Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Veröffentlicht am 04.02.2021

spannender Thriller

Wieder gibt es ein spannender Thriller mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Auf mehreren Spielplätzen werden tote Frauen gefunden, die wie puppenhafte Schülerinnen verkleidet und zu recht gemacht sind.
Zusammen ...

Wieder gibt es ein spannender Thriller mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Zusammen mit ihrem Freund Kommissar Florian Kessler suchen sie nach dem gemeinsamen Nenner, welches sich aber als harte Nuss herausstellt.
Unterstützt werden sie wieder von Julias Assistentin Lenja und Florians Kollegen Martin, die zusammen ein unschlagbares Ermittler-Team bilden.

Auch in diesem 5. Band lässt uns die Autorin so manches Mal in die Irre führen.
Von Anfang der Geschichte wächst stetig eine gewisse Spannung, die sich bis zum Ende auf ein hohes Niveau hält, bis dann mit einem aha-Effekt der Mörder-in entlarvt wird, wobei einem die Nackenhaare zu Berge stehen.

Ich mag diesen undurchsichtigen Schreibstil der Autorin, so wie den Perspektivenwechsel vom Täter und Opfer. Es bewirkt, dass die Protagonisten viel menschlicher und authentischer rüber kommen.
Nicht zu unrecht wird Catherine Sheppard zu den besten Thriller-Autorinnen gezählt.
Von mir volle Punktzahl für einen spannenden Thriller von aller Feinsten.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Warst du auch artig?

Im Shephers neuen Thriller „Artiges Mädchen“ begegnet der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ein grausamer Mord. Eine tote Frau wurde auf einem Spielplatz aufgefunden. Sie trug beim Auffinden ein weißes Rüschenkleid und rosa Spangen in ihrem geflochtenen Haar. Ihre Todesursache erweist sich als sehr grausam. Ein Pfeil durchbohrte ihr Herz, jedoch ist kein Blut vorzufinden. Nach kurzer Zeit wird Julia vom Kriminalkommissar Florian Kessler angerufen, der ihr über einen weiteren Mord mit derselben Mordweise berichtet. Bei der Obduktion der beiden Toten merkt Julia eine Gemeinsamkeit und geht streng davon aus, dass der Killer wieder zuschlagen wird. Aber wie soll sie jemanden auffinden, der keine Spuren hinterlässt?

Bisher konnte mich die Autorin mit ihren Werken, besonders um Julia Schwarz im Thriller „Dunkle Botschaft“, beeindrucken. So war ich auf diesen Thriller sehr gespannt. Der Thriller beginnt sehr rasant, was mir sehr gefallen hat. Seit der ersten Seite überzeugt die Autorin mit einem flüssigen und spannenden Schreibstil, wodurch man direkt im Buch mittendrin ist. Ich bin durch die Seiten geflogen, da der Fall mich richtig gepackt hat. An der Seite von Julia und Florian nehmen wir die Ermittlungen auf und die Autorin gibt uns genügend Platz zum Miträtseln. Julia und Florian zeigen sich wieder in ihren Handlungs- und Gedankenzügen als recht kompetent und nachvollziehbar. Des Weiteren mag ich sie beide sehr, da sie in ihren Fällen menschlich, aber konsequent vorgehen. Zahlreiche Wendungen in den Verdächtigungen sowie dem Handlungsverlauf machen das Buch zu einem wahren Pageturner, den man schlecht aus der Hand legen konnte. Mit der Auflösung habe ich in keiner Weise gerechnet, wodurch ich sagen kann, dass der Thriller von Anfang bis zum Ende ein Highlight ist.

Allgemein kann ich sagen, dass mich die Autorin mit ihrem neuen Thriller „Artiges Mädchen“ mal wieder umgehauen hat. Der Thriller sorgte durch einen spannenden Handlungsverlauf, genügend Raum zum Miträtseln und zahlreichen Wendungen, für spannende Lesestunden in der kalten Winterzeit.

Veröffentlicht am 27.12.2020

bist du artig?

Eine Frau wird ermordet auf einem Spielplatz gefunden, hergerichtet wie ein Kind. Keiner will was gesehen haben? Florian und Julia sind sofort dran an dem Fall und dann wird die nächste Frau gefunden.
Wie ...

Wie immer fand ich es alles gut konstruiert und man wurde im Dunkeln gelassen, was den Täter betrifft. Zwar war das Motiv klar, aber ich hätte auf den falschen getippt.
Solche Romane mag ich, denn es hält die Spannung. Es liest sich schnell und flüssig und ist eine gute Lektüre für diese kalten Wintertage.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Artiges Mädchen

Ein Thriller, der einem beim Lesen den Atem raubt. Wie gewohnt, läßt uns hier Cahtherine Shepherd in die Tiefe der menschlichen Seele schauen. Auf einem Spielplatz wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die Haare zu Zöpfen geflochten. Sie trägt ein weißes Kleid und hat Spangen in den Haaren. Die Frau ist auf Kind hergerichtet. Ein paar Tage später wird die nächste Leiche gefunden und es verschwinden weitere Frauen. Ein Serientäter ist unterwegs. Bei den Frauen wurden Barbiepuppen gefunden, die genauso aussehen, wie die Toten. Kommissar Kessler und die Rechtsmedizinerin Schwarz machen sich auf die Suche nach dem Täter, jedoch fehlt ihnen jeglicher Hinweis, es gibt keine Spur. Die Zeit eilt, denn vielleicht kann eine Frau noch lebend gefunden werden. Der Thriller ist derart spannend geschrieben, dass man von dem Buch nicht mehr los kommt. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich und der Spannungsbogen erhöht sich von Seite zu Seite. Es kommt so mancher als Verdächtigter in Betracht, doch wenn man dann näher nachforscht, erweist sich dies dann als Fehlanzeige. Hier werden auch die persönlichen Probleme der Ermittler angesprochen und man sieht, dass dies keine Supermänner/frauen sind. Die Sprache ist wie von der Autorin gewohnt leicht zu verstehen, man braucht nichts nachzuschlagen, sondern fühlt sich beim Lesen wohl. In ihren Büchern kommen immer wieder Personen mit starker Persönlichkeitsstörungen und mit deren Fehlverhalten vor. Bis zuletzt wird man in die Irre geführt und wenn man dann liest, wer der Täter ist, kann man das nicht fassen, denn damit hat man wirklich nicht gerechnet. Und auch der Satz ist sehr nachhaltíg: Sie artig und vielleicht darfst du gehen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Spannung bis zum Schluss

Das Buch ist schon das fünfte der Reihe. Ich habe nicht alle Teile der Reihe gelesen und es gab beim Verständnis keinerlei Probleme. Die Handlung ist von Beginn bis Ende des Buches spannend. Ich mochte es kaum aus der Hand legen und kann es nur empfehlen.