Cover-Bild Der Blütenjäger: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Catherine Shepherd

Der Blütenjäger: Thriller

Wenn du leben willst, dann lauf!

Eine junge Frau liegt leblos auf dem Waldboden. Eine Kugel steckt mitten in ihrem Herz. Es ist bereits das zweite Opfer innerhalb weniger Tage. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort die Handschrift eines Serienkillers. Denn die Frauen sterben nicht nur barfuß im Abendkleid. Der Killer platziert außerdem eine Blüte und ein Foto neben ihnen, das sie noch lebendig zeigt. Laura ermittelt auf Hochtouren und bittet zudem die Psychologin Dr. Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der längst sein nächstes Opfer im Visier hat. Erst viel zu spät entdeckt Laura ein fürchterliches Geheimnis. Ein Geheimnis, das vor vielen Jahren in einem Wald begann ...

Der Blütenjäger

Das Cover ist wieder einmal wunderschön, auch der Titel hat mein Interesse an dem Buch geweckt. Die Autorin kenne ich schon gut und habe viele Bücher von ihr mit Begeisterung gelesen, so habe ich mich auch schon auf dieses Buch gefreut.
Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt und sehr detailliert ausgearbeitet. Ich habe sofort mit den Opfern mit gefiebert.
Zur Geschichte, die Leiche einer jungen Frau wird auf dem Waldboden gefunden. Sie wurde von hinten durchs Herz erschossen. Bei der Leiche liegen eine Blume und ein Foto von ihr, tanzend in einer Disco. Es tauchen ähnliche Morde auf und es wird von einem Serienkiller ausgegangen. Laura Kern, die Ermittlerin sucht nach einer gemeinsamen Spur. Doch mehr möchte ich hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich sehr kurzweiliger Thriller, den ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht genossen habe. Er hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

spannend von Anfang bis zum Schluss

Ein Mädchen wird durch den Wald gehetzt. Sie läuft um ihr Leben und schafft es am Ende doch nicht.
Laura Kern und ihr Team wird zu dem Tatort gerufen, doch kurze Zeit später geschieht der nächste Mord.
Für ...

Für mich war das Buch absolut spannend von Anfang bis Ende und ich habe es so fast in einem Rutsch durchgelesen.
Was mir auch gefallen hat, sind die Rückblenden. Irgendwie weiß man, es muss damit was zu tun haben, aber es ist einfach nicht greifbar. Ich hatte immer mal einen Verdacht, doch das war alles zu offensichtlich und konnte es nicht sein. Bis zum Schluss tappt man im Dunkeln, wie die ganzen Zusammenhänge sind.
Die Art und Weise fand ich auch irgendwie bisschen unheimlich. Generell bietet die Dunkelheit immer etwas Gefährliches, doch dann im Wald… Auch das mit den Blumen fand ich ganz interessant und die Interpretation dazu.
Was nun die Ermittler betrifft, sind es halt auch nicht so die stino Typen. Nein auch sei haben ihre Schwächen und die werden hier auch erzählt. Dadurch werden sie aber irgendwie menschlicher und sympathischer.
Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Autorin und freue mich immer wieder auf neue Bücher von ihr!

Ein weiterer spannender Fall für Laura Kern

Klappentext übernommen:

Spezial Ermittlerin Laura Kern erkennt ...

Klappentext übernommen:

Spezial Ermittlerin Laura Kern erkennt sofort die Handschrift eines Serienkillers. Denn die Frauen sterben nicht nur barfuß im Abendkleid. Der Killer platziert außerdem eine Blüte und ein Foto neben Ihnen, dass sie noch lebendig zeigt.
Laura ermittelt auf Hochtouren und bittet zudem die Psychologin Doktor Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der längst sein nächstes Opfer im Visier hat.
Erst viel zu spät entdeckt Laura ein fürchterliches Geheimnis. Ein Geheimnis das vor vielen Jahren in einem Wald begann...

In ihrem nunmehr vierten Fall werden Laura Kern und ihr Team vor eine harte Aufgabe gestellt. Der Serienkiller ist der Polizei immer eine Nasenlänge voraus und auch die Zusammenarbeit mit der Psychologin scheint keine Früchte zu tragen.
Wie gewohnt erzeugt die Autorin von Anfang an große Spannung. Geschickt legt sie mehrere falsche Fährten, bevor es zu einer überraschenden Auflösung kommt, die ich so niemals erwartet hätte. Besonders gut gefiel es mir, dass die Geschichte immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit beinhaltete, die letztlich auch zur Lösung beitrugen.
Zur Auflockerung trug auch bei,dass man etwas über das Privatleben der Ermittler erfuhr.
Max ist sehr bemüht, die richtige Balance zwischen Familienleben und Beruf herzustellen. Bei der noch jungen Beziehung zwischen Laura und Taylor gibt es auch einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen.

Fazit:

Das Buch hat mir mehrere Stunden spannende Unterhaltung geboten. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall mit diesen sympathischen Ermittlern. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.

Spannung bis zum Ende

Ein Serienmörder geht um. Er jagt junge Frauen durch den Wald und schießt ihnen von hinten mitten ins Herz. Bei den Opfern finden sich eine Blüte und ein Bild, dass zu Lebzeiten der Opfer gemacht wurde. Was will der Täter damit ausdrücken?
Spezialermittlerin Laura Kern übernimmt die Ermittlungen.
Die Psychologin Susanne Niemeyer steht ihr zur Seite um ein Täterprofil zu erstellen.
Catherine Shepherd hat mit ihrem neuen Thriller „Der Blütenjäger“ aus ihrer Laura Kern-Reihe wieder einmal voll überzeugt.
Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und in einem Stil verfasst der Freude macht zu lesen.
Die Charaktere sind interessant, vor allem die Ermittlerin Laura Kern. Sie hat als junges Mädchen ein Trauma erlebt. Man erfährt es immer nur am Rande aus ihren Träumen oder Erinnerungen. Das Meiste bleibt im Dunkeln.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden zu einem Fall der 20 Jahre zurück liegt.
Hier wurde ein 8-jähriger Junge verdächtigt seine kleine Schwester erschossen zu haben.
Dem Jungen fehlt jede Erinnerung und die Psychologin Susanne Niemeyer soll ihm zu eben dieser verhelfen.
Auch in der Gegenwart ist die Psychologin wieder involviert, sie wird hinzugezogen um ein Täterprofil zu erstellen.
Es gibt auch schnell einen Verdächtigen aber die Beweise fehlen.
Es entsteht ein Wettlauf mit der Zeit den für Laura Kern steht fest, das nächste tote Mädchen wird bestimmt auftauchen.
Mit ihrem neuen Thriller „Der Blütenjäger“ konnte Catherine Shepherd mich voll überzeugen und bekommt somit 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Es ist nicht immer das Offensichtliche

Ein Mörder treibt seine Opfer wie bei einer Treibjagd durch den Wald und schießt Ihnen letztlich tödlich in den Rücken.

Alle Frauen trugen Kleider, bei allen Leichen findet man eine Blume, ein Foto, auf dem sie in einer Diskothek tanzen und einen Ring, den der Mörder an ihre Finger steckte.
Die Ermittler Laura Kern und ihr Partner Max haben keine weiteren Indizien - aber die Leichen häufen sich.

Dies ist bereits der 4. Teil aus dieser Reihe. Wie bei allen Reihen empfiehlt es sich alle Bücher zu lesen, um die Entwicklung der Charaktere besser zu verstehen. Dennoch ist die Handlung in sich abgeschlossen, so dass man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gut lesen kann.

Der Prolog beginnt spannend mit der Hetzjagd einer Frau aus ihrer Perspektive.
Der Schreibstil ist flüssig, wobei mir persönlich die Ermittlungen zu langsam voranschritten. Das machte für mich die ersten 100 Seiten recht langatmig.
Die Perspektive wechselt von den Opfern zur Ermittlerin und wir bekommen Einblicke in das Privatleben der Protagonisten.
Zusätzlich wird von einem Jungen berichtet, der vor zwanzig Jahren seine Schwester erschossen haben soll.
Dieser Erzählstrang war meiner Meinung nach der interessantere Teil der Geschichte. Lange rätselte ich, ob der Junge von damals wohl auch der heutige Mörder ist.
So schaffte es Catherine Shepherd mich dann doch auf falsche Fährten zu locken, und damit den Spannungsbogen ab etwa Mitte des Buches drastisch zu erhöhen.
Das Ende war dann nochmal überraschend und Spannungsgeladen.

Fazit: Ein solider aber kurzweiliger Thriller, der etwas träge beginnt, aber dann mit umso mehr Spannung aufwartet