Cover-Bild Der Behüter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller

Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Er will das Beste

Auf einem Krankenhausparkplatz, vor den Mülltonnen, wird eine Frauenleiche gefunden. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass eine weitere Frau spurlos verschwunden ist, entführt aus der Notaufnahme. Daten von ihr wurden nicht erfasst, wer ist sie? Eine misshandelte Frau, ja, davon gibt es Einige. Und noch mehr Vermisste...
Warum sind es von ihren Partnern gequälte Frauen? Was bezweckt der Entführer? Der verwöhnt die Frauen zunächst mit tollem Essen, einem schönen Zimmer, um sie dann umso brutaler zu behandeln.
Verschiedene Ansätze werden von Kommissarin Laura Kern und ihrem Partner Max verfolgt. Laura hat nicht nur seelische Narben. Deren Ursachen werden offen gelegt. Das macht ihren sehr engagierten
Einsatz verständlich, Feierabend ist für sie ein Fremdwort.
Aber wer ist den nun der Entführer? Yoga-Guru, Lieferfahrer, Krankenhausangestellter, verlassener Partner, Bordellchef? Alles möglich.....
Catherine Shepherd schreibt wieder gekonnt spannend, wieder einen packenden, bestens zu lesenden Pageturner. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein beeindruckender und spannender Thriller, der mich voll in seinen Bann gezogen hat!

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zum Buch "Der Behüter" von Catherine Shepherd zu sein. Bereits alle Vorgängerbände dieser Reihe gefielen mir ausgesprochen gut, sodass ich super gespannt war, was uns Frau Shepherd hier Neues liefern würde! Vorkenntnisse sind nicht von Nöten, es empfiehlt sich aber die Bücher der Reihe nach zu lesen. Sie handeln alle vom selben Ermittlerteam mit jeweils anderen Fällen. Doch es ist durchaus auch spannend die Entwicklungen dieses Teams, gerade die von Laura, mitzuerleben, daher rate ich bei Interesse erst einmal zu Band 1.
Vorab möchte ich noch einmal meinen Dank für das kostenlose und signierte Printexemplar an die Autorin ausrichten. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.

In dieser Geschichte habe ich es (wieder) mit der Spezialermittlerin Laura Kern zu tun, die zusammen mit ihrem Partner an einem neuen Fall zu arbeiten hat. Sie scheinen es hier mit einem Serientäter zu tun zu haben, der psychisch labile, junge Frauen aus dem Krankenhaus entführt und sie persönlich zur Strecke bringen will. Es werden mehrere entsprechende Leichen mit großen Gewalteinwirkungen aufgefunden. Doch wer steckt dahinter? Und welches Ziel verfolgt dieser Jemand tatsächlich dabei? Denn um den eigentlichen Tod kann es ihm nicht gehen, da sich die meisten seiner Opfer selber das Leben nehmen wollten... als klar wird, dass ein mögliches Opfer noch gerettet werden kann, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Catherine Shepherd berichtet hier aus den unterschiedlichsten Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. So lerne ich schnell alle relevanten Personen kennen und erhalte einen guten Überblick über die Gesamtkonstellation der Figuren. Zu Laura und Max habe ich ja bereits eine Art von "Beziehung", da ich sie in den Vorgängerbänden bereits kennen und "lieben" gelernt habe. Ich freue mich somit sehr über das Wiedersehen mit ihnen und fühle mich mitten unter ihnen direkt wieder wohl. Auch freue ich mich, dass Taylor seinen Part in der Story bekommt. Alle anderen Figuren reihen sich gut in das Geschehen ein und ich tappe lange im Dunklen, mit wem wir es hier wirklich zu tun haben. Lange glaube ich zu wissen, wer der Täter ist, doch die Autorin schafft es wieder einmal, das Ruder komplett rumzureißen.
So gibt es in der Geschichte einige Wendungen, die ich gebannt verfolge. Auch der Spannungsbogen wird durch mehrere Cliffhanger an den Enden mancher Kapitel permanent aufrecht erhalten und sorgt dafür, dass ich kaum von dem Buch ablassen kann und es in einem Rutsch durchlese. Der flotte Schreibstil unterstützt dabei prima. Er ist außerdem sehr bildgewaltig, sodass ich mir die verschiedenen Schauplätze rund um Berlin gut vorstellen kann. Am Ende fügt sich alles zu einem klaren Bild für mich zusammen und Fragen bleiben keine offen. Der Ausgang der Geschichte ist sehr gelungen und stellt mich rundum zufrieden. Auch freue ich mich über den Fortschritt in der Beziehung von Laura und Taylor, der die Story noch mal auf emotionaler Ebene abrundet. Ich kann es kaum erwarten, mehr aus der Reihe zu lesen!

"Der Behüter" lässt sich rasch durchlesen und ist wirklich ausgeklügelt und spannungsgeladen. Es gibt nichts, dass mir an diesem Thriller fehlt, alle meine Erwartungen wurden bedient. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Zwischen Angst und Hoffnung gefangen

„Ein Monster war nicht pausenlos ein Monster. Es besaß verschiedene Gesichter, und das Böse blitzte erst dann auf, wenn das Opfer in der Falle saß.“ [44]

Mit „Der Behüter“ von Catherine Shepherd bekommen ...

Mit „Der Behüter“ von Catherine Shepherd bekommen Max Hartung und Laura Kern vom LKA wieder einen neuen Fall. Die Leser* innen dürfen mit analysieren, spekulieren wer hinter dem Behüter steckt.
Der Start in das neueste Buch gelingt wieder sehr gut. Bereits nach den ersten Sätzen ist man gefesselt, liest weiter, merkt, wie die Spannung und das Tempo mit zunehmender Zeitenzahl allmählich ansteigen. Der flüssige Schreibstil trägt dazu bei, dass die Seiten sehr schnell durch die Finger fliegen. Man begibt sich mit den Protagonisten auf die Suche nach dem Täter, verwirft die Idee, die man gerade hatte und verfolgt eine neue Spur.
Die verschiedenen Sichtweisen tragen dazu bei, dass das Ganze so fesselnd ist, dass man den Thriller in einem Rutsch liest und von der Geschichte gefesselt ist.

Die Überschrift ist ein Zitat aus „Der Behüter“.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Toller spannender Thriller

Mitten in einer kühlen Sommernacht wird eine Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Spezialermittlerin Laura Kern findet heraus, dass die Frau zuvor in dieser Klinik behandelt wurde. Ein Überwachungsvideo zeigt sie mit einem Unbekannten, dem sie scheinbar freiwillig folgt. Laura ahnt sofort, dass dieser Mann nicht zum letzten Mal zuschlägt. Und tatsächlich ist die nächste Patientin bereits spurlos verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Lebensgefährten misshandelt. Es sieht fast so aus, als wolle der unbekannte Mann sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Doch warum tötet er sie dann? Laura Kern jagt einen Serienkiller, der eine Frau nach der anderen entführt und der erst aufhören wird, wenn sie ihn stoppt. (Klappcovertext vom Buch)

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. So dass ich sofort in der Geschichte war. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, wo bei mir Laura Kern wieder sehr gut gefällt. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und die Spannung ist durchgehend sehr gut. So dass ich das Buch nur sehr ungern auf die Seite legen konnte. Denn ich war immer sehr neugierig wie die Story weiter geht. Mit dieser Gesichte ist der Autorin wieder ein sehr gutes Buch gelungen.. Das ich deshalb das Buch nur empfehlen. Wer Thriller mit Serienkiller liebt, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Suchtgefahr

Ich kenne fast alle Bücher der Autorin und wieder einmal hat sie es geschafft mich in den Bann ihrer Story zu ziehen.

Laura und Max werden zu einer Toten bei den Müllcontainern in der Nähe des Krankenhaues gerufen. Die Frau wurde misshandelt und auf ungewöhnliche Weise umgebracht. Durch einen Zufall merken sie, dass der Mörder schon mehrmals getötet hat und anscheinenden weitere Opfer in seiner Gewalt hat. Die Zeit drängt!

Max und Laura sind ein gut eingespieltes Team. Sie kennen ihre Stärken und Schwächen und können sich immer aufeinander verlassen. Das Privatleben der beiden wird in der genau richtigen Dosis miteingebaut. Obwohl es sich nicht um ihren ersten Fall handelt, kann man das Buch unabhängig der Vorgängerbände lesen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, sehr mitreißend. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen berichtet und durch geschickte Szenenwechsel steigt die Spannung und Neugierde. Es gibt viele Verdächtige und Möglichkeiten und durch ist die Lösung erst am Ende ersichtlich.

Fazit: Catherine Shepherd ist ein Grant für spannende, vorzügliche Leseunterhaltung!

Das Leseexemplar wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst allerdings nicht meine Meinung!