Cover-Bild Der Bewunderer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Catherine Shepherd

Der Bewunderer: Thriller

Wenn er dich bewundert, dann will er dich für immer!
Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht mehr. Spezialermittlerin Laura Kern kann kaum die Augen von dem bizarren Fund abwenden. Jemand hat sie in ein Abendkleid und knallrote High Heels gezwängt, um sie in seinem Kunstwerk zu verewigen. Doch warum hat der Täter die Tote außerdem mit einer Rettungsweste und einem Blumenstrauß ausgestattet? Fieberhaft versucht Laura, den Mörder zu stoppen, aber der hat bereits sein nächstes Opfer auf einer Leinwand platziert. Und Laura ist ihm näher, als sie glaubt ...

Kunst mal anders

Ich kannte die Ermittlerin Laura Kern noch nicht. Aber sie war mir sofort sympathisch und ich habe eine neue interessante und spannende Thriller-Serie für mich entdeckt. Sie kommt sehr lebendig rüber und ihre Art und Weise hat mir sofort gut gefallen. Sie ist eine kompetente Ermittlerin und man verfolgt gerne ihre Arbeit. Dieser Fall, um die als Kunstwerke inszenierten Morde, ist nun wirklich sehr speziell. Nicht nur die Darstellung ist außergewöhnlich, sondern der ganze Fall ist total undurchsichtig und ich konnte mich nicht auf einen Täter festlegen. Es gab immer wieder neue Hinweise und Entwicklungen. Daher war die Spannung durchgehend vorhanden und man folgt den Entwicklungen gebannt. Der Text mit seinen authentischen und detailreichen Schilderungen lässt sich zudem sehr gut und flüssig lesen. Man wird von der Handlung mitgerissen. Aber nicht nur der eigentlich Fall war spannend und interessant, auch die privaten Ereignisse um die Protagonisten haben mich beschäftigt. Die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Kollegen und Kolleginnen sind kompliziert und durch ihre privaten Handlungen ist ihr Umgang miteinander schwierig. Die Situationen sind aber gut nachvollziehbar und der Leser kann ihre Sichtweisen nachvollziehen. Und auch wenn manche Ereignisse schon in der Vergangenheit passiert sind, kommt man auch als Erstleser gut rein. Denn es gibt immer wieder Hinweise auf die vergangenen Handlungen und man kann alles gut nachvollziehen. Jedenfalls sind die Protagonisten alles sehr authentisch beschrieben. Mir haben die verschiedenen Charaktere gut gefallen. Es ist ein sehr spannendes und lebendiges Buch, dass man auch nicht gerne aus der Hand legt, sondern sofort wissen möchte, was jetzt weiter passiert. Besonders gut hat mir der Epilog gefallen, der doch einige Ungereimtheiten zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgelöst hat.

Wer gerne Thriller mit interessanten und spannenden Fällen und sympathischen Ermittlern liest, ist hier sehr gut aufgehoben.

Tödliche Kunst

Der neuer Fall wirft bei der Spezialermittlerin Laura Kern einige Fragezeichen auf. Es wurde eine junge Frau aufgefunden, deren Leiche aufwendig in einem Kunstwerk integriert wurde. Was Wollte der Täter mit seinem Werk aussagen? Haben sie es mit einem Serientäter zu tun? Nichts ahnend, dass der Täter bereits im Schaffensprozess eines neuen Kunstwerks ist macht sich Laura Kern mit ihrem Kollegen Max fieberhaft auf die Suche, um ihn nach Möglichkeit vor einer neuen Tat rechtzeitig zu stoppen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Die erfolgreiche deutsche Autorin Catherine Shepherd ist für mich ein Garant für spannende und fesselnde Thriller, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den neuen Fall ihrer Spezialermittlerin Laura Kern gestartet bin. Sie erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt äußerst lebendigen und temporeichen Schreibstil, der das Buch für mich schnell wieder zu einem Page-Turner machte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden des kunstvoll drapierten Opfers gut aufgebaut und über die Ermittlungen auf einem ständig hohen Niveau gehalten. Es bieten sich viele Möglichkeiten über den Täter und die Tathintergründe zu spekulieren, um dann in dem packenden Finale doch noch wieder von einer gut nachvollziehbaren und clever inszenierten Auflösung überrascht zu werden. Sehr gut an der Reihen hat mir auch die Weiterentwicklung der Hauptprotagonisten gefallen, die den Büchern einen zusätzlichen Charme verleihen.

Insgesamt ist "Der Bewunderer" eine aus meiner Sicht mehr als gelungene Fortsetzung einer tollen Thriller-Reihe, die mit spektakulären Fällen, einem enorm hohen Erzähltempo und natürlich dem Gespür der Autorin Catherine Shepherd für einen guten Plot überzeugen kann. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

super spannend und fesselnd

Ich hatte noch keinen Thriller von Catherine Shepherd, dies ist mein erster Thriller und ich muss sagen wow einfach klasse. Schon das Cover mit dem leicht zerbröselten roten Herz hat mich schon in seinen Bann gezogen dazu noch der Klappentext und ich war schon angefixt von der Geschichte. Es ist bereits der 7 Band und hier wurde auf einer riesigen bemalten Leinwand eine tote Frau gefunden die regelrecht auf das Bild drapiert wurde und dies war bereits die 3 tote Frau die gefunden wurde. Die Ermittler Laura Kern und ihr Kollege Max ermitteln an Serienmorden nach allen Richtungen und schon wird eine 4 te junge Frau vermisst die verschwunden ist. Alle Spuren führen an die Uni zum Kunstunterricht vom der Professor Malchin. Es liest sich total spannend und ich war total gefesselt von der Geschichte ich konnte mich kaum von meinem Buch trennen, es war so flüssig geschrieben und bei dem Ende war ich total überrascht, mit dem habe ich nicht gerechnet und es war nicht vorhersehbar.
Für mich persönlich war das ein super Thriller. Vielen lieben Dank an Catherine für mein persönlich signiertes Exemplar, das hat mich sehr gefreut.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein Thriller, der mich ab der ersten Seite gepackt hat

Ermittlerin Laura Kern und ihr Kollege Max Hartung werden zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen. In einer nicht mehr genutzten Industriehalle im Norden Berlins liegt eine weibliche Leiche drapiert auf einer bemalten Leinwand. Sie wird aber leider nicht das einzige Opfer bleiben, die auf diese Weise zur Schau gestellt wird.

Dies ist nun schon der 7. Band um die taffe und sympathische Spezialermittlerin vom LKA in Berlin Laura Kern. Für mich war es das erste Buch der Autorin Catherine Shepherd, die damit auf meine Lieblingsautor*innen-Liste gewandert ist. Kleine Andeutungen oder Rückblicke auf die vorherigen Fälle und auf etwas, das Laura passiert ist, finden sich immer mal wieder in diesem Fall. Das macht mich zwar neugierig, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass mir hier etwas entscheidendes fehlt um die Ermittlungen zu begleiten.
Gleich auf den ersten Seiten begegne ich dem Mörder mit seinen Gedanken und ich bekomme Gänsehaut. Sein Gedankenkarussell nimmt mich mit in die Vergangenheit und ich lerne ihn immer besser kennen. Aber ich komme bis kurz vor der Auflösung nicht dahinter, wer er nun wirklich ist. Dieser Mann, der wie selbstverständlich seinen Kaffee serviert und dabei „seine“ Frauen beobachtet. Das finde ich einfach genial gemacht.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Der Spannungsbogen baut sich sehr schnell auf und hält sich konstant ganz weit oben. Es kommt mir vor, als wenn ich durch ein Schlüsselloch schaue, das von innen verhängt ist und ich nur ahnen kann, was sich dort alles abspielt.
Die Ermittlungen in diesem Fall bzw. der Fälle führen in die Kunstszene hinein. Bald hatte ich einen Verdacht und ich war mir ziemlich sicher, den Mörder zu haben. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es war ganz anders, als ich es mir zusammen gereimt hatte. Ich war schockiert und entsetzt – und nachdenklich. Was Familie alles anrichten kann.
Auch ein weiterer Handlungsstrang um eine vermisste junge Frau, die aber nichts mit den kriminellen Fällen zu tun hat, ist sehr gut in diese Story eingebettet.
Die Menschen, denen ich hier begegne, hat die Autorin so bildhaft, lebhaft und menschlich gezeichnet, dass ich sie bald direkt vor Augen hatte. Mein Kopfkino hatte sehr viel zu tun und hat mich in Atem gehalten.
Ich mag es total gerne, wenn ich von den Ermittlern etwas Privates erfahre. So lerne ich Taylor, den Freund von Laura kennen, der auch bei der Kripo arbeitet. Die Beiden scheinen mir sehr gut zu harmonieren.
Max Hartung und seine Frau Hannah haben gerade so ihre Schwierigkeiten. Seit Hannah eine Affäre mit dem Leiter der Spurensicherung Ben Schumacher hatte, ist Max extrem eifersüchtig und wittert hinter allem was seine Frau tut, einen Verrat. Das löst sich hier alles in einer sehr emotionalen Begebenheit auf. Dieser Abschluss lenkt etwas von den schlimmen Geschehnissen aus dem polizeilichen Alltag ab und hat mir sehr gut gefallen.

Ein sehr interessanter und spannender Thriller, der mit einigen überraschenden Momenten aufwartet und der mich blendend unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein unglaublich spannender Thriller

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Ich mag den Wiedererkennungswert aller Bücher der Autorin sehr gerne. Der Klappentext hat mein Interesse noch bestätigt und ich musste dieses Buch einfach lesen. Der Schreibstil ist wie gewohnt fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Die Autorin zeichnet Bilder im Kopf an die man sich noch lange erinnert. Auch die Morde waren wieder sehr gut durchdacht und wiesen keine Logikfehler auf. Ich mag auch ihr Spiel mit den verschiedenen Personen im Laufe des Buches. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Der Thriller ist äußerst packend und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Absolute Leseempfehlung.