Cover-Bild Verloschen: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.11.2021
Catherine Shepherd

Verloschen: Thriller

Verlasse niemals den rechten Pfad. Es könnte Dein Verhängnis sein.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, ob die angenähten Ohren von einem weiteren Opfer stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar. Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen ...

Veröffentlicht am 25.12.2021

Julia ermittelt wieder!!!

In Köln wird eine junge Frau in einem Container gefunden mit angenähten Ohren eines Mannes . Wem gehören die Ohren? Gibt es ein weiteres Opfer? Bald darauf wird der nächste Tote gefunden, dieses Mal mit angenähten Händen. Was für ein makaberes Spiel spielt der Mörder?

Ich liebe die Bücher von Catherine Shepherd, weil sie von Anfang bis zum Schluss äusserst spannend sind und ich mit rätseln kann, wer wohl der Mörder ist und ich doch immer falsch liege.

Auch bei diesem Buch ist es nicht anders. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht zu lesen und sehr gut verständlich. Die Autorin schafft es perfekt, die Spannung hoch zu halten.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut und detailliert beschrieben. Was mich bei diesem Buch ein bisschen gestört und sogar genervt hat, dass Julia mehr mit der Polizei ermittelt und dies geduldet wird, statt ihrem Beruf als Rechtsmedizinerin nachzugehen. Daher nur 4 sehr gute Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die sehr gerne spannende und packende Bücher lesen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert anderer Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wieder ein Lesevergnügen

Julia Schwarz, oder die Eislady, wie sie von ihren Kollegen heimlich genannt wird, ist als Gerichtsmedizinerin den Anblick von Toten gewöhnt. Doch als sie von ihrem Kollegen Florian Kessler an den Tatort eines bizzaren Verbrechens gerufen wird, ist auch sie erstaunt. So etwas hat sie noch nie gesehen. Dann wird auch noch in eine nahegelegene Universität eingebrochen und verschiedenene Präparate entwendet. Hängen diese beiden Fälle vielleicht zusammen?

Eigentlich lese ich ja keine Thriller, ich kann dann nachts oft nicht gut schlafen. Aber die Bücher von Catherine Shepherd haben es mir angetan und ich nehme sie immer gerne zur Hand.

Und so war es auch bei diesem Buch. Schon zu Beginn habe ich schnell gemerkt, dass die Autorin es dank ihres tollen Schreibstils wieder schafft mich komplett in die Geschichte zu ziehen. Ich musste mich richtig zurücknehmen um das Buch nicht zu schnell zu verschlingen.

Die Entwicklung der bekannten Charaktere hat mir wieder gut gefallen. Ich mag besonders die Entwicklung der Beziehung zwischen Julia und Florian, aber auch zwischen Lenja und Julia sehr gerne.

Der Fall an sich war wirklich skuril und hat mich schon ein bisschen mitgenommen. Dennoch hat er mir gut gefallen und ich habe bei den Ermittlungen ordentlich mitgerätselt. Die Auflösung war in meinen Augen etwas zu vorhersehbar, daher auch ein Stern Abzug.

Insgesamt hat mich das Buch wieder super unterhalten und das geliefert, was ich mir erhofft habe. Die Julia Schwarz Reihe, aber auch die Laura Kern Reihe kann ich weiterhin nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

6.Fall der beliebten Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Und wieder entführt uns die Autorin in ein Psychospiel eines Mörders, dessen Identität am Ende sehr überraschend ist. Opfer um Opfer erscheinen, die Zusammenhänge sind absolut unschlüssig, weil es keinerlei Zusammenhänge gibt. So tappt Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in ihrem 6.Fall im Dunkeln und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Allen Opfer wurden Gliedmaßen entfernt und durch andere ersetzt- die Ermittler kennen zwar die Anzahl der in einer Klinik für Studienzwecke entwendeten Gliedmaßen, allerdings weder Grund noch Opferauswahl.
Man muss absolut genau lesen, damit man bei der Anzahl von Opfern und Verdächtigen nicht verwirrt ist, zumal ein zusätzlicher Fall immer noch parallel erzählt wird. Anfangs wirkte das etwas verwirrend, wird aber im Laufe der Zeit verständlicher.
Je weiter man in die Reihe um Julia Schwarz eintaucht, desto mehr bekommt man auch von ihrem Privatleben, ihren Kollegen und der Teamarbeit mit, was das Ganze gleich noch interessanter und spannender macht. Auch wenn es für mich jetzt nicht der spannendste Teil war und die Aufklärung zwar überraschend aber doch etwas unspektakulär war, so gefällt mir die Reihe sehr. Einfach weil man die Ermittler jeden weiteren Fall immer mehr mag, mit all ihren Macken, ihrer Persönlichkeit und auch lustigen Seiten. Auch der romantische Bereich ist immer auch ein Teil davon.
Eigentlich muss man sich nur noch die düstere Hintergrundmusik denken und schon hat man wieder absolut spannende Lesemomente, denn die Autorin versteht es immer wieder aufs Neue, ihre Leser in ihre Geschichten zu ziehen und in der Spannung gefangen zu halten und sowohl Cover als auch Titel steigern die Neugier.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Überraschendes Ende

Das ist bereits der sechste Teil der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Da es hier nur wenige private Weiterentwicklungen gibt, kann man den Roman auch lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen.
Julia ...

Julia Schwarz, nun die Leiterin des pathologischen Instituts, kann ihre Finger nicht lassen und mischt wieder beim neuen Fall ihres Freundes Kriminalkommissar Florian Kessler mit. Denn es gibt eine Besonderheit den Toten werden Körperteile entfernt und fremde angenäht.
Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gekommen, der Schreibstil ist einfach klasse, beschreibend ohne langatmig zu sein, gekonnter Wechsel zwischen Handelnden und auch wieder spannende Zeitsprünge, wobei man sich einfach die ganze Zeit fragt, wie diese mit den Morden zusammenhängen. Erst zum Schluss schließt sich der Kreis und für mich war es sehr überraschend.
Julia als Charakter hat sich während der einzelnen Romane weiterentwickelt. Diesmal geht es weniger um sie als ihre Beziehung zu Florian, die für mich zum Teil etwas kitschig war. Das Julia Schwarz nun Chefin der Pathologie ist, gibt dem Charakter neue Möglichkeiten, die man vielleicht noch hätte ausbauen können.
Insgesamt fand ich den Thriller vom Plot und Aufbau der Geschichte sehr gut. Vor allem die Rückblenden sind sehr gelungen. Der spannungsbogen blieb die ganze Zeit sehr hoch. Nur die Hauptcharaktere entwickelten sich nur wenig weiter, da hoffe ich auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 24.10.2021

einfach wieder spannend

Schon der Prolog lässt auf eine weitere spannende Geschichte aus Catherines Feder schliessen.

Julia Schwarz, inzwischen Leiterin der Abteilung Rechtsmedizin, ihre Assistentin Lenja und natürlich Hauptkommissar Florian Kessler werden zu einem Mordfall gerufen. In einem Container wurde eine Frauenleiche gefunden, die nicht nur getötet wurde, nein auch noch verstümmelt. Ihr wurden beide Ohren abgeschnitten und durch fremde Ohren ersetzt. Bekommen sie es hier mit einem besonders perversen Täter zu tun?

Die ersten Ermittlungen gestalten sich nicht gerade aufschlussreich. Doch Julia, Lenja und Florian und sein Partner setzen alles daran, möglichst schnelle Resultate zu erzielen. Und schon werden sie zu einer weiteren Leiche gerufen, die die gleiche Handschrift trägt, ausser dass dieser etwas anderes amputiert und ersetzt wurde.

Einmal mit lesen angefangen hat mich auch diese Geschichte förmlich in ihren Bann gezogen. Der gewohnt klare Schreibstil lässt einem das Buch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen. Hochspannung und Nervenkitzel ist garantiert. Mein Kopfkino lief auf Hochtour, Verdächtige hat es einige gegeben. Doch wer die Bücher von Catherine Shepherd kennt, weiss, dass der Schluss selten vorhersehbar ist. Und das macht das Ganze so spannend. Etwas was mich hier ein wenig gestört hat, dass Julia bald mehr ermittelt als dass sie ihre Aufgaben als Rechtsmedizinerin wahrnimmt.

Im Privatleben von Julia und Florian läuft es gut. Die beiden kommen sich immer näher und können fast nicht mehr ohne den anderen.

Ein weiterer spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle.