Cover-Bild Nachtspiel: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Catherine Shepherd

Nachtspiel: Thriller

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel ist tödlich!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist ...

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein absolut gelungener Thriller! :)

Catherine Shepherd hat wieder ein tolles Werk erschaffen!

Catherine Shepherd hat wieder ein tolles Werk erschaffen!

Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste. Da ich ein Fan von Catherine Shepherd bin und durch ihr Buch "Winterkalt" mit den Hauptprotagonistin vertraut und super warm (ge)worden bin, hab ich mich auf diese Geschichte gefreut. Sie wird aus mehreren Perspektiven von den Protagonisten erzählt, was das ganze spannend gestaltet, da man zu Anfang nicht weiß, wer welche Rolle spielt. Es wurden einige kniffelige Details eingebaut, die sich zum Ende hin auflösen und man merkt, dass die Autorin nie den roten Faden verloren hat. Man fiebert mit der Geschichte und vor allem Julia Schwarz mit.

Der Schluss sorgt für einen runden und schönen Abschluss!

Ich kann euch allen dieses Buch nur ans Herz legen! 5 Sterne <3 *****

Veröffentlicht am 13.07.2019

Spannend und verworren bis zum Schluss

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist.

Ich habe Catherine Shepherds Schreibstil durch die Zons-Reihe lieben gelernt. Ich finde, bei ihr fliegen die Seiten nur so dahin und trotzdem reißt es einen mit und zieht den Leser mit in einen Strudel aus Vermutungen, Hinweisen, Spannung und Rätseln.
Auch in dieser Reihe hier, bleibt die Autorin ihrem Schreibstil treu. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe Seite um Seite verschlungen.
Bis zum Schluss konnte ich rätseln, da ich mir nicht sicher war, wie alles zusammenhängt, wer der Täter ist und welcher Hinweis nun den Ausschlag geben wird.
Die Fälle sind wieder schaurig beschrieben. Serienkiller kann Catherine Shepherd. Gut gefällt mir, dass sie dabei auf zu viel Blut verzichtet. Sie geht in ihren Beschreibungen in die Tiefe, ohne das es zu Splattermäßig wird.
Ich finde Julia Schwarz sehr sympathisch. Ich mag ihre analytische und trotzdem menschliche Art sehr gerne. Es gefällt mir, dass wir mehr über sie und Florian Kessler erfahren. Auch wenn beide nicht direkt Partner sind, sind sie ein tolles Ermittlerduo, welches ich gerne mit Spannung bei den Ermittlungen begleite.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Grandioser Thriller!

„Nachtspiel“ ist Shepherds zweiter Band rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und den Kommissar Florian Kessler. Im privaten baut dieser Thriller natürlich leicht auf den ersten Band auf, aber dennoch ist dieses Buch meines Erachtens auch ohne Kenntnisse aus dem ersten Buch zu lesen.
Immer wieder leidet Schwarz unter Alpträumen und erinnert sich schmerzlich an ihren vor Jahren ermordeten kleinen Bruder Michael. Aber dennoch bleibt die Arbeit natürlich nicht aus. Und gerade die Erinnerung an ihren Bruder treibt sie an. Dieses Mal wird ausgerechnet eine Kommissarin ermordet aufgefunden. Ist Kim einem Täter zu Nahe gekommen oder liegen die Motive doch eher im Privaten? Kessler und Schwarz gehen auf die Spurensuche.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Von Anfang an ist man mitten drin im Geschehen und kann das Buch nicht an die Seite legen. Man erhält Innenansichten der verschiedenen Darsteller, aber dennoch stört dieses nicht den Lesefluss. Im Gegensatz: Es hilft sehr dabei, die Gefühlsregungen der verschiedenen Figuren nachzuvollziehen und sich hineinversetzen.
Ein Lesegenuss für Liebhaber der spannenden Literatur!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Spannend bis zum Schluss

Zusammenfassung: Das Buch "Nachtspiel" ist der neueste Thriller von Catherine Sheperd aus der "Julia Schwarz Reihe". Er erschien im November 2017 im Kafel Verlag.Es geht hauptsächlich um die junge Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die zusammen mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler an der Aufklärung des Mordes an eine junge Polizistin arbeitet. Allerdings wird auch Julias Vergangenheit, die den grausamen Mord an ihrem kleinen Bruder betrifft, thematisiert.
Rezension:Im Vordergrund stehen die beiden Hauptprotagonisten Julia und Florian. Julia, die sich seit dem Mord an ihrem Brunder selbst die Schuld gibt, kommt über eben diesen seit 15 Jahren nicht hinweg. Florian, der sie um Hilfe bei einem brisanten Fall einer ermordeten Polizistin bittet. Schnell kommen die beiden auf die richtige Spur und damit immer tiefer in den Strudel aus Gewalt und Mord, bei dem sie leider zu spät merken, dass Julia selbst zum Ziel des Mörders wird.
Catherine schreibt, wie immer, flüssig und leicht. Man kann kaum von Jugend- oder Umgangsspache sprechen, allerdings ist der Roman trotzdem leicht zu lesen. Von der ersten Seite an, wird bewusst Spannung erzeugt. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, weil man einfach wissen MUSS, wie die Geschichte weiter geht.Es ist schön, wie Catherine auf die Vergangenheit von Julia eingeht. So sind ihre Handlungen und ihre Gedanken leicht nachzuvollziehen. Besonders mag ich, dass der Erzähler wechselt. Man kann deswegen auch wunderbar nachvollziehen was in Florian oder Kim vorgeht. Es ist beeindruckend, wie gut sich Catherine in ihre Figuren hineinversetzen kann. Egal ob gut oder böse (ich sag nur Herbert). Nicht zuletzt finde ich die zwischenmenschliche Beziehung von Julia und Florian wundervoll. Manch einer mag vielleicht von Klischee sprechen, aber in diesem Kontext liebe ich Klischees .
Der erste Eindruck des Buches war für mich schon super. Spannender Klappentext, wundervolles Cover und nicht zuletzt die vielversprechende Autorin. Ich wurde nicht Enttäuscht. Nachdem ich es zu Ende gelesen hatte war ich noch begeisterter. Das Cover ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch passend zur Story. Einsam, düster, fast magisch. Der Klappentext verrät nicht zu viel, aber erzeugt trotzdem Spannung. Man möchte einfach wissen worum es geht.
Fazit:Das Buch bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung. Für Fans der Autorin sowieso ein MUSS. Aber auch wenn man noch kein einziges ihrer Werke gelesen hat, kann man dieses Buch ohne Probleme verstehen. Für Fans des Genres wirklich empfehlenswert. Wer allerdings eher zart besaitet ist, sollte vielleicht die Finger davon lassen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Nachtspiel

Die Pathologin Julia Schwarz wird seit dem Mord an ihrem Bruder von schrecklichen Albträumen verfolgt. Dies geht soweit, dass sie nicht mehr richtig schlafen kann. Um auf andere Gedanken zu kommen stürzt sie sich in die Arbeit und macht sich auf die Suche nach dem Mörder einer Polizistin. Kurz darauf wird der vermeintliche Täter tot aufgefunden, aber die Morde gehen weiter. Julia erkennt einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen und gerät bei ihren Recherchen in große Lebensgefahr.

Catherine Shepherd ist es mit ihrem fesselnden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Thriller zu verfassen. Die Autorin schafft es die Spannung mit der ersten Seite aufzubauen und durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht zu erhalten und beim Showdown sogar noch zu steigern. Zudem beantwortet sie spätestens zum Ende des Buches alle offenen Fragen.

Die einzelnen Kapitel sind kurz und logisch aufgebaut. Dadurch lassen sich unnötige Längen und Wiederholungen komplett vermeiden und es entsteht ein kurzweiliger Thriller. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich im Buch immer wieder Kapitel aus der Sicht des Täters finden. Diese machen die Handlung besonders spannend und authentisch, dennoch hat der Leser aber keine Idee, wer der Täter sein könnte.

Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben. Dadurch kann sich der Leser schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie empfinden. Vor allem Julia und Florian mochte ich sehr gerne und ich musste mit ihnen von Anfang an mitfiebern.

„Nachtspiel“ ist bereits der zweite Teil rund um die Pathologin Julia Schwarz. Meiner Meinung steht der aktuelle Teil seinem Vorgänger in nichts nach und konnte mich erneut von Anfang an überzeugen. Aber auch ohne den Vorgänger zu kennen kann der Leser sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Ich hoffe wirklich auf einen neuen Fall für Julia und Florian!

FAZIT:

„Nachtspiel“ ist ein typischer Catherine Shepherd Thriller, der von Anfang bis Ende überzeugen kann. Ich konnte das Buch kaum weglegen und war wirklich gefesselt. Daher vergebe ich 5 Sterne!