Cover-Bild Nachtspiel: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Catherine Shepherd

Nachtspiel: Thriller

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel ist tödlich!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist ...

Veröffentlicht am 20.11.2017

Spannung bis zum Ende

Auch dieses Buch von Catherine Sheperd hat mir wieder sehr gut gefallen und mich bis zum Ende begeistert. „Nachtspiel“ bietet Spannung pur und das bis zur letzten Seite. Die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz arbeitet hier in ihrem zweiten Fall zusammen mit dem Kollegen Florian Kessler von der Polizei. Die beiden stehen sich auch sehr nahe und es ist zugleich auch noch sehr interessant, was in ihrem Privatleben passiert.
Es tauchen wieder mehrere Leichen auf und der Mörder kommt den Ermittlern immer näher oder umgekehrt? Das bleibt bis zum Schluss die Frage... Gleichzeitig hat Julia auch immer wieder Alp-träume und hört die Stimme ihres Bruders, der schon als Kind einem brutalen Vergewaltiger und Mörder zum Opfer fiel. Diese grausame Tat kann Julia bis heute nicht verstehen und richtig verar-beiten und nun fängt der Alptraum wieder von vorne an.
Nach „Mooresschwärze“ eine gelungene Fortsetzung, die mir sogar noch besser als der erste Band gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Megaspannende Fortsetzung der Reihe

Nachtspiel ist nach Mooresschwärze der zweite Band um die Rechtsmedizinerin Juia Schwarz. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall, aber ich würde trotz der eingebauten Rückblicke empfehlen, vorher Band 1 zu lesen.
Die Geschichte beginnt unheimlich spannend und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich kam kaum zum Durchschnaufen, weil ständig neue aufregende Situationen entstehen. Ich meinte die ganze Zeit eine leise Ahnung zu haben, wer der Mörder ist, doch kurz danach gibt es wieder eine Wendung.
Mit den beiden Protagonisten Julia Schwarz und dem Kommissar Florian Kessler hat Catherine Shepherd ein sehr sympathisches Ermittlerduo geschaffen. Beide sind auf ihrem Gebiet sehr kompetent und ergänzen sich vorzüglich.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Ich kann nur sagen, dass Catherine Shepherd ihr Handwerk ausgezeichnet versteht. Mit Nachtspiel ist ihr ein megaspannender Thriller gelungen, der mir persönlich noch besser gefallen hat als sein Vorgänger. Gerne vergebe ich 5 wohlverdiente Sterne und warte ab jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Megaspannender Thriller!

Julia Schwarz ist Rechtsmedizinerin und hilft dem Kriminalkommissar Florian Kessler bei seinem neuesten Fall. Florians Kollegin Kim Wiesinger wurde ermordet in einem Kofferraum aufgefunden. Hat Kim Wiesingers letzter Fall mit ihrer Ermordung zu tun? Florian und Julia tappen lange Zeit im Dunkeln. Doch innerhalb kürzester Zeit tauchen noch mehr Leichen auf. Julia selbst ist sehr angeschlagen. Ihr Bruder Michael wurde vor 15 Jahren ermordet und Julia hat in letzter Zeit jede Nacht Alpträume von ihm und meint seine Stimme zu hören. Durch ihre Probleme ist sie unachtsam und wird schließlich selbst vom Mörder gejagt.

Ich bin seit einiger Zeit richtig 'süchtig' nach den Thrillern von Catherine Sheperd geworden. Sie versteht es, den Leser schon von Anfang an zu packen und in ihren Bann zu ziehen. Die Spannung steigert sich immer mehr und kann bis zum Ende des Buches gehalten werden. Mit Julia und Florian hat sie ein sehr sympathisches Ermittlerpaar geschaffen, die mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen sind. Ich habe mittlerweile schon fast alle ihre Bücher gelesen und bin total begeistert von ihrem Schreibstil. Ich freue mich schon auf ihre nächsten Bücher!

Veröffentlicht am 15.11.2017

Der Täter "spielt" in der Nacht mir dir!

(Klappentext)
"Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel endet tödlich!

(Klappentext)

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist …"

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Band rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, aber man kann ihn auch ohne Probleme lesen, wenn man "Mooresschwärze" noch nicht kennt.
Da ich schon einige Bücher der Autorin Catherine Shepherd gelesen habe, kenne ich ihren Schreibstil bereits und mag ihn sehr gerne. Das Buch fesselt den Leser und lässt ihn nicht so schnell wieder los. Sie schreibt flüssig und sehr packend. Außerdem gibt es im Buch auch immer wieder überraschende Wendungen, sodass man der Lösung des Falles nicht so schnell näherkommt.
Die Autorin schafft es den Leser bis zum Schluss an die Geschichte zu fesseln und man kann auch bis zum Schluss miträtseln wer der Täter ist, aber man kommt nicht so schnell drauf. Und dies obwohl die kurzen Kapitel zum Teil auch aus der Sicht des Täters geschrieben sind. So bekommt man einen Einblick in seine Handlungsewise.
Sie baut einen tollen Spannungsbogen auf und behält diesen bis zum Schluss bei, wobei sich die Spannung eigentlich sogar noch von Kapitel zu Kapitel steigert.
Die Protagonisten sind toll dargestellt und man fiebert mit ihnen mit und versucht den Fall zu klären. Vor allem Julia ist einem mit ihrer sympathischen Art ans Herz gewachsen und man leidet mit ihren Alpträumen mit. Aber auch die anderen Protagonisten haben einen gut ausgearbeiteten Charakter, der nach und nach zum Tragen kommt.
Mich wundert es immer, wie es die Autorin schafft sich von Band zu Band zu steigern und dem Leser immer neue Geschichten mit viel Spannung zu bieten, aber sie bringt es immer wieder fertig. Auch dieser Band ist so toll und spannend geschrieben, dass ich mir denke, was soll als nächstes kommen, aber ich denke, dass es ihr sicher wieder gelingen wird, mich zu überzeugen und zu überraschen.

Ein wirklich sehr gelungener Thriller, mit einem tollen Spannungsaufbau, er den Leser nicht so schnell wieder loslässt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 13.11.2017

Leider schwächer als der Vorgänger

Auch bei dem zweiten Band (Nachfolger von Mooresschwärze) um Rechtmedizinerin Julia Schwarz ist der Titel überaus passend gewählt: Alpträume, Verschwimmen von Realität und Fiktion und ein Täter, der liebend gerne nachts zuschlägt. Während Julia noch immer mit der Verarbeitung des Mordes an ihrem Bruder zu kämpfen hat, muss sie ihrem Job in der Pathologie nachgehen. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie von ihrem Assistenten Emanuel, der jedoch ein wenig sonderbares Verhalten an den Tag legt. Ist er in die neuste Mordserie verwickelt? Und wie kommt es, dass eine ausgebildete Polizistin nachts alleine versucht, jemanden zu stellen?

Ab der Hälfte nimmt der Thriller deutlich an Fahrt auf. Endlich wird es spannender und man kann miträtseln. Dennoch ist einiges vorhersehbar. Die Auflösung ist trotzdem gut gelungen. Mittlerweile kommen sich auch Julia und Florian näher, zwar war auch das abzusehen und ist teils recht kitschig, aber trotzdem wirklich nett. Gar nicht gefallen hat mir eine Szene im letzten Viertel des Buches, die mit normalem Menschenverstand so nicht passiert wäre (aus Spoilergründen kann ich hier nicht näher darauf eingehen), das hätte wirklich anders laufen können. Am Ende driftet der Thriller ein bisschen ins Mystische ab, vielleicht auch daher das Cover, ansonsten finde ich das nämlich recht nichtssagend.

Leider schwächer als der erste Teil, durch die Spannung ab der Hälfte aber 3,5 Sterne.