Cover-Bild Der böse Mann: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.07.2021
Catherine Shepherd

Der böse Mann: Thriller

Er will dich und nichts kann ihn aufhalten...

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen.

Hochspannung vom Feinsten

Es ist bereits der sechste Fall für die Ermittlerin Laura Kern und ihren Kollegen Max Hartung vom LKA Berlin. Schon der Prolog reißt einen mit und die Handlung ist von Beginn an unglaublich spannend. Man lernt viele verschiedene Perspektiven kennen, unter anderem auch die Sichtweise des Täters. Doch wer steckt dahinter?
Viele verschiedene Verdächtige weisen auf einen möglichen Täter hin. Das Geheimnis des wahren Mörders wird jedoch erst ganz zum Schluss gelüftet und genau so lange bleibt es auch superspannend.
Der Erzählstil wie immer brillant. Catherine Shepherd weiß wie sie die Leser an ein Buch fesseln kann und belohnt dies mit kontinuierlicher Spannung und bester Unterhaltung. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Reihe.

Laura Kerns wohl persönlichster Fall – spannend und überraschend

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mehrere Frauen werden entführt. Alle blond. Alle haben ein Tattoo. Und alle werden Tot mit einem Stacheldraht um den Hals aufgefunden. Jede hat ein Taschentuch dabei, auf welcher die Nummer der Toten steht. Was hat es damit auf sich? Wer steckt dahinter?

Mit „Der böse Mann“ schickt Catherine Shepherd Laura Kern auf ihren 6. Einsatz. Ich muss dazusagen, dass ich die Teile davor nicht gelesen habe; dennoch hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, mir würde irgendetwas fehlen. Das Buch kann auch gut ohne die Vorkenntnisse aus den Teilen davor gelesen werden. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Vor allem die Zwischenteile aus der Sicht des Täters. Der Blick in seine Gedanken. Und das Kapitel aus der Sicht der 8jährigen Luna.

Laura Kern ist eine toughe Ermittlerin. Professionell, fokussiert und dennoch auch ein empathischer Mensch. Sie gefällt mir sehr gut. Neben den Ermittlungen erfahren wir auch ein bisschen über ihr privates ich und ihre Beziehung zu Taylor, was mir besonders sympathisch ist, da es die Protagonisten noch menschlicher macht. Auch ihr Partner Max ist eine gelungene Figur. Die beiden ergänzen sich gut, passen aufeinander auf – beruflich und privat – und geben einfach das perfekte Team ab.

Die Geschichte steigt direkt im Prolog schon spannend ein. Wir lernen eines der Opfer kennen und wie der Täter es entführt. Danach geht es Schlag auf Schlag und der Täter lässt die Ermittler nicht zum Durchatmen kommen. Auch wir LeserInnen werden immer wieder auf falsche Fährten geführt. Gekonnt legt Catherine Shepherd jede Menge falsche Spuren. Bring Verdächtige ins Spiel, von denen es jeder und auch keiner sein könnte. Es ist spannend bis zum Ende mit jeder Menge Plottwists. Allerdings hätte ich mir nach dem ganzen Spannungsaufbau dann ein etwas explosiveres Ende gewünscht, hier war es mir dann fast zu schnell vorbei. Gut hingegen fand ich, dass wir noch etwas über die Beweggründe des Täters erfahren haben. Was das Ziel hinter seinen Handlungen war. Und auch den Rückblick in die Vergangenheit des Täters. Wobei auch hier noch etwas tieferes Wissen interessant gewesen wäre. Aber ich wurde bis zum Ende mehr als gut unterhalten und wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist. Ein wirklich gelungener Thriller!

Fazit:
In „Der böse Mann“ führt Catherine Shepherd ihre Hauptprotagonistin Laura und deren Partner Max mehr als einmal auf eine falsche Fährte und auch uns LeserInnen bringt sie gekonnt durcheinander mit jeder Menge gelungenen Plottwists. Besonders gut gefallen mir die Kapitel aus der Sicht des Täters – seine Gedanken gehen wirklich unter die Haut! Es ist spannend, die grausamen Tatorte sind bildhaft dargestellt. Das Buch ist ein absoluter Pageturner, lediglich das Ende hätte ich mir doch etwas explosiver gewünscht, nachdem sich die Spannung von Seite zu Seite mehr aufgeladen hatte.

5 Sterne von mir für diesen genialen Fall, der mehr als eine Überraschung für die LeserInnen bereithält!

Beste Thriller-Unterhaltung

Eigentlich könnte ich mich ständig selbst zitieren aus meinen früheren Rezensionen, denn egal welchen Thriller ich von Catherine Shepherd lese, egal aus welcher ihrer Thriller-Reihen, immer fühle ich mich auf verlässliche Weise auf das Beste und Spannendste unterhalten. So erging es mir auch mit „Der böse Mann“, dem neuen Thriller aus der Laura-Kern-Serie.

Laura Kern steht ganz am Anfang einer neuen Beziehung, und zwar mit Taylor, einem Beamten des Berliner Drogendezernats. Ganz schön schwierig, sich auf einen Fall zu konzentrieren, wenn sich die Gefühlswelt immer wieder in den Vordergrund drängen will. Es wird eine Frauenleiche gefunden, der Hals mit Stacheldraht umwickelt. Die Tote hat eine Nachricht bei sich, auf einem Taschentuch geschrieben: „Ich bin die Zweite“. Also muss es eine „erste“ Leiche geben. Bei der Suche verdichten sich die Anzeichen, dass es sich um einen ausnehmend grausamen Serienkiller handeln muss, denn auch eine weitere Frauenleiche, die entdeckt wird, ist entsetzlich zugerichtet. Als Laura Kern dem Täter schließlich auf die Spur kommt, scheint es bereits zu spät zu sein…

Catherine Shepherd spielt wieder gekonnt mit dem Leser. Die Reihe der Verdächtigen, die die Autorin in die Handlung einbringt, ist lang. Viele Spuren werden verfolgt, verlaufen im Sande, rücken durch neue Ermittlungsergebnisse erneut in den Fokus, und der Leser wird immer verwirrter. Catherine Shepherd schreibt so bildhaft, so kurzweilig und ideenreich, so überaus spannend, dass man ohne Pause durch die Seiten jagt. Die gemeinen Cliffhanger, mit denen die Kapitel abschließen, geben noch ihren Teil dazu. Und der Autorin gelingt es auf verblüffende Weise, zum Schluss die Handlung zu einer Auflösung zu führen, mit der man ganz und gar nicht gerechnet hatte. Die von ihr beschriebenen Personen wirken authentisch, vielschichtig, psychologisch stimmig, in ihren Handlungen nachvollziehbar. Das Privatleben rund um Laura Kern kommt genau im rechten Maß zur Sprache, ohne von der eigentlichen Handlung abzulenken.

Fazit: Wieder ein überaus spannender und wendungsreicher Thriller von Catherine Shepherd, gekonnt geschrieben. Ein Muss für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Catherine Shepherd zählt einfach zu meinen Lieblings-Thrillerautoren :-) Wieder sehr gelungen!

Ich habe mich sehr über den Thriller "Der böse Mann" von Catherine Shepherd gefreut, welcher mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Kafel Verlag bzw. der Autorin freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Thriller der Autorin aus der Laura Kern Reihe, aus der ich bereits alle Vorgängerbände kenne und liebe. Vorkenntnisse sind allerdings keine erforderlich, falls jemand mit diesem Buch einsteigen möchte

Laura und ihr Kollege haben es hier mit einem Täter zu tun, der einen bestimmten Typ Frau bevorzugt: Blonde, junge Frauen mit Tätowierungen. Ihnen legt er noch vor ihrem Tode, in sehr raschen Abständen zueinander, einen Stacheldraht um den Hals und hinterlässt verschiedene Botschaften an den Tatorten. Botschaften, die für Laura selbst bestimmt sind. Und die sie nicht nur auf Trab halten, sondern ihr Leben außer Kontrolle geraten lassen könnten...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Ich genieße die Einblicke in Lauras Ermittlungsarbeit wieder sehr, fühle ich mich an ihrer Seite einfach immer pudelwohl. Und auch ihre Kollegen, sowohl Max, als auch Taylor, habe ich bereits in mein Herz geschlossen. Somit ist das Lesen direkt erst einmal wie ein "Nach Hause kommen". Ich liebe die Reihe von Laura Kern einfach und freue mich jedes Mal auf einen weiteren Fall mit ihr. Zudem bekommt der Leser auch die Perspektive des Täters und so mancher seiner Ziele/Opfer von ihm geliefert, was sehr spannend und nervenaufreibend ist. Gerade der Prolog weckt mein Interesse schon enorm und zeigt nur ansatzweise auf, welche Ausmaße diese Geschichte noch annehmen wird.

Ich werde im Laufe der Geschichte immer mehr in ihren Bann gezogen und spüre wirklich eine enorme Sogkraft von ihr ausgehen. So bin ich super auf die Auflösung am Ende gespannt und kann kaum von dem Buch ablassen. Wieder einmal schafft Catherine Shepherd es, ihre Leser auf die falsche Fährte zu locken und lässt sie einige Mutmaßen anstellen. Und dann ist wieder nichts, wie es scheint. Sehr gelungen
Zudem finde ich schön, dass auch wieder persönliche Aspekte von Laura, Taylor und Max behandelt werden, sorgen sie einfach für einen besseren Zugang zu den Ermittlern und ihren Beziehungen zueinander.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und leicht, zudem atmosphärisch und packend. Die Autorin weiß einfach, wie man gute und spannende Geschichten erzählt. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge. Besonders mag ich auch die Schriftgröße im Buch, die einfach für total angenehmes Lesen sorgt, ist sie nämlich nicht allzu klein. Ein tolles Plus.

"Der böse Mann" ist ein empfehlenswerter, rasanter und spannender Thriller, der meine Lust auf noch mehr Bücher der Autorin schürt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Mitreißender Fall der Reihe

Da ich ja bereits einige Bücher der Reihe lesen durfte und davon immer mehr als begeistert war, musste ich natürlich auch das neueste Werk der Autorin unbedingt lesen. Auch diesmal wurde ich von der Storyline wieder richtig mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

In der Geschichte wird am Ufer eines Sees die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert: »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann…

In die Storyline habe ich wieder einmal dank des locker-leichten und mitreißenden Schreibstils der Autorin ohne Probleme hineingefunden. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der Ermittlerin Laura Kern und des Mörders erzählt. So war die ganze Zeit eine Spannung gegeben, denn man wusste, was der Mörder vorhat, aber man wusste nicht, wer er genau ist. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Bis zuletzt habe ich mitgefiebert und mitgerätselt – bis zum spannenden Showdown. Wieder einmal war ich begeistert von dem Buch und vergebe 5 von 5 Sternen!