Cover-Bild Dunkle Botschaft
Teil 4 der Serie "Julia Schwarz"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft

Ein Fall für Julia Schwarz
Svenja Pages (Sprecher)

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Rätselhafte Botschaft

Eine junge Frau wird tot in ihrer Badewanne aufgefunden. Was anfänglich wie ein Unfall durch einen Stromschlag aussieht, entwickelt sich schnell zu einem Mordfall. Und noch schlimmer: Der Mörder hat eine Botschaft mit einer rätselhaften Aufgabe hinterlassen. Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und der Kriminalkommisar Florian Kessler versuchen nun fieberhaft dieses Rätsel zu lösen, bevor nach Ablauf der Zeit womöglich ein weiterer Mord geschieht.

In zwischengeschobenen Kapiteln wird von einem Jungen erzählt, der von seinem Großvater über viele Jahre gequält wird. Wenn er z.B. bestimmte Rechenaufgaben nicht löst, bekommt er nichts zu essen, oft tagelang. Schnell wird klar, daß es sich hierbei um den späteren Mörder handeln muß. Man begegnet in der Geschichte einigen, wo man sich fragt, ob das eventuell der Junge von damals ist.

Die Protagonisten gefallen mir allesamt gut. Die Handlung ist spannend bis zum Schluß, das Ende überraschend.

Svenja Pages als Sprecherin des Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen. Sie gibt jeder Figur wirklich eine eigene Stimme.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Nicht mein Lieblingsband der Reihe

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre Krimis und Thriller sehr. Dies ist nun mein zweiter Thriller aus der Reihe der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Meiner Meinung nach kann man die Bücher gut getrennt voneinander lesen. Ich kenne auch nicht alle Teile, bin aber sehr gut in die Geschichte hineingekommen ohne das Gefühl zu haben irgendetwas verpasst oder nicht verstanden zu haben.
Auch diesmal hat es Julia wieder mit einem Serientäter zu tun, dessen Motiv bis zum Ende mysteriös bleibt. Die Geschichte ist wie auch in ihren anderen Romanen in zwei Erzählstränge aufgeteilt. Einer spielt in der Vergangenheit und zeigt wie ein Opa mit physischer und psychischer Misshandlung seinen Enkel quält. Der andere Erzählstrang spielt im heute, wo sich ein „harmloser“ Selbstmord als perfider Mord entpuppt und das ist erst der Anfang. Julia, die Rechtmedizinerin hält sich nicht gerne in den Grenzen ihres Berufsstandes und ermittelt selbst zusammen mit ihrer neuen Kollegin. Die zwei schaffen es sich ständig in Gefahr zu begeben. Ich muss sagen, auch wenn durch ihr Verhalten natürlich mehr Spannung aufkam, finde ich Julia in dieser Hinsicht schon sehr anstrengend. Statt sich mit der Polizei abzusprechen, macht sie viele Alleingänge. Die Polizei dagegen hat sich an bestimmte Verdächtige festgekrallt und scheint Scheuklappen aufzuhaben.
Das ist auch schon mein größter Kritikpunkt, die Polizeiarbeit. Die war diesmal einfach schleppend und langweilig. Ich habe einfach nicht verstanden, warum man an einem Verdächtigen festhält, der nur bei einem Opfer ein fadenscheiniges Motiv hätte. Bloß weil er unsympathisch ist? Julia ist da schon weiter, aber statt Zusammenarbeit gibt es Alleingänge.
Ich bin eigentlich ein sehr großer Fan der Autorin und liebe ihre Thriller, aber dieser hat mich etwas enttäuscht. Obwohl ich den Plot eigentlich sehr gut fand und auch der Schreibstil wieder gelungen ist. Es ist auf alle Fälle nicht ihr bester, ich freue mich aber schon auf die Folgebücher und hoffe sehr, dass die Ermittlungen da wieder mehr Fahrt aufnehmen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Spannungsgeladen bis zum Schluss

"Dunkle Botschaft" von Catherine Shepherd, ist ein spannungsgeladener Julia Schwarz Thriller, in dem ausgeklügelte Rätsel über Leben und Tod entscheiden.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll die Leiche ...

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll die Leiche einer jungen Frau obduzieren, die bei einem Stromschlag in der Badewanne ums leben gekommen ist. Doch schnell stellt sich der als vermeintlich angenommene Unfall als Mord heraus. Denn auf dem Körper des Opfers hat der Täter eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen. Eine perfide ausgeklügelte Aufgabe an der Kriminalkommissar Florian Kessler sich den Kopf zerbricht und auch Julia Schwarz verzweifelt versucht zu lösen. Eins wird ihnen jedoch schnell klar, wenn sie das Rätsel nicht rechtzeitig lösen können, wird es weitere Tote geben. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel mit ihnen, lockt Julia in eine Falle und zwingt sie zwischen Leben und Tod zu unterscheiden.

Catherine Sheperd schafft es auch im vierten Band der Reihe wieder eine enorme Spannung und Nervenkitzel zu erzeugen, die mich immer wieder in Atem halten konnte. Den von Anfang an lässt sie in ihren detailliert ausgeführten Beschreibungen, eine so überzeugend reale Atmosphäre entstehen als wäre man selbst mitten im Geschehen. Die Handlung verläuft durchgehen Spannungsgeladen ist mitreisend und fesselnd zugleich ausgearbeitet. Nichts für schwache Nerven hingegen sind die Morde, die der Täter mit solch einer Brutalität verübt, das es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen ist. Auch das perfide ausgeklügelte Rätsel raten, konnte meine Neugierde konstant aufrecht halten, sodass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Obwohl ich genau wie Julia Schwarz und Florian Kessler versucht habe die Rätsel zu lösen um dem Täter auf die Schliche zu kommen, habe ich mich des öfteren in die irre führen lassen, sodass ich fast bis zum Schluss im ungewissen über den wahren Täter und sein Motiv geblieben bin. Das wiederum hat aber auch den Spannungsbogen konstant aufrecht gehalten und für ein mitreisendes Thrillervergnügen gesorgt. Eine bunte Mischung bilden die Charaktere, die gut miteinander harmonieren und total authentisch beschriebenen werden.

Gelesen wird das Hörbuch von Svenja Pages, die durch ihre überzeugend, angenehmen Stimme den Charakteren leben einhaucht.

Für mich ein wahrer Thrillergenuss den ich jedem Thrillerfan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Unglaublich spannend

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Eine schöne Geschichte, die ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 09.01.2020

spannende Geschichte, jedoch sehr überzogen dargestellt

Eine Frau wird tot in ihrer Badewanne aufgefunden. Der scheinbare Suizid stellt sich bald als perfider Mordanschlag heraus. Der Täter stellt die Ermittler mit Rätseln vor schier unlösbare Aufgaben, er scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut, die Morde werden bildhaft und brutal beschrieben. Auch die Rätsel gefallen mir sehr gut, die Rückblicke in die Vergangenheit, wo ein kleiner Junge von seinem Großvater brutalst behandelt wird, sind ebenfalls sehr gut beschrieben.

Meiner Meinung nach ist das Buch jedoch sehr vorhersehbar, es bleibt zwar bis zum Schluss spannend, wer der Junge wirklich ist, doch diese Person wurde nur am Rande erwähnt und ich zumindest hatte ihn bis zum Schluss wieder vergessen. Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist komplett unrealistisch dargestellt, ihre Alleingänge haben mich zum Schluss bereits sehr genervt. Auch das Ende ist vorhersehbar. Obwohl die Geschichte wirklich gut durchdacht ist, auch brutal und grausam erzählt, passt das Ende für mich nicht, dieses ist bei den Thrillern dieser Autorin leider immer ähnlich.