Cover-Bild Dunkle Botschaft
Teil 4 der Serie "Julia Schwarz"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft

Ein Fall für Julia Schwarz
Svenja Pages (Sprecher)

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Überraschende Wendung

𝔻𝕦𝕟𝕜𝕝𝕖 𝔹𝕠𝕥𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥
Hörspiel von Catherine Shepherd .
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:

𝔻𝕦𝕟𝕜𝕝𝕖 𝔹𝕠𝕥𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥
Hörspiel von Catherine Shepherd .
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden .
ℂ𝕠𝕧𝕖𝕣:
Das Cover ziert ein Mädchen mit verbundenen Augen, was meiner Meinung nach nicht wirklich mit dieser Geschichte zu tun hat.
Format: Audio Hörbuch
Autorin: Catherine Shepherd
Erzählerin: Svenja Pages
Erschienen im November 2019 im Audiobuchse Verlag OHG
Mein Hörfazit
„Dunkle Botschaft“ von Catherine Shepherd ist der vierte Thriller um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die zusammen mit ihrem Partner dem Kommissar Florian Kessler und der liebevollen  Assistentin Lenja auf die Suche nach dem Täter sich auch mitunter selbst in große Gefahr begibt.
Schon gleich zu Beginn ist man geschockt und möchte sehr schnell erfahren, wer der Junge ist, der so in seiner Kindheit misshandelt und gedemütigt wurde. Wir erleben neben den Ermittlungen über die rätselhaften Frauenmorde, deshalb immer wieder Auszüge aus der Kindheit des Täters.
Ebenfalls einige tragische Erlebnisse von Randfiguren werden in die Geschichte mit aufgenommen, bei denen man aber allerdings erst zum Ende hin erfährt, wie diese mit den Morden bzw. dem Täter zusammenhängen. Es bleibt dramatisch und spannend bis zum Schluss und am Ende erlebt man als Zuhörer eine überraschende Wendung.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Codierte Botschaften

Das ist mein zweiter Thriller von dieser Autorin um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Es handelt sich um die Hörbuch-Fassung,
das von Svenja Pages gut umgesetzt ist.
Julia führt den Beruf der Rechtsmedizinerin ...

Es handelt sich um die Hörbuch-Fassung,
das von Svenja Pages gut umgesetzt ist.
Julia führt den Beruf der Rechtsmedizinerin aus,um den Toten eine letzte Stimme zu geben.Doch schon bald ist ihr Ermittlungsspürsinn geweckt und sie ist nicht mehr zu halten.Zusammen mit ihrer Assistentin Lenja und dem Fallanalytiker Florian begeben Sie sich auf die Fährte eines Serienkillers,um diesen zu stoppen.
Fassungslos und entsetzt folge ich diesem
Hörbuch, und bekomme etwas von Julias Sorgen und Nöten mit und kann alles
gut nachvollziehen.
Julia befindet sich wieder auf Alleingang,diesmal um Lenja zu finden.
Die Spannung steigt stetig an und im letzten Drittel legt die Autorin noch eine Schippe Spannung drauf.
Das Ende ist schlüssig und nachvollziehbar und ich habe mich gut unterhalten gefühlt .Gerne mehr von der Autorin und ihrer Kölner Rechtsmedizinerin.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannender Fall, sympathische Ermittler

Julia Schwarz, die frisch ernannte Leiterin der Rechtsmedizin wird in die Wohnung der jungen Fabienne gerufen, die in der Badewanne einen Stromschlag erlitt. War es ein Unfall, dass das Handy in die Wanne fiel oder doch eher ein Suizid, überlegen die Ermittler. Doch Julia bekommt beim Anblick des Tatorts Zweifel, da stimmt was nicht. Ihr Instinkt trügt sie nicht. Bei genauerer Untersuchung entdeckt sie auf der Kopfhaut ein verstecktes Tatoo mit einem Twitterlink. Dieser offenbart ein grausames Rätsel das einen weiteren Mord angekündigt, wenn die Ermittler dieses Rätsel nicht rechtzeitig lösen und das Opfer retten. Der Druck ist enorm, denn wer könnte ein Interesse daran haben, eine unauffällige Mitarbeiterin in einem Bestattungsunternehmen töten zu wollen. Doch im Umfeld der toten Fabienne war nicht alles rosig. Während Julia versucht das Rätsel zu knacken, beobachtet sie ihren Vater in einer für sie unerklärlichen Situation. Das belastet sie so sehr, dass sie noch nicht einmal mit ihrem Freund Florian, dem Chefermittler darüber reden kann. Dafür bringt dieser Vorfall sie auf eine Idee, die sie an den nächsten Tatort bringt, genau zum Todeszeitpunkt des zweiten Opfers. Der Täter stößt sie weg, aber sie kann ihn nicht erkennen. Die Opfer scheint nichts zu verbinden, bis auf das neue, unheimliche Rätsel, das den nächsten Mord ankündigt.

Dies ist der vierte Fall der Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Die beiden sind frisch liiert, nachdem Julia wohl in der Vergangenheit einige schwere Tragödien hinter sich hatte, die sie eben auch dazu bewogen haben Pathologin zu werden. Das ergibt sich nebenbei, so dass man auch gut ohne Vorkenntnis der Reihe mit dem 4. Fall des Teams einsteigen kann. Julia Schwarz fand ich gleich sehr sympathisch, ich mag es auch sehr, wie diese Reihe das Privatleben der Ermittler und Pathologen miteinbezieht. Genug, dass man zu ihnen eine emotionale Bindung aufbaut, aber nicht so viel, dass es die Spannung lähmt. Die Spannung ist durchgängig auf hohem Niveau und voller Rätsel. Es werden verschiedene Verdächtige präsentiert, wobei für mich eigentlich relativ bald ein Täter klar war, weil dieser Erzählstrang andernfalls sonst ohne Relevanz wäre. Die Spannung lag für mich daher vor allem in der Frage: warum handelt er so? Was verbindet die Opfer mit dem Täter? Wie gelingt es dem Team, den Täter zu überführen? Natürlich wird hier auch das scheinbar ungeschriebene Thrillergesetz erfüllt und die Ermittler geraten beim großen Showdown in Lebensgefahr. Das finde ich auch gut inszeniert, allerdings habe ich schon Zweifel, dass die Leiterin der Pathologie so viel aktiv ermittelt und ihren Bürokram Bürokram sein lässt, aber vor allem auch, dass sie zwar stets ein Handy dabei hat, Florian auf diesem ständig unerreichbar ist und sie dann nicht wenigstens Nachrichten schickt oder hinterlässt, wenn sie schon nicht auf Verstärkung wartet. Mit einem unbeantworteten Telefonat, würde ich mich nicht zufrieden geben, schon gar nicht, bevor ich mich bewusst in Gefahr begebe.

Svenja Pages mag ich als Sprecherin sehr gerne, sie klingt sympathisch, wohl moduliert und immer gut verständlich. Ihrer warmen Stimme höre ich gerne zu, solange sie die weiblichen Parts spricht. Bei den Männern wird es bisweilen etwas zu aufgesetzt, verstellt. Nicht bei Florian, den finde ich noch ganz angenehm, aber ihre Ausgestaltung seines Partners Martin gefällt mir nicht, da sie für mich zu unnatürlich klingt. Zum Glück ist er aber keine der Hauptpersonen. Julia, Florian und auch Julias neue finnische Assistentin gelingen ihr tadellos, wobei mir letztere fast noch am besten gefällt, weil ich ihren finnischen Einschlag so charmant finde.

Die Aufmachung des Tonträgers ist recht spartanisch, aber dafür ist er im Verhältnis zur Laufzeit auch sehr günstig. Das finde ich bei Thrillern, die man eher durchsuchtet, als sie mehrmals zu hören, einen entscheidenden Vorteil.

Ein guter packender Thriller, mit sympathischem Team, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Band 4 der Julia Schwarz – Reihe - - solider Thriller mit sympathischen Ermittlern

* Ein Serienmörder stellt den Ermittlern kryptische Rätsel - - spannendes Hörbuch*

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 4. Fall der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände gehört/gelesen werden.

Eine junge Frau wird tot in der Badewanne aufgefunden. Was zunächst nach einem tragischen Unfall ausschaut, entpuppt sich schnell als Mordfall. Es folgen weitere seltsam inszenierte Opfer. Die Ermittler folgen verschiedenen Spuren und tappen lange im Dunklen. Der Mörder hinterlässt bei den Opfern seltsame Rätsel die Hinweise auf den nächsten Tatort geben.

In einem Nebenstrang wird die Kindheitsgeschichte eines Jungen erzählt, der von seinem Großvater von klein auf gepeinigt wird. Diese Szenen fand ich heftig und grausam.

Es endet mit einem Showdown und die nachfolgende Auflösung des Falles war für nachvollziehbar und plausibel.

Die Sprecherin Svenja Pages hat mir grundsätzlich gut gefallen. Es gibt nur einen Kritikpunkt für mich. Die männlichen Rollen sind ihr nicht immer gelungen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein neuer Fall für Julia Schwarz – spannend & fesselnd

"Dunkle Botschaft" ist der vierte Fall mit der Protagonistin Julia Schwarz von der Autorin von Catherine Shepherd. Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen/gehört werden und man benötigt zum Verständnis kein Wissen aus den vorherigen Bänden.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll eine junge Frau, die in der Badewanne ums Leben gekommen ist obduzieren. Schnell wird klar, dass es sich um einen Mord – und nicht wie zuerst angenommen um einen Unfall – handelt. Am Tatort findet sich ein Hinweis, der einen weiteren Mord ankündigt, aber weder Julia noch Kriminalkommissar Florian Kessler können das Rätsel lösen. Gemeinsam beginnen Florian, Julia und ihre Assistentin Lenja zu ermitteln und geraten in kritische Situationen.

Der Thriller beginnt direkt spannend und grausam. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven wird diese Spannung durchgehend gehalten. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und wurde dann doch überrascht.

Die Charaktere werden authentisch dargestellt. Julia und Lenja sind sympathisch und ein tolles Team. Neben dem Fall und den Ermittlungsarbeiten fließen immer wieder private Aspekte der Protagonisten ein, die dadurch menschlicher und greifbarer werden.

Das Hörbuch wird von Svenja Pages gelesen und sie intoniert einfach großartig, es macht Spaß ihr zuzuhören. Sie verleiht den Charakteren durch ihre Stimme ein individuelles Gesicht und die Spannung kommt gut rüber.

Wer nervenaufreibende Thriller und Spannung mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.