Cover-Bild Dunkle Botschaft: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein leichtgängigen Thriller mit einer ordentlichen Portion menschlicher Abgründe

Mein innerer Monk weint immer vor Glück, wenn Cover passend zur Reihe gestaltet werden. „Dunkle Botschaft“ passte somit nicht nur optisch zur Reihe, sondern auch mit Cover und Titel perfekt zum neuen Fall der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Generell können die Thriller von Catherine Shepherd unabhängig zu den einzelnen Bänden einer Reihe gelesen werden. Da sich aber die Hauptfiguren stetig weiterentwickeln, macht es schon Sinn, von Beginn an die Protagonisten zu begleiten.

Wie immer kam ich gut und schnell in der Geschichte an. Schon der Prolog berührte mich, denn es war offensichtlich, dass ich einen jungen Menschen begleitete, der in einer unangenehmen Situation war. In mir regte sich sofort Mitgefühl für das Kind und gleichzeitig befeuerten die Ereignisse meine Neugierde auf das Kommende.

Mir gefiel ausgesprochen gut, dass der Handlungsaufbau sich dieses Mal vom Rest der Julia-Schwarz-Reihe unterschied. Es gab nicht so viele Perspektivwechsel, was dafür sorgte, dass die Erzählungen viel konzentrierter wirkten.
Besonders intensiv empfand ich die Rückblicke in die Vergangenheit. Dabei wurde Stück für Stück klarer, welche Konsequenzen schwerer Missbrauch in der Kindheit für einen Menschen haben kann. Der Blick in den menschlichen Abgrund war deshalb nicht immer leicht zu ertragen. Dennoch gelang es Catherine Shepherd mit viel Gefühl herauszuarbeiten, wie der Mörder schlussendlich zu einem Monster wurde.

Aber auch Julia Schwarz begleitete ich wieder gern bei ihren Tätigkeiten. Gespannt verfolgte ich auch die Ermittlungen mit und ließ mich zu vielen Spekulationen hinreißen. Ich war jedoch bis zum Schluss nicht auf den Täter gekommen. Zwar waren einige meiner Überlegungen, was seine Motive hinter den Taten sein könnten, nicht komplett verkehrt, aber richtig durchschaut hatte ich das Ganze dennoch nicht.
Die unterschiedlichen Tötungsmethoden waren sehr interessant und abwechslungsreich, jedoch auch nichts für schwächere Nerven. Generell verstand es Catherine Shepherd, mich mit ihrem flüssigen und bildreichen Schreibstil an das Geschehen zu fesseln. Zudem luden mich die angenehm kurzen Kapitel dazu ein, eben noch schnell einen weiteren Abschnitt zu lesen.

Fazit:
Ein Thriller, der mich vom Anfang bis zum Ende super unterhalten konnte. Die Jagd nach dem Mörder und dabei dem Täter aus seiner Sicht so nah kommen zu können, war faszinierend.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Rasanter Thriller, der etwas zu kurz geraten ist.

"Dunkle Botschaft" ist der vierte Teil um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommisar Florian Kessler. Der Band, auch wenn er gelegentlich auf Julias Vorgeschichte verweist, kann auch ohne Kenntnis der ersten Bände gelesen werden.

Die Rechtmedizinerin Julia Schwarz obduziert die Leiche einer jungen Frau, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Was nach einem Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als erster Mord eines Serienkillers. Denn an der Leiche hat der Killer eine rätselhafte Botschaft hinterlassen, die schnell zum nächsten Opfer führt. Und das mörderhafte Spiel geht weiter.

Der Band ist mit seinen ca. 318 Seiten für einen Thriller eher kurz. Dementsprechend entwickelt sich die Jagd nach dem Mörder auch sehr schnell. Catherine Shepherd versteht es die Spannung hoch zu halten und das Rätsel um die Person des Killers bis zum Schluss aufrecht zu halten.

Eindrucksvoll fügt Catherine Shepherd die Vorgeschichte eines Jungen ein, der von seinem Großvater bestialisch gequält wird. Die Gefühle und das Leiden des Jungen sind sehr bedrückend geschildert. Wie diese Geschichte mit den Morden zusammenhängt, bietet Spannung bis zum Schluss.

Bei aller Spannung und bei dem durch den guten Stil schnellen Lesefluss, den das Buch bietet (ein echter Pageturner, der es oft schwer macht, das Buch auch mal zur Seite zu legen), hat das Buch für mich auch einige Mängel: Ein kleiner Mangel ist das Cover, das zwar sehr gut aussieht, aber keinen wirklichen Bezug zum Buch hat und mich daher etwas ratlos zurückgelassen hat. Dem Buch merkt man allerdings seine Kürze an. Ich weiß nicht, warum Cathrine Shepherd einige Szenen, besonders den Schluss nicht ausführlicher geschrieben hat (hatte sie einen knappen Abgabetermin?), denn so wirken einige unvollständig und nicht immer schlüssig. Manche Schlussfolgerungen der Ermittler kommen dann auch sehr plötzlich und fast schon überraschend. Vor allem das Ende ist zu knapp ausgefallen. Catherine Shepherd kann das besser. Da hat mir ihr Thriller "Der Blütenjäger" besser gefallen.

Alles im allen aber ein sehr solider und spannender Thriller, den man gut weglesen kann und der einen gut unterhält. Vermutlich wird es nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von Catherine Shepherd lesen werde.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Thriller mit schnellem Spannungsaufbau

Thriller mit schnellem Spannungsaufbau, der fortlaufend gehalten wird. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ermittelt und rätselt in einem skurrilen Mordfall, der sie in ein Beerdigungsinstitut bringt und sie selbst in Lebensgefahr, als sie eines der vielen Rätsel löst.
Der Thriller ist atmosphärisch gut geschrieben, sodass einem die Nackenhaare zu Berge stehen, allerdings hat das Buch auch einige kleine Schwächen. Zum Beispiel wird hier viel zu sehr auf das Privatleben von Julia eingegangen (Liebesgedöns zu Florian, vermutete Affäre des Vaters), was den Thriller an sich oft abschweifen lässt und dadurch das Julia abgelenkt ist, handelt sie irrational. Okay, soll sicherlich zeigen, dass sie auch menschlicher sein kann, aber letztendlich hat mich das nicht so ganz überzeugt.
Sonst ist der Thriller aber nicht schlecht, die Rätsel waren nachvollziehbar und das Buch ließ sich gut lesen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Julia Schwarz mischt wieder mit

„Dunkle Botschaft“ von Catherine Shepherd ist der vierte Fall der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, denn auch wenn es ein wenig um die Figuren selbst geht, stehen doch die Ermittlungen im Vordergrund.
Auch in diesem Fall geht Julia Schwarz weit über ihre Aufgaben als Rechtsmedizinerin hinaus. Sie bleibt mit ihrer Assistentin Lenja nicht in der Pathologie, sondern unterstützt den Hauptkommissar Florian Kessler mit Leibeskräften. Dass sie natürlich wieder auf ihre eigensinnige Art mitmischt und sich dabei in Gefahr bringt, kennen wir schon von ihr. Wer Julia Schwarz und die ersten Bände mochte, wird auch dieses Buch hier mögen.
Der Fall ist auch dieses Mal wieder sehr spannend. Man weiß lange nicht, was der Täter will und was er als nächstes vor hat. Wieder lernen wir ein Opfer näher kennen und können richtig gut mit ihr mitfiebern. Die Autorin lenkt uns immer wieder auf die falsche Fährte und lässt den wahren Täter lange im Dunkeln verschwinden.
Dier Ermittlungen lassen auch den Leser wunderbar miträtseln und verraten nicht zu früh, wie die Auflösung lauten könnte.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass mir im Endergebnis irgendwie der richtig heftige Knall gefehlt hat. Das letzte Fünkchen zum Wow-Effekt. Aber der Punkt ist so klein, dass ich dafür keinen Stern abziehen möchte.
Ich bin ein großer Fan der Autorin und freue mich schon auf die nächsten Bücher!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Das Spiel beginnt

Eine junge Frau wird tot in ihrer Badewanne aufgefunden. Zunächst geht die Polizei von einem Unfall aus, doch die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz stellt schnell fest, dass es sich um Mord handelt. Auf der Kopfhaut des Opfers ist ein Hashtag eintätowiert, der vermuten lässt, dass es weitere Opfer geben wird. Können Julia und Kommissar Florian Kessler den Täter ausfindig machen und so weitere Taten verhindern?

„Dunkle Botschaft“ war mein erster Roman von Catherine Shepherd. Das Buch hat mir auch recht gut gefallen, da die Mörderjagd recht spannend und unterhaltend ist. Von Anfang an fragte ich mich allerdings, ob es in Deutschland wirklich so ist, dass die Polizei und die Rechtsmedizin so eng zusammenarbeiten bzw. dass sich eine Rechtsmedizinerin mehr wie eine Kriminalbeamte benimmt als die Polizisten selbst. Julia Schwarz und ihre Assistentin mischen sich ständig in den Fall ein und bringen nicht nur sich selbst in Gefahr. Das fand ich etwas zu übertrieben, genau wie die ständigen Zufälle, die bei fast jedem Opfer dazu führten, dass die Polizei kurz nach der Tat am Tatort eintraf, ohne den Täter überführen zu können.

Insgesamt hat mich der Fall aber gut unterhalten und ich hatte bis zum Ende keine Ahnung, wer hinter den Taten stecken könnte. Auch die privaten Teile zwischen Julia und Florian fand ich nett zu lesen.

Insgesamt kann ich mir vorstellen, weitere Fälle der Rechtsmedizinerin zu lesen, auch wenn mir die vorgenannten Negativpunkte etwas zu viel waren.