Cover-Bild Mooresschwärze: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2016
Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller

Manchmal ist es besser, auf die innere Stimme zu hören, bevor sich die Nacht unwiderruflich über die Sinne legt.

Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Mooresschwärze

Kriminalkommissar Florian Kessler ruft die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor. Dort treibt die Leiche einer jungen Frau auf der Wasseroberfläche. Julia lässt die Tote nach einer kurzen Begutachtung ins Leichenschauhaus bringen, um sie dort näher zu untersuchen. Die Leiche kommt dort jedoch nicht an und so machen Florian und Julia sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Anstatt die verschwundene Leiche zu finden, entdecken die beiden ein neues Opfer. Der Verdacht liegt nahe das es sich um einen Serientäter handelt. Warum mussten die Mädchen sterben und warum ist die Leiche des ersten Opfers spurlos verschwunden? Werden Florian und Julia es schaffen, dem Täter auf die Spur zu kommen, bevor weitere Mädchen sterben?

Dieser Thriller ist mein erstes Buch von Catherine Shepherd. Der Schreibstil lässt sich angenehm und Flüssig lesen. Die rund 300 Seiten hatte ich sehr schnell durch. Die Spannung wird in der Geschichte gut aufgebaut und fesselt den Leser ans Buch. Ich mochte Julia und Florian sehr gerne und freue mich darauf, von weiteren Ermittlungen der beiden zu lesen. Wir durften Julia auch etwas Privat kennen lernen. Ihr kleiner Bruder wurde damals ermordet, was der Grund dafür ist das sie Rechtsmedizinerin geworden ist. Bis heute leidet sie sehr unter diesem Verlust. Julia ist sehr stark und ehrgeizig. Der Thriller war bis zum Schluss spannend und undurchsichtig. Das Buch konnte mich überzeugen und bekommt daher auch die vollen 5 Sterne.

Solider Thriller

Die Rechtmediznerin Julia schwarz wird mit ihrem Kollegen Florian Kessler in die Ermittlungen zu bestialischen Serienmorden in Köln verwickelt. Dies war mein erster Thriller von Catherine Shepherds und ich bin quasi durchgeflogen. Die Autorin fesselt mit ihren sehr detailfreudigen Schilderungen der grausamen Bluttaten von der ersten Seite an. Die Auffindsituationen der Leichen und die Folter die den Opfern zugefügt worden sein muss lassen den Puls höher schlagen. Man kommt gut voran in der Geschichte, da die Kapitel klar abgegrenzt sind und die Anzahl der Protagonisten überschaubar bleibt. Im Gegensatz zu neuen amerikanischen Autoren konzentriert sich Shepherds auf klare Handlungsstränge, die der Leser sehr übersichtlich vorfindet. Das tut aber der Komplexität der Handlung keinen Abbruch. Zwar sind einige vermeintliche Spuren durchschaubar, aber die Story birgt auch Überrachungen. Kritidch sehe ich die Frage nach dem Realitätsbezug: die Gerichtsmedizinerin wird quasi zur Kommissarin und allzu oft sind es doch Zufälle, die den Fall vorantreiben. Darüberhinaus bestehen die letzten 30 Seiten des Buches aus Werbeanzeigen für weitere Shepherds Bücher. Das finde ich ein bißchen drüber. Ansonsten kann ich Mooresschwärze jenen Lesern empfehlen, die solide, strukturierte Thriller mögen und ich selbst werde sicher nocheinmal ein Buch von Shepherds in die Hand nehmen.

Grandiose Premiere der Eislady

Dies ist mein erster Thriller von Catherine Shepherd und ich bin total begeistert. Der Durchbruch gelang der Autorin, die 1972 in Greifswald geboren wurde, mit ihren Zons-Thrillern, von denen bisher 6 Bände erschienen sind. „Mooresschwärze“ ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe um Dr. Julia Schwarz, einer Rechtsmedizinerin, die in Köln lebt.

Doch worum geht es in „Mooresschwärze“? Eine junge Frau wird im Moor tot aufgefunden. Kriminalkommissar Florian Kessler bittet die Rechtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz um Hilfe, da er ihrem Urteilsvermögen komplett vertraut. Doch nachdem sie den Tatort begutachtet haben, verschwindet die Leiche auf dem Weg zum Rechtsinstitut. Kessler und Schwarz versuchen alles, um die verlorene Moorleiche wiederzufinden, doch dann taucht eine zweite Leiche auf. Wieder ein junges Mädchen, wieder mit einer seltsamen Tätowierung unterhalb des Bauchnabels. Was steckt hinter den Tötungen? Alles deutet darauf hin, es mit einem psychopathischen Mörder zu tun zu haben und Julia und Florian versuchen alles in ihrer Macht stehende, um diesen Wahnsinnigen zur Strecke zu bekommen.

Mein Eindruck vom Buch:

Schon der Prolog war mega spannend und ließ mich nicht mehr los! Der Schreibstil von Catherine Shepherd hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und Dr. Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler waren mir von der ersten Sekunde an total sympathisch. Ich fand es schön, dass man auch gleich zu Beginn die Gründe erfährt, warum Julia Rechtsmedizinerin wurde und ihre Vergangenheit hat mich richtig berührt. Auch die Darstellung von Hannah, einer Jugendlichen, die von Herzen gerne tanzt, fand ich sehr authentisch und ich habe mich gleich in meine Jugend zurück gesetzt gefühlt. Hannah lernt im Internet Tobi kennen, verliebt sich schon online in ihn und auch da wurden einige Erinnerungen in mir wach. Die Kapitel haben eine perfekte Länge und wurden immer so beendet, dass ich einfach nicht aufhören konnte und ich mir sagte, „nur noch ein Kapitel“. Natürlich blieb es nie dabei Unglaublich, wie grandios es Catherine Shepherd schafft, die Spannung aufzubauen und dieses Buch wurde für mich zum richtigen Pageturner. Fesselnd auch die Kapitel aus Sicht des Täters. Diese sorgten für Gänsehaut-Feeling pur Für mich war das ganze Buch über nicht klar, wer nun wirklich dahinter steckt und genau das macht für mich einen perfekten Thriller aus.

Fazit:

Wie ich eingangs schon erwähnte, ist dies mein erster Thriller von Catherine Sheperd, aber definitiv nicht mein letzter! Ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Fall für Dr. Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Und bis dahin hole ich die Zons-Thriller nach. Für jeden Thriller-Fan ist dieses Werk ein absolutes Muss!

Eine Leiche verschwindet

Eine Mädchenleiche wird im Moor gefunden - und verschwindet gleich wieder. Ein zweites Mädchen wird unweit des ersten Fundortes gefunden. Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz hilft Kommissar Florian Kessler bei der Aufklärung der Morde. Beide Mädchen haben ein rätselhaftes Tattoo auf dem Bauch. Julia stößt auf einen alten Maja-Kult - und begibt sich selbst in Gefahr.

Der Auftakt einer neuen Krimiserie. Ich habe mich schnell in die Handlung einlesen können und der Spannungsbogen war auch recht konstant. Allerdings fand ich auch ein paar Logikfehler. Welcher Polizist nimmt eine Zivilistin mit zu seiner Ermittlung? Sicher, Julia wird als sehr eigensinnig dargestellt und ist auch immer vor Ort wenn etwas passiert, aber für mich klang das alles etwas unglaubwürdig und der Spannung geschuldet.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Shepherds Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem die junge Hannah, auf der Suche nach Liebe. Auch Kessler/Schwarz sind ein gutes Team, von dem ich gern noch mehr lesen würde. Besonders gut haben mir auch immer die Kapitel aus der Sicht des Täters gefallen. Die vermitteln so ein schaurig-schönes Gruselgefühl, wenn man an seinen Gedanken und Taten teilhaben darf. Toll fand ich auch den Einfall, dass die Leiche vom Anfang einfach so verschwindet. Hierzu gab es dann auch noch die Gedanken des Mörders zur Auflösung.

Das Ende kam mir etwas abrupt, von dem Täter war im ganzen Buch nie etwas zu lesen. Was ja im Grunde auch ok ist und man käme da nie drauf, aber ich mag es einfach gern, wenn der schon mal kurz erwähnt wurde.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Die Eislady ermittelt!

Dr. Julia Schwarz hat ein Problem : Eine Leiche ,die auf dem Weg in ihr Institut ist ,damit die Rechtsmedizinerin sie untersuchen kann, ist spurlos verschwunden. Die Tote wurde im Moor gefunden und sofort war klar, dass sie ermordet wurde. Florian Kessler von der Kripo Köln setzt alle Hebel in Bewegung um die Moorleiche zu finden. Kurz darauf findet Julia eine weitere Leiche, wieder ein junges Mädchen, das ermordet wurde. Die Ermittler sind sich sicher, dass ein Serientäter am Werk ist, da die Toten die selben Merkmale aufweisen :ein Tatoo ,das an die Maya-Kultur erinnert.

Nach der Leseprobe, in der vor allem der Prolog gezeigt wurde, war ich gar nicht so begeistert. Sehr blumig und poetisch ist dieser geschrieben und die Natur hat einen hohen Stellenwert . Ich hatte das Gefühl, das passt nicht wirklich zu einem Thriller. Doch der Schreibstil ändert nach der Leseprobe um 180 Grad und wird klarer, prägnanter und flüssiger. Von da an Lesevergnügen pur!
In verschiedenen Erzählsträngen führt uns sie Autorin langsam an den Serientäter und die Morde heran. Kontinuierlich wird Spannung aufgebaut und gehalten. Die Kapitel aus der Sicht des Mörders, in denen man als Leser die gruseligen und abstrusen Gedanken haunah mitverfolgen kann, haben bei mir regelrecht Gänsehaut ausgelöst.
Julia Schwarz ist im Institut als "Eislady" bekannt.Und so ist sie auch bei mir rüber gekommen. Zu grossen Teilen sehr emotionslos macht sie ihre Arbeit und lässt sich nicht beirren. Die zarte Romanze zwischen Julia und Florian geben ihr dann doch noch etwas Gefühle und Tiefe.

Ein Thriller ,der mich nach dem Prolog nicht mehr los gelassen hat!