Cover-Bild Und wir tanzen, und wir fallen
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492071635
Catherine Newman

Und wir tanzen, und wir fallen

Roman | Ein bewegendes Schicksal | »Herzzerreißend« NEW YORK TIMES
Alexandra Baisch (Übersetzer)

»Und wir tanzen, und wir fallen« | Ein ergreifender Roman über Freundschaft, Abschied und das Glück von Zitronenkuchen

Catherine Newmans intensiver Roman ist eine bewegende, ausgelassene und fröhliche Feier des Lebens und der Freundschaft.

Die Freundinnen Edith und Ashley sind unzertrennlich, bis die eine unheilbar an Krebs erkrankt. Ihre letzten gemeinsamen Tage sind erfüllt von Liebe, Leben und der Kunst des Loslassens.

Sie haben alles miteinander geteilt: Kindheitsflausen und Teenagerpeinlichkeiten, Ehen, Krisen und Kinder. Doch nun ist das Unvorstellbare geschehen: Edi liegt mit Krebs im Sterben und verbringt ihre letzten Tage in einem Hospiz. Kämpferisch und liebevoll kümmert sich Ash um Edi, organisiert Eiswürfel, Wassermelonen und letzte Ausflüge in die eisige Winternacht. Und natürlich das Rezept für Edis geliebten Zitronenkuchen, den sie unbedingt noch einmal essen will. Während die anderen Hospiz-Bewohner so etwas wie ihre neue Familie werden, schwelgen die Freundinnen in Erinnerungen, halten sich fest und versuchen loszulassen: nicht weniger als das Unmögliche.

Wer von John Greens »Das Schicksal ist ein mieser Verräter« oder Susann Pástors »Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster« begeistert war, wird in Catherine Newmans herzzerreißend-herzerwärmendem Roman »Und wir tanzen, und wir fallen« ein neues Lieblingsbuch finden.

»Herzzerreißend. Trotzdem habe ich auf fast jeder Seite laut gelacht. Ein großartiger Roman.«  New York Times

»Trauer, Liebe, Kuchen – es ist alles da.« Marian Keyes

»Die eigentliche Botschaft ist die Hoffnung.« Booklist

Eine Hymne auf den Zusammenhalt von Freunden und Familien – und auf unsere Bereitschaft, uns selbst und einander unsere Schwächen und Fehler zu verzeihen.

Die preisgekrönte Autorin Catherine Newman hat mit ihrem Romandebüt ein wahres Juwel von einem Buch erschaffen, das Kritiker:innen und Leser:innen gleichermaßen verzaubert.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ash'sAsh's chaotisches Leben und die Liebe zu ihrer besten Freundin

Was möchte Catherine Newman mit dem Titel "Und wir tanzen, und wir fallen" ausdrücken? Diese Frage stellte auch ich mir, als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt. Das Cover hat auch nicht besonders viel Aufschluss gebracht und so konnte ich mich lediglich an den Klappentext halten, der in mir doch schon einige Emotionen hervorgerufen hat.

Ash's beste Freundin Edi liegt im Sterben. Viel zu früh ist sie viel zu schlimm erkrankt. Der Krebst hat Edi's Körper befallen und sie musste den Kampf dagegen aufgeben. Der letzte Weg führt sie in ein Hospiz, in welchem Ash sie täglich mehrere Stunden unterstützt, an ihrer Seite ist und ihr noch ein paar letzte, schöne Momente schenken will. Dabei katapultiert sie sich selbst oft in die gemeinsame Vergangenheit der Freundinnen und verliert sich in einschneidenden Momenten. Oft stellt sie sich auch die Frage, was passiert wäre, wenn sie anders gehandelt hätte, als sie es letztendlich getan hat. Generell durchlebt Ash in dieser Zeit eine Achterbahn der Gefühle und kommt mit sich selbst ständig in einen Konflikt. Die einzige Konstante in ihrem Leben war und ist für einen kurzen Moment nur Edi. Ihre beste Freundin, die sterben wird. Vielleicht heute, vielleicht morgen oder auch vielleicht erst in einem Monat. Aber es ist unausweichlich. Edi wird sterben und Ash somit in einer Welt zurücklassen, die für diese alles andere als einfach ist. Ash hat in ihrem Leben nämlich viele Entscheidungen getroffen, die manchmal einfach nicht gut durchdacht waren. Sie handelt auch jetzt noch oft aus einer Laune heraus und impulsiv. Auch ihre Familie, die sich in langsam aber sicher auflöst, ist nicht so ein großer Halt, wie Edi es für sie in der Vergangenheit war. Wird sie mit dem Tod der Freundin in ein noch tieferes Loch fallen oder wächst sie an dieser Geschichte und geht darauf stärker hervor?

Zu Beginn fand ich das Buch echt etwas schräg und es war nicht so, wie ich es erwartet hatte. Geschrieben ist es aus der Sicht von Ash, die uns ihre Gedanken völlig ungefiltert mitteilt. Man steigt direkt in Ash's Gedankenchaos ein und droht sogar sich ein bisschen darin zu verlieren. Ash ist ein unfassbar komplizierter Mensch und sie weiß nicht, was sie eigentlich selbst möchte. Sie handelt, bereut ihr Tun aber oftmals direkt wieder. Trotzdem kann sie nicht aus ihrer Haut und macht mit ihrem Verhalten weiter. Mit ihrer besten Freundin Edi fühlte sie sich immer verbunden. Sie ist/war ihr Anker. Man merkt auch diese Gefühle mehr als deutlich. Sie sind regelrecht greifbar und machen die Geschichte für mich so viel nahbarer. Die Freundschaft zwischen Ash und Edi ist auf jeden Fall echt und das merkt man hier sehr gut. Wie gesagt, geschrieben ist die Story etwas seltsam, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man auch gut durch das Buch. Mir fiel es von Kapitel zu Kapitel einfacherer. Und von Kapitel zu Kapitel wurde es auch immer emotionaler. Ich denke, dass alle Menschen, die schon einmal so einen Verlust mitgemacht haben, sich mit diesem Buch und der Geschichte wieder zurückversetzt fühlen. Es gibt die Trauer um die geliebte Freundin und auch die Verzweiflung, die doch mal von einem Menschen Besitz ergreifen kann, wenn man einfach nicht weiterweiß. All diese Emotionen machen das Buch für mich zu einem 5/5 Sterne-Buch. Es ist so realitätsnah, dass die Geschichte jedem von uns passieren könnte. Sicher gibt es auch Menschen, die so chaotisch wie Ash sind und mit solch einer Situation weiter überfordert werden. Ich habe schon gemerkt, dass bei diesem Buch die Meinungen auch total auseinander gehen. Dass die Geschichte sich ja nur um Ash zu drehen scheint und man von Edi's Gefühlen gar nichts oder nur kaum etwas mitbekommt. Das mag wohl stimmen. Aber ich persönlich finde es nicht verwerflich sich auch mal den Angehörigen zu widmen. Wie sie das alles miterleben. Wie sie durch Trauer und Schmerz gehen. Und vor allem, was danach passiert. Nach dem Tod eines geliebten Menschen und wie man mit all dem umgeht. Das wird in "Und wir tanzen, und wir fallen" wirklich gut beschrieben, wie ich finde. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist natürlich keine leichte Kost. Aber wenn man sich bereit dazu fühlt, überrascht das Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Empfehlung!

Das Buch hat zwei Protagonisten, die versuchen mit der Diagnose Krebs umzugehen. Es sind zwei Perspektiven, Edith ist erkrankt und ihre beste Freundin Ash begleitet sie. Hier tauchen wir in das emotionale Leben der beiden Frauen ein. Das Buch bietet eine Achterbahn der Gefühl - aus Trauer, Freude, Angst, Scham, Verdrängung, Lust, Überschwänglichkeit - ein buntes Potpourri, das zeigt, wie schwer der Umgang mit einer solchen Diagnose ist. Besonders Ash hat ihre eigenen Methoden damit umzugehen.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich mit der Geschichte anzufreunden, da die Charaktere für mich noch emotional distanziert wirkten. Es gibt verschiedene Wege mit schwierigen Situationen umzugehen, Ash versucht es sicherlich im Kompensationsmodus, allerdings ist Selbstreflektion auch kein schlechter Weg, um mit einer Situation klarzukommen.

Ein interessantes Buch mit Charakteren und Verhaltensmustern, worüber man sicherlich diskutieren kann. Er gegen Mitte des Buch empfand ich mehr emotionalen Tiefgang und Bezug zu den beiden gelingt. Edi ist immer mehr der Erschöpfung nahe und ihre Kräfte schwinden. Durch die folgenden Schilderungen kann man sich mehr auf die Geschichte einlassen und die Handlung nachvollziehen und auch ein gewisses Verständnis erlangen.

Irgendwie hat mich das Buch am Ende sehr gepackt, denn gerade jetzt ist es wirklich sehr emotional, der Abschied, die Verabschiedung in Liebe... das Loslassen... ich glaube, dass jeder Mensch solche Situationen anders erlebt - und hier teilt ein Mensch seine Art damit umzugehen und ich wage nicht zu beurteilen, wie es in dem Menschen vorgeht und wie er/sie selbst damit umgehen sollte... vor allem ist da sicher noch mehr, aber das würde den Rahmen des Buchs sprengen. Die Charaktere sind menschlich, auch wenn die Handlung teils spitz verlaufen, so pendelt sich das Buch am Ende doch ein... und hinterlässt einen Nachhall. 4,5 Sterne für den ehrlichen Schreibstil, der nichts beschönigt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ergreifend

Dieses Buch behandelt die Freundschaft zwischen Edi und Ash, die sich ihr gesamtes Leben lang kennen, jetzt Ende 40 sind und Ash betreut die an Eierstockkrebs erkrankte Edi im Hospiz in ihrer Nachbarschaft.

Das Thema ist sehr berührend, es ist natürlich sehr emotional. Mitten im Leben plötzlich sterben zu müssen, plötzlich seine beste Freundin zu verlieren ist keine freudige Geschichte.

Aber das Buch ist total ansprechend geschrieben, obwohl das Thema so traurig ist, ist es sehr humorvoll umgesetzt, es ist nicht deprimierend, es zieht mich als Leser nicht runter, sondern ich erfreue mich an sehr viel Lebensfreude.
Natürlich regt die Lektüre zum Nachdenken an, aber auf gute Weise.

Toll finde ich auch das queere Thema, in Gestalt der jüngeren Tochter und Scriver. Mir ist zum ersten Mal die Benutzung neutraler Personalpronomen begegnet und ich bin begeistert. Ich würde gerne eine weitere Geschichte über Belle und deren Freund:in lesen.

Ein ganz großartiges Buch, das am besten niemals enden sollte!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Warten auf den Tod

Edie und Ash verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft. Dann erkrankt Edie an Krebs und verbringt ihre letzten Wochen im Hospiz mit Ash an ihrer Seite.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Geschichte ...

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Geschichte erwartet, die sich hauptsächlich auf die Freundschaft der beiden fokussiert. Aber tatsächlich geht es in erster Linie darum, wie Ash diese letzten Wochen ihrer Freundin erlebt.
Vor allem, da meine Mutter im Hospiz gestorben ist, hat mich die Geschichte sehr berührt. Auch wenn jedes Sterben, jeder Tod anders ist, gab es so viele Punkte, mit denen ich mich identifizieren konnte. Dem kontinuierlichem Verfall eines Menschen zu begleiten, nie zu wissen, wie lange der Mensch noch hat, die Frage, wie man diese Tage am Besten nutzen sollte und gleichzeitig das eigene Leben weiterführen zu müssen...

Alles rund um das Thema Tod ist noch immer ein großes Tabu und wenn man einen nahestehenden Mensch verliert, fühlt man sich damit oft sehr alleine. Ein Buch, dass die eigenen Erfahrungen widerspiegelt kann dabei enorm hilfreich sein.

Anders als erwartet, aber eine absolute Bereicherung und für mich bisher das Buch des Jahres.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Abschied nehmen

Edi und Ash sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben sich schon gegenseitig durch schwere Zeiten begleitet. Doch der schwerste Weg liegt noch vor ihnen, denn Edi ist unheilbar erkrankt und Ash wird sie natürlich auch während ihrer letzten Lebenstage im Hospiz begleiten.
Trotz des traurigen Hintergrundes lässt sich die Geschichte flüssig lesen und hat auch durchaus humorvolle Stellen. Natürlich ist das Thema Tod und Abschied nehmen allgegenwärtig, aber es bleibt auch Raum für das Leben und vor allem das Schwelgen in Erinnerungen, dabei wird jede noch so große Peinlichkeit von Ash und Edi fast gefeiert.
Gut gefallen hat mir auch, dass nicht nur die Wut, das Hadern mit ihrem Schicksal und das Abschied nehmen der sterbenden Edi von ihrer Familie und Freunden beschrieben wird, sondern auch die Hilf- und Sprachlosigkeit, die Trauer und den Umgang mit dem Verlust auf der Seite all der Menschen, die sie auf ihrem letzten Weg begleiten.
Lachen und Weinen liegen in diesem Buch sehr dicht beieinander. Mir sind an vielen sehr emotionalen Stellen die Tränen über die Wangen gelaufen und trotzdem hatte ich ein Lächeln im Gesicht.
Und auch das Cover, das mich zunächst nicht sehr angesprochen hat, ist perfekt auf den Inhalt abgestimmt.
5 Sterne für ein sehr bewegendes Buch, das noch lange nachhallen wird.