Cover-Bild Nachtspiel: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Catherine Shepherd

Nachtspiel: Thriller

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel ist tödlich!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist ...

Veröffentlicht am 30.10.2017

ein verheerendes Katz und Maus-Spiel

Julia wird nach wie vor von Alpträumen geplagt. Darin hört sie Michaels Weinen und Schreie. Als Gerichtsmedizinerin wird sie jedoch jeden Tag gefordert. Florian Kessler, Kriminalkommissar bei Florian Kessler mag es, wenn er Julia zu seinen Fällen hinzuziehen kann, der ihr Rat und Beobachtungen sind ihm sehr wichtig. Zudem fühlt er sich zu der taffen und nach Aussen sehr selbstsicheren Frau hingezogen, was auch Julia gefällt.
Ein erneutes Verbrechen liegt vor. Kim Wiesinger, ebenfalls Polizistin und Kollegin von ihm ist ermordet und übel zugerichtet im Kofferraum ihres Autos aufgefunden worden. Die ersten Spuren, die sie verfolgen, führen sie in das „Organisierte Verbrechen“. Weitere Morde im Umfeld von Kim geschehen. Welche Gemeinsamkeiten diese Morde auf sich haben, entdeckt Julia rein Zufällig und dabei gerät sie selbst in Gefahr.

Erneut schaffte es Catherine Shepherd mich mit diesem Thriller total einzufangen. Spannend, nervzerreissend und grausam, das sind nur einige Schlagwörter. Mit Lesen spürte ich förmlich Julias Angst in ihren Alpträumen. Speziell der Überfall in dem sie fast gestorben wäre ging mir total unter die Haut. Gottseidank gelingt es Florian, sie rechtzeitig aus den Klauen dieses Perverslings zu retten.
Gekonnt wird der Leser immer wieder mit Ereignissen konfrontiert, wo man glaubt, dies ist die echte Spur, ein wahres Katz und Maus-Spiel.

Als Catherine Shepherd-Fan ist es ihr erneut gelungen, mich mit diesem Thriller super zu unterhalten. Es fiel mir schwer, das Buch nur für kleinere Unterbrüche aus der Hand zu legen. Ihre Ideen und ihr Schreibstil überzeugen mich immer wieder. Das Cover und der Titel „Nachtspiel“ sind gut gewählt.

Fazit: einfach spannend und empfehlenswert!

Thriller der Extraklasse

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gehört in ihrem Job zu den Besten. Allerdings hat sie in letzter Zeit Probleme, immer wieder suchen sie Alpträume heim, die mit dem Tod ihres Bruders zusammenhängen. Der 12 jährige Michael wurde vor 15 Jahren Opfer eines Sexualmörders. Die ganze Familie leidet sehr darunter, ganz besonders ihre Mutter, die immer noch Michaels Geburtstagsgeschenk auf dem Esstisch liegen hat. Da der Täter immer noch nicht gefasst wurde kann die Familie nicht abschließen und endlich Ruhe finden. Trotz aller Müdigkeit muss Julia aber einen neuen Fall obduzieren. Eine junge Polizistin wurde gefoltert, grausam umgebracht und dann in den Kofferraum ihres Wagens gelegt. Der Täter scheint schnell ermittelt, mit dem Bild seines Opfers in der Tasche hat er sich das Leben genommen. Doch das schreckliche Töten hat noch kein Ende gefunden, den schon bald tauchen weitere Leichen auf, die auf Julias Obduktionstisch landen. Noch weiß niemand, dass Julia dem Täter gefährlich nahe kommt und sie sich schon bald in Lebensgefahr befindet.Die Bücher von Catherine Shepherd sind immer ein Garant für gute Unterhaltung, aber mit Nachtspiel, dem 2. Buch rund um Julia Schwarz hat sie sich selbst übertroffen. Die Spannung wird gleich zu Beginn perfekt aufgebaut und bis zum Schluss sehr hoch gehalten. Der tolle Schreibstil, die lebensnah beschriebenen Charaktere und die wechselnden Perspektiven lassen den Leser nicht ruhen bis man die letzte Seite gelesen hat. Gekonnt gesetzte falsche Fährten und immer wieder auftauchende vermeintliche Verdächtige lassen das Thrillerherz höher schlagen. Hier kann ich allen Freunden dieses Genres einen Tipp geben: Lesen, lesen lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Nichts ist, wie es scheint. Das Buch ist emotional, packend und voller realem Wissen.

Julia Schwarz arbeitet in der forensischen Pathologie am Institut der Rechtsmedizin in Köln. Sie übt ihren Job mit Leib und Seele aus. Manchmal nimmt Florian Kessler, seines Zeichens Kriminalkommissar, die Rechtsmedizinerin auch zu seinen Tatorten mit. Julias messerscharfer Verstand hat ihm schon oft weiter geholfen.
Doch nun plagen Julia immer häufiger die Schatten der Vergangenheit. Von den Nächten völlig verunsichert muss Julia eine Obduktion an einer ermordeten Polizistin durchführen. Als der Fall scheinbar durch den Tod des Täters aufgeklärt ist, landet schon die nächste Leiche zur Untersuchung im Institut. Nichts scheint zusammen zupassen und die Fälle werden getrennt voneinander untersucht. Trotz des nächtlichen Spuks glaubt Julia nicht an unterschiedliche Fälle. Alles läuft ins Leere, bis sich plötzlich die Ereignisse überschlagen und Julia zu spät die Wahrheit erkennt.

Der personale Erzähler führt ausnahmslos durch diese höchst spannende Geschichte. Dabei liegt der Fokus mal auf einem Opfer, mal auf Florian Kessler oder dem Mörder. Hauptsächlich begleitet der Leser Julia Schwarz durch ihren Alltag. Jedoch bleibt der Erzähler innerhalb des Kapitels einer Figur treu, sodass ich als Leser an mehreren Schauplätzen teilnehmen konnte.
Der Thriller besticht durch seine Vielfalt an Detailgenauigkeit. Sei es beispielsweise die Beschreibung einer Obduktion oder die Jagd eines der Figuren. Stets hatte ich das Gefühl Seite an Seite mit den Protagonisten durch die Szenen zu eilen, sodass ich teilweise atemlos vor Spannung immer weiter und weiter lesen musste.
Catherine Shepherd erschafft nicht nur authentische Figuren, sondern lässt diese auch wirklich leben. Wie auch in der echten Welt lernen sie neue Personen kennen, kommen anderen näher, haben Probleme oder unterstützen sich gegenseitig. Die menschlichen Gefühle und Verhaltensstrukturen werden kompetent dargestellt.
Der Schreibstil ist, wie immer bei Catherine Shepherd, erfrischend leicht, flüssig und ausnahmslos gut zu verstehen.
Die Handlungen sind komplex und äußerst raffiniert aufgebaut. Dabei sind sie logisch und nahtlos nachvollziehbar. Kleine Wiederholungen der bisherigen Erkenntnisse und Überlegen fand ich sehr gut. So konnte ich, trotz der vielschichtigen Szenen, einen sehr tollen Überblick behalten. Die Dynamik in diesem Thriller ist unfassbar hoch und seine fesselnden Wendungen erschaffen einen grenzenlosen Lesegenuss.
Obwohl dieses Buch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann, empfehle ich dennoch auch den ersten Band "Mooresschwärze" zu lesen. Die Protagonisten Florian und Julia und auch ihr Arbeitsverhältnis zueinander entwickelt sich spannend weiter.

Fazit: Eines der besten Bücher von Catherine Shepherd.

Vorbildlicher Thriller für nervenstarke Spannungsliebhaber

"Nachtspiel" von Catherine Shepherd ist der zweite Fall nach "Mooresschwärze" für Gerichtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Dieser Fall geht Julia und dem Leser gleichermaßen unter die Haut. Was ist real und was ist Einbildung ?

Zum Inhalt:

Gerichtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler ermitteln in einem Mordfall an Kim Wiesinger, eine ehrgeizige Polizistin. Sie war in der Nacht offensichtlich alleine ohne ihren Partner unterwegs und ist in eine tödliche Falle geraten.

Während Julia Schwarz immer wieder von Albträumen aus ihrer Vergangenheit geplagt wird, kommt es zu neuen Mord. Auch dieses Opfer landet bei ihr auf dem Obduktionstisch. Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch Julia Schwarz zweifelt daran. Zusammen suchen beide nach Spuren und Erklärungen, bis Julia Schwarz endlich die Handschrift des Mörders erkennt und selbst in Gefahr gerät.

Mein Eindruck:

Bereits der erste Teil "Mooresschwärze" dieser Serie hatte mir gut gefallen. Das Losglück hatte es gut mir mir gemeint und ich durfte bei der Lovelybooks Leserunde zu "Nachtspiel" mitmachen.

Im Vergleich zum ersten Teil konnte sich Catherine Shepherd deutlich steigern. Die Geschichte ist sehr verwoben und das Ermittlerduo und der Leser wird mit zahlreichen Fragen konfrontiert, die nach einer Antwort verlangen. Lange bleibt der Zusammenhang zwischen den offenbar unabhängigen Mordfällen im Verborgenem. Das Buch lädt ein, selbst nach Lösungen zu suchen und sich in den Fall hineinzudenken. Wie es sich gehört, findet die Auflösung erst weit am Ende statt und wartet mit einer überraschenden Lösung auf.

In Phasen wird die Spannung auf das Äußerste ausgereizt. Die Nackenhaare stellen sich auf und als Leser taucht man tief in die kribbelnde Situationen ein. Catherine Shepherd gelingt es, immer wieder neue Spannungsakzente zu setzen, die den Leser mitreissen.

Die beiden Hauptcharaktere Dr. Julia Schwarz und Florian Kessler sind - wie auch schon im Vorgänger - sehr gelungen. Julia, die eher distanziert auf ihre Kollegen wirkt, hat unter ihrer Haut einen weichen Kern, den sie nur selten laut und offen aufblitzen lässt. Florian hingegen ist sowohl emotional, als auch analytisch ein hervorragender Mensch und Kommissar. Beide wirken sehr menschlich und scheuen sich nicht ihre Gefühle und Ängste dem Leser zu offenbaren.

Der Schreibstil ist wie gewohnt hervorragend. Flüssig und gut lesbar wird der Leser durch die spannende und rätselhafte Geschichte gezogen.

"Nachtspiel" kann unabhängig vom Vorgänger gelesen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Fazit:

Ein Spannungsthriller mit sympathischen Ermittlern, der unter die Haut geht. Dieses Buch gehört für Genreliebhaber in das Bücherregal.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Spannung pur

Nach Mooresschwärze ist dies der zweite Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird seit Jahren von Albträumen geplagt. Sie hat mit dem Tod ihres kleinen Bruders Michael, der vor 15 Jahren missbraucht und getötet wurde, noch nicht abgeschlossen, da der Mörder noch immer frei herumläuft. Die Albträume treten nun fast jede Nacht auf, deshalb stürzt sie sich in ihre Arbeit. Auf dem Obduktionstisch liegt die Leiche der Polizistin Kim Wiesinger. Sie wurde im Kofferraum ihres Kleinwagens tot aufgefunden. Kim sammelte Beweise gegen einen Drogenboss. Hat er mit dem Mord zu tun? Doch warum hat Kim keinen Kollegen über ihren Alleingang informiert? Kriminalkommissar Florian Kessler übernimmt den Fall. Ein Täter wird ermittelt, doch die Beweislage zeigt Lücken auf und dann geschieht ein weiterer Mord.

Ich war wieder begeistert von diesem Thriller. Durch ihren Erzählstil hat es Catherine Shepherd geschafft, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch weiter zu steigern. Es gab falsche Fährten, Überraschungen sowie Wendungen, die meine Neugier immer weiter steigerten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Dazu kamen die Charaktere, die für mich sehr glaubhaft beschrieben waren.
Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, sodass man den Ermittlern, den Opfern und dem Täter folgen konnte. Dieses sorgte für zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss konnte ich mit rätseln, wer sich hinter dem Täter verbirgt, was ich immer sehr gern mache. Die Lösung des Falles war für mich eine Überraschung und wurde erst auf den letzten Seiten schlüssig aufgelöst.

Das Buch ist ein unbedingtes Muss für jeden Thriller-Fan.