Cover-Bild Dunkle Botschaft: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Catherine Shepherd konnte mich mal wieder überzeugen! Ein spannendes und fesselndes Buch :)

Ich habe mich wie ein kleines Kind an Weihnachten gefühlt, als ich bei der Leserunde von Catherine Shepherds neuem Thriller "Dunkle Botschaft" ein Rezensionsexemplar gewonnen habe. Dieses auch noch als signierte Printausgabe! Die Autorin ist schon lange einer meiner Lieblingsautoren und ich liebe ihre Geschichten. Dass ich jetzt auch noch ein Buch von ihr persönlich gewidmet bekommen habe, ist eine tolle Sache für einen großen Fan. Ihre Geschichte liest sich gut, man ist weder unter- noch überfordert mit der Logik und Schreibweise, für mich die perfekte Kombination aus Konzentration und Abschalten :)

Mit den ermittelnden Protagonisten, hauptsächlich bestehend aus Julia, Florian und Lenja, wurde ich schon im letzten Teil "Winterkalt" warm. Julia und Florian führen eine Beziehung Dunkle Botschaftund harmonieren auch im Job super. Während Julia eigentlich nur in der Rechtsmedizin arbeitet, mittlerweile sogar eine Leitungsfunktion übernommen hat, greift sie Florian, einem polizeilichen Ermittler, oft unter die Arme. Auch ihre noch relativ neue Mitarbeiterin Lenja ist forsch und tatkräftig bei der Sache, ganz nach Julias Geschmack. Die beiden könnten bestimmt noch richtige Freundinnen werden! Doch ihr Interesse und ihrer beider Dickkopf bringt die beiden Frauen noch in große Gefahr!

Die Kapitel bestehen aus verschiedenen Perspektiven. Hauptsächlich denen von Julia und dem Täter in früheren Zeiten. Der Leser erfährt, wie er zu dem geworden ist, was er mittlerweile ist – und tut. Schrecklich! Und nicht nur er verhält sich krankhaft, in der Geschichte lernt der Leser gleich mehrere, zwielichtige Personen kennen und alle sind verdächtig! Der Leser wird sehr oft in die Irre geführt.

Außerdem lernt man ein weiteres Opfer und seine Geschichte kennen. Dieses durchlebt auch vorher schon eine Menge schlimme Dinge und man hofft, dass es den Weg rechtzeitig aus diesen Schwierigkeiten schafft. Am Ende ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Nicht nur diese Person sieht schlussendlich dem Tod ins Auge. Es war für mich sehr spannend, ob und wie der Täter noch rechtzeitig geschnappt wird!

Catherine Shepherd hat mich von Anfang an abgeholt und hat mehrere Storys gut in einen Zusammenhang gebracht. Ich wurde sehr gut unterhalten, wurde schockiert und habe mitgefiebert! Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Lediglich das Cover passt meiner Meinung nach nicht zum Inhalt des Buches, da es nie um ein kleines Mädchen mit verbundenen Augen ging... aber da wollen wir mal nicht so knauserig sein – ich vergebe gerne 5 Sterne für einen tollen, neuen Thriller! *****

Veröffentlicht am 12.03.2020

Toller Thriller

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz steht mir ihren Kollegen wieder mal vor einem Rätsel. Eigentlich ermitteln sie an einem all der zunächst einfach erscheint. Einen Unfalltod. Doch nichts ist einfach, als plötzlich eine weitere Frauenleiche auftaucht. Brutal enthauptet.

Der Täter scheint den Ermittlern immer einen Schritt vorraus zu seien. Julia und Kollegen leben bei der Ermittlung gefährlich, denn der Täter ist auch ihnen auf der Spur.

Zuviel will ich aus dem Buch nicht verraten. Es handelt sich hier um den vierten Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Aber man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Die wichtigsten Dinge aus den vorigen Büchern werden mit einbezogen, aber so das es für Leser die die Bücher nicht kenne verständlich ist und für die Kenner dennoch nicht langweilig wird. Das rechne ich der Autorin wirklich hoch an.

Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und flüssig.

Das Buch beginnt spannend und schafft es auch, diesen Spannungsbogen zu halten. Zwischendurch hat man mal kurze Momente zum durchatmen doch dann steigt es wieder und man ist gefesselt.

Fazit

Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Ich fand zwar, es war nicht das beste aus der Reihe aber dennoch hat es mich überzeugt und unterhalten.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein schwer zu fassender Killer mit Hang zu Rätseln

Dies ist der vierte Teil um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die sich gerne in Mordermittlungen einmischt. Auch wenn ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, fand ich bereits bei „Winterkalt“ sehr leicht den Einstieg in die Geschichte.

„Dunkle Botschaft“ beginnt mit einem erschreckenden Prolog, in dem ein Junge von seinem Großvater misshandelt wird. Nicht nur körperlich leidet er, auch seine Seele nimmt durch die herzlosen und brutalen Lebensumstände Schaden. Dabei sehnt sich der Junge nur nach einem: Zuneigung!

Julia Schwarz soll die Obduktion einer Frau, die einen tödlichen Stromschlag erlitten hat, durchführen. Was nach Routine und einem Unfall aussieht, ändert sich schlagartig, als Julia eine rätselhafte Nachricht an der Leiche findet. Dies ruft Kriminalkommissar Florian Kessler auf den Plan, der sich einem geschickten, wie auch gewissenlosen Mörder mit Hang zu Rätseln und einer Vorliebe für ausgefallene Tötungsarten gegenüber sieht. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt und wird auch für Julia Schwarz, die wie stets auf eigene Faust ermittelt, zur tödlichen Gefahr. Zudem ist sie hinter einer vermeintlichen Affäre ihres Vaters her. Das führt immer mal wieder auf Nebenschauplätze und lenkt den Blick vom eigentlichen Geschehen ab. Manchmal hat mich Julia mit ihren Mutmaßungen bzgl. ihres Vaters etwas genervt.
Besonders spannend fand ich die Rückblenden zum Heranwachsen des Jungen mit dem brutalen Großvater. Natürlich stellte sich schnell die Frage, ob er der gesuchte Mörder sein könnte. Doch so leicht machte es Catherine Shepherd uns nicht. Aus unterschiedlichen Perspektiven entwirft sie einen rasanten Thriller, der stets nur Bruchstücke der Geschichte offen legt und Spuren in die verschiedensten Richtungen legt. Ihr Schreibstil ist angenehm und beflügelt die Fantasie, so dass man sich den Geschehnissen nicht entziehen kann. Die Idee mit den Rätseln und Zahlencodes, die Florian und Julia bei rechtzeitigem Lösen zum nächsten Opfer führen sollen, ist unglaublich gut umgesetzt und treibt die Handlung schnell voran. Die Autorin führt die Leser/innen immer wieder an der Nase herum und so manche Spur führt ins Nichts. Zudem waren die Leseabschnitte perfekt gewählt, denn sie ließen mich zunächst mit einem absoluten Cliffhanger zurück. Das Ende war grandios und nervenzerreißend spannend. Catherine Shepherd ist mit der Entlarvung des Mörders wieder einmal eine tolle Überraschung gelungen. Ihre Charaktere zeichnet sie sehr genau und mit einem guten Blick für die Lebensumstände, Psyche und Gefühle. Nur Julias Fantasie bzgl. einer Affäre ihres Vaters und ihre Alleingänge haben mich in diesem Herzrasen-erzeugenden Thriller gestört.
Für mich wurden alle Fragen beantwortet und das rasante Ende hat mich wieder einmal von Catherines Thrillern überzeugt. Es war mir eine große Freude, zu rätseln, mit zu fiebern, zu bangen und zu hoffen und letztlich den Fall geklärt zu wissen. Ein herzliches Dankeschön für dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ich habe mitgefiebert

Die Protagonistin Julia Schwarz ist Rechtsmedizinierin in Köln. Wie jeden Tag, obduziert Julia Leichen. An einem Tag liegt eine Frau vor ihr, welche durch einen Stromschlag während dem Baden starb. Dieser Unfall erweist sich schnell zum Mord. Außerdem liegt eine Botschaft des Mörders vor, die eine Aufgabe beinhaltet. Kommissar Florian und Julia müssen diese lösen. Wenn sie die Lösung nicht raus finden, wird der Mörder eine weitere Frau umbringen. Wird es den beiden gelingen? Oder tappen Julian und Florian in die Falle?

Das Cover ist sehr melancholisch und düster gestalten worden. Die blutige Schrift unterstützt die Stimmung. Der Einstieg in diesen Thriller gelangt der Autorin Catherine Shepherd gelungen, da die ersten Spannungselemente auf den ersten Seiten vorzufinden sind. Die Spannung lässt sich somit durchgehend im Thriller wiederfinden. Eine fesselnde Erzählweise untermauern die Spannung in diesem Thriller und alles ist leicht verständlich.

Die Protagonistin Julia sowie Florian sind ein gutes Ermittlerduo, die sehr realistisch in ihren Handlungszügen sind. Zum Ende des Thrillers wurde es sehr spannend und ich wurde ehrlicherweise auch von der Auflösung des Täters überrascht.
Ich bin der Meinung, dass dieses Buch die wichtigsten Elemente eines guten Thrillers verkörpert. Ich war und bin immer noch gefesselt und überzeugt, dass die Autorin sehr gute Bücher schreibt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Kryptische Hinweise

Klappentext:

"Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Klappentext:

"Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden."

Was für ein krasser Einstieg. Gleich der Prolog lässt mir den Atem stocken. Ein Großvater, der seinen Enkel erbarmungslos quält. Der harte alte Mann hat bereits seinen Sohn in den Tod getrieben. Jetzt stellt er seinen Enkel Aufgaben, die nahezu unlösbar sind. Dieser Teil spielt sich in der Vergangenheit hat. Immer wieder wird in Einschüben vom Großvater und seinem Enkel erzählt. Mir ist von Anfang an klar, der Junge muss was mit den Morden an den Frauen in der Gegenwart zu tun haben. Trotzdem hatte ich bis zum Schluss keinen Verdächtigen im Visier.

Das Buch ist durchgehend spannend, ja oft sogar schockierend. Manche Szenen mochte ich mir gar nicht so genau ausmalen. Es gibt Cliffhanger, die zum Weiterlesen zwingen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar.

Die Protagonisten wirken durchweg sympathisch. Vor allem die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und ihre finnische Assistentin Lenja. Die beiden sind ein gut eingespieltes Team. Julias neue Position, als Leiterin der Rechtsmedizin, erfordert Schreibtischarbeit, die ihr so gar nicht liegt.

Deshalb kann sie es nicht lassen eigenmächtige Alleingänge zu unternehmen, die eigentlich nicht in ihren Kompetenzbereich fallen. Und genau das hat mich gestört, war für mich realitätsfern. Die Ermittlungsarbeit von Kommissar Florian Kessler gerät dadurch etwas in den Hintergrund.

Der Mörder gibt dem Ermittlungsteam genug zu knobeln auf. Buchstabenkombis und Zahlencodes beschäftigen sogar Kryptographen. Denn die Zeit drängt. Der Mörder ist perfide und durchtrieben und schläft Schlag auf Schlag zu.

Fazit: Ein spannender Thriller.