Cover-Bild Dunkle Botschaft
Teil 4 der Serie "Julia Schwarz"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft

Ein Fall für Julia Schwarz
Svenja Pages (Sprecher)

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannende Geschichte

Dies ist der erste Buch der Autorin und ich war gespannt darauf, denn ich wollte endlich mal wieder einen guten Thriller hören. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Spannungsbogen hielt sich die ganze Geschichte und ich musste immer wieder wissen, wie es weitergeht. Eine Pause einzulegen fiel mir sehr schwer. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ich hatte eine richtige Person vor Augen. Auch die Gegend konnte ich mir sehr gut vorstellen. Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich werde mir weitere Bücher der Autorin anschauen.
Ich habe das Hörbuch gehört und konnte der Sprecherin Svenja Pages sehr gut zuhören. Ein kleiner Minuspunkt für die Sprecherin waren aber die verschiedenen männlichen Stimmen. Das passte überhaupt nicht und hat mich jedesmal ein wenig die Augen verdrehen lassen. Dies war aber der einzige Kritikpunkt an diesem Hörbuch und rechfertigt aber nicht, dass ich einen Stern abziehe.
Vielen Dank für die tollen Hörstunden und ich freue mich riesig auf das nächste Hörbuch von ihr.
Von mir gibt es sehr gute 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Was steckt hinter den Rätseln

„Dunkle Botschaft“ von Catherine Shepherd erschien am 26.11.19 im Audiobuch Verlag OHG
Sprecherin Svenja Pages
Spielzeit: 7 Std. 39 Min.
Das Cover passt sich hervorragend in die Julia Schwarz Reihe ein ...

Sprecherin Svenja Pages
Spielzeit: 7 Std. 39 Min.
Das Cover passt sich hervorragend in die Julia Schwarz Reihe ein und erzeugt einen leichten Grusel.

Florian Kessler und sein Team werden zu einem Einsatz gerufen, sie finden eine junge Frau in einer Badewanne vor, es deutet alles auf einen Suizid durch Stromschlag hin. Der Fall scheint deshalb klar, doch die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz findet bei der Obduktion Beweise für Mord und dazu hat der Täter eine rätselhafte Nachricht an seinem Opfer hinterlassen. Diese Nachricht deutet an das der Täter vor hat noch weitere Menschen zu töten, fieberhaft versuchen sie das Rätsel zu lösen, doch leider kommen sie zu spät. Jetzt merken sie mit dem Täter ist nicht zu spaßen und die Zeit läuft ihnen davon, denn das nächste Rätsel wartet schon auf seine Lösung. Der Killer spielt ein perfides Spiel mit Julia und er Polizei.

„Dunkle Botschaft“ ist ein weiterer Teil der Julia Schwarz Reihe, er kann ohne Vorkenntnisse der vorhergehenden Teile gelesen werden. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und die Protagonisten werden von der Autorin vorgestellt und gut beleuchtet.
Catherine Shepherd fesselt den Hörer schon im Prolog an die Geschichte und zieht ihn mitten ins Geschehen. Der Spannungsbogen wird stetig angezogen und steigert sich zum Ende hin an, man fiebert dem Ende förmlich entgegen.
Die Autorin hat wieder sehr geschickt Einblicke in Julias Familienleben mit eingebaut, diesmal beschäftigt sie das seltsame Verhalten ihres Vaters.
Wie schon in den anderen Teilen, mischt sich Julia Schwarz wieder in die Ermittlungsarbeit ein. Sie geht mit ihrer Assistentin Lenja auf die Jagd nach dem Täter und gerät dadurch in große Gefahr.
Catherine wechselt an einigen Stellen in die Vergangenheit, der Hörer erfährt vom Leben eines Jungen der bei seinem sadistischen Großvaters aufwuchs, der ihn unendlich gequält hat. Die Beschreibungen bringen den Hörer an den Rand des erträglichen und sind kaum auszuhalten. Sie geben einen guten Einblick in die Psyche des Täters und sind deshalb nötig.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, ausdrucksstark und bildhaft, der den Hörer mit einer Gänsehaut die mich frösteln lässt.
Die Protagonisten wirken authentisch und punkten mit Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten. Der Täter ist sehr gut beschrieben durch die Einblicke in seine Psyche.
Die Sprecherin Svenja Pages gibt dem Hörbuch durch ihre variantenreiche Stimme Tiefe, erzeugt Gänsehaut und haucht den Protagonisten Leben ein.

Fazit: Catherine Shepherd hat wieder einen fesselnden Thriller geschrieben, gewohnt reflektiert sie das Tun des Täters und gibt Einblicke in seine Psyche. Der Thriller ist spannend bis zum Ende und ich konnte wieder bis zum Schluss rätseln wer der Killer ist. Die Sprecherin Svenja Pages hat mich wieder einmal beeindruckt, denn sie gibt dem Thriller mit ihrer Stimme die gewisse Würze. Ich gebe meine Hörempfehlung, denn mich konnte die Autorin wieder sehr gut unterhalten. Der Thriller eignet sich sehr gut für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein nervenaufreibender Thriller

Ein Stromschlag in der Badewanne weist der Totenschein als Ursache für das Ableben einer jungen Frau aus, die die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz obduzieren soll. Routiniert geht sie dabei vor und stößt auf eine Tätowierung am Kopf, die einen Hinweis auf ein Rätsel enthält. Von da an steht für Julia fest, dass die junge Frau ermordet worden ist und ihr Mörder ein perfides Spiel mit ihnen treibt. Und bald gibt es ein weiteres Opfer und egal, wie sehr sich Julia und der zuständige Kriminalkommissar Florian Kessler auch bemühen, der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus.

"Dunkle Botschaft" ist der vierte Fall der als Eislady bekannten Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die erst vor Kurzem die Leitung des Institutes übernommen hat und genervt von dem vielen Papierkram ist. Doch zum Glück hat sie eine fähige Sekretärin, auf die sie sich in allen Belangen verlassen kann, während sie selbst gemeinsam mit ihrem Freund Florian Kessler einen hinterhältigen Serienmörder jagt. Diesem allerdings ist nur schwer beizukommen, genau wie seinen Rätseln, deren Lösung er als Bedingung für das Überleben seines nächsten Opfers stellt.

Eine interessante Krimihandlung verknüpft mit dem Privatleben der Figuren erlebt der Hörer in diesem Hörbuch, das voller spannender Momente, angsteinflößender Szenen und bizarrer Rätsel ist. Dabei stört es wenig, dass die am Seziertisch ausgebildete Rechtsmedizinerin mit Vorliebe eigene Ermittlungen anstellt und damit auch noch erfolgreicher als der zuständige Kommissar Florian Kessler ist. Denn der mit ihren Alleingängen verbundene Unterhaltungswert ist hoch und deshalb sei Catherine Shepherd diese unrealistische Ermittlerwahl verziehen.
Die Lesung von Svenja Pages katapultiert direkt in die Handlung hinein. So erlebt der Hörer hautnah mit, wie ein kleiner Junge von seinem Großvater gequält, grausame Strafen ertragen muss oder eine Frau, ihrem Tod mituntenlang ins Auge sieht, bis endlich die Erlösung kommt. Mit gut gesetzten Nuancen gelesen, versteht es Svenja Pages dem Grauen eine Stimme zu geben, sodass der Hörer die damit verbundenen Gefühle regelrecht spüren kann.

Fazit:
Ein nervenaufreibender Thriller mit sympathischen Ermittlern und einem Fall, der interessant und vielschichtig ist.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein spannender Thriller

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll einen Unfalltod untersuchen. Doch schon bald erweist sich der Fall als Mord, denn der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper des Opfers hinterlassen. Die Aufgabe, die sie lösen muss, lässt sowohl sie als auch Kriminalkommissar Florian Kassler verzweifeln. Dann steht das Leben einer weiteren Frau aff dem Spiel.

Mir haben bisher alle Thriller dieser tollen autorin gefallen, so dass ich wahnsinnig neugierig auf dieses Hörbuch war.
Der Schreibstil war fesselnd und dabei leicht verständlich. Ich könnte sofort sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die Sprecherin Svenja Pages hat mir sehr gut gefallen, denn sie konnte prima die jeweiligen Stimmungen herüber bringen. Ich könnte mich ganz auf sie und ihre Stimme konzentrieren.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und wirkten lebendig. Julia fand ich sehr sympatisch und ich konnte mich gut in die hineinfühlen. Die Einblicke in ihr Privatleben fand ich super. Allerdings neigte sie auch zu Alleingängen, was aber gleichzeitig die Spannung erhöhte.
Der Plot war super und es ging auch gleich spannend los mit einem erschreckenden Prolog. Die Bedeutung des Prologs für den Fall hat sich mir ganz schnell erschlossen. Doch der Täter blieb mir dennoch bis zum Ende verborgen. Was mir auch gut gefallen hat waren die Perspektivwechsel, die die Spannung immer weiter antrieben.

Ein spannender Thriller, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wer ist es?

“Dunkle Botschaft” ist ein spannender Thriller von Catherine Shepherd, der einen sofort fesselt.

Dieses Buch ist Teil der Julia-Schwarz-Reihe, wobei es gar kein Problem ist, keine weiteren Teile zu kennen. Die handelnden Personen werden gut beschrieben und vorgestellt.
Gleich zu Beginn haben wir ein Tote in der Badewanne, an der eine Botschaft gefunden wird, damit fängt es an.
Die Erzählperspektive wechselt an einigen Stellen des Buches. Es berichtet ein Junge, der von seinem Großvater aufgezogen wird ohne Liebe und dazu noch unsagbar gequält wird. Diese Stellen sind fast nicht ertragbar. Der Mann ist das Böse in Person.
Dann die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die sich mehr in die Ermittlungsarbeit einmischt, als sie wohl sollte. Da das etwas sehr unrealistisch anmutet, ist das mein Kritikpunkt.
Über sie erfahren wir auch einiges aus ihrem Privatleben, sehr sympathisch.
Das Finale ist atemberaubend spannend und man ist bis zum Schluß über den Täter im Ungewissen.
Das Hörbuch wird gesprochen von Svenja Pages, die ihre Rolle ganz toll ausfüllt, Gänsehaut pur.
Wer spannende Thriller liebt und auch mal gerne miträtselt, wer wohl der Täter ist, ist hier bestens aufgehoben.