hatte. Einen angenehm leichten Schreibstil, magische Aspekte und überraschende Wendungen. Soweit bin ich also vollauf zufrieden. Lediglich an den Charakteren hat es ein wenig gehapert. Trotz aller Bemühungen der Autorin, hatte ich immer das Gefühl eines unüberwindbaren Hindernisses. Die Nähe zu den Figuren wollte sich einfach nicht 100% einstellen, was ich wirklich schade finde. Denn die Welt in die uns Catherine Egan mitnimmt gefällt mir sehr. Ebenso mag ich den Aspekt der Unsichtbarkeit, der Spannung erzeugt und für manch humorvolle Szene sorgt. Abgesehen von diesen humorvollen Stellen, hat das Buch einen eher dramatischen Tenor, den man in diesem Genre ausserhalb von dystopischen Büchern seltener findet. Mir hat dieser Tenor zugesagt und das ein oder andere Detail zur Stadt und ihrer Geschichte wäre noch schön gewesen.

Fazit:
Schön lesbarer Jugendroman, der etwas mehr Nähe hätte vertragen können. Ansonsten gut gelungen.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Schattendiebin – Die verborgene Gabe

Das Buch ,Schattendiebin – Die verborgene Gabe, geschrieben von Catherine Egan handelt von der Starken Persönlichkeit Julia.

Ich möchte nicht zu viel vorne weg nehmen, aber Julia hat eine besondere Gabe, sie ist Diebin und eine sehr gute Spionin, da sie sich unsichtbar machen kann. Sie soll sich daher als Dienstmädchen bei Frau Och einschleichen. Diese gehört zu einem hohen stand, da sie reich ist. Ebenfalls wohnen im Haushalt ein Professor und Frederick. Und nun beginnen die Abendteuer. Hat Julia was mit den Morden zu tun?Was sind das für Geräusche, die Nachts aus dem Keller kommen? Ist Julia auch in Gefahr ,da der König Menschen mit Magie als Hexen betitelt und öffentlich hinrichten lässt? Wer ist die junge Frau die Frau Och bei sich aufnimmt? Hinter wem ist der König wirklich her? Es entwickeln sich beim Lesen viel Fragen auf die der Leser eine Antwort bekommt.

Das Cover ist ein Traum, ich bin verzaubert von der verschnörkelten Schrift und das Mädchen was halb im Hintergrund verschwindet passt gut zum Inhalt des Buches.

Das Buch liest sich sehr flüssig und es ist ein leichter Schreibstil geschrieben, jedoch muss aber zugeben das ich am Anfang etwas brauchte eh ich mich in die Geschichte hineingelesen hatte, da es viele Informationen über den Ort Spira gab. Desweiteren werden viele Charaktere angesprochen.. Die Geschichte ist nicht gleich Offensichtlich sondern entwickelt sich nach und nach und kommt somit ins Rollen. Man erfährt nicht nur Dinge aus dem Hier und Jetzt, sondern auch aus der Vergangenheit der Personen, zum Schluss ergibt alles einen geschlossenen Kreislauf. Da beginnt der Punkt und der Knoten platzt. Jetzt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. In die Hauptdarstellerin des Buches kann man sich gut hineinversetzen, jedoch kommen die Nebenfiguren etwas kurz und auch die Liebesgeschichte ist nur angeschnitten. Aber da es sich um ein Fantasybuch und kein Liebesroman handelt gefällt mir die Schattendiebin sehr gut. Es ist auf alle Fälle mal was anderes als die üblichen Bücher von den lieben netten Mädchen welche unschuldig sind und die Welt retten. Das Buch wirkt mit dem Ende abgeschloßen.
An alle Fantasyfans , die Schattendiebin ist sehr zu empfehlen, leider hatte ich mir noch bisschen mehr versprochen, da ich den Vergleich zu Die sieben Königreiche" von Kristin Cashore habe und da fortwährend Action, Kampf ,Liebe aufeinander trifft ohne dass man sich zwischendurch durchkämpfen muss,weil einen irgendwie was fehlt.

Trotzdem bin ich sehr gespannt wie die Reihe weitergeht und welche Leute mit Gaben es noch in Spira gibt und was diese so Erleben.